Umfrage
Kicker VS. Helix
1. Helix SPXL 12 (20 %, 2 Stimmen)
2. Kicker Solo X 18 (80 %, 8 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Kicker VS. Helix

+A -A
Autor
Beitrag
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 19:56
Welcher ist eurer meinung nach besser?

Gruß an alle die es Lieben wenn sich die anderen Leute an der Ampel aufregen wenn man laut Musik hört
VSint
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 19:59
was ist besser?:

mercedes oder opel?



gruß an alle die sich aufregen, wenn sie an der ampel abgezogen werden





das soll mal zeigen wie sinnreich dein post ist.

vll sollteste deine frage prezisieren oders ganz sein lassen.




grüße
m777k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 20:03
das soll mal zeigen wie sinnreich dein post ist.

vll sollteste deine frage prezisieren oders ganz sein lassen.




---> Benimmpolizei?
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 20:04
was bist du denn für eine miesepeter.

nochmal: WELCHER IST EURER MEINUNG NACH BESSER!
EGAL FÜR WELCHE MUSIK; dB DRAG; oder sonst was .
EINFACH EURE MEINUNG!!!!!!!!!!!!!!!!
m777k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 20:06
das war eigentlich ein pro-thematrix17-post
imperator18
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 20:07
Ist halt ETWAS unfair. Du willst einen 18" mit einem 12" Woofer vergleichen und das geht nicht. Gerade im Tiefbass wird der Kicker den Helix einfach wegputzen. Zudem ist der Kicker n "quadratischer" Woofer, wodurch er nochmals mehr Membranfläche als ein runder 18" hat.


[Beitrag von imperator18 am 22. Sep 2008, 20:08 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 20:10
Er hat nicht erwähnt welches Modell.....
TheMatrix17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 20:11
Tiefbass wegputzen????

ich erinnere an 118 dB @30 HZ im messlabor von der AutoHifi vom SPXL.

und in der aktuellen sind bei dem SOLO auch 118 dB @ 30 Hz drin???

jetzt mal ausgenommen von der Autoreso...
butcher99
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 20:11
Stell nochmal ein paar Rahmenbediengungen dann schau ma weiter!


Gruss an alle die sich ein ablachen wenn die peinlichen Prolls an der Ampel einen auf dicke Hose machen
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 20:13
Bischen ein komischer vergleich!

Der Helix ist ein 30cm Woofer, verträgt grad mal ein drittel der Leistung und kostet die hälfte!

Beim SoloX kommen dann noch mehrkosten durch eine viel leistungstärkere Amp und die Stromversorgung hinzu!


Also vom Preis/Leistungsverhältnis ist klar der Helix der bessere!

Wennst um übelsten Pegel ankommt, scheiß aufs Geld, ist der SoloX besser!

Wobei ich nicht wissen möchte wie nahe der Helix im direkten vergleich dem SoloX kommt und die Mehrkosten somit nicht gerechtvertigt sind!


Das Gehäuse spielt auch noch eine große Rolle!

LG
imperator18
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 20:20
Na dann. Wenn die Autohifi deine Frage beantwortet hat, ist der Thread ja unnötig.
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 21:10
Du solltest halt bedenken, dass der Solox mal mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!

Klingen wird das Chassis so oder so nicht!

Von dem her lieber mehrere SPXLs so 2-3 Stück und mit denen wenigstens noch etwas "audiophil" Musik hören können
VSint
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 21:15
ich bin nicht die benimmpolizei und bin auf keinsten dein miesepeter.



nur musst du schon deutlich machen WAS du willst.


helix hat 100 euro fertig-subs und sehr teure und bombige modelle wie den spxl.


haben halt beide was für den kleinen und den großen geldbeutel. nur kann man halt nicht pauschal NUR den herrsteller vergleichen.



wenns um den spxl und den solox geht, dann ist ja alles klar.



leider habe ich beide nicht ausgiebig hören könne, sondern nur den solox 12 im riiiiesigem gehäuse beim db-drag an ner neuen digitalen colli.

an den 3,2 kw da ging GEWALTIG was. das ganze war in nem neuen astra coupe eingebaut und die frontscheibe machen 1-2 cm hub und das ganze hörte sich bei hippeldihopp sehr mächtig und geil an^^.


grüße
TheCoasterfreak
Stammgast
#14 erstellt: 22. Sep 2008, 23:24

TheMatrix17 schrieb:

Gruß an alle die es Lieben wenn sich die anderen Leute an der Ampel aufregen wenn man laut Musik hört



Find ich oberpeinlich wenn jemand an ner Ampel steht und Mucke total laut aufgedreht hat bei beidseitig voll runtergekurbelten Fenstern obwohl der Wagen Klima hat (haben müsste)

Ich stell Radio an Ampeln immer leiser (und wenn ich an Bullen vorbeifahre )
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 16:15
Mich haben die Bullen wegen des Subs schon aufgehalten (haben wohl gedacht da kommt der dicke Fisch ans Land), 7€ strafe weil ich den Schein zuhause hatte!
fl0w0r
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 22:24
ich stell das radio dann auch immer leiser. find das auch oberpeinlich und einfach lächerlich, wenn manche an der ampel sogar extra laut machen(ja solche gibt es auch )

mfg
Polosex_en
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2008, 23:42
Sorry, aber
Du solltest halt bedenken, dass der Solox mal mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!
ist Blödsinn. Der geht auch an deutlich weniger Leistung sehr gut. Bei der Membranfläche braucht man nicht viel Hub um Alarm zu machen und folglich wird er auch nicht so übelst langsam sein, wie man glaubt.
SciroccoFan
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2008, 13:46
Unpräzise definitiv, bei der bewegten Masse!

Warum sollte er an wenig Leistung gut gehen bei einem Wirkungsgrad von 89dB? Bin mal auf die Erklärung gespannt
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2008, 16:35
Leistung ist nicht alles was man braucht!
M1chel
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2008, 16:51
denn helix spxl habe ich lang genug gehört un muss sagen der speilt super. hab leider kein spl gehäuse sondern auf klang abgestimmt.
un muss sagen pegel geht auch super bei 35 HZ :-)

den soloX18" konnte ich leider noch nicht höre
aber bald denn soloX12". is vielleicht ein besseren vergleich
Polosex_en
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2008, 13:55

Warum sollte er an wenig Leistung gut gehen bei einem Wirkungsgrad von 89dB? Bin mal auf die Erklärung gespannt


Ganz einfach .. weil ich den Woofer kenne ... du ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du nämlich nicht behaupten, dass er, ich zitiere: "mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!"

Willst du mir jetzt erzählen, dass 89 dB nen schlechter Wirkungsgrad ist oder dass der SoloX erst 5 KW richtig los legt?

Dem ist einfach nicht so. Ich habe nicht gesagt, dass er mit 500W gut läuft. Ich sagte deutlich weniger als 5 KW! Mit nem halbwegs ordentlichen Gehäuse und ner analogen Stufe alla Colli FE oder Steg K2.04 steppt da schon mehr als böse der Bär! Ganz im Gegenteil, viele berichten sogar davon, dass er 5 KW auf Dauer beim Musikhören gar net aushält! Bei Mirko hat er zwar schon 8 - 10 KW ausgehalten, aber net zum Musikhören und im Bandpass hat er auf jeden Woofer 3 KW gelassen und hat damit 154 bei 40 Hz gemacht und das war wirklich brutal, was jeder bestätigen kann, der da mal drin saß. 2-3 ordentliche KW reichen locker!


[Beitrag von Polosex_en am 28. Sep 2008, 14:11 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2008, 14:30

Polosex_en schrieb:

Ganz einfach .. weil ich den Woofer kenne ... du ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du nämlich nicht behaupten, dass er, ich zitiere: "mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!"


Sehr gute physikalische Erklärung
imperator18
Stammgast
#23 erstellt: 28. Sep 2008, 22:12
Und was ist die Aussage "bei der bewegten Masse" für eine physikalische Erklärung?


[Beitrag von imperator18 am 28. Sep 2008, 22:12 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2008, 23:28
Letzten Endes sagt ein Datenblatt nicht alles über nen Woofer aus...
Physik + anhören sind immer zwei paar Schuhe.
Der Solo macht auch schon an einem guten kW Spass. Freut sich über mehr. Beim Helix ist halt irgendwann mal Schluss und er geht in Qualm auf. Da schiebt der Solo noch ne gute Partie weiter...
SPXL mit 50 cm Portlänge in guten 70 Litern netto klingt schon ganz nett. Haben wir gestern erst wieder gebaut.
Nickon
Inventar
#25 erstellt: 29. Sep 2008, 12:38

SciroccoFan schrieb:

Polosex_en schrieb:

Ganz einfach .. weil ich den Woofer kenne ... du ganz offensichtlich nicht, sonst würdest du nämlich nicht behaupten, dass er, ich zitiere: "mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!"


Sehr gute physikalische Erklärung



@scirocco, du solltest vielleicht einmal mehr deine theorie in der tastatur lassen und mutmassungen unterlassen ;).


[Beitrag von Nickon am 29. Sep 2008, 13:40 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#26 erstellt: 29. Sep 2008, 13:27

imperator18 schrieb:
Und was ist die Aussage "bei der bewegten Masse" für eine physikalische Erklärung?


Massenträgheit
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 29. Sep 2008, 14:17
Das ist ein großer Trugschluss, allein von der Bewegten Masse auf den Leistungsbedarf zu schließen!
SciroccoFan
Inventar
#28 erstellt: 29. Sep 2008, 15:02

surround???? schrieb:
Das ist ein großer Trugschluss, allein von der Bewegten Masse auf den Leistungsbedarf zu schließen!


Habe ich nicht! Genauer lesen
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 29. Sep 2008, 15:14
Wie kommst du dann auf diese Aussage:

SciroccoFan schrieb:
Du solltest halt bedenken, dass der Solox mal mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!

Das ist einfach Falsch!
Dieser Post sagt eigentlich alles!

NixDa84 schrieb:
Letzten Endes sagt ein Datenblatt nicht alles über nen Woofer aus...
Physik + anhören sind immer zwei paar Schuhe.
Der Solo macht auch schon an einem guten kW Spass. Freut sich über mehr. Beim Helix ist halt irgendwann mal Schluss und er geht in Qualm auf. Da schiebt der Solo noch ne gute Partie weiter...
SPXL mit 50 cm Portlänge in guten 70 Litern netto klingt schon ganz nett. Haben wir gestern erst wieder gebaut.
;)
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 29. Sep 2008, 15:18

surround???? schrieb:
Wie kommst du dann auf diese Aussage:

SciroccoFan schrieb:
Du solltest halt bedenken, dass der Solox mal mit mindestens 5kW angesteuert werden sollte!

Das ist einfach Falsch!
Dieser Post sagt eigentlich alles!

NixDa84 schrieb:
Letzten Endes sagt ein Datenblatt nicht alles über nen Woofer aus...
Physik + anhören sind immer zwei paar Schuhe.
Der Solo macht auch schon an einem guten kW Spass. Freut sich über mehr. Beim Helix ist halt irgendwann mal Schluss und er geht in Qualm auf. Da schiebt der Solo noch ne gute Partie weiter...
SPXL mit 50 cm Portlänge in guten 70 Litern netto klingt schon ganz nett. Haben wir gestern erst wieder gebaut.
;)


das ist ja schliesslich nur praxis und keine theorie ;).
Polosex_en
Inventar
#31 erstellt: 29. Sep 2008, 15:23

Habe ich nicht! Genauer lesen


Genau ...

Du hast nämlich von einer Wirkungsgradangabe (die für einen 18" sicher besser sein könnte, aber weit weg von schlecht ist) darauf geschlossen, dass der Kicker mindestens 5 KW braucht.

Ich will jetzt nicht weiter rumstreiten, da ich weiß, dass ich recht habe, aber was soll ich dir da physikalisch erklären?

Du stellst doch ne Behauptung auf und du wärst doch erstmal damit zu dran, zu erklären, wie du darauf kommst, dass der Woofer 5 KW braucht. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass jeder Woofer mit 89 dB/1 W/1m mindestens 5 KW braucht?


[Beitrag von Polosex_en am 29. Sep 2008, 15:26 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#32 erstellt: 29. Sep 2008, 15:25
dreh mal die zahlen sonst ist das wieder nen aufhänger :D.
Polosex_en
Inventar
#33 erstellt: 29. Sep 2008, 15:27
Ja hihi schon passiert *g*
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2008, 17:58

Polosex_en schrieb:

Habe ich nicht! Genauer lesen


Genau ...

Du hast nämlich von einer Wirkungsgradangabe (die für einen 18" sicher besser sein könnte, aber weit weg von schlecht ist) darauf geschlossen, dass der Kicker mindestens 5 KW braucht.

Ich will jetzt nicht weiter rumstreiten, da ich weiß, dass ich recht habe, aber was soll ich dir da physikalisch erklären?

Du stellst doch ne Behauptung auf und du wärst doch erstmal damit zu dran, zu erklären, wie du darauf kommst, dass der Woofer 5 KW braucht. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass jeder Woofer mit 89 dB/1 W/1m mindestens 5 KW braucht?


Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass es Sinn macht nen Solox mit recht bescheidenem Klang am kW durch die Gegend zu fahren?!
Polosex_en
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2008, 18:19
Nein ich meine lediglich, dass deine Aussage, dass er mindestens (!!!) 5 KW braucht völlig überzogen ist. Ich habe es schon oben geschrieben 2,5 - 3 analoge KW sind perfekt. Es geht halt auch mehr. Ob er es gleichsam umsetzen kann bei Musik sei dahingestellt.

Er läuft auch mit weniger, über Sinn und Unsinn lässt sich dann natürlich streiten, aber es geht ohne Probleme. Um dafür mal ein konkretes Beispiel zu bringen. Der Mirko bei uns im Team hat auch in seinem Alltagsuto (Skoda Kombi) nen SOLOX 18 in einem tief abgestimmten Musikgehäuse an einer Steg Qm 310.2 und macht damit ne 143 bei 42 Hz.

Mir ist schon klar, dass es wenig Sinn machen mag so einen Monsterwoofer zu kaufen und dann mit 1 KW zu betreiben, aber mir ging es nur um die Aussage "mindestens" 5 KW.
SciroccoFan
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2008, 19:56
Solangsam kommen wir auf nen grünen Zweig
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2008, 20:29

SciroccoFan schrieb:

imperator18 schrieb:
Und was ist die Aussage "bei der bewegten Masse" für eine physikalische Erklärung?


Massenträgheit



Dann solltest du evtl. das noch der Allgemeinheit erklären.
SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 29. Sep 2008, 20:30
Würde mich freuen wenn ich einen von beiden hören könnte!
NixDa84
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2008, 20:34
Dann ab zum Händler vor Ort
SeppSpieler
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2008, 20:36
Werd mal beim xion bleiben, hab den erst seit einem Monat drin. (Ist aber auch ausreichend)
imperator18
Stammgast
#41 erstellt: 29. Sep 2008, 23:42
Masseträgheit ist aber auch keine ausreichende Erklärung. Ich weiß zwar, worauf du hinaus willst. Jedoch spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle, als nur das Membrangewicht. Die Stärke des Magnetfeldes und wie linear sich die Spule darin bewegen kann. Es sollte halt jedem klar sein, dass der SoloX kein audiophiler Woofer ist. Das soll er auch nicht sein. Der soll auf die Fresse geben und das richtig. Jedoch kann auch ein Woofer mit viel Membrangewicht gut klingen, halt nur nicht bei jeder Musikart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kicker vs audiobahn
Dj-BBoy am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  34 Beiträge
Darf man sich darüber aufregen??
gznw15 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  29 Beiträge
re audio vs kicker
geilewutz am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  5 Beiträge
Kicker nur welcher :)
eXtr3m2003 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  16 Beiträge
jbl vs helix *hilfe*
dorkie am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
Kicker Solo S15l7 vs. Digital Design 2515
der_fernseher am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  29 Beiträge
Hifonics vs. Helix
hifonics_fabi am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker für den Kicker?
Argentino am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  3 Beiträge
Kicker Solobaric vs. Crosfire BMF
Dogukan am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Rodek RW250DM vs Kicker F12A
american_blend am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen