Kriege kein Bandpass zustande für ne Limosine!

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 18:23
Hallo Fachleute,

hab in einigen anderen Diskusionen tolle Anregungen bekommen um meinen AXX 1515 zu verbauen.
Das Teil war als Freeair in einem 520i Limosine an die Metallrückwand geschraubt und hörte sich net Toll an.

Nun habe ich mir den Raveland Bauvorschlag nachgebaut (Innenmaße 55X40x29, ca 65l), leider wurde die Ablage niedriger und ich bekomme die Kiste nicht an die Rückbank(fehlen 1,5cm).
Nahdem der Bassreflex ungeeignet sei wurde mir freundlicherweise ein Vorschlag gemacht und berechnet um einen Bandpass zu bauen.

Dieses Bassreflexgehäuse nehmen, auf den Sub von vorne eine Kiste geschlossen drauf setzen mit 22l und einen Bassreflexkanal mit 350cm2 (24,5x24,5cm) und 350cm länge um den Schall durch die Skisacköffnung zu leiten.

Leute ich kann euch sagen, obwohl der Kofferraum echt groß ist, passt das da so net rein.
Egal wie ich es dreh, geht das so net....

Also schon Meßtechnisch net....

Die oben beschriebene BR Kiste passt mit ihren 29cm Tiefe(innen) plus die 3,8cm für die MDF gerade mal so in den Kofferraum zwischen Ladekante und oberer Kofferraumkante.

Da aber der Woofer schon 38cm hat kann ich den auch net um 90Grad drehen da ich ja nur besgte 32,8cm Platz habe in der Tiefe.

Hat jemand eine Idee wie ich da einen Bandpass hinein kriegen soll?????

Brauche dringend Hilfe!!!!
M.GEE
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 19:14
damit der gut klingt wird das gehäuse schon sehr groß werden müssen.mit einem 30cm geht es etwas leichter
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 19:16
Tja..........aber wie

Die baulichen beschränkungen hast du ja gelesen
Bbaerle
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 20:37
hat denn keiner eine Idee die mir weiter hilft
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 22:25
Hm, ist echt doof!

Bleibt wohl nur, das Gehäuse erst im Kofferraum zusammenzubauen!
Bbaerle
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 23:11
Das kommt nicht in die Tüte, bzw. den Kofferraum!

Ich versuche gerade eine Box zu entwickeln mit 45Grad geschrägtem zwischenboden, um die Box tiefer machen zu können.

Ich glaub du hast mir auch die Idee mit dem Bandpass zukommen lassen.

Stimmen die Volumen für den AXX 1515 genau??

Der Bassreflexteil 65L und das geschlossene das von vorne drauf kommt 22L, richtig??

Da ich ja den ganzen Käse noch mal machen muss sollte es genau passen!!

Bitte kurze Info


[Beitrag von Bbaerle am 09. Nov 2008, 23:13 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 23:24
Kann mir jemand einen Bandpass berechnen für den AXX1515, damit ich keinen Baufehler mehr mache.

Bitte
Bbaerle
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 00:08
Kann mir villeicht jemad einen Bandpass berechnen für den AXX1515, habe vor einen 45 Grad schrägen Boden zwischen den Gehäusen einfügen.
Das muss ich aber erst einmal mit dem Woofer und ein par Brettern simulieren ob ich den dann rein kriege!!??

Bitte um Hilfe bei Berechnung
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 00:17
Die naheliegendste Lösung zieht natürlich wieder keiner in Betracht:

Ein kleineres Chassis verbauen!

Ich habe im E36 einen 10Zöller im 45l BR Gehäuse hinter der Skisacköffnung stehen - da das Gehäuse genau auf Breite und Höhe des Kofferraums angepasst ist, geht dabei kaum Platz verloren.
Bbaerle
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2008, 00:29
und wie hast du es geschafft den Sub und deine Ports durch das Loch in deiner Rückwand pumpen zu lassen??
Das is ja selbst bei einem kleineren Sub immer noch wesentlich kleiner als die Schallabgabefläche des Sub plus die Querschnitte der Rohre!

Das würde ja erheblichen Schallpegelverlust bedeuten, oder?
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2008, 00:38
Die Ports sind als rechteckige Kanäle ausgeführt und werden von der Seite zur Skisacköffnung geführt.

Ein 10" Sub passt genau mit der Membran hinter die Skisacköffnung, die ist beim E36 23cm breit...

Ich hoffe, man kann das auf den Bildern einigermassen erkennen:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/E36_sub2.jpg

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/E36_sub6.jpg


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Nov 2008, 00:40 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 00:54
Du meinst die schmalen spalten zwischen der Montageplatte für den Sub und der äuseren Abdeckplatte des Gehäuses, sind deine Port´s ??
Das heist die Schallaustritte treffen erstens gegen einander und dann noch vor der Membrane des Sub??

Ist denn das so im Sinne der Akustik ratsam??

MFG
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 01:53

Bbaerle schrieb:
Du meinst die schmalen spalten zwischen der Montageplatte für den Sub und der äuseren Abdeckplatte des Gehäuses, sind deine Port´s ??

Ja...


Das heist die Schallaustritte treffen erstens gegen einander und dann noch vor der Membrane des Sub??

Ist denn das so im Sinne der Akustik ratsam??

MFG

Wo soll da das Problem sein?

Das Gehäuse war ein Experiment - ich wollte selber ausprobieren, wie diese Bauart funktioniert und es funktioniert grundsätzlich gut.

In der Regel sind grössere Ports erforderlich, so dass man die Kanäle im Gehäuse falten muss - das ist aber auch keine Hexerei...
M.GEE
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 18:29
diese idee kenn eich schon aber ich muss sagen das ist eine super lösung. geht aber nur mit dem sub der auch nicht all zu groß ist. der bandpass hat aber einen besseren wirkungsgrad dafür aber schwerer zu berechnen.

pauschal gesagt, der ventilierte kammer muss etwa das doppelte der geschlossener kammer haben.
aber hier ein geiler link zu der diskussion.
kämpfe da mal richtig durch und versuch das nach zu machen.

bandpass

und solche BP klingen auch gut mit dem einbezug der resofrequenz des autos
Bbaerle
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2008, 00:21
Ein toller Tip mit der Diskussion, aber da muss ich leider passen.
Das ist das erste Gehäuse das ich baue und die Jungs die da posten hauen sich die Daten und Berechnungssysteme um die Ohren als würden sie jedes Wochenende ein anderes Gehäuse gebaut werden.
Finde ich super beeindruckend aber zu fortgeschritten für mich.

Da ich leider niemanden gefunden habe der einen AXX1515 in einen Limosienen Kofferraum gebaut hat und mir die Daten geben möchte, muss ich wohl einfach etwas schustern.

Das kotzt mich zwar an und ich war der Meinung das dieses Forum zum helfen da ist, aber alle reden nur davon wie toll das berechnen ist und man es sich anlesen soll.

Schade eigentlich, ich würde meine Erfahrungen weiter geben, da ich gerne teile!

MFG
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Nov 2008, 16:59
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!

Der Raveland ist halt nicht der ideale BP-Woofer! Die 22 + 65L würden zwar in etwa passen, es ginge aber auch etwas kompakter!

BR45L
GG22L
Kanal 400cm² x 40cm sollte auch passen, wenn auch die Simu nicht perfekt ist (ist sie im größeren Gehäuse allerdings auch nicht!)!

Vielleicht willst ihn ja verkaufen und dir ein "passenderes" Chassis zulegen!?
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2008, 17:08
ich würde auch lieber ein passenderes Chassis nehmen...
65+22 Liter halte ich schon für knapp klein um nen klingenden Bandpass zu bauen.

Hau hier im Forum doch mal den surround???? an, der hat doch die ganze Geschiche mit dem Volksbandpass ins Rollen gebracht - passt de rnet vielleicht auch bei dir?

Calima82
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2008, 17:28
Oder vielleicht ein Aufsatzgehäuse bauen. So hast du zum einen ein GG das du in den KR bekommst und dann tust deinen Ventilierten teil aufsetzten (oder anders herum ) !


Mfg Chris
Bbaerle
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2008, 18:43
Keine schlechten Ideen dabei, ich werde mal weiter suchen und morgen glaub ich das kleinere Gehäuse bauen.

Vielen Dank erst mal!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erfahrungsbericht]Bandpass für eine Limosine
Wholefish am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
sorry aber: bandpass berechnen
joogie am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  41 Beiträge
Subwooferberatung für Polo Limosine (Bandpasstauglich!)
Tripple_G am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  11 Beiträge
Bandpass. kein Plan!
`christian´ am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Gute Bass ? Limosine
dat am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  33 Beiträge
Kriege ich einen Guten Bandpass für 300-360Euro??
JiBit am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  24 Beiträge
Rohr-Maße für Bandpass?
BiermannFreund am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Bass im BMW E36 Limosine
Nemesis-187 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Gehäusefrage Bassreflex Limosine Audi c4
kay1212 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  25 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen