Rainbow Hammer 12 in Bandpass - hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 01:22
Hallo Leute,

ich möchte, wie oben beschrieben, ein Bandpassgehäuse für meinen Hammer 12 bauen.
BassCAD sagt, dass es sehr gut möglich wäre.
Zum Schluss schreibe ich die Daten auf, erst mal meine Bedenken:
Gehäuse wird eine sehr ungewöhnliche Form haben - soll sich an die linke Seite des Kofferraumes anschmiegen, um jeden cm3 auszunutzen. Es soll Bandpass sein, damit der Treiber vollkommen geschützt ist (es ist ein Arbeits- und Reisewagen, gleich neben dem Treiber würden sonst Werkzeugkisten oder Koffer stehen, die ein Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse stören würden).
Das Rohr sollte (kann - wegen der Platzverhältnisse) ein Dreieckförmiges Kanal werden, dass aus dem Gehäuse hinaus ragt. Benutze 18mm MDF als Baumaterial und habe leider keine Möglichkeit bald an ein Aeroport zu kommen.

Angeschlossen wird der Sub an eine Twister F4-600, gebrückt an zwei Kanäle, ca 460W RMS. Höre hauptsächlich Metal, auch wenn meine Frau und (erwachsene) Kids ganz andere Musik mögen.

Für alle tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Hier die TSP:
manufactor=Rainbow
name=Hammer 12
Qts=0,370
Qes=0,400
Qms=4,12
Vas=50
fs=32
Re=4,1
dia=28,6
vol=4
Le=3210
[other TSPs]
Qms=4,933333
Z=5
Sd=642,4243
SPL=88,02837
eff=0,4007166
EBP=80
BL=24,16037
Mms=288,2595
Cms=0,0858137
Rms=11,74825
Cmes=485,2285

Und der Vorschlag von BassCAD:
Vg: 9,6 Liter
Vr: 9,9 Liter
Rohr: D:10cm L:30,5cm

Herstellervorschlag:
Vg: 23 Liter
Vr: 8 Liter
Rohr-Aeroport: D:3 inch L:18,3cm
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 13:41
Ich hoffe ich habe jetzt alles genau genug beschrieben und ich hoffe hier an einen Bandpass-Guru zu geraten, der meinen Plan entweder unterstützt, mein Vorhaben ergänzt, oder mich davon abbringt, falls er merkt, dass es nix gutes wird!

Danke schon mal im Voraus
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 14:38
Mit den Literangaben kommst du leider weder/noch hin.

Mein Vorschlag wären 15-18l geschlossen und 30l ventiliert. Mindestens 150 bis 250cm² sollte der Port schon haben. Bei 10x15cm Querschnitt würde er 17cm lang.

Trennfrequenz liegt dann etwa bei 50Hz, muss man ein bischen probieren.


[Beitrag von cwolfk am 12. Nov 2009, 14:39 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 19:53
ich hatte den hammer mal in nem bandpass sitzen, allerdings war der nicht direkt für den hammer ausgelegt. abstimmung war da 20 liter geschlossen und 60 liter ventiliert. portfläche 300 cm². hat MIR garnicht gefallen. zu schwammig obwohl die cb kammer gepasst hätte. der hammer ging im geschlossenen 25 liter haus an einer A6 hingegen wie schein!!! der name ist programm hammer woofer in kleinen geschlossenen häusern :).
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 01:18
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten, freut mich .

@cwolfk: Hab deinen Vorschlag mal im BassCAD simuliert, die Kurve sieht etwas anders aus als alles was ich bisher über Bandpässe gelesen habe (in Zeitschriften, oder auch in BassCAD selber), allerdings halbwegs nachvolziehbar (für mich als Anfänger).
Noch ein paar Fragen:
1. Wie viel Platz zwischen Portöffnung und der Rücksitzbank muss ich mindestens einhalten? (das wird mir dann die maximal mögliche Portlänge geben, die ich mit in die Berechnung miteinbeziehen muss.
2. Kann ich das Gehäuse/Port so bauen, wie in der beigefügten Grafik? Hat es irgendwelche/kleine/große Einflüsse auf die Berechnung?

Danke erst mal, muss zur Arbeit jetzt...

http://s12.directupload.net/file/d/1976/zuxf92qc_gif.htm
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 10:00
BassCAD traue ich bei Bandpässen nicht ganz, aber wenn dir die Kurve schon gefällt

Die Gehäuseform ist so ziemlich egal, wichtig ist, dass er "atmen" kann. Je mehr desto besser. Ich würde sagen mindestens eine Portbreite muss er Platz haben. Es kann sein, dass sich die Position mehr oder weniger verlängernd auswirkt, kann man vorher nicht 100% sagen.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 13:01

BassCAD traue ich bei Bandpässen nicht ganz, aber wenn dir die Kurve schon gefällt

Ich weiß nicht, ob mir die Kurve gefällt, bzw. was ich daraus genau lesen sollte... Bzw. was wirklich wichtig ist. Es zeigt mir, dass 'dein' Gehäuse bis 80Hz lauter kann als andere Vorschläge(und dabei ständig ansteigend), ab 80Hz fällt die Lautstärke aber genauso schnell wieder ab. Wenn ich den Sub aber bei 80Hz trenne (wieviel dB/Oktave wäre richtig?) ist mir das aber egal, oder?

@alle: Welche Software/Methoden benutzt ihr, um Bandpässe zu berechnen? (außer Erfahrung, damit kann ich leider nicht dienen, darum bitte ich um eure Hilfe).

@Nickon: Ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass der Hammer richtig abgeht im geschlossenen Gehäuse, (und auch Bassreflex), allerdings denke ich, dass meine alte Twister mit ihren 460W an zwei Kanälen gebrückt nicht genügend Leistung liefert um den Hammer (im GG) richtig zum hämmern zu bringen. Stimmt's?

Wie gesagt, Bandpass als Lösung nehme ich hauptsächlich weil ich den Treiber vom Dreck und möglicher mechanischen Beschädigung schützen will. Ansonsten würde ich es liebend gerne geschlossen probieren. Wobei Geschlossen auch weniger Platz benötigt wird.


[Beitrag von tito09 am 13. Nov 2009, 13:09 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 13. Nov 2009, 13:05
Ich benutze WinISD pro und simuliere nach dem "Fortissimo-Prinzip".

Geschlossen mit nem recht flächigen Schutzgitter sollte doch aber auch gehen.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 13:15

cwolfk schrieb:
Ich benutze WinISD pro und simuliere nach dem "Fortissimo-Prinzip".

Geschlossen mit nem recht flächigen Schutzgitter sollte doch aber auch gehen.


Ich versuche es mal so zu erklären: Der Kofferraum wird meistens vollgepackt sein (sogar über die Fensterkante hinaus). Ich denke, dass es die Spielweise des Subs doch ordentlich beeinflussen würde, wenn er (GG) mit Klamotten zugepackt wird, oder? Sogar dann, wenn das Gitter, sagen wir mal 50-60mm weit vorm Treiber sitzt? Oder irre ich mich da gewaltig? Wenn ja, dann mache ich einfach ein GG.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 13:19
Es beeinflusst die Spielweise eines Bandpasses sicherlich auch. Wenn der Sub genügend Platz hat, geht das in Ordnung. Die spielen ja sonst auch oft in abdeckten Kofferräumen.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 13:39

cwolfk schrieb:
Es beeinflusst die Spielweise eines Bandpasses sicherlich auch. Wenn der Sub genügend Platz hat, geht das in Ordnung. Die spielen ja sonst auch oft in abdeckten Kofferräumen.


Wieviel Platz um den Treiber herum wäre mindestens nötig, damit man immer noch genug vom Sound abkriegt? Sprich, wie weit müsste ich das Schutzgitter "rausziehen"?

Vielen Dank für deine Tipps
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 14:30

cwolfk schrieb:
Ich benutze WinISD pro und simuliere nach dem "Fortissimo-Prinzip".


Könntest du mir bitte erklären, was Fortissimo-Prinzip ist? Hab gegoogelt, aber nix gscheites gefunden - Leute benutzen den Ausdruck, aber ich habe keine Erklärung auf die schnelle gefunden. Blöd, was?


[Beitrag von tito09 am 13. Nov 2009, 14:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 14:49
Schnell und einfach erklärt ist das nicht. Lesestoff
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2009, 14:17

cwolfk schrieb:
Schnell und einfach erklärt ist das nicht. Lesestoff


Boah!!! Jetzt habe ich den Fred durch und mir ist leicht schwindelig. Kapiert habe ich auch schon einiges, nur dadurch kommen nun noch mehr Fragen, und das bischen was ich glaubte zu wissen, wurde jetzt nicht erweitert, sondern nur noch in Frage gestellt...

Mal was anderes:
1. Kann man in etwa pauschal halbwegs genau raten welche Fahrzeugresonanz ein Fahrzeug(-typ) hat? Wenn nicht, wie kann man es messen - was für Hardware wird gebraucht?

Geschätzt soll dieses Auto (mein Schatz):
http://s2.directupload.net/file/d/1978/cy9q7hrd_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1978/k5ilh7pa_jpg.htm


[Beitrag von tito09 am 14. Nov 2009, 15:02 bearbeitet]
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Nov 2009, 15:27
OK, ich habe das hier gefunden:


Resonanzfrequenz

Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei dem es im Auto am lautesten ist. Die Reso wird von allen Teilen
beeinflusst, die sich im Auto befinden. Sie verändert sich z.B. wenn man selbst im Auto sitzt, und dann aussteigt.
In der Regel wird sie so festgestellt: Man fährt zu einem Händler oder dB-Drag Event. Dort legt man dann eine
CD auf, auf der nur Sinustöne von 70Hz bis 30Hz drauf sind. Dann fängt man bei 70Hz an und lässt das als
weiter runter laufen. Zum Messen der Lautstärke wird natürlich das Termlab verwendet. Später wird dann
ausgewertet, bei welcher Frequenz der Ton am lautesten war und diese Frequenz ist dann die (aktuelle) Reso
des Autos.


Hilft mir aber nicht wirklich weiter, den hier, wo ich lebe, bin ich mir echt nicht sicher wo ich einen Händler finde der es für mich messen könnte/würde (aber vielleicht sollte ich es doch noch mal probieren). Mal sehen.

Eine andere Sache:
Was wenn wir hier die Reso einfach schätzen, tun das aber falsch - sagen wir mal, 10 Hz zu hoch geschätzt! Was passiert da mit meinem BP, bzw mit der Abstimmung die darauf aufbaut?
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 14. Nov 2009, 15:54
Das mit der Reso ist meiner Meinung nach halb so wichtig.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 01:54

cwolfk schrieb:
Das mit der Reso ist meiner Meinung nach halb so wichtig.


Wie jetzt? Als ich mir den Mega-Fred reingezogen habe, habe ich doch öfters davon gelesen, dass man die Trennfrequenz genau auf die Fahrzeugreso legen soll.
Könntest du es mir bitte noch ein wenig verdeutlichen: Was passiert mit dem Sound wenn die beiden Frequenzen nicht überein stimmen?


[Beitrag von tito09 am 15. Nov 2009, 01:56 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 16:26
die fahrzeugreso ist eher beim draggen wichtig, bei einem BP nicht sooooo
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 16. Nov 2009, 00:26
Wie viele Leute können denn in 1Hz Schritten einstellen? Liegt die TF höher, bekommst ne leichte Überhöhung im Oberbass. Liegt sie tiefer, wird´s obenrum leiser. Ich hab zum Schönhören im Alltag (denn Pegel war eh genug) den lowpass bei mir von 50 auf 40hz runter genommen, weil der Oberbass dann straffer kam.

Das Volumen der Kammern ist viel wichtiger und die perfekte 12db Flanke des Filters hat das Gehäuse sowieso seltenst (egal ob Anstieg oder Abstieg). Daher wird ein audiophiler Perfektionist nie um´s testen herum kommen, ob ein etwas längerer oder kürzerer Port bei ihm im Auto nicht doch besser geht. Für einen Normalhörer reicht die Simu meist aus.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Nov 2009, 00:48

cwolfk schrieb:
Wie viele Leute können denn in 1Hz Schritten einstellen? Liegt die TF höher, bekommst ne leichte Überhöhung im Oberbass. Liegt sie tiefer, wird´s obenrum leiser. Ich hab zum Schönhören im Alltag (denn Pegel war eh genug) den lowpass bei mir von 50 auf 40hz runter genommen, weil der Oberbass dann straffer kam.

Das Volumen der Kammern ist viel wichtiger und die perfekte 12db Flanke des Filters hat das Gehäuse sowieso seltenst (egal ob Anstieg oder Abstieg). Daher wird ein audiophiler Perfektionist nie um´s testen herum kommen, ob ein etwas längerer oder kürzerer Port bei ihm im Auto nicht doch besser geht. Für einen Normalhörer reicht die Simu meist aus.


Vielen Dank für diese Erklärung, das macht (für mich jedenfalls) jetzt erst die ganze Sache deutlicher, damit kann ich was anfangen.
OK, das wäre es jetzt erst mal, ich stelle jetzt erst mal das Gehäuse fertig, dann schreibe ich rein, wie's gefällt
(Oder stelle weiterhin noch Fragen, wenn's irgendwo brennt)
Danke nochmals und
LG aus Land Down Under
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Amboss / Hammer 12"
Zak1976 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Rainbow Hammer 12" ?
Hole_In_One am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
HILFE DRINGEND MIT RAINBOW HAMMER 12
maratuk am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Rainbow Hammer 12" Gehäuse Problem
Ben-Neb am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
Frage zum Rainbow Hammer 12"
Germans_SubZeero am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Rainbow Hammer 12" im BP -Erfahrungen&Hilfe gesucht!
Audiman am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
2 Rainbow Hammer!
MX2 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Rainbow Hammer 10" !Hilfe!
flexster am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
BR-Rohr Bemessung? Rainbow Hammer
bassist222 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen