Raptor 15 mk2 Einbau

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heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 15:43
Hallo Forum.

Ich werde mir in kürze einen Carpower Raptor 15" mk2 kaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Meine geplantes Equipment:

1x Carpower Raptor 15
1x Carpower D-Rex 2000
1x Carpower Cap 10T ( Kondensator)
Dazu die von Monacor empfohlene Sicherung für die Endstufe inklusive das Gehäuse.

Für die Verkabelung habe ich an 10mm2 Stromkabel gedacht, ist das in ordnung ?

Meine Fragen dazu sind:


1. Was für einen Kabelquerschnitt empfehlt ihr mir für die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel.

2. Wo müssen sicherung(en)? platziert werden? Wo muss die Sicherung die von Monacor empfohlen wird platziert werden.

3. Was für ein Gehäuse empfehlt ihr? BR oder geschlossen?
Was für ein Volumen. Wenn BR wie viele und was für BR-Rohre ( Durchmesser, länge)

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge

Grüsse


[Beitrag von heavytones am 16. Mai 2015, 16:17 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 16:00
Hi,
hast du dir ja Paar schöne Komponenten ausgesucht
Ich würde statt einen Cap einen Zusatzbatterie einplanen
Geschlossen ab 60 Liter sollte passen.
Bitte benutze auch die Suchfunktion für Verkabelung und so dafür ist die auch da
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 16:05
Hallo danke für die Antwort.

Denkst du, dass eine Batterie nicht ausreichen wird?
Wenn nicht wo soll ich sie platzieren und wie anschliessen.
Ist meine erste grossinstallation.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 16:23

heavytones (Beitrag #1) schrieb:
3. Was für ein Gehäuse empfehlt ihr?


Kommt aufs Fahrzeug an.

Wie sieht der Rest der Musikanlage aus?



Für die Verkabelung habe ich an 10mm2 Stromkabel gedacht


Willst Du uns verarschen?
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 16:31
Der Rest läuft zurzeit noch übers Radio wird eventuell geändert, wenn die Hochtöner und die Mitten nicht mehr mithalten können.

Was ist denn am Kabel falsch?
saykox
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 16:36
Kommt darauf an was du für ne Starterbatterie hast aber bei den Komponenten wirst du an einem zweiten Batterie nicht drum herum kommen.
Kabelstärke min.35qmm
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2015, 16:54
Fängst ganz falsch an
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 17:45
Ok wie wird denn eine zweite batterie angeschlosse. Bei der kabelstärke habe ich mich auf die angaben von monacor bezogen. Sprich querschnitt 10mm2 = 6mm aaderdurchmesser. Ist das ausreichend??

Oder versuch mir doch bitte mal zu schildern wie du das ganze verkabeln willst?


[Beitrag von heavytones am 16. Mai 2015, 17:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2015, 18:22

Bei der kabelstärke habe ich mich auf die angaben von monacor bezogen


Dann solltest Du vielleicht lesen lernen





http://www.monacor.de/de/FLE/DREX2000.pdf

6
Der Anschluß der Endstufe an das Bordnetz darf nur durch qualifiziertes
FACHPERSONAL erfolgen!

6.1 STROMVERSORGUNG

UNBEDINGT nochmal LESEN!




Der Rest läuft zurzeit noch übers Radio wird eventuell geändert


Fängst Du auch erstmal an nen Marathon zu laufen und später die Badelatschen gegen Turnschuhe auszutauschen


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Mai 2015, 18:23 bearbeitet]
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mai 2015, 18:50
Ok danke für deine info werde jetztbnatürlich ein 50mm2 kkabelverwenden. Werde es zuerst mit nem cap versuchen befor ich eine zweite batterie verbaue.

Was die restliche anlage angeht habe ich die original lautsprecher schon ersetzt sie werden aber via autoradio gespiesen. Wie gesagt falls sie nicht mithalten können werden sie ersetzt.

Was ich jetzt noch wissen müsste was für ein lautsprecherkabel durchmesser ich brauche
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2015, 19:20

heavytones (Beitrag #10) schrieb:
. Wie gesagt falls sie nicht mithalten können werden sie ersetzt.




Dann wird sich auch nix ändern.

Willst Du nicht lieber mal Grundlagen lernen bevor Du anfängst?

Und die Frage oben hast noch immer nicht beantwortet.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Mai 2015, 20:04
Also
1 bin ich kein wirklicher newbie

2 den fehler mit den kabeln ist passiert weil im kabel sortiment von monacor ein kabel mit 6mm durchmesser als 10mm2 angegeben ist und weil ich die installationsanleitung nicht gelesen hab da hätt ich ja lesen können dass es ein 50mm2 bracht (mein fehler)

3 wollte ich hier eure ratschläge zu den produkten in bezug auf lautsprecher box und sicherungen.

4 was bringt es denn bitteschön die tweeter an einen verstärker zu hängen die brauchen nicht so viel leistung da reicht das autoradio vollkommen aus zudem sind sie von ausreichender qualität. Bei den mitten könnte man einen verstärker schalten ist aber nicht zwingend finde ich da sie bis jetzt ausreichend gut klingen.

Dennoch bedanki ich mich für die ratschläge und werde es wo anders versuchen oder einfach learning by doing.

Es ist ja ein forum um erfahrungen und infos auszutauschen und nicht um sich rechtfertigen zu müssen von meiner seiter her hat sichs erledigt
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2015, 20:23

heavytones (Beitrag #12) schrieb:
Also
1 bin ich kein wirklicher newbie




Sorry - aber Du kommst hier so rüber wie:

Hilfe ich hab mir nen Formel 1 Rennwagen gekauft und bin vorher nur Fahrrad gefahren.
Muss ich was besonderes beachten?

2 Kilowatt Stufe kaufen und an ein Spielzeugkabel hängen?

Watt braucht Strom - das weiß meine Oma.

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm




Kommt aufs Fahrzeug an.


Nicht beantwortet.



Und dann zweifelst Du die Empfehlung zu ner Zusatzbatterie an?

Dein Kondensatoer liefert KEINEN Strom, die Batterie schon!

Genauso das hier:


was bringt es denn bitteschön die tweeter an einen verstärker zu hängen die brauchen nicht so viel leistung da reicht das autoradio vollkommen aus


Du hast NULL Plan und hörst nicht auf Ratschläge.




von meiner seiter her hat sichs erledigt


Also : Hasta La Vista Baby!


Yoda

Noch VIEL lernen Du musst..........
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mai 2015, 20:40
Ersteres stimmt halbwegs, richtig wäre es "hilfe ich WILL mir einen formel 1 wagen kaufen." und wäre froh wenn ich eure hilfe und meinungen erfahren dürfte.

Trotzdem danke werde mit dem kauf noch abwarten und andere meinungen einholen und mit einem fachmann vorort sprechen
saykox
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2015, 20:49
Hey ist nicht bös gemeint wir wollen dir doch helfen aber du Antwortest ja nicht auf die Fragen und befolgst nicht die Ratschläge.Einen Fachmann solltest du bei deinem vorhaben auf jedenfall fragen.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Mai 2015, 21:01
Ok es regt mich halt einfach auf als nichtswissender abgestempfelt zu werden. Naja zum cup wenn ihr wirklich denkt das es eine zeite batterie braucht wie muss ich die denn korrekt anschliessen? Motorraumbatterie normal plus nachhinten minus an karosse. Batterie im kofferaum plus an plus minus minus dann mit plus weiter zum cup und mit minus von karosse zum cup oder von der zweiten batterie vom minus pol zum cup? Dann wie muss ich bei dem setup die sicherungen setzten eine im motorraum und wo noch? Brauch ich irgendwelche trennrelais? Was für ein typ batterie brauche ich normale 12V oder gibt es da spezielle genau für diese verwendung?
In diesem gebiet habe ich tatsächlich keine ahnung und bin auf euere hilfe angewiesen.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2015, 21:08

heavytones (Beitrag #16) schrieb:
Ok es regt mich halt einfach auf als nichtswissender abgestempfelt zu werden. .



Du BIST einer - WAS ist also daran falsch?

Wenn man das ganze Spektrum betrachtet weist Du vielleicht 3%

Ein kritischer Blick auf sich selbst hat noch keinem geschadet.



..... ach ja ... und was ist bitte ein cup?


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Mai 2015, 21:10 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2015, 21:11
Genau so aber lass das Cap weg und gehe direkt von Zusatzbatterie an die Endstufe.Wenn du nicht viel im stand hörst brauchst du keinen Trennrelai.Als Zusatzbatterie für den Kr nimmt man AGM Batterien.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 16. Mai 2015, 21:15
Ja, teilweise wird man etwas harsch auf seine Fehler hingewiesen... Aber dafür lernt man ja auch dazu

Lies dir doch mal unsere Einsteigertips und unsere Tips zur Verkabelung an. Da sind auch Beispiele zu finden, wie ein System mit Zusatzbatterie verkabelt wird.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Mai 2015, 21:26
Danke für deine hilfreichen infos

Ich höre so gut wie nie im stand musik und den CAP lass ich weg.

Nochmal zum mitschreiben Sicherung im motorraum und nochmal eine vor der zweiten batterie dannach nehm ich an keine mmehr?
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 16. Mai 2015, 21:37
Alle Plusleitungen müssen abgesichert werden. Das wird aber in den Verkabelungstips wunderbar bebildert

Das Cap kannst du weglassen, eine Zusatzbatterie ist aber in jedem Fall Pflicht.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Mai 2015, 21:48
Danke bin mich am einlesen
saykox
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mai 2015, 21:49
Vor der Endstufe noch eine Sicherung .Denk bitte daran das du einen Monster als Bass ausgesucht hast und dadurch nur den Bass spüren und hören wirst und deineHt und Mt gehen da runter.Deshalb habe ich geschrieben das du ganz falsch anfängst.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Mai 2015, 21:58
Ok wenn ich aber dieses setup einbaue mit 2 batterien kann ich immernoch optimieren hab dann ja wider ausreichend saft.
Dasbequipment ist nicht gerade billignund für weitere lautsprecher wird dann noch ein amp benötigt was erneut geld kostet desshalb auch mein zöger. Ich liege da aber richtig, dass ich später upgraden kann oder. Übrigens hat mir die veekabelungstips sehr geholfen optimales beispiel für das geplante setup
saykox
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2015, 22:33
Was wäre denn dein Budget?willst du alles neu kaufen oder kann das alles auch gebraucht sein? es gibt sehr viele Systeme die günstig sind und auch besser klingen.Welche Musik richtung hörst du und was für einen Auto fährst du?diese Fragen sind sehr wichtig
saykox
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2015, 22:43
Wo kommst du eigentlich her? evtl kann man sich treffen und dann kann man alles besser zeigen und erklären
Bin aus Berlin aber es gibt viele hilfsbereite User hier die evtl bei dir in der nähe sind wenn ich es nicht bin die dir auch gern helfen würden.
Bastet28
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2015, 23:00
Angesichts des 15" Raptors würde ich - gemäß deiner Zielsetzung -
1. Das Druck-Potential des Raptors mit einem ventilierten Gehäuse ausnutzen
2. 100€ in ein Audio System M 165 investieren. Das spielt schon am Radio ohne extra Verstärker und haut über 100 db im Bassbereich raus. Die Hochtöner lösen auch besser auf als die meisten. Serienlautsprecher. Dann passt das wenigstens halbwegs zu dem Woofer - es sei denn du hast schon ein Aktivsystem im Auto und willst daher einfach nen fetten Bass dazu.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2015, 04:57

Bastet28 (Beitrag #28) schrieb:

1. Das Druck-Potential des Raptors mit einem ventilierten Gehäuse ausnutzen
.



Noch wissen wir nicht um welches Fahrzeug es sich handelt,
um solche Empfehlungen abzugeben.

Auch wäre es sinnvoller sich mal um ein Gesamtkonzept zu kümmern,
als nur über die Bassabteilung zu sprechen.

Ohne potentes Frontsystem, macht auch der Raptor keinen Spass.
Bastet28
Inventar
#30 erstellt: 17. Mai 2015, 08:40
Das mag ja aus HighFidelity Sicht alles richtig sein aber hier ist doch eine klare Präferenz su sehen was gewünscht ist.

Für mich macht es keinen Unterschied ob er nun zuerst seinen Spaß mit nem Mörderbasss hat und später das gelesen+ Empfohlene umsetzt
Oder zuerst der allgemein gut gemeinten persönlichen Präferenz anderer folgt die sich erst am Klang erfreuen und danach den Druck nachrüsten.

So oder so, früher oder später wird er die gegebenen Tipps verstehen und wohl auch umsetzen - also lass ich ihm doch seinen Spaß daabei in welcher Reihenfolge er das umsetzen kann (auch finanziell) und will.

Er hat sich sicherlich keinen 15er gekauft, weil er besonderen Wert auf einen harmonischen Frequenzgang legt. Nein, für mich sind eine derbe Bassüberhöhung, Körperschall und maximalpegel die verständlichen Schlüsselworte für die Entscheidung zum 15er Raptor. Und das wird er eben einfacher erreichen mit einem ventilierten Gehäuse. Da sind ausgeprägte Peaks doch genau das was gesucht ist. Aber das wird der TE für sich beantworten können - hier wohl eher weniger, denn dort wo ich als Depp angeprangert werde nachdem ich mich hilfesuchend an ein Forum gewendet habe braucht man ja nicht rumdiskutieren. Wir Menschen sind nunmal nicht rational sondern meist emotional gesteuert. Etwas Verständniss und weniger Keule kann manchmal einem guten Endergebniss seht hilfreich sein.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Mai 2015, 08:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2015, 09:37

Bastet28 (Beitrag #30) schrieb:
. Und das wird er eben einfacher erreichen mit einem ventilierten Gehäuse. .



Aber sicher nicht in einem zB Audi 80 oder ähnlichem.



weniger Keule kann manchmal einem guten Endergebniss seht hilfreich sein


Da magst Du recht haben.
War vielleicht ein wenig übertrieben von mir gestern Abend.




in welcher Reihenfolge er das umsetzen kann (auch finanziell) und will


Vorschreiben kann ich das nicht,
werde aber IMMER den für mich, mit 20 jähriger Car HiFi Erfahrung, schlaueren Weg empfehlen.
Weil hier sind wir nunmal im HiFi Forum.
Bastet28
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2015, 10:08
Hier im HiFi Forum werden anderer Orts auch Kaufberatungen für Telefon InEar Kopfhörer bis 50 oder 100 € ausgesprochen, ganz ohne Unterton.
Sich selbst stellvertretend mit einer ScFi Fabelfigur eines 300 Jährigen, alten, schrulligen und Faltigen Gnomes zu unterstreichen ist sowas von 1980...

Genug OT meinerseits, auch nehme ich einiges mit Humor. Um eine Empfehlung geben zu können bedarf es mehr Information zu den Rahmenbedingungen (Fahrzeug, Typ, Radio, Lautsprecher und gewünschtes Ziel) das hat der Themensteller sicher mitbekommen und kann ja entsprechende Rückmeldung geben.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Mai 2015, 10:15 bearbeitet]
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 17. Mai 2015, 11:24
Hi sorry für die späte antwort.
Ich will die sachen in ein VW Golf 91BJ einbauen. Vorhanden sind Focal Tweeter und carpower msh 116/4 ( auch übers radio) klingen io aber könnten mehr leistung vertragen. Zum budget will ich eigentlich zurzeit nicht mehr ausgeben.

Zur batterie hätte ich noch eine racing Gel batterie vorhanden.
Typ ist varley red top 30 ob die auch geht?


[Beitrag von heavytones am 17. Mai 2015, 11:46 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mai 2015, 17:27
Wenn die Batterie in Ordnung ist kannst du sie nehmen.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 17. Mai 2015, 18:21
Ja die ist inordnung. Wie siehts mit dem gehäuse aus doch besser mit BR?
saykox
Stammgast
#36 erstellt: 17. Mai 2015, 18:53
Ich hatte den selben in GG und da war ich sehr zufrieden mit.Denke für BR brauchst du schon eine riesen Kiste ab 110 Liter aufwärts.
heavytones
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 17. Mai 2015, 19:17
Ja habe mir eine gezeichnwt die hat 120 liter BR. Werde es mal so bauen und das ergebniss posten danke vorerst werde mich wider melden
saykox
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mai 2015, 19:20
Ok dann warten wir mal ab
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