muss man den port bei volumen abziehen

+A -A
Autor
Beitrag
PuntoFreak
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 20:25
also ich hab vor für meinen Soundstream Tarantula T4 12
ein bassreflex gehäuse zu bauen,
jetzt ist meine frage, wenn ich einen Bassreflex port anstatt eines Bassreflexrohrs einbaue,
muss ich das Volumen des Ports der sich ja in der Kiste dann befindet abziehen oder zählt dass auch als Volumen mit?

Ich habe gedacht ich mach den kasten so mit ca 65liter
muss ich die 65liter dann bis zu der platte haben die den
kasten vom portkanal trennt oder zählt der nicht dabei???

hab da mal ein bild angehängt so ein bassreflex kanal meine ich!!!

Danke schon mal im vorraus!

LG
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 20:36
egal welcher Port reinkommt....abziehen musst du das Volumen immer.

Gruß
PuntoFreak
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 20:39
ja ich mein ja nich einen port zum reinsetzen sondern,
dass ich einfach so hoch wie der kasten ist ein brett reinmache und dass nach vorne hin offen ist !

geht dass ???
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 23:54
ja das geht, aber auch da zählt dieser Port nicht zum Volumen der Kiste für den Woofer
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 01:03
Blöde Frage, aber der woofer nimmt ja auch ein bestimmtes Volumen der Box ein. Muss dieses auch abgezogen werden? Wird ja eigentlich auch benutzt.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 01:06
Natürlich. Auch das vom Woofer verdrängte Volumen wird vom Bruttovolumen abgezogen um auf das Nettovolumen zu kommen.
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 01:13
Danke! Nettovolumen ist das was bei winlsd ausgerechnet wurde?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 01:19
Richtig Allerdings sind die Berechnungen von WinISD Simulationen im Freifeld. Im Auto verbiegt sich der Frequenzgang nochmal enorm, weshalb solche Berechnungen immer nur ein Anhaltspunkt für die tatsächlichen Daten des Gehäuses sein sollten.
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 01:24
Und wie berechne ich die Kiste am besten dass sie auch auf das Auto angepasst ist?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 01:37
Am besten, du machst mal einen Thread auf und profitierst von der Erfahrung der User hier Dann kann man dir auch speziell auf deine Wünsche angepasst was empfehlen.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 01:37
Überhaupt nicht xDD

Sowohl Nettovolumen als auch Portlänge können variieren je nach Fahrzeugmarke und Bauform (und auch Ausrichtung wohlgemerkt, gegen Kofferraumklappe klingt meist anders als nach oben oder direkt nach vorne). Und da das Volumen ja meist recht begrenzt ist - je nachdem wo man ihn hinbauen will, z.B. Reserveradmulde - kann man nur noch diverse Portlängen probieren, z.B. +/-10Hz der empfohlenen Abstimmfrequenz.

Ich für meinen Teil teste fast immer mit aussenliegenden Ports (hauptsächlich mit KT Abflussrohren xDD), und wenn ich die gewünschte Abstimmung gefunden habe wird das dann schlicht auf nen innenliegenden Port mit gleicher Abstimmfrequenz umgerechnet ^^


Tante Edit:
Gute Idee Joze


[Beitrag von mr.booom am 26. Nov 2013, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau Volumen
tiefflieger5 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Volumen vom Port
The_Newbie am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
port beansprucht viel volumen .
wzrd am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  56 Beiträge
Radion 15" -> volumen + port?
-=Dreadhead=- am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
Port Verdrängung
Rockkid am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Port-Frage
da_ph!L am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
wie muss ein port aussehen?
chriss22 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Volumen?
Schdiewen89 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen