Alpine SWR-1222D richtiges Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 11:29
Hallo zusammen,

erst mal zu meinen Komponenten im Auto:

Radio: Sony CDX-M1000TF
Endstufe: Audio System Twister F2-500 III
Sub: Alpine SWR-1222D

Ich schuster mir seit Wochen ein Gehäuse nach dem anderen, aber ich kriege nicht den Klang hin, den ich erwartet habe...

In Foren habe ich immer wieder von dem SWR 1222D gehört, dass er wohl absolut preziese spielen und bei ca. 1kW auch gut Druck machen soll...somit habe ich ihn mir gekauft und in ein 24l geschlossenes Gehäuse gepackt (wie von Alpine empfohlen). Allerdings spielt er relativ unsauber, er dröhnt nach und ist auch recht leise...
Jetzt hab ich noch ein 55l Gehäuse gebaut, und ihn dort hinein verfrachtet. Dort war er schon angenehm laut, aber halt nicht prezise genug.
Ist der Sub einfach nicht so toll, wie er beschrieben wird, oder mach ich irgendwas falsch?

Gruß,

H0ND4
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 12:51
Ich verstehe es nie, warum man einen Subwoofer blind kauft, bloß weil irgendjemand, den ma nicht kennt,
irgendwas positives darüber in irgendein Forum schreibt.

Sowas sollte als Anhaltspunkt dienen,
um das Teil IM EIGENEN!!! Fahrzeug probezuhören.

Jeder hat eine anderes Klangempfinden,
jeder hört anders.
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 12:56
Es gibt hier bei uns in der Nähe keinen vernünftigen Hifi-Laden, wo man spezielle Subs mal testen kann. Und wenn 10 irgendwelche fremden Leute das gleiche sagen, dann vermute ich schon, dass sie recht haben, deswegen der Kauf.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 13:26
Wo kommst Du den her?

In welchem Fahrzeug genau steht den das Gehäuse?
Und wo dort?
Wie hast Du die Schwingspulen verschaltet?
Wie ist die Trennfrequenz?
kostja89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 22:53
Hi habe mal die daten die ich vom woofer hatte in winISD reingehauen.... und das kamm dabei raus schauste mal baust ein gehäuse und testet es mal

glaube aber nicht das es so ein mörder unterschied ist zwischen dem alpine gehäuse und dm berechneten BR




hast auch alles richtig eingepegelt also verstärker und so eingestellt ???
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 08:50
Hi,

@ zuckerbaecker:

ich wohne in herscheid
auto ist ein honda accord bj 2004 stufenheck (480l KR-volumen)
die kiste steht momentan noch mitten im KR, soll aber demnächst in die reserveradmulde.
die spulen sind in reihe, sprich auf 4ohm.
radioseitig geb ich alles unter 75hz auf die endstufe, und dort hab ich den regler auf ca. 60hz.


@ kostja89:

danke für deine mühe, aber im BR geht gar nicht, hatte es auch schon mal mit einem 55l br probiert. absolut unsauber. nur am flattern und das schon bei geringer lautstärke.


ich habe jetzt noch ein 45l geschlossenes gehäuse ausprobiert. da war das ganze schon wesentlich besser. dieses gehäuse ist auch aus 22mm mdf, ich hab nur 16er....werde mich gleich mal daran begeben, meine kiste ein wenig zu vergrößern und am besten komplett neu aus 22mm mdf zu schneidern.
kostja89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 12:47
@HOND4

habe dir mal 2 geschlossene gehäuse berechnet. wenn iwas genaueres brauchst kannst dich melden.... woher kommst du?? bin nämlich gelernter schreiner/parkettleger wenn hier in der gegend wohnst (nähe karlsruhe)könnten wir mal uns zusammenhocken....
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 16:54

H0ND4 schrieb:

auto ist ein honda accord bj 2004 stufenheck .


Wenn der Kofferraum von der Fahrgastzelle abgeschottet ist, würde ich das RR-Gehäuse vergessen! Hier hilft eig. nur ein Bandpass oder den Woofer direkt durch den Skisack spielen zu lassen!
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 18:31
abgetrennter Kofferraum heißt, Bandpass bauen!

der SWR ist dafür sehr gut geeignet, aber der spielt auch im 28-30L geschlossenen oder 60L ventilierten Gehäuse mehr als sauber! würde hier eher vorsichtig behaupten, dass das Gehäuse falsch gebaut war bzw. der Port total falsch dimensioniert war.

Gehäuse muss stabil und dicht sein, Bedämpfung sollte auch nicht unbeachtet bleiben, und und und!

Darum, lass dich mal beraten, sonst kommste nicht an dein Ziel
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 19:45
@ kostja89

sind nur rund 300km bis karlsruhe
nee also das würde nicht lohnen, aber danke für die gehäuseberechnungen.


@ DJMoe2005

rein qualitativ wäre mir ein bandpass auch lieber gewesen, aber da wäre dann das platz-problem. ich wollte noch so viel wie möglich vom KR haben.

ich habe jetzt das neue gehäuse so gut wie fertig...also, testbereit, wurde mir nur zu spät.
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 19:59
ah ok :-)

ja und verräts du mir auch, wie du es damals gebaut hast und wie es jetzt ist? kenne den woofer recht gut, der braucht nen ordentlichen Port, wie siehts da aus?
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 21:47
ich hab gar keinen port. ist geschlossen. ich hab vorher ein 24l gehäuse gehabt, aber aus 16mm mdf. und das testgehäuse, was mir am besten gefiel war ein 45l aus 22mm mdf. jetzt will ich es mal mit 22er mdf versuchen.
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 21:51
ich versteh dich nicht!

warum bauste nich gleich ein gehäuse, das für den Sub passt?

mach den 30L geschlossen aus 19-22mm MDF, ansonsten ein BR, da geht der auch wie Lutzi
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 22:09
das 24l gehäuse ist nach herstellerempfehlung. nur ich vermute, dass er nicht klingt, weil das alte gehäuse aus 16mm mdf war. und ich werde mal etwas mehr dämmung rein packen...
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 22:20
dämmmen tut man da nix, dämpfen mit sonofil ja

MACH 30L Netto mit einer Packung Sonofil, 19-22MDF
H0ND4
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 08:06
sorry, habs da nicht so mit den fachbegriffen

werde heute nachmittag mal damit beginnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR 1222D Gehäuse?
am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Alpine SWR 1222D Subwoofergehäusebau
MarcinKapeja am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1222D TSP
internetonkel am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
? Alpine ? SWR 1222D
E46_Freak am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Alpine SWR 1222d
Turnier am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse für SWR 1222d
Valentin1989 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
Alpine SWR 1222d im Bandpass
daniel389 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  8 Beiträge
Suche Alpine SWR 1222D-1242D
hifonics2000w am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse für ALPINE SWR 1222D zum drücken
BSC-Harry am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
Alpine SWR 1222D - offen oder geschlossen ?
Screwer666 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen