Bandpass mit zwei Chassis berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
scx-crew^
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 11:52
Bin momentan am überlegen ob ich meine beiden Hertz ES 250 nicht in ein einfach Ventiliertes Bandpassgehäuse stecken sollte, damit es auch im Kofferraum bleiben kann. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das ganze mit WinISD oder einem anderen Programm simulieren kann? Bei WinISD lassen sich ja mehrere Driver einstellen, aber auf den Zeichnungen ist dan nichts sichbar, was mach ich also?

Danke schonmal,

Rob
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 01:07
Schreibste fortissimo mal lieb an und lässt Dir ein Gehäuse berechnen. WinISD kackt bei BP völlig ab.

LG
deeepz
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 01:12
Es ist nicht WinISD, was "abkackt" - wenn man es richtig einstellt, kann man auch einen BP im Auto leidlich gut simulieren. Die automatisch vorgegebenen Standardwerte funktionieren aber natürlich nicht, in der Hinsicht hast Du sicherlich recht

@scx-crew^: nicht verwirren lassen, WinISD rechnet das mit 2 Treibern schon richtig - Du musst nur darauf achten, dass die Einstellung bei "Normal/Compound" Deinem Entwurf entspricht...
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 01:18

Marsupilami72 schrieb:
...kann man auch einen BP im Auto leidlich gut simulieren...


Dazu musst Du aber den Frequenzgang in Deinem Auto kennen und vorher messen. Und das dann richtig in WinISD eingeben. Und das Ergebnis ist dann meist immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich spreche leider aus Erfahrung. Ein gut klingender BP ist ne Höllenarbeit! Ich werd nicht müde, das zu betonen!

LG
deeepz
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 02:12

deeepz schrieb:
Dazu musst Du aber den Frequenzgang in Deinem Auto kennen und vorher messen. Und das dann richtig in WinISD eingeben. Und das Ergebnis ist dann meist immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich sagte ja: leidlich gut


Ich spreche leider aus Erfahrung. Ein gut klingender BP ist ne Höllenarbeit! Ich werd nicht müde, das zu betonen!

Volle Zustimmung...
scx-crew^
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 14:58
Und wie krieg ich mein Auto auf relativ einfache Art und Weise ausgemessen?

1. Reicht mir da ein PC zu?
2. Brauche ich dazu ein spezielles Mikro oder reicht beispielsweise das Singstar Teil?

Kenne da nen ehemaligen Lehrer von der ich eventuell gescheites Equipment beziehen könnte, aber was ich brauche müsst ihr mir sagen
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 16:30
Dazu gibt es entweder ein spezielles Messgerät oder spezielles Equipment beim Händler. Ich kenne keinen, der es mit einem PC und "normalem Zubehör" selbt hinbekommen hätte.

Kostet beim Händler aber auch nicht viel, und ist verlässlicher als wenn man es selbst das erste Mal macht.

LG
deeepz
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 17:47
Hallo SCX!

Sag doch bitte mal was für ein Auto du fährst ;)!
Dann kann dir auch geholfen werden.


Grüsse


[Beitrag von butcher99 am 17. Apr 2009, 18:08 bearbeitet]
scx-crew^
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 17:52
Darfst meinen Namen gern abkürzen, aber dann bitte richtig

ist ne W124 Limo, gibts glaub net soo viel dazu, aber wer was hat, umso besser
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 18:08
Oh Sorry , habs geändert


Alle Liter Angaben netto.
Woofer mit Magnet in Vent Kammer. Lowpass zwischen 40Hz/12 oder 18db bzw. 50Hz/12, 18db.
Baust jedem Woofer einer geschlossene Kammer mit ca. 20L. Die spielen auf die ventilierte kammer mit 100L.
Dein Port sollte eine Fläche von 500cm² haben und eine Länge zwischen 10 und 25cm. Da musst du probieren.
Ebenso kann es sein das du die geschlossene Kammern noch mit Sonofil aufpolstern musst.

Ums testen kommst du da nicht rum.


Grüsse
scx-crew^
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 18:29
WOW...da bin ich jetzt erstmal echt sprachlos

Nur kommen halt jetzt noch paar kleine Fragen dazu:

1. Hast du die Daten des Woofers von der Hertzseite oder sind das Erfahrungswerte? Falls ersteres: ich hab die alte Version, gebe dir aber die TSPs sobald ich wieder zuhause bin.

2. Wie schauts mit der Reso-Ferquenz des Autos aus?

3. Muss der Port nach außen gelegt werden, durch die verändert das die ganze Sache?
butcher99
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 18:41
Hi!

Also,

1.Ist doch der oder?

Wenn nicht schickst mir halt mal die TSP.

2.Reso ist uns erstmal wurscht. Muss eh im Auto angepasst werden. Fahrzeuggrösse macht mehr aus!

3.Dein Satz macht wenig Sinn Port muss immer angepasst werden


Grüsse
scx-crew^
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2009, 19:25
Ne, ist der ältere, wie gesagt, ich schick sie dir sobald ich wieder daheim bin, glaube aber net dass die sooo viel anders sind

Nur dachte ich dass der Port normalerweise bei der Simulation nach innen zeigt und das Gehäuse vllt. anders gebaut werden sollte bevor das ganze Teil sich komplett verstimmt.
tonnbaron
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2009, 09:01
schau mal den hier ist meiner
auch in einem w124 limo

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-13305.html
scx-crew^
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 11:58
Da is etwas mehr drin als ich verstehe, aber ne feine Kurve hast du da hinbekommen, respekt! Habe aber vor bei meinen Subs zu bleiben, deswegen frag ich hier rum wies mit zwei Chassis is, alternativ könnt ich natürlich jedem auch seine eigene Kiste bauen und selbst bissl rechnen

Eigenfrequenz des Autos hast dabei aber net beachtet, oder?

Aber nun zu meinen TSPs:

D/mm: 210
Xmax/mm: 9
Re/Ohm: 2,6
Fs/Hz: 26,9
Le/mH@1kHz: 2,42
Le/mH@10kHz: 1,11
Vas/lit: 55,40
Mms/gr: 105,8
Cms/(mm/N):0,33
BL/T-m: 10,60
Qts: 0,37
Qms:3,23
Spl/dB:93


An alle die Ahnung haben, macht mir Vorschläge fürs Gehäuse

Ach und nochwas: bitte denkt daran, dass der Port ca. 5,5 cm nach außen geführt wird


[Beitrag von scx-crew^ am 21. Apr 2009, 12:00 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2009, 17:11
Hallo!

Nimm meinen Vorschlag, der passt bei dem alten Modell genauso.
Ob der Port 5cm drinne und 10cm draussen ist bzw. umgekehrt ist Wurscht solange das Netto Volumen stimmt


Grüsse


Ach ja, da du dich ja von Simus beeindrucken lässt, diese Richtung geht das Ganze

scx-crew^
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2009, 22:40
Weil ich so ahnungslos bin muss ich einfach noch mal paar Sachen fragen

Warum steigt der Frequenzgang so stark an? Für mich Laien (nicht kritisch sehen!!!!) schaut das nicht wie ein guter Vorschlage aus, da kommt doch kein Tiefbass an

Und wenn ich bei 50 Hz trenne, fehlt mir dann nicht ein Teil des Spektrums?
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2009, 22:53
Die Kunst beim Bandpass im Auto ist es, dass am Ende die Frequenzgänge von Sub, Frequenzweiche und Auto zusammen ein sauberes Bild ergeben - der Frequenzgang vom Sub alleine sieht dabei (vermeintlich) ziemlich schlecht aus...
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2009, 23:11
Hier mal fix aufgemalt (nicht notwendigerweise maßstabsgetreu):

scx-crew^
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2009, 23:22
Cooool...alles klar, dann wird das so gemacht

Mein Denkfehler war dass eben ALLES was über 50 Hz ist verschwindet, aber dem ist ja gar nicht so, jetzt begreif ichs endlich

Trennung und Steilheit wird übers Radio geregelt, von daher wird das auch verstellbar sein, dann mach ich mich jetzt mal ans Nachdenken bezüglich des Gehäuses
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2009, 06:32

scx-crew^ schrieb:
...da kommt doch kein Tiefbass an :(


Für mich sieht die Simu sogar wie ein ziemliches Tiefbassmonster aus! Da wird man mit Sicherheit mit Subsonic etwas rausnehmen müssen!

LG
deeepz
scx-crew^
Stammgast
#22 erstellt: 22. Apr 2009, 11:35
Aber das mit den 500 cm² war kein Schreibfehler, oder? Das wäre ja fast ein ganzes A4 Blatt und das muss ich an Blech wegschneiden unter der Hutablage..au weia...bitte bestätige mir das nochmal
Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2009, 12:40
500cm² wäre grösser, als die Membran Deines Subs...

Und schneiden tust Du an dem Blech gar nichts! Das ist ein tragendes Teil, also: Finger weg!
scx-crew^
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2009, 12:46
Also doch 50cm² ? Das wär vielleicht sogar machbar


[Beitrag von scx-crew^ am 22. Apr 2009, 12:51 bearbeitet]
SP
Stammgast
#25 erstellt: 22. Apr 2009, 14:49
nein sicherlich nicht! 50qcm währe ein witz...

es sind doch laut titel 2 woofer? da passen die 500qcm schon ganz gut.

ich vermute mal du hast kein ski-sack? ist da das blech in der mitte vorgestanzt? kommst du irgendwie durch sittze in den innenraum?

normalerweise (wenn man kein skisack hat)lässt sich das ohne weiteres nachrüsten...
butcher99
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2009, 15:10
Hallo!

Ich will noch mal kurz aufklärend wirken !
Das Bild meiner Simulation beinhalted schon die Druckkammer sowie einen Lowpass Filter.

Gib doch die Gehäusedaten so mal ein und schau was dabei rauskommt

Und ja, es sollte 500cm² heissen.
Ist die Fläche zu klein komprimiert der Bandpass und knallt nicht so schön .

Gehst du durch die Hutablage oder den Skisack?


Grüsse
scx-crew^
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2009, 15:59
Ich hab keinen Skisack

Und was ich durch die Hutablage legen kann beträgt etwa 50 cm²

Heisst das jetzt für mich nix Bandpass?


[Beitrag von scx-crew^ am 22. Apr 2009, 16:01 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2009, 16:47
Hallo!


scx-crew^ schrieb:
Ich hab keinen Skisack

Und was ich durch die Hutablage legen kann beträgt etwa 50 cm²

Heisst das jetzt für mich nix Bandpass?


Wenn du durch die Hutablage musst, aber keinen Platz hast frag doch einfach mal


tonnbaron schrieb:
schau mal den hier ist meiner
auch in einem w124 limo

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-13305.html


wie er das gelöst hast

Ach ja, es muss nicht umbedingt ein Port mit 500cm² sein.
2 mit 250cm² tuns ja auch, oder 4 mit 125cm²


Grüsse
scx-crew^
Stammgast
#29 erstellt: 22. Apr 2009, 19:10
Man sollte meinen das mit der Ungeduld geht irgendwann vorbei, aber jetzt hab ich wieder allzu vorschnell gehandelt


Bin zu Schreiner und hab ihm Maße für die Kiste gegeben, weil ich so froh war dass die 50 cm² durch meine Hutablage passen. Jetzt muss ich morgen wieder hin und das ganze abpfeifen, ich Idiot

Ich bin mir sicher, dass der andere W124 Kollege nicht durch die mitte, sondern durch die beiden etwa 10 cm großen runden Löcher durch ist, die auf beiden seiten liegen., nur dazu brauch ich ein anders aufgebautes Konzept, er hat wahrscheinlich einen Treiber und nen 6th Order BP.

Aber ich werde nun wohl nen isobarisch aufgebauten Bandpass brauchen, der mit der geschlossenen Kammer in der Mitte, kriegt das jemand hin?

Danke schonmal allen für die Mühen, aber ich krieg WinISD immer noch nicht auf die Reihe, beim Pro will es meine Parameter nicht annehmen
Wige21
Stammgast
#30 erstellt: 22. Apr 2009, 19:54
beim Pro musst die Parameter in einer estimmten Reihenfolge eingeben.......weiß sie jetzt auch net auswendig aber die steht in der Hilfe (entering new driver data. Dort ein bisschen runter scrollen und dann steht die Reihenfolge dort.

Mfg wige
butcher99
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2009, 20:18
Hallo!


scx-crew^ schrieb:

Ich bin mir sicher, dass der andere W124 Kollege nicht durch die mitte, sondern durch die beiden etwa 10 cm großen runden Löcher durch ist, die auf beiden seiten liegen., nur dazu brauch ich ein anders aufgebautes Konzept, er hat wahrscheinlich einen Treiber und nen 6th Order BP.


Hast du überhaupt mal in seinen Thread reingeschaut
Ist nähmlich definitiv nicht so!
Hohl das mal bitte nach bzw. schreib ihn an!


scx-crew^ schrieb:
Aber ich werde nun wohl nen isobarisch aufgebauten Bandpass brauchen, der mit der geschlossenen Kammer in der Mitte, kriegt das jemand hin?


Verbau lieber einen anständig wenn du die Fläche für 2 nicht hinkriegst!
Geschlossen 20L. Ventiliert 50L. und 2 10er (CM) Rohre durch die vorhanden Löcher.
scx-crew^
Stammgast
#32 erstellt: 22. Apr 2009, 20:42
die sind aber einmal links und einmal rechts außen, aber ich fang schonmal an zu lesen
scx-crew^
Stammgast
#33 erstellt: 22. Apr 2009, 21:20
So, nach dem lesen bin ich nun endlich schlauer

Wenn es wirklich 500 cm² sein müssen dann fällt das Projekt flach, denn sowas gibt der TÜV Mann mit Sicherheit nicht frei.

Schade, dann kommt der Bandpass wohl doch erst mit nem größeren Woofer, und bis dahin bleiben die Kisten im Fondfußraum. Die bezieh ich jetzt aber, wenn ich ja ohnehin nichts besseres zu tun hab

Werde mich dann beizeiten wieder hier melden, ihr seid ja ein hilfsbereites Volk
SP
Stammgast
#34 erstellt: 22. Apr 2009, 21:55

SP schrieb:
st da das blech in der mitte vorgestanzt? kommst du irgendwie durch sittze in den innenraum?

normalerweise (wenn man kein skisack hat)lässt sich das ohne weiteres nachrüsten...
scx-crew^
Stammgast
#35 erstellt: 22. Apr 2009, 22:08
Blechtank

Und schweißen ist ein absolutes no-go ^^
SP
Stammgast
#36 erstellt: 22. Apr 2009, 22:23
ok, dann ist die voraussetzung schonmal nicht optimal für nen bp...

dann kommt der Bandpass wohl doch erst mit nem größeren Woofe

das wird im grunde nix ändern, du wirst vermutlich dann genauso einen größeren port brauchen.


also entweder den port auf deine öffnungen runterrechnen, oder einfach nur einen woofer richtig verbauen.

letzteres ist zu bevorzugen...
scx-crew^
Stammgast
#37 erstellt: 23. Apr 2009, 11:20
Mein ich doch, wenns mal ein großer Woofer werden soll dann such ich was passendes zu meinen Öffnungen. Wobei mir jetzt der Volksbandpass schmackhaft gemacht wurde, aber das wird man dann in ferner Zukunft sehen was sich ergibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass berechnen
scarface16284 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
sorry aber: bandpass berechnen
joogie am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  41 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
braune am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
Bandpass-Chassis
Winni81 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
Bandpass gehäuse berechnen
StaHl_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  19 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
wzrd am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnen
ansi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Bandpass berechnen: Wer hilft?
Thorsten25 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  20 Beiträge
doppelt ventilierter Bandpass berechnen ? hilfe..
Seiles am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  9 Beiträge
HILFE bei Bandpass berechnen *verzweifelt*
evo-formy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen