Alle Tsp nötig für WinISD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 11:26
Hallo,

Ich hab da ma ne kleine Frage. Ich will mir nen Gehäuse für nen AS-Krypton berechnen.

Ich muss also für das Chassi die Werte von der Hersteller HP eingeben und da fehlen mir ein paar bzw ich weiß nicht ob die auf der Hersteller HP einfach nur ein bisschen anders bezeichnet sind.

Mir fehlt (WinISD-bezeichnugnen):

Re , Le , Z , Pe und Sd

oder sind nicht alle Werte nötig um eine vernünftige berechnung zu machen?

das sind die Herstellerdaten:
Krypton 12
Rdc 2,8 Ohm
Qm 9,45
Qe 0,41
Qt 0,39
Fs 37 Hz
Vas 30 L
Mms 191 g
Cms 100 µm/N
BL 17 Tm
SPL 95,5 dB
Nenn 1000 Watt
Musik 1500 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 170mm
Einbaudurchmesser 283mm

sind da meine fehlenden Daten dabei?

mfg
chris
Leadtech
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 13:16
ich glaub du hast die alpha version von winisd...


hatte dsa prob auch das der egal bei was gesagt hat das parameter fehlen


lad dir winisd beta runter dann gehts... =)


hier--> Download link
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 13:40
ich hab die beta und mir sagt das prog auch nicht, dass variablen fehlen... nur weiß ich nicht ob ich alles ausfüllen MUSS oder ob es auch so geht bzw ob das Ergebnis der Berechnung auch so richtig ist...
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 13:59
hallo

minimum an daten zum symulierten sins Qts , val und fs

das ist dabei

den rest kanst du auch eingeben dann wird es genauer

mache unten in "auto calculate unknowns" das häckchen rein dann rechnet der auch diverse sachen selber aus beim eingeben

fehlen tut bei deinen angaben nur "Le"
Re=Rdc
Pe=Nenn
Sd rechnet das programm selber

Mfg Kai
Leadtech
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 15:54


Mir fehlt (WinISD-bezeichnugnen):

Re , Le , Z , Pe und Sd




also---- re ist einfach die ohmzahl die das chassis hat...


le .... ka... nie benutzt ausser wenn es vorhanden war (schätze ma das is was mit induktivität der schwingspule )


Z is auch ne ohmzahl aba ka welche brauchste glaub ich net zur berechnung....

pe ist die leistung in watt.... brauchste zum gehäuseberechnen erstma net.... brauchste jedoch wenn de dir die spl kurve anschauen möchtest.... aber ich schätze ma du willst ja nur gehäuse berechnen....
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 21:01
danke leute.

jetzt weiß ich wenigstens was ich alles einsetzten muss...

nur muss ich jetzt noch lernen was genau mir die kurven sagen.
grundsätzlich ist es ja die frequenz und die zugehörige lautstärke bzw lautstärkenabsenkung.

von der kurve interessiert mich doch eigentlich nur der bereich unter ca. 80hz, da die oberen frequenzen eh getrennt werden

richtig so?


und welche kurven sind für mich interessant? (nur für gehäusebau)
Gain , Phase Plot , SPL oder Group Delay?
bzw was sagen die aus?
mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 27. Nov 2007, 21:06 bearbeitet]
Leadtech
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 22:58
für den bau erstma nur die gain kurve....


sollte halt sogut wie nicht über 0 db gehen ... und halt schön nach links


die steigung die von links unten nach rechts oben ist ist net so relevant da die meisten subs das eh net abspielen =P aber desto weniger steil desto besser... aber nicht zwingend ...



leichter buckel oben an der kurve ist auch noch ok... ich persönlich gehe aber NIE über n halbes db beim spaßbuckel


greetz

Privilege85
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 17:38
ok danke...


und halt schön nach links

der graph (von rechts nach links gesehen) soll also möglichst spät abfallen?!



habs jetzt mal probiert. aber irgendwie sieht die kurve recht "flach" aus...

Krypton closed in 32l
Leadtech
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 23:12
kurz gesagt ja...
und zu deiner berechnung,... du hast n geschlossenes gehäuse berechnet (closed9 bassreflex ist ventet)
Privilege85
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2007, 23:24


jupp ist closed, ist auch vorerst aus platzgründen so geplant. ist das ne "übliche" kurve für nen geschlossenes?

danke übrigens für die hilfe
Leadtech
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2007, 23:42
joar passt schon.... musst halt so machen das die linie möglichst weit "nach links" nahe an der oberen der beiden wagerechten linie ist



kein ding =P


kannst mir ja dafür deine beiden süßen xions geben


*grins* scherz ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WinISD und TSP Unklarheiten
cdt.sound am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Welche Parameter bei WINisd nicht unbedingt nötig?
Wizo101 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer TSP
Mike.The-Man am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
winisd updates
Dj-BBoy am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
WinISD
ExS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
TSP
Gahli19989 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
WinISD / ?Subwoofergehäuse?
kramatt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
TSP vom SPL Synamics 15D4
King-M am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen