WinISD und TSP Unklarheiten

+A -A
Autor
Beitrag
cdt.sound
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 19:56
Hallo,

Ich habe gesternb abend mal angefangen mich mit winisd und der
berechnung von Gehäusen zu widmen. Ich hab mir also die TSPs vom Emphaser X12T3 rausgesucht und das ganze mal in die Software eingepflegt. Da kam dann auch promt ein needed Volume von 39 Litern im BR Gehäuse raus. Das halte ich erstmal für recht realistisch. Aber wo bringe ich den jetzt den Qtc, der ja quasi meinen persönlichen Hörgeschmack ausdrückt ein?
Frage 2:
Warum kann ich bei dem Box calculator die Werte vom Optimum abändern, ohne dass sich in der Kurve etwas tut?
Bin da grade ein bisschenm ratlos.
Frage 3:
Ist eigentlich nur das Innenvolmen des Ports entscheidend? oder muss er die Länge haben , die das isd angibt? Auf das entsprechende Längen/Flächen Verhältnis kann ich ja auch auf anderem Wege kommen als das Programm das vorschlägt?!?

Naja, ich freu mich schon auf informative Antworten von euch Profis.
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 20:17
Also mit dem Qtc, das ist ja im Prinzip der Verlauf der Kurve, also wie stark es Überhöhungen gibt und wie steil/flach die Kurve zu tiefen Frequenzen abfällt. Das siehst Du ja im Verlauf, der angezigt wird. Also ich sage nicht, ich will Qtc=0,707 haben, sondern ich guck mir den Verlauf an und habe ja im Hinterkopf, was ich vorhabe, laut, tief, gut klingend.... Das wird Dir mehr bringen. Also einfach auf den Frequnezgang schauen. Aber es sind auch nur praxisnahe Richtwerte! Das Ergebnis kommt dem aber sehr nahe.

Zum Box calculator kann ich nichts sagen, weil ich die Frage nicht verstehe.

Beim Port geht es um die Länge und die Querschnittsfläche. Die Idee liegt nahe, daß es um das Volumen geht, aber das ist falsch! Wenn Du ein Rohr mit größerem Querschnitt verwendest, mußt Du es auch länger machen, wenn Du die Abstimmung beibehalten willst. Das Volumen nimmt dabei natürlich zu. Also geht es nicht direkt um das Rohrvolumen ansich. Für die Rechnung ist länge und Fläche wichtig.
Die wichtigsten Werte, die man braucht:

woofer:
Qts
fs
Vas

Gehäuse:
Volumen
Rohrlänge
Rohrquerschnitt


Die anderen TSP für den woofer benötigt man nur für weitere werte, die angezeigt werden können (wirkungsgrad, auslenkung, phase, IMpedanz,....)
cdt.sound
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 20:27
Das ging ja schnell...
zu frage 1:
Aber wie Interpretiere ich denn dann das Impulsverhalten in die Gain Kurve?

zu frage 2:
Ich meine damit: Warum verändert sich die kurve nicht wenn ich irgendwelchen L/B/H Werte in den Box calculator eintrage?

zu frage 3:
Die wäre dann geklärt...vielen dank
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 20:38
Ansprechverhalten, Impulsverhalten, den Unterpunkt findet man auch. bei group delay, also Gruppenlaufzeit. Ich meine aber, daß das Impulsverhalten nur indirekt aus Qtc abgeleitet werden kann. Ich habe Qtc immer nur für geschlossen benutzt weil amn die auch per zettel und stift berechnen kann.
Also wenn Du genug Werte eingegeben hast, dann kannst Du auch die Gruppenlaufzeit anschaun und die Phase auch. Das sollte reichen, oder? Also 20ms sind schon genug und nicht soo geil.. so als Richtwert. Aber wenn Du Tiefbass magst, dann kommt um hohe Werte schlecht herum. Da sind die Bässe aber auch langsamer und da können es auch mehr ms sein.

Den Box calculator habe ich nie benutzt..keine Ahnung. Ich denke, daß er das Volumen benutzt, was Du eingegeben hast und er dann aus zwei von den Werten L,H,B den anderen berechnet, aber das ist nur ne Vermutung. Guck doch mal, ob das Volumen bleibt. DA gehe ich nämlich mal von aus.
cdt.sound
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 20:53
OK, das leuchtet mir jetzt soweit alles ein. Aber was ist eigentlich "vent mach" ???
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 22:14
die Geschwindigkeit der Luft im Rohr. Mach ist Schallgeshwindigkeit.
Hier geht es darum, daß die Luft im Rohr (daher vent) nicht zu schnell wird wegen Strömungsgeräuschen.. Also bei dünnen Rohren.. Welchen Wert man maximal haben sollte wußte ich auch mal.. keine Ahnung. Steht hier irgendwo im forum glaube ich. Da kann man dann auch sehen bis zu welchem Hub oder Leistung ein bestimmtes Rohr ok ist. Also beim leise Hören braucht man sicherlich keine 25% Querschnittsfläche (von der Membranfläche). Wenns laut werden soll, dann wird es natürlich mehr sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse unklarheiten (WinISD) Cervin Vega Stealth 12.4
Fab.Sn0w am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Alle Tsp nötig für WinISD ?
Privilege85 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
WinISD
ExS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer TSP
Mike.The-Man am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
TSP
Gahli19989 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Originalvorschlag od. winISD
SuperBowl am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  23 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD
Alex2801 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
WinISD Tuning Frequenz?!
MastaOlli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen