sorry aber: bandpass berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
joogie
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 19:07
Bin neuling in sachen carhifi

Also, habe folgendes problem.. würde gerne 2 mal den ground zero gztw 20 (hab ich noch rumliegen)in ein bandpassgehäuse verfrachten. ne andere gehäuseform kommt net in frage (limosine).. nur hab ich probleme mit dem ausrechnen, komm mit dem winisd net klar...

hier der link zu datenblattground zero

wäre echt extrem nett wenn mir mal jemand n gehäuse ausrechnen würde(einfach ventiliert, ca 20cm langer holzport, für zwei woofer).

grus joogie und danke schonmal im vorraus
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 19:29
Geschlossene Kammer 32Liter
BR Kammer 21Liter

Mittenfrequenz 67Hz ; 10er Port 18cm Lang

Arbeitsbereich +-3dB 45-100Hz
Wirkungsgrad 88,7dB


Theoretisch!

GZTW LowLow Budget


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 15. Jan 2007, 19:29 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 21:47
Viiiieeeelen dank! ja ich weiss das das low budget is, bin ja auch noch schüler.

aber (fast) jeder hat mal klein angefangen.

hast du das mit win isd berechnet oder mit was anderem? wenn ja mit was??
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 21:58
Jo mit der WIN Isd pro version.

Ist nicht die Übersoftware aber für einfache Sachen gehts.
(und ist Gratis.) =)
joogie
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 22:04
naja, hab winisd beta... hat irgendwie net geklappt...

kamen immer komische sachen raus.

hast ja schon mit zwei woofern gerechnet, nur nochma sichergehn und fragen;-)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 22:07
Ja habsch


Nicht vergessen sind nettoliter...

Port und LSP Verdrängung noch draufhauen und bissel dämmen und stabil bauen.
joogie
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 18:22
gut dass de das sagst mit den nettolitern

naja, mim bauen habch keine probleme, bin da ganz gut drin. juhu dann kanns ja demnächst losgehn!!
joogie
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 18:03
Hallo, nochmal. ist es eigentlich wichtig/klangfördernd, wenn ich für jeden woofer ein eigenes geschlossenes gehäuse baue? also ich meinn dass die beiden woofer net auf ein gemeinsames volumen sondern jeder auf sein eigenes spielt??
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 18:16
Bau ihn symetrisch auf dann kannste es halten wie ein Dachdecker. Viel spass beim basteln.

Bei grösseren Boxen baut man die Chassies teilweise in eigene Boxen aber bei den kleinen Volumen ist das nicht
wirklich förderlich. Würdest dann auch Port Probleme bekommen.
joogie
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2007, 17:32
Also. bin heut fertig geworden mit meinem bass apparat.. voller vorfreude schliess ich das ding an die endstufe, radio an... unnndd.... es tut sich NICCCHHHTSSS... beziehubgsweisse es gibt nix zum hören.. die membranen bewegen sich und ganz tiefe bässe sind ein wenig zu hören sonst ist tote hose.. bin echt enttäuscht, nach der ganzen mühe und geldausgeben is kein ergebnis da.. ist alles nach den literangaben gebaut usw... der kasten is auch dicht..

was kann ich dann jetzt machen um was zu retten?? volumen verkleinern??
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 17:38
Ne die geschlossene Box und das Chassie bilden
eine Einbaufrequenz sagen wir mal 65 HZ.

Der Port kann danebenliegen, so bei 80Hz sagen wir
mal.

Du musst den port anpssen. Das ist bei Bandpässen öfter mal nötig. Hast du ein PVC Rohr genommen?

Kannsten Foto reinstellen?


Hatte mal nen Showeinbau für nen Calibra gemacht. Bandpass
eben.
Lief beim ersten Test Null. Besitzer guckt doof.

Naja gesagt getan port gekürtzt was nicht leicht war
und nach dem 2ten und 3 anlauf... sauber tiefer Bass.
Ist eben so.

Kann echt sein das er zu tief ist. Dann bricht der Schall-
druck sehr stark zusammen. Das kann an den Endkorekturwerten
der Rohrenden liegen je nach dem wie deine Box aussieht.

Wenn du noch Rohr über hast , nimm das orginal rohr raus
und nimm ein anderes und von dem schneidest du sagen wir mal 1,5cm ab. Das machst du solange bis der bass tief und straff klingt und dann machst du das bei dem orginal Rohr.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 24. Jan 2007, 17:50 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 18:01
ja das war n pvc rohr. also ich hab das so gemacht dass das rohr ca 2 cm in der kiste steckt und der rest raus guckt und in der rüchsitzbank endet. kann das auch nen fehler sein?? aber normalerweisse dürfte das doch egal sein oder??

naja, werds dann wohl mal vorsichtig mit kürzen versuchen.. oder verlängern?? oder ist das auszuschliessen?


guut, werd mich dann mal mit dem rohr beschäftigen.. hoffentlich klappt das.. wie ist das dann mit den werten (also das volumen) die du errechnet hast?? sind die erfahrungsgemäs "richtig"?? weil dem blöden winisd trau ich nich so ganz üben weg;-)
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 18:27
Lies dir das hier mal durch, stckt sehr viel Kompetenz in Sachen Bandpass drin... absolut lesenswert...

MfG Björn
joogie
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 22:30
habs geschafft, es kommt was raus!! juhu. danke für die hilfe.. mein erster bandpass und ich bin begeistert. hätte nie gedacht dass man mit zwei mal 8" an ner billigendstufe von conrad so viel erreichen kann. vieleicht bin ich aber auch nur nix wirklich gutes gewöhnt
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 23:19
Hat die Rohrverkürzung geholfen?
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2007, 23:58
hast du dir den link durchgelesen?
wenn du nicht zufrieden bist bau dir mal eine bandpass wie in dem link.
du wirst sehen was mit günstigen komponenten geht!
Erkan1967
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2007, 00:22
für deine beiden subs wäre ein bandpass mit 40l geschlossen
und 70l ventiliert port 250cm² mit25cm länge passend.
der unterschied zum jetzigen gehäuse werden die oberbässe
einfach geiler
bei den tiefen bässen sollten sich nicht viel ändern.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2007, 01:11
Bissel viel Liter netto.

In dem Link meinte einer jede Bandpasslösung
im Br Teil 70-95 Liter scheißegal welches Chassie.
Da hab ich aufgehört weiterzulesen.



für deine beiden subs wäre ein bandpass mit 40l geschlossen
und 70l ventiliert port 250cm² mit25cm länge passend.
der unterschied zum jetzigen gehäuse werden die oberbässe
einfach geiler


+3dB rippel und nen sehr Laufzeit sind nicht geil.

Einfach zu viel Br Kammer.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 25. Jan 2007, 01:20 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2007, 01:18
gut das was einer sagt sollte nicht für den ganzen text zählen!
mann sagt ganz grob reflexteil etwa doppelt so groß wie geschlossen.

das ist eben der größte nachteil dieser gehäuse. sie sind relativ groß.
der port und sub gehen extra:-)
mein gehäuse mir einem w12 gti hat insgesamt 112,5L!!!
aber es ist echt geil was da so geht
der klang ist auch echt super!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jan 2007, 01:22
Mag sein das bei deinem W12 dat noch geht aber die T Woofer von GZ
haben auch schon so Probleme Klang zu machen.


mann sagt ganz grob reflexteil etwa doppelt so groß wie geschlossen.


Nach sowas hab ich noch nie gebastelt. Sehr gefährlich.
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2007, 01:41
wieso gefährlich?
das gehaüse hat die eigenschaft das es den sub im klang unterstütz!der sub macht im oberem bassbereich fast keinen hub, und braucht nur ein bruchteil der leistung für die gleiche lautstärke!
deswegen kommen die bässe sauber und straff rüber!

ließ den link mal zu ende!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jan 2007, 02:11
Gefährlich meine ich wegen Fehlabstimmung.

Also erstmal gibt es eine Grenze in der ein
Lautsprecher nicht mehr vernümpfig an ein Volumen angekoppelt
werden kann. Desto größer eine Box und desto mehr
Peak desto monotoner wird der Bass und träger.

Du hast recht der Wirkungsgrad nimmt zu.
Wie du sagtest bei weniger Leistung und wenig Hub
(geringer Verzerrungen) besserer Schalldruck.
Nur schneller wird er nicht. Sondern träger.

Guck mir morgen Link mal an. Ist schon zu spät dafür.
Sorry dafür.
Erkan1967
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 02:14
naja dann mal guten nacht für heute.
aber ich sag mal das dieser art von bandpass bis auf die größe keinen nachteil zum bassreflex oder die üblichen bandpässe!
DerSensemann
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2007, 09:06
Moin,

@Blut-aus-...:

Lies dir mal bitte den gesamten Thread durch und achte dabei nicht nur auf irgendwelche Volumen. Besonders zu beachten: Trennfrequenz, Druckkammereffekt, Fahrzeugreso.

Interessant...

Gabor
Fortissimo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2007, 09:26
@ Blutige Ohren:

Solange Du das Prinzip nicht komplett verstanden hast
und auch solch einen Bandpass gehört hast, solltest
nicht behaupten dass es nicht funktionieren kann

Ich habe nach meinem Prinzip bestimmt schon über 50 Bandpässe
gebaut...und alle spielen sie leckerst
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2007, 09:46

Ich habe nach meinem Prinzip bestimmt schon über 50 Bandpässe
gebaut...und alle spielen sie leckerst


klingt ja fast schon arrogant...
aber Didis System funktioniert, da beisst die Maus kein Faden ab...
Sogar verdammt geil...
Solltest dir echt mal anhörn..

MfG Björn
Fortissimo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2007, 09:50
Ich bin arrogant


[Beitrag von Fortissimo am 25. Jan 2007, 09:55 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jan 2007, 10:05

Ich bin arrogant


Bist du wirklich.


Kennst mich nicht.

Habe selber schon dutzend Boxen hinter mir und ich Bau sie anders.... werd mir aber den Tread gleich zu gemühte führen.
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2007, 10:59
Oh ja Didi, bist wirklich sehr arrogant

@ Blut aus Ohren
Kennst en Didi wohl schlecht...
Such mal nach seiner MeanMashine anno 2005...


MfG Björn


P.S.: Und wenig Beiträge sind nicht immer ein Zeichen von wenig Fachwissen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Jan 2007, 11:09
Sag ich ja auch nicht Papa Bär. Weiß das er von den Fuzzis kommt. Fand nur seine arroganz geil.. egal die fliegen als erste auf die Nase.

Hab über Internetexplorer den Link angeguckt ab seite 6
ging es nicht weiter. Viel stand da nicht drin. Keine
Ahnung vielleicht spinnt der Rechner wieder.
Güte, Reso... alles alter Hut. Ich stimme meine
Kiste mit klassische loudness Charakteristik ab.
Linear hört man nichmal in den eigenen 4 Wänden.


Ich empfehle einigen mal das Lautsprecherhandbuch von
Berndt Stark. Da kann man was lernen.
Fortissimo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2007, 11:14
Es gab die Scorpio MeanMachine 2002/2003/2004 und 2005/2006
die Mini MeanMachine
Der Scorpio war 6/2002 in der Car&Hifi, aber nur mit dem kleinen Sub...ist heute immernoch auf dem 6. oder 7. Platz der Bestenliste.
Den Mini gibts immernoch, stand letztes Jahr auf der Tuning World am Bodensee auf dem Hertz/Audison Stand. War 1/2006 in
der AutoHifi-World.
Papa_Bär
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2007, 11:18
Oh man...der meint des doch garnet so..
Oder doch?

naja, egal, musst selber mim Didi ausmachen...
Der is ja selber groß, bin ja net sein Papa

MfG Björn

//Edit:
zu spät..


[Beitrag von Papa_Bär am 25. Jan 2007, 11:19 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2007, 14:22
ich geh mal kurz dazwieschen
meine kiste mit einem w12gti habe ich erst mal versucht selber am pc zu simulieren und später dem didi es koriegieren lassen.
es hat alles gepasst bis auf die geschloßene kammer.
didi hat bei einem QTC von 0,7 30l berechnet.
aber bei mir kam ca 45L raus!
ich habe mit mehreren programmen nachgerechent aber immer kammen werte zwieschen 45-50l bei Qtc 0,7 raus!
mußte ich was besonderes beachten oder wieso kam ich auf so ein ergebnis?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Jan 2007, 14:48
Mit Zettel und Stift habe ich bei -3dB und 30Hz
einen 36 geschlossen Kasten bei 0,76Qtc.
Von Hand ausgerechnet mal.

Also 30Liter +20% durch Dämmung =36 Liter.

Stimmt doch.

Ist aber mit leichten rippel. Sind aber nur die TSP
vin WINISd pro.


Bin ich jetzt auch ein Heiliger weil ich rechnen kann?


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 25. Jan 2007, 15:04 bearbeitet]
Fortissimo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Jan 2007, 15:09
Wenn Du auf -3dB bei 36 Liter geschlossen für den W12Gti
kommst, bist tatsächlich kein Heiliger, oder wir
haben unterschiedliche TSP
Laut meinen TSP hat er ja schon ein fs von 31 Hz...wie
soll er da auf 30 Hz -3dB kommen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 25. Jan 2007, 15:44
Habe 32Hz 44 Liter und 0,51 vGüte als Grundlage genommen.


Dann eben Box mit -3dB Gain und 0dB rippel.

Beiwert für die Box b=0,72.

Dann nur in paar Formeln reingeballert 30Hz hab ich mal selber festgelegt.

Und dann Güte von 0,76 rausbekommen.

Entspricht normalen Standardformel für 4th order Bandpass.

Kann man alles bei DIY nachlesen oder mal nen Buch zur hand nehmen.
DerSensemann
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2007, 15:54
Na rechnet mal fein um die Wette - mal sehen wer heiliger ist...

Gabor
Papa_Bär
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2007, 16:06
Bandpass-wett-berechnen...

Neue Wettbewerbsdisziplin oder was?

Würde vorschlagen jeder von euch baut für ein chassis, von dem er nur die TSPs hat, ein Gehäuse (Auto wird bekanntgegeben), dann kommt ihr zu nem Treffen, chassis wird eingebaut und ne qualifizierte Jury wird probehörn und den Sieger kürn

Is doch ein toller Vorschlag

MfG Björn
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Jan 2007, 16:28
Unabgestimmt bestimmt spassig.

Mich nervt das nur das aus einem Hobby
auf einmal ein Personenkult gemacht wird, oder
anderen Leuten Unwissenheit vorgeworfen wird,
Aroganz entbrennt, Ironie verbreitet wird und und und...

So macht das Forum keine Spass mehr. Meine güte
wir reden hier über nen 4th Order Bandpass. Trans-
missionlines, Hörner oder 6th sind interessant.
Da gehts manchmal garnicht ohne gezieltes dämmen
und Helmholzabsorber.

Also alle wieder runterkommen... ist und soll spassiges
Hobby bleiben.
joogie
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2007, 19:52
soo, wenn amn das alles liesm merkt man das bandpass n schwieriges thema ist;-) . was mir noch nich so ganz zusagt is bei rock.naja, ich bin jetzt gröstenteils zufrieden und wer mich hüüüten nochwas da dran zu machen. bei hip hop ists jetzt rischtisch geiiiil, techno auch aber bei rock/metall sind manche lieder ganz "normal" aber bei manchen ist fast nichts zu hörn.. naja, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.. und irgend n hundert liter gehäuse würd ich mir niee in kofferraum pflanzen, da sollen ja auch andere sachen rein. drei kästen bier ham noch schön platz
Erkan1967
Stammgast
#41 erstellt: 25. Jan 2007, 20:19

Blut-aus-Ohren schrieb:
Unabgestimmt bestimmt spassig.

Mich nervt das nur das aus einem Hobby
auf einmal ein Personenkult gemacht wird, oder
anderen Leuten Unwissenheit vorgeworfen wird,
Aroganz entbrennt, Ironie verbreitet wird und und und...

So macht das Forum keine Spass mehr. Meine güte
wir reden hier über nen 4th Order Bandpass. Trans-
missionlines, Hörner oder 6th sind interessant.
Da gehts manchmal garnicht ohne gezieltes dämmen
und Helmholzabsorber.

Also alle wieder runterkommen... ist und soll spassiges
Hobby bleiben.


wieso unwissen! wir wollen nur sagen das man einen bandpass auch anders bauen kann wie du ihn immer baust!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Bandpass gehäuse berechnen
StaHl_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  19 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnen
ansi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
braune am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Bandpass berechnen: Wer hilft?
Thorsten25 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  20 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
wzrd am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge
Bandpass mit zwei Chassis berechnen?
scx-crew^ am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  37 Beiträge
HILFE bei Bandpass berechnen *verzweifelt*
evo-formy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Berechnen eines Bandpass. Paar Fragen.
etzi83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen