Subwoofer für 13 - 15 Liter geschlossen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 12:22
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für ein geschlossenes Gehäuse. Ca. 13 - 15 Liter.

Das ganze spielt als Frontsub, deswegen das kleine Volumen.
Es sollte ein 25er Chassis sein.

Möglichst Druckvoll und tief als möglich ! Der Preis ist erstmal nicht so wichtig...

Angetrieben wird er von einer Steg K2/03.

Derzeit habe ich einen Audio System HX10. Der geht zwar ganz gut, aber es dürfte ruhig ein wenig mehr "Punch" sein

Musik: eher Trance/House

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


[Beitrag von the_icemanz4 am 30. Jun 2008, 12:26 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 18:24
Für einen 10er ist das Volumen eigentlich zu klein bzw extrem grenzwertig.

Wie wäre es mit einem 8er ? Das kommt vom Volumen her viel besser hin
Orbitalsun
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 18:35
Schau dir mal die Neos von Emphaser an, die brauchen geringe Volumen, aber auch dementsprechend viel Leistung.
Ich hatte schon die alte Neo-Serie und die Neue verbaut, die gehen wirklich super von der Power her.
Wobei der 8" auch fett abgehen muss
the_icemanz4
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 19:28

hg_thiel schrieb:
Für einen 10er ist das Volumen eigentlich zu klein bzw extrem grenzwertig.

Wie wäre es mit einem 8er ? Das kommt vom Volumen her viel besser hin :)


würd auch gehn... dann muss ich den Ring etwas modifizieren... dachte es gibt vielleicht einen 25er der in so kleinen Volumen was her macht
Orbitalsun
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 19:54
Oder wennst dich für nen 8" entscheidest, ist der Rainbow Vanadium bestimmt ne gute WAHL, hab 2 x die 7" und die gehen richtig gut ab.
the_icemanz4
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 21:02
Hmmm... Also von dem Vanadiums hab ich schon mal was gehört...

Die sind preislich auch noch in einem akzeptablen Bereich.

Mir wurde ja zu einem Focal Be 21WX geraten. Allerdings denke ich das, das ein reiner Klangsub ist.... Werd mir den in 2 Wochen mal anhören.

Sind die Rainbows eher im Klangbereich Zuhause oder machen die auch etwas Druck ?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 01:44
hallo

wie sieht dein gehäuse aus ist das schon gebaut

wie ist die abstrahlrichtung des woofers geplant?

nach vorn hoch mehr so die klangvariante mit nich so grossen pegelambitionen

nach unten stahhlend geht mehr pegel und etwas mehr tiefgang da sich ein hornansatz ergibt der dem system etwas auf die sprünge hilft

da geht dann auch mit einen 8 zöller richtig was

ich hab sowas selber schon für jemanden gebaut

verwendeter woofer ist dieser hier

http://oaudio.de/Lau...er/W8-740P::121.html

Mfg Kai
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 08:32
Sind das Tangband Chassis auf der Seite??
Wie geht der kleine 8" den vom Pegel her, würde mich auch mal interssieren.
Könnte man den auch bis 200Hz spielen lassen oder ist er da ungeeignet?
Gruß
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 09:23
laufen lassen kann man ihn schon bis 200Hz aber klingen tut er da nichtmehr so toll, ich würde ihn höchstens bis 63Hz hochlaufen lassen, da er durch die subwoofer eigenschafften nicht straff genug für einen kickbass ist.

was das ding aber an pegel macht ist schon nicht verkehrt.

@Kai ist das ein neuer oder noch der alte vom Björn der jetzt beim Markus werkelt, wenn es der vom Björn ist, ist es der Omnes Audio und nicht der TB, da sind die werte leicht verschieden, wie groß der unterschied ist weiss ich aber auch nicht.

den Omnes Audio bzw Tang Band als BR downfire im Fussraum ist aber echt eine Alternative 15liter und das ding geht wie Hölle.

Phil
Orbitalsun
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 09:47
@ Icemanz
Ich find die Vanadium auf jeden Fall eher klanglich, aber der Druck reicht mir vollkommen aus, allerdings ist das ja wie immer ansichtssache.
Hab die 7" von jemandem, der hatte sie als Subwoofer im Heck eines Smart und da haben sie im BR-Gehäuse genug Druck gemacht.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 11:50
@L.E._Phil

das ist noch der von björn

hab aber mit steffan die tsp mal verglichen die sind identisch da es sich bei dem ja noch aus der vorserie war wo es den offiziell noch garnicht zu kaufen gab

ob der omnes jetzt andere tsp hat kann ich jetzt so nicht sagen müsste ich vergleichen

Mfg Kai
Simon
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 15:46
Hi!

Hertz ML, DLS UR und IR, ...

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 12:28
Hi!

Hab gerade was Neues gesehen, das sehr gut passen könnte.
Den Morel Ultimo gibt es jetzt auch in 10 Zoll.
Ein Qtc von unter 0,8 sollte durchaus möglich sein.
Gibts entweder mit 2 oder 4 Ohm SVC. Also frei wählbar ob dir Kontrolle oder Pegel wichtiger ist.

Persönlich hab ich nur den 12er gehört und der macht ganz schön was her.
Also auf alle Fälle mal anhören!
(Direkt in dein Gehäuse schrauben wäre ultimativ.)

Und freundlich grüßt
der Simon
the_icemanz4
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2008, 12:33
Hi Simon !

Hey, danke für den Tipp !
Morel wäre auf jeden Fall interessant !

In wie fern macht das einen Unterschied ob der 2 oder 4 Ohm hat ?

Weißt du wo man sich Morel Zeugs anhören kann ?

lg
Simon
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2008, 12:38
Hi!

Der Unterschied zwischen zwei und vier Ohm?
An 2 Ohm hat die Steg etwas weniger Kontrolle (noch immer ordentlich, aber halt nicht ganz so viel wie an 4), bringt aber ihre volle Leistung. (knapp 2kW)
An 4 Ohm bekommt der Sub noch immer über 1kW und die volle Kontrolle.
Für Schönhörer 4, für Pegelfanatiker 2 Ohm. Ob der Ultimo die vollen 2kW auf Dauer aushält, kann ich dir leider nicht sagen. Nachdem die Impedanz aber bei vielen Frequenzen höher liegt und die Musik nicht nur aus rosa rauschen besteht, denke ich, dass er die angegebenen 1750 Watt schon wegstecken kann.

Ich kenne schon ein paar Händler, die Morel vertreiben.
Woher bist du nochmal genau? Ich befürchte aber dass das von dir zu weit ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
the_icemanz4
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 12:44
also mein Audio System hat momentan glaub ich 4 Ohm, nur der würde bei 2 Ohm wohl auch nicht besser gehen.... bzw. würd ich ihn da mit der Steg wahrscheinlich irgendwann mal abfackeln...

ich bin aus Traun/Linz.
zuweit gibts ned in 2 Wochen fahr ich 300KM in die Steiermark zum Einstellen und Einmessen und um mir die Focal Be Sachen anzuhören.
Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 14:53
Peerless XXLS10CW. In 15 Liter GG ein Qtc von 0,7. Klanglich genial mit gutem Pegel/Tiefgang.

Hier verkaufe ich einen:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=10592
carhififan
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 23:07
Ja, kann das auch unterstützen. Mein Exact PSW269 läuft in 16 Liter Netto top!
Sersh22
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2008, 08:16

carhififan schrieb:
Ja, kann das auch unterstützen. Mein Exact PSW269 läuft in 16 Liter Netto top!


Passt auch! Aber ob der PSW269 ganze 90€ Aufpreis gegenüber XXLS10CW wert ist? Der Exact basiert auf dem älteren XLS, der weiterentwickelte XXLS hat aber von der Mechanik mehr drauf.
-=BOOMER=-
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2008, 12:23
Würde auch einen XLS-Typ empfehlen!

Der Exact ist von den TSP her übrigens näher am XXLS als am XLS, also bissl weniger Tiefbass, dafür mehr Klang!
XXLS ist mechanisch verbessert, das stimmt Kann en bissl mehr Power wegstecken!

Allerdings bekommt der ein bischen arg viel Power von der Steg 2.03!

Da könntest du auch nach:
Carpower Sonic 10
Rockford T1/T2 10"
Earthquake DBX-10
Alpine SWR-10
SPL Dynamics XTR-250D2
Soundstream T5 10"

u. v. m.

Ausschau halten! Sollten in dem Volumen gut klarkommen!
Sersh22
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2008, 12:37
Uuiiii, K2.03. Hab´s übersehen! Mit Köpfchen gehts aber.
the_icemanz4
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jul 2008, 13:38
Puh.... Die Qual der Wahl... Vielen Dank für eure Hilfe

Sagt mal, wär in so einem kleinen Volumen nicht ein 20er überhaupt besser als ein 25er ?
Worin liegen da die Unterschiede ? Ein 25er wird wahrscheinlich tiefer spielen, oder ?

Was is mit den Atomics ? Die sind eher was für Reflex, oder ?

Von Morel gibts ja auch einen Ultimo in 25. Würd das auch gehn ?


[Beitrag von the_icemanz4 am 08. Jul 2008, 13:40 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2008, 13:43
Also en 25er ist schon eher als SUBwoofer zu bezeichnen

15liter mit Sonofil ist okay für die Wurstsicken-Prügelknaben!
Such doch mal im Forum nach dem Carpower Sonic 10!
Soll ein sehr geiles Teil sein, wenn er genug zu fressen bekommt!

Zum Ultimo kann ich leider nichts sagen. en Ali würde auch passen, aber du willst ja en bissl mehr Spass Bass - da ist das nix
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2008, 14:17

-=BOOMER=- schrieb:
Würde auch einen XLS-Typ empfehlen!

Der Exact ist von den TSP her übrigens näher am XXLS als am XLS, also bissl weniger Tiefbass, dafür mehr Klang!
XXLS ist mechanisch verbessert, das stimmt Kann en bissl mehr Power wegstecken!

Allerdings bekommt der ein bischen arg viel Power von der Steg 2.03!

Da könntest du auch nach:
Carpower Sonic 10
Rockford T1/T2 10"
Earthquake DBX-10
Alpine SWR-10
SPL Dynamics XTR-250D2
Soundstream T5 10"

u. v. m.

Ausschau halten! Sollten in dem Volumen gut klarkommen!


Sehe ich ähnlich
Ich hab ja auch 2 PSW

Und ich finde der XLS ist eher ein BR Woofer.

Der XXLS und der PSW eignen sich mehr zum Geschlossen verbauen.


Oder auch mal den SS23W anschauen bzw hören
-=BOOMER=-
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 14:22
XLS im BR?
Fand ich bahh Allerdings den 12"!

Den 10" sieht man so gut wie immer im BR - Passiv Membran gibst ja leider nicht mehr
the_icemanz4
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 14:34
XLS, XXLS, PSW ????
Ähm Is das Peerless ?
Orbitalsun
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 17:04
Wenn du genug Platz hast, hab ich gelesen, dass der Alpine SWX 10" nur so wenig Liter braucht. Sollte aber 1kw ran, hast du aber allerdings auch zur Verfügung
Sersh22
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2008, 17:59
Ich empfehle weiterhin XXLS10CW. Gebraucht, in sehr gutem Zustand für 120€ incl.
Richtig gute Performance aus nur 15 Liter netto GG.

Carpower Sonic 10 hat einen miserablen Wirkungsgrad. Der braucht doppelte Leistung wie z.B. der XXLS10CW, und spielt niemals so präzise. Finger weg, mMn.


the_icemanz4 schrieb:
XLS, XXLS, PSW ????
Ähm Is das Peerless ?


XLS-CW ist die ältere Serie von "Peerless". Etwas mehr auf Tiefbass getrimmt.
XXLS-CW ist eine Weiterentwicklung. Mehr Pegel durch mehr Hubfähigkeit, etwas mehr Oberbass.
PSW ist eine Kreation von "Exact", auf Basis von XLS. Gleiche Konstruktion, modifizierter Antrieb und Aufhängung. Dadurch soll er etwas besser klingen und kostet natürlich saftige 50% mehr.


[Beitrag von Sersh22 am 08. Jul 2008, 18:32 bearbeitet]
Simon
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2008, 12:24
Hi!

Ich glaub der Rainbow Vanadium 10 wurde noch gar nicht genannt.
Ist ein toller Sub und passt perfekt zum Volumen.

Allerdings wäre es wohl fast ausschließlich eine Klangsache.
2kW steckt das Ding bestimmt nicht weg, also müsste die 2.03 auf 8 Ohm laufen.
Da kommt dann halt nicht mehr DER Pegel zustande und Tiefbass im normalen Gehäuse im Kofferraum auch nicht so berauschend.
Wie sich das Ganze im Fußraum anhört kann ich dir nicht sagen.
Ist halt eine weitere Alternative.

Und freundlich grüßt
der Simon
the_icemanz4
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jul 2008, 12:28
Hi Simon !
Danke für den Hinweis !

Das mit dem Peerless hat sich mittlerweile leider erledigt. Passt nicht ins Gehäuse

Werd mir jetzt mal den Morel Ultimo und den Focal Be anhören.
Nur ob die Pegel und Druck machen ist eben auch wieder fraglich....
Simon
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2008, 12:31
Hi!

Den Ultimo gibt es mit 2 Ohm Schwingspule.
Wenn der im Fußraum nicht genug Pegel macht, weiß ich auch nicht.

Den Be hab ich leider noch nicht gehört.

Und freundlich grüßt
der Simon
the_icemanz4
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jul 2008, 12:43

Simon1986 schrieb:
Hi!

Den Ultimo gibt es mit 2 Ohm Schwingspule.
Wenn der im Fußraum nicht genug Pegel macht, weiß ich auch nicht.

Den Be hab ich leider noch nicht gehört.

Und freundlich grüßt
der Simon


dann wär das schon mal ein ganz heißer Kandidat
jetzt müsste er nur noch gut klingen und uns Gehäuse passen
Sersh22
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2008, 14:26
Wenn du das nötige Geld übrig hast, greif klar zu Ultimo. Mindestens eine Klasse höher als Peerless und Co.


[Beitrag von Sersh22 am 14. Jul 2008, 15:07 bearbeitet]
the_icemanz4
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jul 2008, 14:44

Sersh22 schrieb:
Wenn du das nötige Geld übrig hast, greif klar zu Ultimo. Eine Klasse als z.B. Peerless.


ich hoffe der passt in die Aufnahme... da hab ich es wohl etwas zu gut gemeint und war zu voreilig mit dem Gehäuse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geschlossen
mulder7 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
10 zoll Slim Subwoofer für 15 Liter gesucht
mike198038 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  32 Beiträge
25er 20 Liter geschlossen?
wuworld am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  10 Beiträge
next cl 15" geschlossen?
Nickon am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
28 liter gehäuse geschlossen
M_P am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  35 Beiträge
druckvollster 10"Woofer für 15-17 Liter geschlossen
Lt.Dan am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Sub für 25 Liter geschlossen
Andl_1989 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
AXX1212 Geschlossen
Sgarrito am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  9 Beiträge
12 er oder 13 er für Geschlossenes gesucht
Volker#82 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen