Alpine SWR-1222D und Stufenheck - Bandpass? Endlich fertig!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 21:38
Hallo!
Ein Freund von mir hat einen Mitsubishi Galant (Stufenheck).
Jetzt hat er sich einen Alpine SWR-1222D gekauft und ich soll ihm den einbaun.
Ich hab mit Stufenheck-Fahrzeugen aber die erfahrung gemacht, dass es mit einer einfachen BR oder CB Kiste nicht getan ist. Hab hier in der Suche schon dutzende Beiträge über den Woofer gelesen, auch dass er BP-tauglich sein soll, aber noch keinen genauen Gehäusevorschlag entdeckt!

In der Hutablage wäre eine 18cm große Öffnung, die als Ankopplung in den Innenraum genutzt werden kann/soll (kein Skisack vorhanden)

Angetrieben wird der Woofer von einer Hifonics Olympus XI, die auch das Alpine SPR-17S FS antreibt.

Musikrichtung ist 80% Rock/Metal, je 10% Dance & HipHop

Wäre super, wenn mir hier jemand Vorschläge machen kann. Oder soll ich erstmal BR/CB versuchen?

Gruß
Oli
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 15:58
Kann mir denn keiner helfen??

Ansonsten versuch ich ne geschlossene Kiste dicht unter die Hutablage zu bekommen...

Hab jetzt mal selbst mit BassCad rumgespielt und mit den Parametern:

Alpine SWR-1222D (seth76)

Pe: 500 W (1500 Watt peak)
Re: 1.85 / 1.85
Z: 2x2Ohm
SPL: 85db
Le: 2.35mH / 1.01mH
Fs: 28Hz
Vas: 45ltr.
Qms: 8,25
Qes : 0,44
Qts : 0,42
Xmax : 18,1mm
Xmag : 19,4mm
Sd : 480cm²

Eignung laut BassCad:
Geschlossen = sehr gut
Bassreflex = bedingt
Bandpass = sehr gut

Hab ich folgenden Vorschlag:

Rohrdurchmesser: 13cm
Rohrlänge: 61cm
Reflexvolumen: 15,6 l
geschl.Volumen: 12,5

Das gibt Grenzfrequenzen von 41 & 88Hz, Resonanzfrequenz 60Hz

Was sagen die Profs dazu??

Gruß
Oli


[Beitrag von Black-Devil am 08. Jul 2008, 16:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 00:51
hallo

dein vorschlag ist nur unter freifeldbedingungen nutzbar im auto sieht das aber anders aus

meine rechnung

geschlossen 28 litier
vented 49 liter
tuningfrequenz 70 Hz

meine berechnungen basieren auf dieser grundlage

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

lesen und versuchen zu verstehen was wieso warum so sein soll

Mfg Kai
SOUNDGARAGE
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 14:22
Ja,sieht laut Win ISD gut aus.
Nur die Tuning fs find ich etwas hoch.Ich persönlich würde das eher so auf gut 60hz legen.
Was hast du bei deiner Simulation für ein durchmesser fürs Rohr angegeben?

Grüße

Der Fuzzi Beitrag ist echt empfehlenswert.


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 09. Jul 2008, 14:23 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 16:45
Hallo Kai!

DANKE für den Link, der Beitrag ist echt super interessant und informativ. Das müsste mit deinem Vorschlag schon ganz gut passen. Morgen kommt der Besitzer vorbei, dann red ich mit ihm mal über so ein schnuckliges 80 l Gehäuse!

Aber egal was er dazu sagt, probiert wirds auf alle fälle!!

Gruß
Oli
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 11:22

CarHifi_Tom schrieb:
Ja,sieht laut Win ISD gut aus.
Nur die Tuning fs find ich etwas hoch.Ich persönlich würde das eher so auf gut 60hz legen.
Was hast du bei deiner Simulation für ein durchmesser fürs Rohr angegeben?

Grüße

Der Fuzzi Beitrag ist echt empfehlenswert. :)


hallo

16 cm rohr war noch relativ kurz kann man auch noch grösser machen wenn ausrechend platz als durchgang zum innenraum vorhanden ist

mehr portfläche veringert ja strömungsgeschwindigkeit und damit strömungsgeräusche

Mfg Kai
SOUNDGARAGE
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 15:30
gut,hatte auch von 15-20cm Durchmesser,wie du sagtst jenachdem wieviel Platz man hat,gedacht.
Ich persönlich würde versuchen das 20er,oder halt gleichen Port,reinzubekommen,weil eben weniger Geräusche.Glaub so ca 20 lang war`s,das müsste zu schaffen sein


Grüße


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 10. Jul 2008, 15:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 00:55
hallo

ich möchte aber darauf hinweisen dass ich persönlich noch kein gehäuse nach diesem muster selber gebaut hab noch gehört

ist für mich also eine reine theoriesache deswegen auch die verlinkung worauf sich meine berechnung stützt

Mfg Kai
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 09:13
@Audiklang!
ja und? dann teste halt mal


den SWR würde aber wohl etwas anders verbauen

Port sollte gut dimensioniert sein, das ist richtig, zum einen braucht das ein BP und zum anderen braucht der SWR gern viel Port zum atmen :-)
SOUNDGARAGE
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 10:56

DJMoe2005 schrieb:

den SWR würde aber wohl etwas anders verbauen


Wie würdest du ihn denn bauen?
Grüße
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 14:23
also ich berechne zuerst die geschlossene Kammer, je nachdem bei 0,7qtc

ventilierte kammer doppelt, den Port angepasst nach Hub, Membranfläche und Antrieb (Amp/Woofer)

somit käme ich auf ähnliches wie du, lediglich evtl. Abstimmung anders!

25 (zzgl. 1x Sonofil) / 50L (zzgl. Woofer und ANS)
Abstimmung auf 65-70Hz (bei mir 67-68Hz)

Port so wie es möglich ist, sollte größer 150cm² sein

z.B. 250cm² mit ca. 220mm Länge
SOUNDGARAGE
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 15:51

DJMoe2005 schrieb:
also ich berechne zuerst die geschlossene Kammer, je nachdem bei 0,7qtc

ventilierte kammer doppelt, den Port angepasst nach Hub, Membranfläche und Antrieb (Amp/Woofer)

somit käme ich auf ähnliches wie du, lediglich evtl. Abstimmung anders!

25 (zzgl. 1x Sonofil) / 50L (zzgl. Woofer und ANS)
Abstimmung auf 65-70Hz (bei mir 67-68Hz)

Port so wie es möglich ist, sollte größer 150cm² sein

z.B. 250cm² mit ca. 220mm Länge



na da schein ich gar nicht schlecht zu liegen wenn da der Spezialist zustimmt
gut gut,hab den Woofer noch nicht verbaut will das aber demnächst mal machen,scheint Preis/Leistungsmäßig echt empfehlenswert.

Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 16:45
Hallo!

Erstmal Danke an alle!

Hab gestern Abend mal den Kofferraum grob ausgemessen, wir haben platz für eine 100l (netto) große Kiste, das dürfte also passen.

Die Öffnung in der Hutablage hat genau 17cm Durchmesser. Mal sehen, ob ich da irgendwo ein passendes Rohr auftreiben kann. Mit der Länge/Abstimmung kann ich ja dann noch etwas experimentieren.

Der Woofer ist wirklich sehr gut Verarbeitet und macht somit einen deutlich hochwertigeren Eindruck, als man beim Preis vermuten könnte. Besonders positiv fallen die vielen Belüftungsöffnungen, die beiden Kabelbrücken mit Bananas und der beigelegte Abdeckring für die Schrauben auf.

Kurzum: wenn er nur halb so gut spielt, wie er aussieht, ist der Alpine ein echtes Sahneteil!

Gruß
Oli

Ach ja, noch ein paar Pics:











[Beitrag von Black-Devil am 11. Jul 2008, 16:49 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2008, 18:57

CarHifi_Tom schrieb:
na da schein ich gar nicht schlecht zu liegen wenn da der Spezialist zustimmt
gut gut,hab den Woofer noch nicht verbaut will das aber demnächst mal machen,scheint Preis/Leistungsmäßig echt empfehlenswert.
Grüße


och jetze komm, ich berechne doch auch nur!

der SWR is imma ein Kauftipp, Preis/Leistung ist !!!TOPP!!!


P.S. aber bitte, Angaben ohne Gewähr, nehme eine Verantwortung für Schäden oder zu guten Klang
... testen, probieren, so in der Ecke wird der schon gut spielen, hatte ihn so einmal verbaut, kamen keine Beschwerden


[Beitrag von Sound-Pressure am 11. Jul 2008, 18:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Jul 2008, 17:02
So, Gehäuse ist schon fast fertig, aber ihm gefällt der Woofer so gut, dass er ihn auch sehen will, also muß noch (Plexi)Glas rein.

Er hätte da auch nen Bekannten, der gerade Ausbildung zum Glaser mach und von dem würde er 8mm Sicherheitsglas (Wie die in Windschutzscheiben bei Autos) für lau bekommen, aber ich hab ein wenig Bedenken wegen der Mat.stärke.

Das restliche Gehäuse ist aus 19mm MDF und das Fenster soll ca. 25x25cm groß werden.
Was meint ihr dazu?

Das Problem mit dem Reflexrohr hat sich auch erledigt, er dreht eins aus nem massiven Metallblock raus!
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 18:04
So, staub mal den Thread nochmal ab falls es jemanden interessiert.

Haben heute endlich (Auto hatte nen unfall) den Sub ins Auto gewuchtet und probe gehört.

Amp vorher grob eingestellt und laufen lassen. Doch was war los? Kaum Bass, total matschiger Klang...irgendwas stimmt nicht.
Nochmal am Amp rumgespielt, aber wurde nur unwesentlich besser.
Es lief die ganze zeit eine gebrannte Children of Bodom CD, also mal die neue Diablo rein und siehe da:

Die Bass-Drum schlägt in den Magen wie Klitschko höchst persönlich. yeah! Der dumme und ängstliche Gesichtsausdruck des Fahrzeugbesitzers macht mein Grinsen noch etwas breiter, und als die erste Doublebass einsetzt macht er schnell leiser, weil er Angst um sein Auto hat!

Das beherrscht der Sub wirklich grandios, klingt so überhaupt nicht nach BP, eher wie ein guter 15" im GG.

Ok, weiter mit Black. Tiefe, langgezogene Bassläufe drücken richtig derb, aber hier erkennt man ganz leicht die BP-typischen probleme mit dem timing. Hab ich aber schon deutlich schlimmer erlebt.

Nochmal gegentest mit der COB CD, aber selbes Ergebnis wie zum Anfang. Liegt also tatsächlich an der miserablen Qualität der CD.

Zum Schluß noch etwas 3 Doors Down und schon ging die Sonne wieder auf! Bei Rock/Metal ist der Sub praktisch nicht ortbar, die Bassschläge scheinen direkt auf dem Armaturenbrett zu explodieren! Geil!!

Nachdem ich nun restlos überzeugt davon bin, das ein BP auch super klingen kann, war das bestimmt nicht der letzte!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 21:04
gratuliere

dann viel Spaß noch damit
Köter
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 22:42
Hehe... kann ich gut verstehen, das war bei mir sehr ähnlich...
Bei meinem JL hats übrigens gedauert bissser eingespielt war, dann wird der Punch noch heftiger

Paar Bilder wären noch nett!

gruß, Köter
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 22:54
Ja bin auch gespannt, ob sich nach der Einspielzeit nochmal was tut!

Bilder kommen noch, hatte heute leider keine Zeit mehr!
SkytraceX
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Sep 2009, 16:12
Schade das der Thread eingeschlafen ist hätte mich über Einbau Fotos gefreut und das Endergebnis
Grüße
soundvernatiker
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:23
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist sehr al, wollte aber keinen neuen öffnen

Ich habe selbiges mit gleichen Sub vor.
Alpine SWR1222D

Kann ich die Daten so übernehmen?

25 (zzgl. 1x Sonofil) / 50L (zzgl. Woofer und ANS)
Abstimmung auf 65-70Hz (bei mir 67-68Hz)

Port so wie es möglich ist, sollte größer 150cm² sein

z.B. 250cm² mit ca. 220mm Länge

Wird ein BP höher abgestimmt wie ein BR? Kommt mir recht hoch vor.

Das ganze soll in ein Astra G Cabrio.
Das ganze wird über einen Bitten gesteuert. Wie muss ich diesen Eisntellen für den Bandpass?
DJ991
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:20
Hier der prinzipielle Sinn hinter einem solchen Bandpassgehäuse:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12

Die hohe Abstimmung von 65-70 Hz bewirkt einen extrem hohen Wirkungsgrad im Oberbassbereich.

Wenn du die Portfläche änderst, muss auch die Portlänge angepasst werden.
Du brauchst eigentlich nur einen Lowpassfilter mit 3. oder 4. Ordnung bei etwa 40-50 Hz zu setzen. Genau kann man das aber erst im Auto ermitteln.
soundvernatiker
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:38
Alles klar. Danke. Dann nehme ich die hier gennanten Daten und werde mir ein paar Wechselports bauen um etwas herumspielen zu können.
Macht das Sinn, den Sub reverse reinzusetzen? Um eine Überlast schneller zu bemerken?
DJ991
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:41
Das macht durchaus Sinn. Dazu einfach das Gehäuse so konstruieren, dass das Chassis in die BR-Kammer ragt.
soundvernatiker
Inventar
#25 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:56
OK. Dazu muss ich doch lediglich in der geschlossenen etwas Volumen abziehen und dieses Volumen wiederum in der ventilierten hinzurechnen.richtig?
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:08
Genau, quasi die Verdrängung des Chassis, Alpine gibt diese sogar in seiner PDF an:

Displacement Alpine

Angegeben sind 0,071 ft³, das entspricht etwa 2 l.
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2018, 20:09
Hey. Habe meinen bandpass nun auch fertig. Erster Test leider ernüchtern. Aktuell
Ist aber noch nichts Gros verbaut, da erst sub Abteil fertig gestellt werden sollte. Hu ist nen alpine 173 mit lp auf 60hz. Zum testen ist noch ne 2150i mit um die 500w an dem
Alpine.
Der Bass an sich ist recht „hoch“ und bei Rock wird es sehr droehnig. Ist das eine Einstellungs Sache ? Ein BitTen liegt bereit. Oder muss der Port angepasst werden ?


[Beitrag von soundvernatiker am 27. Apr 2018, 09:41 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2018, 21:22
Das liegt an dem hohen Lowpassfilter. Der müsste so im Bereich 45-50 Hz gesetzt werden. Welche Flankensteilheit hast du denn eingestellt?


[Beitrag von DJ991 am 26. Apr 2018, 21:24 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2018, 22:18
Muesste ich nochmal prüfen. Weniger wie 60 geht mit der hu aber auch nicht. Also doch erstmal den bitten rein?
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2018, 08:12
Am Radio hast Du alles was Du dazu benötigst:

Tiefpassfilter (Frequenz): 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
Tiefpassfilter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/Okt.
soundvernatiker
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2018, 09:41
Sorry ist ein 173nur.Der geht nur bis 60. Ich pass das oben an.
Simon
Inventar
#32 erstellt: 28. Apr 2018, 06:26
Je tiefer und/oder steiler du trennst, desto audiophiler wird es.
Ich würde mal mit 35Hz 24dB/Okt anfangen. Höher als 45Hz mit 18dB/Okt habe ich den Fortissimo Bandpass nie getrennt.

Wie genau sehen denn die finalen Portabmessungen aus?
Ist der Port auch sauber an den Innenraum angekoppelt?

Und freundlich grüßt
der Simon
soundvernatiker
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2018, 09:44
also komm ich erstmal nicht drum rum weiter auszubauen. Richtige amp rein. Bitten rein. Ect.

Die portflache hat etwa 169cm2 bei etwa 22cm laenge. Der Port geht durch den Ski Port. Strahlt also direkt in den Innenraum.
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 28. Apr 2018, 10:44
170 cm² Portfläche für nen 12er???
Und das mit ner Portlänge von 22 cm?

Da passt aber was net. Laut WinISD liegst du da bei etwa 47 Hz Tuningfrequenz.

Anpeilen solltest du mindestens 400 cm² Portfläche, da der Alpine auch noch nen relativ hohen Xmax hat. Für ein 65 Hz Tuning bist du dann bei einer Portlänge von 24 cm.
soundvernatiker
Inventar
#35 erstellt: 29. Apr 2018, 11:39
Ich muesste nochmal nachmessen. Meine aber, hatte einen Port mit innenmas von 13x13cm. 400cm2 waeren ja 20x20cm. Das ist ja schon heftig und wuerde ich nicht mehr durch die Öffnung bekommen.
Du meinst also, das er zu tief abgestimmt sei? Dann dürfte er doch garnicht so hoch spielen und droehnig werden oder ? Die Portlaenge kann ich noch recht problemlos anpassen bis zu 10-15cm. Die Fläche selbst wird viel Arbeit sein.


[Beitrag von soundvernatiker am 29. Apr 2018, 11:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 27. Mai 2018, 12:36
Definitiv mehr Portfläche, 350-400cm2, um Kompressionen im Port zu verhindern. Der Port muss nicht quadratisch sein, kann auch rechteckig gestaltet werden.
Wichtig ist obendrein eben die passende Filterung per LowPass, das ist dann das Mittel, um gegen das Dröhnen anzukommen.
soundvernatiker
Inventar
#37 erstellt: 27. Mai 2018, 16:17
Hm ok. Dann muss ich bei Gelegenheit mal einen neuen Port bauen und schauen wie ich das gelöst bekomme. Wenn der Port groeser wird, kann ich ihn nur von innen (Kofferraum) verbauen. Dann weis ich aber nicht, ob ich an alle Schrauben ran komme. Mit dem
Jetzigen Port bekomm ich es gerade so, mit viel Mühe rein. 3FBDED5F-8BBC-46D0-AEB1-096F1AFA7A35

An sich Würde ein größerer aber noch gerade so passen.
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 03. Jun 2018, 07:19

soundvernatiker (Beitrag #37) schrieb:
An sich Würde ein größerer aber noch gerade so passen.


Das sehe ich auch so, da ist ja massig verschenkter Platz!!! Wenn Du wirklich bis an den Rand der Skidurchreiche baust, kommt nochmal ordentlich was zusammen. Das Portmaterial kann auch etwas dünner sein, bringt wieder ein paar cm² mehr Fläche.

LG
deeepz
soundvernatiker
Inventar
#39 erstellt: 08. Jun 2018, 07:05
Mäßig Platz ist relativ. Das täuscht gut. Ich muss den Port auch reinbekommen. Das ist das Problem. Entweder do klein das ich ihn durch die Durchreiche festschrauben kann oder so, das er direkt vormontiert ist - hier habe ich ebenfalls fast kein Spiel mehr. Naja ich muss mal etwas rum testen, ob oder wie oft ich an die Grenzen des Ports komme.
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 10. Jun 2018, 10:46
Da ist ja auch noch so eine Leiste rund um den Port sichtbar, das meinte ich mit massig Platz. Eigentlich misst man zuerst seine Durchreiche aus und baut das dann aus MDF (so dünn wie möglich / so dick wie nötig) nach und fertig.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR 1222d im Bandpass
daniel389 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  8 Beiträge
Bandpass abstimmen (SWR 1222D)
daniel389 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Alpine SWR 1222d
Turnier am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Alpine SWR 1222D Gehäuse?
am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
? Alpine ? SWR 1222D
E46_Freak am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1222D TSP
internetonkel am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Alpine SWR 1222D Subwoofergehäusebau
MarcinKapeja am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1222D richtiges Gehäuse?
H0ND4 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  16 Beiträge
Suche Alpine SWR 1222D-1242D
hifonics2000w am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
Bandpass Gehäuse für AlpineSWR-1222D
flohfell am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen