Subwoofer TSP

+A -A
Autor
Beitrag
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 04:38
Hi und zwar bezieht sich meine frage auf die tsp eines subwoofers. Kann man an irgendwelchen werten im vorraus erkennen ob sich der woofer für tiefbass eignet? Also unter 35 hz. Ist ja ein bisschen umständlich von jedem woofer die tsp in winisd einzufügen
Ich weiß man kann jeden woofer tief abstimmen aber z.b. ein dd9518i schaut bei ne simulierung schon sehr mager aus unter 35hz im vergleich zu einem dd9918a
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 05:43
Ja anhand der tsps kann man sogut wie alles über das chassis erfahren!!
Ob geschlossen ob bassreflex Free air oder sonst was ob hart aufgehängt ob weich, Antrieb stark Antrieb schwach usw usw
Bitte Google es doch mal!
Thiele small Parameter.
Dann alles durchlesen.
Welcher Parameter was bedeutet und womit was zusammenhängt.
Ist alles kein hexenwerk.

MfG
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 06:46
Okay ich hab mich damit etz befasst. Aber hab keine angaben gefunden wo man erkennen kann ob ein woofer im tiefbass geeignet ist. Nur was die daten genau bedeuten und wie man erkennt ob geschlossen oder ventiliert eher geeignet ist. Da wird man wohl nicht drum rum kommen vorher mit winisd zu rechnen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 10:13
Meine Güte.....

Wenn Dein Wissensdurst so schwach ist
und Du schon nach dem ersten Artikel in Google aufgibst ........



http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=53
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 14:02
Ein tip ... Winisd braucht man sogut wie nie für gehauseberechnungen !
Winisd ist was für faule bzw für die Leute die bunte Farben sehen möchten...
Für Gehäuseberechnung brauchst du nur n Stift und Papier!
Mehr nicht.
Anhand der tsps kannst du innerhalb Sekunden sagen, ohne iwas zu berechnen ob das chassis gg,br oder sonst was tauglich ist.

Deshalb habe ich gesagt das du dich in die Materie einlesen sollst.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 18:59
Viel wichtiger sind doch Erfahrungswerte! Viele Chassis sind nach den TSP her vielleicht für ein CB geeignet, klingen aber im BR viel besser. Deswegen solltest Du das Forum hier auch entsprechend Nutzen, wenn Du über den Bau eines Subwoofers nachdenkst.

Wenn Du uns also die Zielsetzung und das Vorhandene gibst, können wir Dich beraten.

Klar wird es dabei immer Forumslieblinge geben und Außenseiter bleiben vielleicht unerwähnt, aber der Markt gibt einfach zuviel her, als dass man alles kennen kann.

Übrigens: was für Musik hörst Du denn, dass da unterhalb von 35Hz noch soviel Signal übrig ist?

LG
deeepz
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 19:07
Ja aber die genannten subs haben Dann mittelmäßige gesamtgüte.
Aber wenn ein subwoofer einen qts Wert von 0,2x aufweist Dann noch n relativ kleinen Vas, Dann ist das mehr als klar !
Natürlichr, alles so zwischen 0,4-0,6 kann man rumexperimentieren aber umsonst sind die tsps nicht, auch wenn das kleinsignal Parameter sind.
Das sind meine Erfahrungen.

Es gibt meiner Meinung nach bessere und realistischere messmethoden wie klippel usw aber die sind danb viel teurer.
Die tsps tuns auch auch!
Komme damit sehr gut zurecht !

MfG
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2013, 07:49
Hmm... danke für die antworten aber ich verstehe nicht wieso man nicht einfach sachlich in 1 bis 2 sätzen auf meine frage antworten kann sondern erstmal drum rum diskutiert. Ich hab mich mit den tsp nie richtig beschäftig sorry dafür... :/ deshalb frag ich einfach nach. Forum und so
Mike.The-Man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2013, 07:52
Übrigens hab ich den artikel schon gelesen der aber nicht meine frage beantwortet. Da ich ja nicht ein gehäuse berechnen will sondern wissen will an welchen daten man erkennt welcher sub sich für sehr tiefe frequenzen besser eignet
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 10:35
Anhand seiner Resonanzfrequenz und seinen EBP (FS/Qes). EBP sagt aus in welchem Gehäuse der Speaker laufen möchte.
Eine tiefe Reso ermöglicht auch eine Tiefe Abstimmung.


[Beitrag von Soundtrailer am 24. Dez 2013, 10:36 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2013, 14:18
Deshalb haben wir dich aufmerksam auf den Link gemacht gemacht, bzw der Zuckerbäcker.
Da steht alles da und deine Frage wäre tausend mal beantwortet!

Wie soundtrailer schon sagte, Fs ist die eigenreso, sollte für tiefbassmaschinen realitv niedrig bleiben.
Und der ebp bzw die gesamtgüte sprich der qts Wert sagt aus in welchem Gehause das chassis lieber spielt.
Ob GG/4th ord. bandpass, BR/6th ord. bandpass, freeair, Horn usw usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP für JL - Woofer
CYPRE$$ am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Focal-Woofer, TSP
jimichips am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
TSP Daten für Woofer
RoadKill406V6 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Berechnung / Woofer / Gehäuse / TSP
MastaOlli am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
TSP
Gahli19989 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
WinISD und TSP Unklarheiten
cdt.sound am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Alle Tsp nötig für WinISD ?
Privilege85 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
Hilfe bei TSP-Suche für Hertz Woofer
LoW_TecH am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
TSP Pioneer TS-W3004SPL Woofer?
Tony_Montana_VTI am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Aufgeräumt und nagelneue Next-Woofer gefunden => TSP?
MrNett am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen