Subwoofer klingt scheisse!

+A -A
Autor
Beitrag
whoeva
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 19:58
'nabend!

Mein Subwoofer klingt je nach Musik so, als wäre er am Anschlag. Es gibt Lieder, bei denen der Bass echt dröhnt und andere bei dem mann kaum Vibration spürt und der klang des Basses mehr nervt als Spass macht, an den Lieder liegts jedenfalls nicht..

Sub: Peerless Resolution 12 (ca. 300W sagt man in ca 45l BR
Amp: ESX V400.4 (200W gebrückt)

Kann es sein dass meine Endstufe ansteht und es sich trotzdem so anhört als würde der Woofer so viel Leistung bekommen?

Oder brauche ich einfach was deftigeres für den VW Touran? Zu grosses Innenvolumen?

Danke für eure Antworten!
Taby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 20:09
Deine Stufe kommt wahrscheinlich ins clippen
Wie siehts mit Strom aus?
wie siehts mit Filtern aus, hast du die richtig eingestellt?
Hast du den Bass boost draußen? (kp ob die stufe sowas hat, aber auf jeden fall raus!)
Hast du den Sub richtig eingepegelt?

Verhält er sich denn bei niedirgeren Pegeln normal?


[Beitrag von Taby am 02. Jul 2008, 20:09 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 20:17
Nicht zu vergessen,
ist die Bassreflexkiste richtig abgestimmt?
whoeva
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 20:31
Taby:
Also falls du wegem dem Strom einen Kondensator meinst, habe keinen, hab mal gehört ab 1000W machts Sinn.

Filter hab ich auf Tiefpass 80Hz eingestellt

zum Bass Boost: den hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet, der war auf ca 11dB auf einer Skala von 0-18dB. hab den mal auf 0db gedreht, dieses penetrante Geräusch ist glaub ich besser geworden, kann leider momentan nicht pegeln wegen der Nachbarschaft, aber ich glaube du könntest mit deinem Tipp recht haben muss es noch mal ausprobieren.
Vielen Dank für deine Antwort

DER-KONDENSATOR!!!:
Ja ich denke ich hab das Gehäuse schon richtig abgestimmt hab mich vorher ordentlich informiert!
Taby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 21:00
Mit Strom hab ich gemeint, wie dick dein kabel zur Endstufe ist. Sollte schon 25mm² haben, sonst kann es passieren, dass die Stufe zu schnell ins Clipping kommt.

Wie siehts denn bei niedrigen Pegel aus? Klingt der dann immer noch scheiße?
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 22:17
die verwechselst wohl caps mit zusatzbatterien .. denn die sollte man ab ca 1.Kw verbauen.. caps kannste schon je nach dem wie die stromschwankungen sind ab ca 400w einsetzen..

einstellungen sind das a und o..
bassboost auf jeeeden fall raus..
filter richtig setzen.. bei was stehen sie?
wie sieht der rest der anlage aus? welche hu?
whoeva
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 23:43
Mein Kabel ist nur 16mm2, irgendwie glaub ich aber nicht dass es daran liegt, denn rein theoretisch müsste das locker ausreichen.

Bei niedrigem Pegel klingt der Sub zwar nicht überlastet, aber trotzdem nicht fett..

HU: Alpine CDA 9887R
FS: Helix HSX 236/G

Also ich glaube euer Tipp mit dem Bassboost war nicht schlecht, muss das morgen nochmal testen.

Übrigens wo trennt ihr euren Sub ab? Wie gesagt ich hab den bei 80Hz nach oben abgetrennt, hat man mir mal so empfohlen..
whoeva
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 23:48
Ach ja noch was.. hab über die HU die Sub-Phase 180Grad gedreht, ohne diese Einstellung ist der Bass noch viel weniger deftig.
Kann mir diese Drehung schaden?

Und wie läuft das eigentlich genau, kommt da der Ton von Sub genau um eine halbe Periodendauer früher? Oder ist die Zeit fix?
becklatzz
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 06:58
also mit bassboost hat das nix zutun!!

hat die stufe nicht mehr leistung ?? 2*200W an 4 ohm brücke??!!

und mit wieviel watt ist dein woofer angegeben RMS

wenn deine stufe weniger leistung bringt als dein sub verträgt und du laut aufdrehen willst dann hörts sich sche*** an!!

ist aber deine br kiste nicht 100% abgestimmt sprich volumen zu gros zu klein und die portfläche zu klein oder zu gros dann hörts sich auch sche*** an und zwar genauso wie du es beschreibst!!

also wenn deine stufe schön leistung bringt so 100-200W mehr als der sub verträgt dürfte sie eig nicht ins clipping kommen! strom muss aber passen!!

ich würde die br kiste nochmal unter die lupe nehmen

gruß benny
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 10:20
Kann auch sein das du einfach zu viel von dem 12"er verlangst.
Nen Touran ist kein kleines Auto,
hat der dir zu wenig Tiefgang?Nicht laut genug?

Bass Boost ist der Tot eines Subwoofers,dazu noch ne kleine Bassanhebung am normalen Bassregler,also hat das Problem sicherlich auch mit dem Bass Boost zu tun!!!

Zu wenig Leistung der Endstufe?
Muß nicht unbedingt sein,der Peerless ist kein wirkungsgradschwacher Sub.
Ob nun 200Watt oder 350Watt wenn der Sub bei normaler Lautstärke schon schlecht nicht fett klingt dann wird das durch mehr Leistung auch nicht unbedingt besser.
nuts
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 10:30
ich würd mal versuchen, den port zu verstopfen und das gehäuse geschlossen anzuhören. n handtuch fest reinstopfen oder sowas.

meines wissens nach spielt der reso erst im geschlossenen sein (klang)potential aus.

vorsicht mit lautstärke und gain (grundsätzlich, aber im besonderen wenn du es geschlossen probierst) - er wird ein wenig leiser sein und 200 watt sind jetzt nicht übermäßig viel.


Mein Subwoofer klingt je nach Musik so, als wäre er am Anschlag. Es gibt Lieder, bei denen der Bass echt dröhnt und andere bei dem mann kaum Vibration spürt und der klang des Basses mehr nervt als Spass macht


hört sich für mich nach falscher abstimmung und/oder falsch eingestellten filtern an.

schau mal ob sich beim port-verschließen insgesamt der klang verbessert, lass die lautstärke mal aussen vor, da wirst du mit 200 watt (wie die anderen auch schon sagten) und einem 12er in dem touran nicht viel zerreissen....


mfg
nuts
TDI_Driver
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 11:03
Also, das Thema scheint interessant zu sein. Hab nach wie vor das selbe Problem mit meiner Bassabteilung. Momentan hängt der JBL GT12 an einer Toxix mit aktiviertem Bass-Boost ohne den bb kommt garnichts rüber, im GG hat der Sub einen Hub von ein paar cm gemacht, das hat schon beim Ansehen wehgetan (zudem ist der Pegel nicht so)

Denke mal eine gute potente Endstufe ala f2 sollte schon Fortschritte bringen
Taby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2008, 11:32

becklatzz schrieb:
also mit bassboost hat das nix zutun!!

hat die stufe nicht mehr leistung ?? 2*200W an 4 ohm brücke??!!



Natürlich hat das was mit dem Bass Boost zu tun! Seine Stufe ist nun mal nicht die stärkste und ich tippe immer noch darauf, dass der Amp durch falsches Einpegeln ins Clipping kommt. Wenn der Amp eh schon schwächelt und du den Bassbereich nochmal um 6db anhebst, ist Clipping vorprogrammiert.


Das mit der Phasendrehung ist unproblematisch, Faustregel wenn der Bass lauter wird, wars richtig

Deine Subtrennung mit 80HZ halte ich für ok, kannst aber auch mal etwas früher bei 70Hz trennen, mal schauen was dir besser gefällt.

Wie ist denn dein Gehäuse aufgebaut?
Welches Holz hast du genommen?
Ist es wikrlich überall dicht?
Hast du deine Box gedämmt?
besteht die Möglichkeit den Sub mal bei einem Freund auszuprobieren? So könnte man mal die fehlerquellen ausschließen
Hast du besondere Einstellungen an der HU vorgenommen? Wo trennst du HU oder Amp?
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 15:12
so.. eieiei becklatzz warum gleich clipping? warum guckt ihr auch so sehr auf die watt angaben? das ist doch eher unintressant.. fakt ist, der sub spielt laut seiner aussage nicht nur bei hohen pegeln schlecht, sondern auch bei nidrigeren.. da is nix mit clipping..
außerdem ist es totaaaal unintressant wie viel der sub verträgt.

nochmal zur trennung.. 80hz ist schonmal nicht schlecht.. probiere aber lieber mal etwas rum.. so mit 60 oder so.. evtl lässt sich da etwas verbessern..
2x 200w mit 16er kabeln ist nicht soo der bringer.. aber naja.. müsst langen..
generell aber das nächste mal ne nummer dicker nehmen .. bei dem kabeln darf man nunmal nicht geizig sein..
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 15:33
Mach den Reso 12 mal in 40 Litern geschlossen .. denke das ding ist doch falsch abgestimmt und der Woofer macht zuviel Hub..wie groß ist denn der Port??? Oder den mal richtig zustopfen und schauen obsbesser sit...
Aber vllt kann die Stufe auch einfach nix..deswegen heisst se ja Toxic...
Bassbosst muss aus sein.. eingeschaltet ist das ist ja grauenvoll

Vlt ist der Sub aber auch schon zerschossen wilergeclippt hat nd es nicht bemerkt wurde..wär nicht das erstemal...

Aber nun trenn den woofer so tief es geht (50 / 60 Hz) , pegel vernnfig ein, evtl Originae CD verwenden..und dann probehören ..ud den Port zustopfen..

Ach ja ist im Gehäuse Sonofil drin????

20er kabel sind für mich ein MUSS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub klingt IMMER scheisse
germanlion am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  56 Beiträge
PEERLESS RESOLUTION 15" BR
Sandm4n am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
woofer klingt suboptimal
Waschhausernst am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer dröhnt bitte um hilfe...
ICiP am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe für Peerless Resolution 12 ?
Sizzla am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  9 Beiträge
problem mit sub esx-xsb12
$ickboy am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Bass dröhnt
AlamoutBlack am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  25 Beiträge
Subwoofer, brutale Lieder und ihre Frequenzen
Carbonat am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer an mehr Leistung anschliessen???
Beffi888 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Peerless Resolution 15. mal wieder.
Matphil am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen