Märchenstunde?

+A -A
Autor
Beitrag
skazi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 00:00
Hi,
hab mich mal gefragt was wirklich an den ganzen: "Es war einmal irgendwo irgendwann..." Geschichten dran ist.
Hab mal erzählt bekommen, dass einem bei zu dickem Bass (DB Contest) der Seitenairbag losgegangen ist.
N Anderer meinte er hatte seine Amp auf max. als er seinen neuen Woofer (angeblich n DD 9515ger) probehorchen wollte - da hats ihm glatt die Seitenscheibe seines 3er Golfs rausgehaun.
Ist/Kann an solchen Stories was dran sein oder dienen diese Geschichten lediglich für Abende am Lagerfeuer?
/Discuss
mfg
Skazi
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 03:03
Lagerfeuerromantik. Die Mythbusters hatten mal ein 1m-Woofer gebaut, dessen Membran über die Getriebewelle bewegt wurde, und nicht mal da hat´s ne Scheibe rausgehaun.

Wenn die Scheibe allerdings vorher schon lose war, könnte es gehen.

Das mit dem Airbag halte ich auch für Romantik. Klar kann sowas VIELLEICHT mal durch eine Verkettung ungünstiger Umstände wie z.B. Fehler in der Bordelektronik durch schlechte Verkabelung etc. passieren, aber eine Gütegrad für einen Subwoofer ist es nicht.

LG
deeepz
Soul-Jah
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 04:16
Halte beides für Märchen
Dass mal ne Scheibe Risse bekommt okay, aber des bekommt man ausser als dragger >150+ db wohl ned hin

lg

hendrik
Berti6n
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 06:30
sag das nicht -.- bei mir unabsichtlich passiert beim ersten probehören!

fahrzeug war polo 6n.

amp rockford t40001 + 2x gzpw 15 xq

der dumme spiegel innen ist einfach zu schwer!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 08:54
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 19:30

zuckerbaecker schrieb:
http://www.bildschir...dy-airbag_12545.html

definitiv ein Fake.
Wieso sollte sonst eine Überwachungskamera zoomen
Und durch trommeln auf das Amaturenbrett kann man den Airbag nicht auslösen, wieso sollte er. Wenn der Kopf schon dagegen geschlagen ist, hat der Airbag ja wenig Sinn


Ich kann mir schon vorstellen, dass der Seitenairbag durch einen Subwoofer auslösen kann.
Denn der Seitenairbag hat einen Kippsensor im Falle eines Überschlags. Den könnte man evtl. schon durch Vibrationen auslösen, auch wenn ich es für extrem unwahrscheinlich halte bzw. extrem viel Druck geherrscht hat. Vielleicht wurde der Sensor auch beim Kabel verlegen gelockert und dann wäre es kein Überraschung, dass er auslöst.

Die vorderen Airbags können defintiv nicht auslösen durch einen Subwoofer. Denn die lösen nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich aus, bspw. 30-160km/h und auch nur, wenn die Sensoren die vorne in der Nähe der Stoßstange sitzen etwas registrieren.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 19:40

Wholefish schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
http://www.bildschir...dy-airbag_12545.html

definitiv ein Fake.
Wieso sollte sonst eine Überwachungskamera zoomen
.


Wenn ein Mitarbeiter in der Zentrale sitzt und die Zoomfunktion betätigt?

Der Airbag wurde ja nicht durch das Trommeln sondern durch den Druck des Woofers ausgelöst?

Aber Du bist der Fachmann,
habe keine Ahnung auf was die Sensoren alles reagieren.
empty88
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 20:34
warum sollte die hupe und warnblinkanlage losgehen wenn der airbag auslöst? ich kenne kein fall von unfällen wo man will das die hupe los brüllt
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 21:14
Ich halt es auch eher für nen Märchen, jedenfalls das mim Airbag ... ohne ne gewisse Anzahl G's wird da eigentlich nix auslösen, zumal mehr als ein Sensor ein "Auslösen" liefern müsste (Failsafe). Aber nen Einbaufehler könnte das durchaus erklären, das ist nix für kleine Kinder


@empty:
Ganz einfach, die Person könnte nach nem Crash ohnmächtig sein und sich nicht selbst aus dem Auto befreien ... und dafür wird dann Aufmerksamkeit erregt, bei meinem Ibi würde das gleiche passieren wenn der/die Airbags auslösen sollten
Gnubeatz
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 21:39
Das mit der Scheibe ist aber gar nicht so abwegig. Vorallem im Golf 3 mit nem 15" DD kommt mir das doch seeehr bekannt vor.



Links sitze ich und rechts sitzt Padi, der Besitzer des Autos. Ich sollte drauf sitzen damit die Scheibe eben nicht bricht, was ihm ein paar Wochen vorher erst passiert ist.

Equip war DD9915 @ Steg 2.04, Score war den Tag 150.x.

Grüße!
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 22:03
@ Gnubeatz: ich hoffe doch stark für Eure zukünftigen Frauen und deren Familienplanung, dass ihr nen Tiefschutz getragen habt...



LG
deeepz
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 22:05
Übrigens: dass Frontscheiben brechen oder Risse kriegen ist keine Seltenheit, liegt aber meist am Innenspiegel, der sich gegen die Scheibe aufschaukelt. Heisser Tip für alle Dragger: Saugnapfhalterung!



LG
deeepz
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 22:55
Das mit dem Spiegel ist wirklich gefährlich, Padi hats aber auch ohne geschafft. Bei der Abstimmung auch kein Wunder.

Wir saßen später noch drin zum Musikhören, Tiefstbass auf Dragabstimmung.
Soul-Jah
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2008, 22:41
Hi,
wenn die Scheibe kleine Steinschläge hat, sollts auch leichter gehen.
Hier nochmal n lustiges vid!
Fake?
http://www.youtube.com/watch?v=zUHbHD9Jc8A
Sind die Sensoren immer vorne?

Grüße
kingpende
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2008, 22:51
wo wir schon dabei sind, das is auc hgeil http://de.youtube.com/watch?v=Zt37dcucACc&NR=1

hehe
moyo2005
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2008, 23:58
so wie ich es weis mus eine bestimmte mess-kurve vom sensor erkannt werden.

ich bin schon auf einige events im drag gewesen und auch bei "neueren" autos (also NICHT pandas ;)) geht nicht hoch...

bei scheiben (so wurde mir gesagt) soll es wirklich meist der innen spiegel sein der was kaputt gehen läst.

mfg moyo

(der im corsa c mit 4,7kw am 9915 mit pegel immer noch alle airbags und scheiben hat :))
Berti6n
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 00:09

moyo2005 schrieb:


bei scheiben (so wurde mir gesagt) soll es wirklich meist der innen spiegel sein der was kaputt gehen läst.

mfg moyo

(der im corsa c mit 4,7kw am 9915 mit pegel immer noch alle airbags und scheiben hat :))


kann ich so bestätigen!
Gnubeatz
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 19:55

moyo2005 schrieb:
bei scheiben (so wurde mir gesagt) soll es wirklich meist der innen spiegel sein der was kaputt gehen läst.


Hi!

Es hängt meines Wissens auch mit von der Frequenz ab, denn bei niedrigerer Frequenz muss ich mehr Luft verschieben um den gleichen Druck zu erzeugen.

Gruß GnuBeatz!
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2008, 22:41
ja sicher aber lauter gehts mit hoher


mfg moyo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EX12T3 oder anderer woofer ?
pfitzer am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Woofer für Drum ´n´ Bass
Trippl am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
DD Woofer
Üsch am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
DD 9917
silentpressure am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Neue Autoanlage für n Kumpel
bower1988 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
DD 1508 an SRx 3
r3bel am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  13 Beiträge
DD 1510?
Skeet am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
500,-? zu wenig für amp und sub??
DJ_MeGaRa am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  23 Beiträge
n "ali" nur mit druck
enforcer666 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  25 Beiträge
Was haltet Ihr von den DD 9915b???
Hackz am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen