Rainbow Hammer 10 BR-Gehäuse - need Help

+A -A
Autor
Beitrag
Köter
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 16:39
Hi @ All:

Hab n paar fragen bezüglich des Hammer 10 Zöllers im BR-Gehäuse. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wäre über jeden Tip dankbar...

Also, Situation ist folgende:
Fahrzeug: Nissan Pathfinder (R51)
Sub Gehäuse: bisher 19L Closed
Sub: erst Atomic Energy 10D4, jetzt Rainbow Hammer 10 (2+2Ohm)
Amp: Audiobank F21 (2x150Wrms)

Der Sub spielt im moment ganz in Ordnung - Ziel ist jetzt allerdings mehr Pegel bei immernoch guter Präzision.

Unsere Berechnungen laut TSPs aus´m Karton:
(auf der HP finden sich noch andere... )


Gehäusewerte:

Volumen ohne Chassis: 28,62 L
Port:24 x 2,7 cm
Portlänge:71,2 cm

WinISD Werte:

Volumen: 28,62 L
Tuningfrequenz: 28,7 Hz
Port:24 x 2,7 cm
Portlänge:71,19 cm
VentMach:0,11 (max sollte unter 0,20 liegen)
Grenzfrequenz f3:29,4 Hz
Grenzfrequenz f8:23,3 Hz
Frequenz bei 0 dB: 38,36 Hz


Gerade beim Port mach ich mir da Gedanken?! Is der vielleicht schon zuu Lang? Das Volumen ist nicht größer zu machen. Da wird schon jeder Winkel genutzt. (gefalteter Port usw...) Das Gehäuse ersetzt ne Art Gepäckfach unter dem Eigentlichen Kofferraum Boden, deshalb die Beschränkung...

Und bevor wir jetz drauf losbauen würd ich gerne Wissen ob das ungefähr hinkommt? Also wenn jemand ne Meinung / Kritik hat nur her damit!

Hier noch die Simulierte Kurve mit leichtem Spaßbuckel:


Danke Schonmal, freu mich über jede Antwort!

Gruß, Köter
Köter
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 16:43
Sorry für Doppelpost:
Aber ich hab vergessen das Bild mit den TSPs hochzuladen:



Greetz
Köter
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 10:15
*Push*
Hat denn keiner Erfahrungen mit dem Sub?!
Oder kann sonst was zu der Abstimmung sagen?!

Grüße, Köter
Nickon
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 16:17
mmn ist der woofer viel zu tief abgestimmt, zumindest auf die praktikable sicht hin. ist ansich zwar nett gedacht, da linear immer gut ist und auch schön sauber klingt. allerdings wirst du in knapp 30 litern den port kaum unterbekommen. meine empfehlung geht dahin, den woofer allroundig abzustimmen und eine tfqz zwischen 40- 45 hz anzustreben. der hammer ist ein richtig feiner woofer und mehr leistung würde ihm auch gut tun
Köter
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 15:54
Und deine Empfehlung wäre?
Wie gesagt. Mehr als 28-30 L sind nicht machbar...
Wie groß sollte der Port dann werden?

atm ist halt auf Fs plus 2Hz abgestimmt... meinst man sollte ihn höher abstimmen?


der hammer ist ein richtig feiner woofer und mehr leistung würde ihm auch gut tun


stimmt schon. Verarbeitung ist schon ne Wucht... sehr Hochwertig das ganze. Und mehr Leistung? Naja... vielleicht wandert die F21 bei gelegenheit ans FS und der Woofer bekommt nen neuen Antrieb - vorerst sollte er aber mit den 300 W klarkommen...
Nickon
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 16:04
wie gesagt ich würde die tfq zwischen 40-45 hz ansetzen. passes es im auto nach deinen bedürfnissen an ;). nen 10 port langt dabei. ich würde ihm dann schon das an volumen geben was da max bei dir machbar ist. so um die 30 lter sollte gut funzen.
tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 11:54
Hi,

da meldet sich der Eigentümer doch mal selbst zu Wort :-)

Also Gehäuse habe ich mal gezeichnet und sollte so wie im Anhang aussehen. Da fehlt noch der Deckel, damit man das Innenleben besser erkennt. Den Port bekomme ich untergebracht, ist wie gesagt mit den Werten von oben geplant. Also Volumen beträgt immer noch 28,6 L, da ist das Chassis und der Port bereits abgerechnet...

Mal sehn ob ich da mit 40-45 Hz noch was hinbekomme, ich teste mal.

Gruß und Danke für die Tipps!

Christian

tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 12:37
So,

hab das grad nochmal berechnen lassen und komme da auf folgende Kurve:



Das zeigt nun die Kurve bei einer TFreq von 40Hz bei 31 Litern. Port wäre dann bei empfohlenen 3" Durchmesser 21,5 cm lang (Vent Mach 0,11).

Also der Buckel in der Abstimmung gefällt mir nicht. Dann hab ich genau das selbe Problem wie jetzt, nur umgekehrt (Der geschlossene ist zu leise, die Kurve sinkt zu schnell).

Was spricht denn gegen eine solch tiefe Abstimmfrequenz von 28,7 Hz? Die Kurve sieht doch gut aus, schön linear und fällt erst spät ab. Dann kommt der Subsonic bei 30-35 Hz rein und gut is oder?

Gruß
Christian
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 12:37
grundsetzlich spricht nichts gegen die tiefe abstimmung ;). nur ob es praktikabel ist, ist eher die frage. klar testen wenn du es wissen möchtest :).

was die br abstimmung angeht, gebe ich dir bedingt recht. die abstimmung kommt in der simu bei rund 34 hz auf 0 db. ein 10" wird darunter eh kaum noch etwas merklich umsetzen können.

weiterhin wird deinen großen wagen positiv auf die abstimmung wirken. der druckkammereffekt wird recht weit unten ansetzen so das die abstimmung um die 40 hz rum gut funktionieren sollte und allroundig klingt.

gut wäre es natürlich mit einem rohr abzustimmen, da du so schnell und flexibel bist im gegensatz zu einem holzport.
tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 16:10
Ok, das nen 10" nicht sonderlich tief kann und da auch noch was brauchbares liefert ist prinzipiell klar. Mir geht es ja auch nicht um die Nutzung der tiefen Frequenz, sondern eher um einen möglichst linearen Kurvenverlauf. Und wenn der Subsonic die Tiefen Frequenzen unter z.B. 30-35 Hz rausfiltert, dann bleibt ein schöner Bass bei fast gleichbleibenden +1dB...

Oder hab ich da nen Denkfehler und ich sollte da eher ne schön Kurve zwischen 30-80Hz hinzaubern, die dann bis an die +6dB geht?

Und mit dem Port hast du recht, schön wäre es, den erstmal variabel zu gestalten. Berechnen kann man ja viel, obs im Auto dann aber so hinkommt, ist eben die Frage...

Gruß
Christian
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 21:54

tunix0 schrieb:
Und mit dem Port hast du recht, schön wäre es, den erstmal variabel zu gestalten. Berechnen kann man ja viel, obs im Auto dann aber so hinkommt, ist eben die Frage...

Gruß
Christian


vielleicht erstmal nen testgehäuse bauen und das mit einem 10er kg rohr abstimmen, dann kannst du immernoch ein finales gehäuse bauen. so bist du in der abstimmung flexibel und kannst das für dich optimalste ergebnis erzielen.



Und wenn der Subsonic die Tiefen Frequenzen unter z.B. 30-35 Hz rausfiltert, dann bleibt ein schöner Bass bei fast gleichbleibenden +1dB...



hast du den subsonic bei der simulation einbezogen? die f21 trennt mit 12db/okt
tunix0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 15:14

Nickon schrieb:

hast du den subsonic bei der simulation einbezogen? die f21 trennt mit 12db/okt


Nein, geht das? Hab die normale und die Pro Version von WinISD, aber da noch nichts dergleichen gefunden. Auch mit BassCADe mal simuliert.

Denke nen Testgehäuse wäre anfangs das Beste... also Volumen festlegen, Port variabel...

Gruß und Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
need help!
moon am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Rainbow Hammer 10" !Hilfe!
flexster am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
Rainbow Hammer 10 Gehäuse Abstimmung zu tief ?
Türenshaker am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  13 Beiträge
BR-Rohr Bemessung? Rainbow Hammer
bassist222 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  22 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15 . need help.
kavanosi am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Need Help!!!!!! BITTE
Darkrebell am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Rainbow Hammer 12" Gehäuse Problem
Ben-Neb am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
2 Rainbow Hammer!
MX2 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Sub und Amp ? Need Help :((
baerli^ am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen