welchen sub + endstufe für mein FS ?

+A -A
Autor
Beitrag
David_92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 10:41
Hallo suche einen guten gehäusesub + endstufe für meinen a4 b5 .
Er sollte zu meinem fs rainbow slc 265.25ng gut passen.
Höre so ziemlich alles aber überwiegend elektro und house.
Mein Budget liegt bei Max 400 Euro , da muss ja was gutes dann geben.
Kann ein doppelter sein muss es aber nicht !

Danke schonmal für die Hilfe !

Mfg
David
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 10:43
Hallo!

Spielt das Rainbow über eine Endstufe?

Limo oder Avant?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 10:47
Hallo suche einen guten gehäusesub + endstufe für meinen a4 b5


http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html
David_92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 12:07
Hehe sorry hab ich vergessen zu sagen is ne limo und das fs läuft über eine crunch endstufe kann Bezeichnung leider nicht sagen bin unterwegs und weiß Sie nicht auswendig !
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 13:45
Also - dann leß den Thread!
David_92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 16:29
Ja das hilft mir auch nicht weiter brauche einen der für fs passt !
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 16:37
Hast du eine Skisacköffnung?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 17:12

brauche einen der für fs passt !


Du kannst prinzipiell jeden Subwoofer mit jedem TMT kombinieren. Welche Marke da draufsteht, ist egal.

David_92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 17:45
hab leider keinen skisack ...

achso danke @stefan

hat jemand erfahrung mit meinem fs wenn ja welchen sub verwendet er ? (möchte nicht so viele subs durchhören )


mfg
david
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 20:00

David_92 schrieb:


hat jemand erfahrung mit meinem fs wenn ja welchen sub verwendet er ? (



Hast Du den Thread gelesen?
Hast Du verstanden, was er Dir sagen will?
Hast Du die Problematik Deines Fahrzeuges erkannt?
David_92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 22:25
ja habe und ja habe ich auch vertsanden ich hab nur leider keine ahnung wie ich des ohne skisack machen soll ?
gibt es da eine einfache möglichkeit ?

ich hab mir gedacht wenn der sub genug druck macht das ich vorne auch noch was davon abbekomme !

mfg
david
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2011, 22:42
Ein Messer im Bein bekämpft man nicht mit Schmerzmitteln.

Sind in deiner (Metall-)Hutablage Vorrichtungen für Lautsprecher? Wenn ja, dann müssen die Lautsprecher raus, du musst einen Bandpass bauen und den über genau diese Öffnungen an den Innenraum ankoppeln.

Wie man einen Bandpass sinnvoll abstimmt, habe ich hier kurz erklärt:


Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



Dafür wunderbar geeignete Chassis wären z.B. Hertz HX und JL Audio W6.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jan 2011, 22:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2011, 22:48
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2011, 22:50
Ein fertiger VBP wäre natürlich die einfache Variante.
David_92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 23:56
danke für die guten antworten !

mit selber bauen wird nicht funktionieren is ziemlich kompliziert für mich !

hab nur löcher für ls in der hutablage und keinen skisack !

wo würde ich so vbd speziell für meinen b5 herbekommen ? und kann ich da auch woofer selber aussuchen oder sind die vorgegeben ?


mfg
david
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2011, 00:03
Mit Deiner PLZ kann man vielleicht einen versierten Händler der sowas bauen kann empfehlen.
David_92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2011, 09:35
85098 hoffe es gibt einen
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2011, 10:08
Na dann würde ich doch mal den Andreas ansprechen,

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=29753


oder in der anderen Richtung den Chris

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=279913
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2011, 11:52

'Stefan' schrieb:
Ein fertiger VBP wäre natürlich die einfache Variante. ;)


Wenn er den ohne Port nimmt und dann die BR-Seite an eine Lautsprecheröffnung koppeln kann. Dann gehts easy.
N anderer Tipp: Aufm Schrott die passende Rücksitzbank mit Skisackdurchreiche organisieren... Für die, die sich das Gehäuse ankoppeln nich zutrauen.

Ausserdem kanns sein, dass das Budget bissl knapp wird, wenn n VBP genommen wird. Da dann nach einer gebrauchten umsehen.


Gruß,
Andy.
David_92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2011, 15:51
Stimmt könnte wirklich zum Schlossplatz fahren ! Was wird des mich ungefähr kosten ? Wie würde es mit einer skisackoffnung funktionieren?


Mfg David
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2011, 10:57
Was meinst du? Die Rückenlehnen oder der VBP?


Gruß,
Andy.
David_92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 15:21
die Rückenlehnen!

ja wenn ich die skisacköffnung hab dann muss ich doch nur noch den sub auf die öffnung richten oder ?
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 16:09
Dicht ankoppeln macht schon Sinn...

Was so ne Rück-Lehne kosten wird, weiss ich nicht. Wird wohl auch unterschiedlich sein, je nach Region.



Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Jan 2011, 16:35

ja wenn ich die skisacköffnung hab dann muss ich doch nur noch den sub auf die öffnung richten oder ?


Wenn der Großteil im Kofferraum verpuffen soll, ja.

Auch mit Skisacköffnung gehört da ein ordentlicher Bandpass oder ein geschlossenes Gehäuse hin, das jeweils zum Innenraum hin DICHT angekoppelt ist.
Beim geschlossenen Gehäuse die Membranvorderseite, beim Bandpass eben der Port.

David_92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2011, 14:54
Aber ich muss dann nicht über die hutablage rein oder ?

Wie mach ich des am besten dann dicht ?

Danke für die Hilfe bis jetzt

Gruß
David
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2011, 16:15
Fest und dicht montieren. Rahmen - Schaumstoffe/Dichtband/...


Gruß,
Andy.
David_92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2011, 20:54
hmm gibts da vieleciht bilder von ?
und welche materialien würde ich denn alles brauchen ?
muss ich mir das gehäuse selber machen oder kann ich mir eine kiste kaufen und deren ports dann nutzen ?

mfg david
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub und Endstufe?
BzVvS am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Welchen sub
kyanski am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  15 Beiträge
welchen sub und endstufe?
motofreak77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe für FS+Sub
Vice! am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Endstufe für mein FS
Blaxxxun am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
Welchen Sub?
RanzoRanzer am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Endstufe + sub + FS
ulti1990 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Welchen Sub zu meinem FS
MB_Alberto am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Welchen sub welche endstufe?
GaudiAudi am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
Welchen Amp für FS
Minimalistic am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen