Rainbow Hammer 12" Gehäuse Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 16:09
Nabend Leute!
Nachdem ich in der letzten Nacht bei nem Kumpel einen rainbow cyclon 12 verbaut hab muss ich sagen, war überrascht vom Preis/Leistungs Verhältnis! Für nicht mal 90€ gabs Druck und gleichermaßen Klang und das an einer recht günstigen Endstufe.

Das aber nur zum Einstieg
Das Gestern hat mich mutiviert diesen Sommer bei mir auch noch mal anzugreifen.

Hab schon ne EC 200.2 unterm Bett schlummern die dann die Doppelkombi Audio System X-ion 165-4 betreiben soll, in der Hoffnung der Bass ist mir dann nicht so dominant.

Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem dem Bass.
Hab über Rainbow zwar schon viel gelesen aber keiner weiß so recht was selber zu bauen. Könnte daran liegen dass ich auch nach langer Suche keine vernünftigen Daten zu dem Sub meiner Wahl gefunden hab.

Rainbow - 12 Zoll Hammer


* 300 mm Subwoofer
* Geeignet für ein Gehäuse
* Maximal 750 Watt
* Aussendurchmesser 316 mm
* Einbaudurchmesser 286 mm
* Einbautiefe 146mm
* Gesamttiefe 161mm
* Magnetdurchmesser 186mm
* Nennbelastbarkeit 400 WATT
* Übertragungsbereich 25 - 200 Hz
* Impedanz 2 x 2 Ohm @ 100Hz
* Max. SPL (im KFZ, Bassreflex) 146 dB @ 35-120Hz
* Magnetgewicht 3650 Gramm

Werde nächste Woche mal zum ACR in der nähe und einem privaten Verkäufer in "relativer" nähe fahren und nach deren Vorschlag fragen.
Aber hättet ihr schon mal einen um den Sub als BR zu verbauen.
Hab schon was von
35L RMS größer 500W
45L RMS kleiner 500W
gelesen ist da was dran?
Klingt noch recht ungenau und wie siehts mit dem Port aus?
Wäre um ein paar Tipps echt Dankbar

Mfg Neb

Bedankt!
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 16:29
http://www.extremeau...18&alpha_filter_id=0

guck mal hier, sind ab 36Liter angegeben Port 3"

kenne den auch und der spielt schon im originalen Gehäuse recht gut.
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 20:18
Jo, 36 Liter, 8er Port, 25cm lang passt gut bei dem Chassis.

der spielt aber auch sehr gut in nem Bandpass...


Beste Grüße

Markus
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 21:20
Danke ihr zwei.
Das hilft schon mal.
Bandpass wäre mir wohl schon etwas zu extrem.
Vlt liegts daran, dass bei den Kumpels nix richtig eingestellt ist und 90% der Kohle in SUB investiert wurden aber sobald der Bass einsetzt hört man die Stimmen kaum noch deswegen will ich erst mal klein anfangen.
Könnt ihr mir kurz erklären was sich verändert wenn ich das Volumen vergörßer?
Wird der Sub dann kontrollierbarer aber nicht mehr so Druckvoll?

Danke!
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 07:19
die originalen vorschläge funktionieren schon klasse. ich hatte den hammer in 25 liter Br an einer DLSA6 das ging richtig hammerm´äßig nach vorn für einen 12" im kleinen CB.

auch im bandpass hatte ich ihn drin, dabei hat er zwar nochmal gut an pegel zugelegt, hat aber von seiner sehr tollen impulstreue verloren.

BR kannst du um die 45 liter rechnenfür die high output variante.
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 07:28

auch im bandpass hatte ich ihn drin, dabei hat er zwar nochmal gut an pegel zugelegt, hat aber von seiner sehr tollen impulstreue verloren.



Das kann ich so gar nicht sagen. wie gross waren denn die Kammern und wie groß der Port? Mir gefiel der schon recht gut im Bandpass. Hatte 20/40 Liter, 220cm² Portfläche bei einer Länge von 25cm. Habe ihn dann mit 18db/okt bei 50Hz rausgenommen.


Beste Grüße

Markus
Ben-Neb
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 10:53
Hey nickon.
Was wäre denn der hörbare Unterschied zwischen 25l und 45l br?
Wobei ich bei 25l nicht so recht auf ne Form komme weil die Kiste ja oben schon 32cm breit sein muss und dann noch mal 30tief für den Port.... Da wäre ich ratlos.
Ich würde es mal mit 49l 35x40x35 (lxbxh) versuchen oder meint ihr das wäre zu kubisch? Und dann halt mit 3" 25cm port.
Hattest du den an der DLSA6 auf ein oder vier Ohm laufen?
Achso und am liebsten würde ich ja auch einfach eine fertige Kiste von denen holen aber soll in die ersatzradmulde und dann bündig mit doppeldem Boden abschließen.
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 16:44

*Cartman* schrieb:

auch im bandpass hatte ich ihn drin, dabei hat er zwar nochmal gut an pegel zugelegt, hat aber von seiner sehr tollen impulstreue verloren.



Das kann ich so gar nicht sagen. wie gross waren denn die Kammern und wie groß der Port? Mir gefiel der schon recht gut im Bandpass. Hatte 20/40 Liter, 220cm² Portfläche bei einer Länge von 25cm. Habe ihn dann mit 18db/okt bei 50Hz rausgenommen.


Beste Grüße

Markus


jo ich muß gestehen, das ich hier einfach plug´n play ausgetauscht habe. der bandpass war auf 20/60 liter getrimmt mit einem 330 iger port bei 28 cm länge. aber lt. simu hätte schon was anständiges bei rauskommen sollen. er klang mmn einfach etwas verwaschen und ungenau. die filter wurden na klar angepasst. ich habe ihn auch einfach nur in dem gehäuse mal getestet, das gilt nun nicht als referenc, aber im CB ging er einfach besser.

und jopp, er lief an 1 ohm anschluß an der A6. mit 25 liter meine ich aber geschlossen, 45 liter bezog sich auf BR ;).
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 16:48

der bandpass war auf 20/60 liter getrimmt mit einem 330 iger port bei 28 cm länge



Kann ich mir gut vorstellen, daß der dann verwaschen klingt. Also in dem Gehäuse wie ich es oben beschrieben habe, war auch die Impulstreue noch ganz vorne dabei. Per Laufzeitkorrektur ans FS angepasst, war das für ein Chassis in diesem Preisrahmen mehr als ok!


Beste Grüße

Markus
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 19:00
jopp vielelicht lediglich etwas zu viel vent, das macht den braten aber nicht SO fett. das geschlossene und auch der port passen top ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Rainbow Amboss / Hammer 12"
Zak1976 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Rainbow Hammer 12" ?
Hole_In_One am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Frage zum Rainbow Hammer 12"
Germans_SubZeero am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
HILFE DRINGEND MIT RAINBOW HAMMER 12
maratuk am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Rainbow Hammer 12 in Bandpass - hilfe benötigt
tito09 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  20 Beiträge
2 Rainbow Hammer!
MX2 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
BR-Rohr Bemessung? Rainbow Hammer
bassist222 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  22 Beiträge
Rainbow Hammer 10 BR-Gehäuse - need Help
Köter am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse für Rainbow Hammer 10" !Hilfe!
flexster am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen