WinISD Tuning Frequenz?!

+A -A
Autor
Beitrag
MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 08:55
was hat es auf sich mit der tuning frequenz in WinISD? die kann ich beliebig verändern, jedoch frag ich mich wie ich das dann im / am gehäuse machen soll. komisch kann mich einer aufklären ist sicher simple... ich gebe jedenfalls meine tsp daten ein, was ich für nen br-r ich nehme und das volumen, wo mir der frequenz gang am besten gefällt... aber was soll das mit der tuning freq. sein?!


Physician
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 15:50

MastaOlli schrieb:
was hat es auf sich mit der tuning frequenz in WinISD? die kann ich beliebig verändern, jedoch frag ich mich wie ich das dann im / am gehäuse machen soll. komisch kann mich einer aufklären ist sicher simple... ich gebe jedenfalls meine tsp daten ein, was ich für nen br-r ich nehme und das volumen, wo mir der frequenz gang am besten gefällt... aber was soll das mit der tuning freq. sein?!


:cut


Suche benutzt? Ich glaube nicht, denn genau diese Frage kam hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal.

Schon mal die anderen Register angeschaut? Schon mal drüber nachgedacht, weswegen immer eine konkrete Länge eines Reflexrohres angegeben wird?

Gruß, Seb
TheBananause
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 19:31
haha hänge genau bei der selben frage. was es mit dieser tuningfreq. wohl auf sich hat
LG
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 07:09
Zum einen: Leichenschänder

Zur Tuningfrequenz.

Wenn du dich für eine Tuningfrequenz entschieden hast siehst du im Reiter für die Bassreflexöffnung (Vents)
wie dieser beschaffen sein muss (Länge wird vorgegeben; Form und Fläche frei konfigurierbar).

Grüße Tobi
TheBananause
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 21:59
haha sorry
habe erst jetzt gesehen wie alt der post ist aber vielen dank fürs auflösen... jetzt kann ich endlich das BR rohr einbauen

LG
Party201
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 08:54

Wenn du dich für eine Tuningfrequenz entschieden hast siehst du im Reiter für die Bassreflexöffnung (Vents)


Seit wann kann man sich entscheiden?
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 11:19
Kannst du dich nicht entscheiden? Also wenn ich Simuliere dann schau ich mir mehrere Tuningfrequenzen für ein Gehäuse an. Gibts bei dir bloß eine
Party201
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 11:53
Der war gut.

Nein im ernst du kannst die doch nur nach eine handvoll Boxenabstimmungen entscheiden. Wobei nicht jedes chassie alle beherscht. Die bestimmen dann die Einbaugüte und die wiederum das Boxenvolumen. Die Abstimmfrequenz leitet sich dann daraus ab. Wenn du irgendwas zusammenzimmerst haut dir die Impulswiedergabe ab.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 13:52
Hallo Party!

Der erste Teil ist mir klar.

Party201 schrieb:
Die Abstimmfrequenz leitet sich dann daraus ab.

Das wusste ich bis jetzt nicht.
Gibt es für diese Ableitung irgendeine Formel?

Und freundlich grüßt
der Simon
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 14:03
Die Theorie dahinter interessiert mich jetzt auch.
Wenn ich einen Treiber X in ein 50l netto Gehäuse stecke mit BR-Rohr auf 35Hz getuned, dann das Gehäuse vergrößere wird normalerweise das Rohr kürzer um die Abstimmfrequenz zu halten. Wenn ich bei gleichbleibendem Volumen das Rohr kürze -> Höhere Abstimmung, Rohr verlängern -> Niedrigere Abstimmung. Klar ändert sich das Impulsverhalten wenn ich das Gehäuse größer oder kleiner mache als nötig oder zu tief/zu hoch abstimme, deshalb sollte man in einem sinnvollen Rahmen bleiben was tuning und Gehäusegröße angeht.


[Beitrag von DerWesti am 15. Mai 2012, 14:06 bearbeitet]
Party201
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 15:04
Hier vom Meister Jörg Jecklin

Skript 5. Bevor ihr Kapitel 3.3 versucht zu verstehen, müsst ihr 3.2 lesen.


http://www.mdw.ac.at/i101/iea/tm/scripten.php?navId=5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tuning freq. ?!
van_gogh am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Großes Problem mit Reflexrohr und tuning freq.
SvenMusik am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
gehäuse abstimmen, aber welche frequenz?
Privilege am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
Subwoofer tuning, wie genau
neo_oen am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Welche Frequenz für welche Musikrichtung?
biwy am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  18 Beiträge
MMATS P3.0 15" Tuning
whoeva am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
DD 2515a Tuning
whoeva am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse?
neubicolt am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Ergeniss von WinISD, kann sich das mal jemand ansehen
Burntime am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  14 Beiträge
Soundstream XXX 15 winisd will nur 10,8 liter :/
King-Fabi am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen