gehäuse nach WinISD?

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 20:10
hi!
hab grad mal versucht mein subwoofer,DD 1010, bei
WinISD zu simulieren!im bassreflex gehäuse!
hab aber auch nicht so die richtigen TSP!
hab nur auf einer seite das gefunden:
Daten/TSPs
* 25cm
* 400 W RMS / 1.2 kW Peak
* Einbautiefe 148 mm
* Einbaudurchmesser ca. 234 mm
* Außendurchmesser ca. 265 mm
* Schwingspulendurchmesser 51 mm
* 1 x 4 Ohm
* 86 dB/W/m
* Fs 27 Hz
* VAS 44,3 l
* Qts 0,38
* Qes 0,41
* Qms 4,52

laut hersteller(internetseite) empfehlen sie 34liter,bassreflex öffnung 156cm² mit der länge von 40cm!abgestimmt auf 40Hz!
bei der simulation kam raus 32liter,die öffnung
6,5cm x 6,5cm und länge 60cm!

so nun die fragen!muss die öffnung nicht größer sein wegen störgeräuschen von der luft?
und kann mann das gehäuse noch größer bauen?
hat jemand den teller und kennt sich damit aus?
bis später!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 20:20
Hallo

DD Subwoofer kann man nicht gut simulieren

http://www.soundpressure.com/ddbox.asp
MalleMatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 20:24
auf der seite war ich schon mal!
aber da is leider der 1010 nicht mit aufgelistet!
kannst nur mit dem 1510machen!de is ja fast gleich!
und warum kann mann die schlecht simulieren?
weil die handgemacht sind und jeder unterschiedlich ist?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 20:36
Hallo


wusst ich nicht das der 1010 da nicht aufgeführt ist, sorry

das man die schlecht simulieren kann liegt einfach an der bauweise. bei den größeren modellen liegt an den teils sehr vielen Zentrierungen!


Einen Subwoofer simuliert man sowieso nur damit man ein paar Anhaltspunkte hat. Die eigentliche Abstimmung findet im Auto statt.

An deiner Stelle würde ich einfach 30 Liter nehmen, ein Abflussrohr mit der ungefähren Querschnittsfläche aber gut ein paar Cm länger als angegeben. Dann mal reinsetzen und anhören. Rohr kürzen, wieder anhören usw. Wenn du Pech hast, musste noch ein Rohr kaufen weil es aufeinmal zu kurz wird und die abstimmung nicht besser wird. Aber lieber die paar Euro mehr investiert und dafür einen Subwoofer der auf dein Auto und deinen Geschmack abgestimmt ist
MalleMatze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 20:49
also ein gehäuse hab ich ja!
hab versucht das nach den hersteller angaben zu bauen!
nun liest man ja hier manchmal,das einige ein größeres gehäuse gebaut haben und dadurch ist es besser geworden!
deswegen dachte ich ,ich simulier das mal!aber kam ja das selbe raus!
was hat das mit der aufhängung/zentrierung zu tun?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2008, 03:00
hallo

das die simulation bei DD`s nicht so richtig was wird hängt damit zusammen das die angaben der Tsp`s sich immer auf 1 watt beziehen

bei DD wird das aber mit mehr leistung angegeben weil sich die Tsp`s mit mehr leistung ändern wie mit 1 watt sind somit realistischer gegenüber angaben anderer hersteller

weil DD meist mehrfachzentrierung verbaut ändern sich die Tsp auch sehr stark mit höherer leistung
weil ja durch diese harte aufhängung relativ viel leistung benötigt wird um das schwingsystem erst mal überhaupt zu bewegen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinIsd - Spirit L30
KSG9|Sebastian am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer STX 10
M.S.B am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
stimmen die daten?
noobi_do am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
Fredy_Schnydrig am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Bassreflex Sub für Hifonics Brutus
What'_S_ub am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Bassreflex bei Cerwin Vega 104
releseor am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Aliante 10"
Deadpool am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  10 Beiträge
Erklärung von WinIsd Anwendung bitte
TimTaler am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
"Hilfe" BR Gehäusebau für Magnat ADR 300
Xslok3r am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen