Suche 30er sq woofer

+A -A
Autor
Beitrag
crxfraek
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 11:05
Hy alle zusammen ich brauche mal eure hilfe ich will von meinen 38er wieder auf 2 30er wechseln weis aber nicht sorecht was ich nehmen soll villeicht könnt ihr mir ja witer helfen

ich suche eine SQ woofer der auch spass macht (bischen mehr druch macht )
das gehäuse darf nicht alt zu gross sein max ca:60l je gehäuse kleiner were aber besser ob gg oder br ist egal macht mir einfach ein paar vorschläge

habe 2 gz stufen für die versorgung je 1800W an 4ohm 2500W an 2ohm leider nicht 1ohm stabil

musikrichtung alles ausser schlager

so dann macht mal vorschläge ich hoffe ich hab nix vergessen

gruss olli
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 11:36
Wieviel kannst du denn ausgeben ?

Was hast du denn schon gehört und wie gefiel dir das ?
crxfraek
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 12:02
hy gehört habe ich in letzter zeit nix ausser den focal kx 33 von meiner frau der ist nicht schlecht vom klang aber der pegelt mir ein bischen zu wenig

und wegen dem preis macht einfach vorschläge habe kein limit im moment das entscheide ich spontan

gruss olli
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 12:26
hi
jl 12w6v2 geschlo. je 38 liter
mfg franco


[Beitrag von goelgater am 05. Okt 2008, 12:28 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 12:27
Naja du brauchst auch 30iger die die Leistung mitmachen

Daher:

Audio System Krypton 12
Helix SPXL12
crxfraek
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 12:33
würde auch 2 woofer mit einer stufe fahren

gruss olli
Dr@g0n
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 12:36
2 krypton kommen sicher gut an der leistung
crxfraek
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 12:56
in was für einem gehäuse ??

weitere vorschläge
crxfraek
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 22:55
hat keiner mehr eine idee oder vorschläge

gruss olli
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 23:08
Hertz HX300
SPL Dynamics PRO 300
ALPINE SWR-1222
Exact PSW 308
t.l.100
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 18:03
also zwei krypton in einem geschlossenen gehäuse wären bestimmt fein.
da spielen knackig und auch präzise...
der pegel stimmt da auch^^
Simon
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 18:41
Hi!

Wenn dir der KX33 gefällt, aber nicht genug wegstecken kann, hör dir mal die 35er Serie von Digital Designs an.
Die 91er Serie kann noch mehr Leistung ab, klingt auch noch besser, kostet aber auch um einiges mehr.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 18:51
Die 91er muss man definitiv mal gehört haben... Wahnsinnsgutes Magnetfeld
Aber ne massive Geschmackssache...!
Atomic Quantum (2 Stk.), DD (35 + 91er Serie) und und und... Gibt viele gute Chassis.
Auch der vorgeschlagene SPXL wäre ne gute Wahl.
Wobei ich da zwei betreiben würde mit je einer Stufe um auf 4 Ohm zu bleiben... Die paar Watt mehr reissen es nicht raus dafür spielt der Woofer ne gute Spur kontrollierter!
crxfraek
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 00:18
hy zusammen danke erst mal für die vielen vorschläge sind ein paar interresante dabei die mir auch schon so im koopf rumgegeistert sind were nett wenn ihr mir zu den woofern noch ein paar gehäuse vorschläge machen könntet

zb: krypton DD 3512/9112 SPXL

aber wie ich schon oben geschrieben habe mehr als 60l je gehäuse sind nicht drin alles was drunter ist ist mir lieber

andere vorschläge nehme ich auch dankend an

gruss olli
Simon
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 13:01
Hi!

60 Liter ist für den 9112 nicht gerade viel.
Ein 16er Aeroport mit ~38cm Länge könnte aber funktionieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 14:38
dann zieh mal das Volumen von DEM Port ab.... Minus Materialstärke und Wooferverdrängung.

Davon abgesehen....38cm langer Port...krieg den auch noch unter!

Wieso nicht einen Woofer nehmen, der in dem Volumen zurecht kommt???
Simon
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 14:42
Hi!

Da hast du natürlich recht.
Andererseits: Warum auf zwei 30er versteifen.
Zwei 25er oder ein 38er würden mit dem Volumen vielleicht besser klarkommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
crxfraek
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 23:34
hy also ein 38er fällt schon mal aus hab im mom einen drin und musste feststellen das das nicht so mein fall ist und von 25er müsste ich mich erst noch überzeugen damit habe ich bis jetzt keinerlei erfahrung

zu den dd´s das ich da mit 60l nicht hin komme war mir auch schon klar die brauchen ja immer sehr großes volumen

hätte aber noch eine idee jl 12w7 im gg hat da jemand erfahrung mit oder schon mal gehört

wie sieht es mit dem krypton aus hat da wer nen gehäuse vorschlag

gruss olli
Simon
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 07:48
Hi!

crxfraek schrieb:
hätte aber noch eine idee jl 12w7 im gg hat da jemand erfahrung mit oder schon mal gehört

Seeer nett. Aber vom Klang nicht mit dem KX33 zu vergleichen.

Und freundlich grüßt
der Simon
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2008, 08:01
richtig, was aber keinesfalls negativ gemeint war (nehm ich mal ganz stark an)
Simon
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 08:04
Hi!

Nein, bestimmt nicht. (siehe Signatur)
Ich fahr ja selbst nicht ohne Grund einen 8W7 durch die Gegend.

Und freundlich grüßt
der Simon
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 08:22
richtig abgestimmt ist auch ein Beyma Power15 in 100-120L BR ne klanglich SEHR feine Sache (und definitiv auch Drucktechnisch)

Ansonsten meine üblichen Verdchtigen:

Peerless XXLS12 - welche Version ist schlicht und ergreifend egal, sollte nur auf deine Amps abgestimmt werden. Bei dem möglichen Volumen gerne in BR verbauen (zB XXLS12AL)

Oder ein in Deutschland (leider) recht unbekanntes Chassis: DEGO SB-12A MKII - Aluminiummembran, Handmade in Deutschland - seeehr geiles Teil - auch im BR!
crxfraek
Stammgast
#23 erstellt: 09. Okt 2008, 23:03
hy

also wie ich schon geschrieben habe kein 15er mehr

entweder 1-2 12er oder vieleicht auch 1-2 10er aber das müsste ich mir erst mal anhören

suche halt einen bass der schön tief geht aber auch sehr kurz und knakig kann und das ganze mit nem schönen pegel

gruss olli
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2008, 23:07
Hab ich auch schon überlesen woher du kommst?
Probehören scheint wohl die einzige wirklich sinnvolle Alternative zu unseren Vorschlögen zu sein
crxfraek
Stammgast
#25 erstellt: 10. Okt 2008, 09:20
komme aus der nähe von frankfurt leider gibt es hier fast nur noch acr läden die ganzen guten haben zu gemacht

gruss olli
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2008, 09:44
Nur die gzpa´s sind nicht gerade so feine Stufen, Ihre Realleistung liegt bei ca 2,2 kW @ 2 Ohm und ein Sub mit großer Auslenkung ist da auch nicht so optimal da hierbei der Amp recht schnell "ausser tritt" kommt und der Sub in´s flattern (Clipping) übergeht. So war´s zumindest bei mir, ab ca 2-3 cm Gesamthub kommt nurnoch Matsch an. Geht der Amp in´s Clipping dann nimmt er alles mit, beim GZNW15 wurde zb ne Litze der Schwingspule vom Terminal entlötet (ca 15 sek Clipping durch Ahnungslose am Regler) und auch bei anderen Sub´s (RF T2, AS Helon, Lightning Audio...) traten diesbezüglich diverse Probleme auf. Daher würde Ich evtl. nen anderen Amp ala Steg K2.04 o.ä. mit in betracht ziehen wenn´s um SQ geht.

Zu Testzwecken kann Ich dir nur nen Wieselflinken 15er Anbieten (MTX 9515-44) aber die fallen wie schon mehrfach erwähnt raus.

mfg
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2008, 11:48
Am Sonntag ist ein HifiTreffen
Fuzzi-Treffen in Bad Kreuznach
12.10.2008
Die Überschrift im Thread ist noch falsch...

Ich werde vielleicht auch da sein - dann gibts was auf die Ohren.
Teil mir aber mit, ob du kommst oder nicht, dann kann ich abschätzen, was ich mitbringen soll.
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2008, 20:20
Warst Du schon im ACR Ffm/Hoechst? Der einzige in unserer Gegend der auch korrektes "Frendmaterial" führt, z.B. Eton, Helix, Focal usw.
War früher einer meiner Lieblingsläden hier in der Ecke ... aber bzl. Einbauquali haben sie - wenn ich das richtig gehört/verstanden habe - "angeblich" stark nachgelassen, aber halt nur "Hörensagen" ... und einbauen willste bestimmt selber, oder?

Oder Du fährst nach Mainz-Kastel rüber, CarHifi-Zone ... machen - ebenso wie obiger ACR - nen korrekten Paketpreis wenn man höflich fragt
crxfraek
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2008, 00:04
@derboxenmann leider habe ich am wochenende keine zeit das klappt leider nicht vieleicht ein andersmal

@ mrboom war früher auch öfters da aber seit dem sich der chef immer mehr zurück zeiht ist da auch nix mehr los der hatte halt echt noch plan und wollte nicht nur verkaufen mit dem einbaun ist mir egal mach das eh selber

mal schaun wo ich villaicht mal ein paar sub´s probe hören kann und dann mal weiter sehn

gruss olli
crxfraek
Stammgast
#30 erstellt: 12. Okt 2008, 19:04
so hatte am samstag mal wieder glück war hier um die ecke beim acr um kleinkram zuholen und was sehen meine augen da nen 12w7 und ich kam dann auch gleich in den genuss ihn probe zu hören klang garnicht mal so schlecht hätte aber besser sein können aber ich denke mal das lag an der stufe war eine d-rex also nicht der reißer
aber im großen und ganzen klanglich gut hätte nur ein bischen mehr drücken können aber wenn man 2 nimt dürfte das wieder passen
werde mal sehn wo ich hier in nächster zeit noch mal einen spxl hören kann und dann sehen wir mal weiter

gruss olli

ps macht mal vorschläge zum 12w7 und spxl gehäuse gg danke
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 12. Okt 2008, 21:46
Der SPXL fühlt sich in nem BR mit um die 70l durchaus wohl, so jedenfalls das Setup beim testhören mit ~500W, und das schon richtig goil ... kam alles ziemlich genau aufn Punkt, heftig tief aber nie angestrengt.
Will noch gar nicht wissen was 1,2kW und ne andere Abstimmung mim Ibiza anrichten
Simon
Inventar
#32 erstellt: 13. Okt 2008, 09:17
Hi!

Also wer mit zwei 12W7 zu wenig Druck hat, ist nicht normal.
Für deine Anforderungen würde ich jedem ein so großes Gehäuse spendieren, wie möglich.
Er spielt zwar schon in 30 Litern ganz ordentlich. In 60 aber noch deutlich besser.
Und dann ordentlich analoge Leistung drauf loslassen.
Ich verpass dem 8W7 ~1kW. Dem 12W7 solltest du schon 2kW gönnen.
Zwei Steg MSK 3000 wären zB ein schöner Antrieb.

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 13. Okt 2008, 09:41
Wobei ich sagen muss, dass beim 12w7 und 13w7 der Oberbass doch sehr zurückhaltend ist!
Simon
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2008, 09:43
Hi!

Was in Kombination mit einem 3-Wege-FS aber egal ist.
(Wenn man nicht gerade einen A165.g als TT benutzt. *gg*)

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 13. Okt 2008, 09:59
Jop, sollte dann schon locker bis 60Hz@12dB/Okt spielen!
crxfraek
Stammgast
#36 erstellt: 13. Okt 2008, 10:34
hy das der 12w7 nach oben hin schwächer wird habe ich auch schon festgestellt ob mir das so gefällt weis ich noch nicht da müsste ich mir noch mal gedanken darüber machen
aber das sollte ja eigentlich kein problem sein da ich 3wege vollaktiv fahre und die tt bei 63hz getrennt sind

was mich aber noch interessieren würde wie sich der spxl im gg anhört hat das schon mal einer gehört ist der dann immer noch so ne kleine pegelsau

gruss olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Best SQ woofer?
Carlos_888 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  23 Beiträge
Hifonics SQ-12 Woofer!
HiFONiCS1000 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
brauche zwei 30er Woofer!
golf3chris am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  7 Beiträge
SPL Woofer mit SQ Qualitäten - Mercedes - S213
joerg_2345 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  7 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
audio system hx12 sq gehäuse ?
dorkie am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Suche neuen 30er.
Izual am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  16 Beiträge
Suche 30er mit Druck
berndicht am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  42 Beiträge
3x 30er Woofer in eine Box?
loupgarou25 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  25 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen