Aktiv-Sub für Mini Cooper gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PhreakStar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 23:58
Hallo

ich habe mir soeben einen Mini Cooper S geleast (hat keine Reserveradmulde wegen den mittig sitzenden Auspuffen). Die werkseitig verbaute Anlage ist schon recht ordentlicht - jedoch habe ich das Gefühl, dass der nötige "Druck" fehlt und die Anlage übersteuert. Deswegen möchte ich einen Aktiv-Sub in den Kofferraum haben. (Zwischenfrage noch: ist es sinnvoll den von Mini verbauten Verstärker gegen einen leistungsfähigeren zu ersetzen/erweitern um die Übersteuerung weg zu bekommen?)

Ich habe schon ein wenig gesucht und bin dabei auf 2 Subs gestoßen:

AXTON AB20A
und
Pioneer TS-WX77A

Der Axton soll recht ordentlich sein. Was mir aber an dem Pioneer gefällt, ist dass dieser sehr Platzsparend ist.

Prinzipiell suche ich einfach einen guten Sub der die Anlage sinnvoll ergänzt (ich denke ein Aktivsub ist besser, da man zum einen kein Verstärker "verbauen" muss da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt welches nicht verändert werden sollte und zum anderen ist ein Aktivsub schnell aus dem Kofferraum entfernt wenn Platz benötigt wird).

Hat hierfür schon jemand Erfahrungen gemacht? Hat jemand schon den Sub von Pioneer gehört? Oder hat jemand nen besseren Vorschlag? Preislich sollte sich das ganze so um 300 bis 400€ maximal drehen...

Danke schon mal für die Infos...
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 07:17
Moijn,
sieh dir mal die Subwooferlösungen von i-sotec an. Dort gibt es einen passgenauen Sub für in das Kofferraumseitenteil. Oder wolltest Du selbst etwas bauen? Dann empfehle ich Dir einen Audio System HX 08 SQ (gibt es auch als fertigen Gehäusewoofer) + Endstufe.

Grüße MIke
PhreakStar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 08:48
Hallo

also der Tipp mit dem I-sotec Subwoofer ist nicht schlecht - allerdings gibts das komplette Set nicht für den neuen Mini mit integriertem Radio. D.h. ich brauche weiterhin einen extra Verstärker, einen Helix AAC Adapter etc... ich muss also den Verstärker offen im Kofferraum liegen lassen - damit habe ich wenig Platz gewonnen und schick sieht es vermutlich auch nicht aus...

Der HX 08 SQ ist wie ich das herausgoogeln konnte vermutlich ein sehr hochwertiger SUB. Dafür brauche ich jedoch wieder einen Extra Verstärker. Aus einem Mini-Forum konnte ich entnehmen, dass viele die Zigarettenanzünder-Stromleitung für die Stromversorgung hernehmen, da diese mit 20 Ampere abgesichert ist und bei 12 Volt somit 240 Watt liefern kann. Wäre der entsprechende Verstärker für diesen Subwoofer in diesem Leistungsbereich? Denn wenn ich so oder so einen extra Verstärker benötige, dann bevorzuge ich lieber gleich eine Kiste als den Seitenteilverbau von i-sotec.

...oder doch lieber einen aktiven Sub nehmen? ^^
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 09:54
Hi!

Ich hab vor kurzem den Axton bei meinem Kumpel verbaut. So groß ist der jetzt auch wieder nicht. Und für seine Größe klingt der schon recht ordentlich. Es ist halt immer dir Frage, was man will

Das mit dem übersteuern kann daher kommen, dass die Werkslautsprecher normalerweise Fullrange laufen, d.h. die bekommen das gesamte Frequenzspektrum ab.
Wenn man diese von unten her abriegelt, sprich einen Hochpass-Filter setzt, dann sollte das evtl schon behoben sein
PhreakStar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 10:17
Hmm also doch der Axton ;-) ich mein der Mini is ja nicht wirklich groß... von daher müsste der Sub nicht überdimensioniert sein...

Der Axton soll über einen sogenannten High-In eingang verfügen... ich kenne mich damit nicht sonderlich aus... ist das in etwa gleichbedeutend mit einer Weiche? Und kann ich einfach ein beliebiges Lautsprecherkabel, welches zum euingebauten Verstärker läuft splitten und in den Sub stecken? Oder wie darf ich mir das vorstellen....
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 20:15
genau das ist der High-Input! Lautsprecher-Kabel nehmen, anklemmen, fertig! Natürlich brauchst aber noch Strom (+ und -)und Remote dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche woofer für meinen Mini Cooper
Killerbee am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Sub für Mini
Venom am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Mini-Aktiv-Subwoofer
Koppers am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Mini Subwoofer gesucht.
mazola01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  30 Beiträge
kleiner tieftöner für einbau in MINI COOPER für kleines volumen gesucht!
holger.greb am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
mini minigeld woofer gesucht
Tonhahn am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
suche aktiv sub
justin02 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Sub für unter Sitzmontage
Joejud am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  6 Beiträge
Mini Sub mit I.T.08
schandi am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Mini Sub an Riessen Endstufe
-->Gabbanation<-- am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen