Car Hifi Sub - Was muss man beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 23:14
hallo,
Mit Subs aus dem PA bereich kenne ich mich aus.
Für mein Auto soll es jetzt doch aber richtig car "hifi" werden.

Da Preis und leistung bei mir sehr wichtig sind dachte ich an 2 mal
http://www.bluesound.../a-251-25-59-69-0-0/

bitte nicht nach Preis und Fabrikatsnamen beurteilen!

Gehäuse spuckt Aj 70-80L BR aus mit 30cm langem 200cm² port.

So, jetzt bitte anmerkungen oder tipps, vielleicht kennt irgendwer ja DIE Preis/leistungsperle.
Ich geb ja zu das ich von Car hifi zeugs kaum ahnung habe.

mfg Bastler
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 23:22
Wichtig wäre welches Auto,Musik,Verstärker und was darf es kosten?
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 23:33
Ich will eigentlich nur neue Chassis und eben neues Gehäuse und will dafür eben wissen welche car hifi treiber was taugen.
Kosten darf es nicht viel mehr als die von mir verlinkten.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 23:36
Auto,Musik,Verstärker?
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 23:58
Oh man, kann man ein Chassi nich so beurteilen?

Verstärker: ka wie der heißt, hat 2x100W an 4 ohm in brücke(ist ne 4 kanal)
Auto: Vectra B
Musik: alles querbeet
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 12:48
Kann man schon! Ein Helix SPXL 12 ist z.b. ein toller Woofer, aber an ner Shark haumichtot 2000W PMPO Endstufe wird der auch grottig klingen!
So gesehen hat RS-Gummi schon recht!

Was die Magnat können kann ich nicht sagen! In dem Preisrahmen sind aber die Chorus Line und die Mivoc AW/AWM schon oft erfolgreich verbaut worden!

Ist dein Vectra ein Stufenheck oder Fließheck?
Wenn Stufenheck wäre nämlich ein Bandpass meine erste wahl falls ein Skisack oder öffnungen in der Heckablage vorhanden sind!
Party201
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 14:56
@Bastler

Hallo.

Also die Vorredner haben schon nicht Unrecht.
CarHifi ist im Billigsegment fast ausschliesslich
ein "ChinaProdukt". Wenn du dich näher damit auskennen
würdest, würden dir schnell mal die Haare zu Berge stehen.
Hier wird viel bei Netzteilen geschlammt und Rest auch.
Der Markt ist viel undurchsichtiger als PA.

Das Chassie hatte mal "Verwendung" vor ein paar Jahren
wurde aber durch Raveland AXX und Mivoc Chassies im low budget etc. abgelöst.

Powercompession und Empfindlichkeit entsprechen nicht
dem was der Seller da postet und nicht was du aus Pa
kennst.

Mein Tip. Infos raus, zurücklehnen und paar Vorschläge hier abgreifen und dann neues Bild machen.
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 15:30
Fließheck, Endstufe ist eine alte Magnat vom Berufskollegen und der meint die 100W kommen da auch raus.

Der Magnat soll mit dem XTC 1200 baugleich sein.

Ich will auch nichts besonders dolles nur eben etwas wumms.
Einen Bandpass will ich nicht.

Kann mir nicht vorstellen das die Mivco chassis deutlich besser sind, der günstige Preis kommt bei bluesound daher da es sich dort um restposten und B oder serviceware handelt.
Die 74Euro für einen AWM 124 möchte ich nicht ausgeben.

Edit: im PA bereich wird bei den Endstufen glaube ich noch mehr China schrott angeboten


[Beitrag von DER_BASTLER am 12. Nov 2008, 15:31 bearbeitet]
Party201
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 16:04
Ja PA kenn ich mich auch ein wenig aus, empfinde es dort aber als weniger schlimm da es viele amtliche sachen gibt die bis zum erbrechen schon ergründet sind.

Na dann frohes Gelingen wünsche ich Dir mit der untermotorisierten magnat magnat Kombi. Stromkabel würde ich nicht mehr als 6mm² legen sonst wirds nachher wirklich noch ein gelungenes Projekt.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 16:10
Kabel liegen schon...ich will ja nur das bestehende umändern ; )

Ich glaub ich lass das mit dem Car hifi, scheinbar ist das ja nur müll

Im auto gelten ja anscheinend Physikalische regeln nicht, sonst würde mir ja die kleine endstufe reichen da ich nur etwas bumms will.
Party201
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 16:26
War das also nur ein hochtrabender Besuch aus der DIY Ecke? Nein du gehst einfach falsch ran. Sowas wird hier einfach nicht verbaut, daher wirst du auch keine vernümpfte Beratung bekommen.

1.Die Carhifi sub haben im Schnitt höheres MMS was passiert brauche ich dir nicht erklären
2.du hättest bei echten 100Watt einen offset von 20dB... biste vielleicht bei einem Sub bei 105dB (115 ist ein gutes Ziel)ohne room gain ..süss oder? Du musst aber sowieso gegen die niedrigen Oktaven den Pegel anheben wegen Fahrgeräuschmaskierung
3.warum 2*50euro ausgeben für 2 Chassies die du nicht antreiben kannst?
4.Und ja hier gelten andere Regeln!
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 16:31
Hochtrabender Besuch? nein, ich sehs eben nicht ein 100Euro auszugeben.
Ich lass jetzt die 2 SP-252C drin die zurzeit werkeln und gut, die reichen mir fast(für 95% der zeit auf jeden fall).

Das geld geht jetzt in anderes(weiter das auto mit fell auskleiden, NES endlich ins Auto)
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2008, 18:03
Hi!

Die Magnat XTC sind meines Wissens (habe ich hier mal im Forum aufgeschnappt!) ziemlich ähnlich zu den Raveland AXX bzw. Mivoc AWM. Also nicht allzu schlecht.

Gruß GnuBeatz!
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2008, 21:01
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.
Werde dann nächstes jahr wenn ich wieder Urlaub nehmen kann es wohl mal angehen ein dickeres Kabel zu ziehen und dann entsprechend mit dicker endstufe arbeiten zu können
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 07:20

DER_BASTLER schrieb:
... ein dickeres Kabel zu ziehen und dann entsprechend mit dicker endstufe arbeiten zu können ;)


DAS wird Dir sicherlich mehr helfen als Geld für neue Chassis auszugeben. Z.B. ne Monacor HBP-1502 für ~100 Euro klingt bestimmt kräftiger als die Magnat-Endstufe (auch, wenn Magnat früher bessere Sachen hatte). Und dann biste sicherlich zu mehr als 95% zufrieden.

LG
deeepz
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 20:59
Ja genau an die dachte ich, bekomm Monacor sachen zum EK.
Dazu dann 2 Blackbass 12 oder ein Sonic 12 oder 15.
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 17:58
Die Sonic sind nach ihrer Einspielzeit ganz lecker, aber muss Dein Geschmack entscheiden. Wenn´s nen Händler in der Nähe gibt, solltest Du verschiedene probehören.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax Car-Hifi Sub
EppiTech am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  14 Beiträge
Was muss ich bei einem neuen System beachten?
Guppy123 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Car Hifi Sub. 10er JL-Audio, Gehäuseberechnung
Calliheiko am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  54 Beiträge
Car - Hifi
_POLO_ am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  3 Beiträge
CAR HIFI
NissanBass am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
was muss ich beachten? SLX165 deluxe
-sLoTh- am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Neuling: Gehäuse-Sub ?
EumeL_ am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  13 Beiträge
Was muss ich beim eigenbau Sub-Gehäuse beachten ?
madgerm am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen