Alpine SWR 1222d im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
daniel389
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 12:30
Hallo,

ich möchte für meinen e36 cabrio einen Bandpass bauen und weil ich das noch nie gemacht habe muss ich euch ein paar fragen stellen.

1. Der Subwoofer soll wenn er fertig ist an eine Wanted 2/300 mit 530 Watt RMS angeschlossen werden. Reicht die Leistung aus für den Sub, weil er ja angeblich so viel verträgt obwohl er mit 500 RMS angegeben ist.

2. Wie groß muss das Volumen sein? Ich hab einmal einen Vorschlag von 20 l geschlossen + 20 l ventilierte und einen Port mit 10x10x40 cm gelesen. Ist das so gut? Ich höre überwiegend HipHop und House, aber auch ein bisschen querbeet.

3. Ein Bandpass soll ja nicht so leicht zu bauen sein, aber ich möchte es trotzdem mal versuchen. Auf was muss ich besonders achten? Und wie wichtig ist die Form des Gehäuses? Denn ich möchte die fertige Kiste in die Reserveradmulde setzen und deswegen ist die Form etwas seltsam.



Danke schonmal für jede Antwort


[Beitrag von daniel389 am 10. Jun 2007, 12:32 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 00:28
hi, also reserverad mulde und bandpass in einem e36 cabrio
wird wohl nicht so gut funktionieren.
da wirds dir wohl die kofferumklappe davon blasen aber vorne bei dir kommt vom bass nur ein bruchteil an.
wenn dann sollte der bandpass durch den skisack spielen.
wieso aber reserveradmulde?
gruß erkan
daniel389
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 15:19
Oh da hab ich mich was undeutlich ausgedrücht. Also der Bandpass soll schon durch den Skisack spielen. Und ich bau auch eine Kiste, nur ich stelle sie dann in die Mulde um etwas Platz im Kofferraum zu gewinnen...

Hatt denn schonmal jemand den SWR im Bandpass verbaut und kann mir Tipps geben?
Erkan1967
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 17:42
das wird aber eine etwas komlizierte konstruktion
willst du den ort bis zum skisack führen?
oder wird der port sich auch in der reserveradmulde befinden?
daniel389
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 21:07
Der Port soll bis in den Skisack führen. Ich hab mal eine Skizze gemacht wie ich es mir in etwa vorstelle. Die Kiste wird auch noch etwas aus der Mulde rausgucken, aber das ist nicht weiter schlimm. Die Optik kommt später.

Erkan1967
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 23:45
voher hast du die volumen und die länge vom port her?
40cm ist schon recht viel. also ich glaube nicht das das so stimmen kann.
gruß erkan
daniel389
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 16:56
Die Maße habe ich in einem anderem Forum für car-hifi gefunden. Der Port ist halt sehr groß und von daher wollte ich mal eine Bestätigung ob das so korrekt ist. Oder vielleicht gibt es da noch eine bessere Abstimmung, auch bezogen auf meine Musikrichtung. Du hast nicht zufällig irgendwo mal einen Bericht über den SWR im Bandpass gelesen oder?
Hat den den niemand so verbaut und kann mir dazu was sagen? Wär echt super!
Und danke Erkan1967 dass du mir versuchst zu helfen
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 23:57
nichts zu danken, für sowas sind doch solche foren da
also zum port. der kommt mir echt zu lang vor.
zu klein ist er auch.
also ein 12" sub sollte abhängig vom hub schon so min. 200cm² port fläche bekommen.
in deiner zeichnung hat sie nur 100cm².
einen bericht gerade im bandpass wirt du wohl nicht finden.
und der wäre auch total unintressant.
die abstimmung des bandpasses beeinträchtigt den sub sehr stark. da kann ein sehr guter woofer in einem schlecht abgestimmtem gehäuse richtig sch... klingen.
anders rum ein mittelmässiger woofer in einem gutem gehäuse recht gut klingen.
du solltest dir am besten von einem guten händler ein gehäuse für dein auto berechnen lassen.
also für limos kriege ich das noch ganz gut hin aber ob meine simulationen auch in einem cabrio passen weiß ich nicht.
such hier forum nach bandpass, da wirst du einiges brauchbares finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR 1222d
Turnier am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Bandpass abstimmen (SWR 1222D)
daniel389 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Alpine SWR 1222D Subwoofergehäusebau
MarcinKapeja am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1222D TSP
internetonkel am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
? Alpine ? SWR 1222D
E46_Freak am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Alpine SWR 1222D Gehäuse?
am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Alpine SWR-1222D richtiges Gehäuse?
H0ND4 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  16 Beiträge
Suche Alpine SWR 1222D-1242D
hifonics2000w am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Alpine SWR-1222D und Stufenheck - Bandpass? Endlich fertig!!!!!
Black-Devil am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  40 Beiträge
Bandpass Gehäuse für AlpineSWR-1222D
flohfell am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen