An die Bandpass Profis:

+A -A
Autor
Beitrag
FloW201
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 19:29
Hallo


ich bin grad auf der suche nach dem richtigen Bandpass Gehäuse für meinen Rockford RFR 3115 HX2!

ich fahre einen Mercedes 190E!

das gehäuse dar maximal 82cm lang, 44cm hoch sein! die tiefe ist egal. der tunnel muss die Innenmasse von 14cm X 34cm haben!

würde das ganze gern mit nem 19er MDF machen!

höre techno, hip hop... möcht aber den maximalendruck haben aber der klang soll nicht so drunter leiden!

ich selber habe leider kein programm zum gehäuse ausrechnen und habe auch noch nix gescheites im internet gefunden!

könnte mir vielleicht jemand das ausrechnen? wäre echt super!

wollte eigentlich morgen mit der kiste zu bauen anfangen!


Gruss, Flo und danke schonmal
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 19:43
www.linearteam.org

da gibts winisd
leistungsfähig unf einfach zu bedienen
MD81
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 12:32

ich bin grad auf der suche nach dem richtigen Bandpass Gehäuse für meinen Rockford RFR 3115 HX2!

Dann poste mal die TS Parameter!


der tunnel muss die Innenmasse von 14cm X 34cm haben!

Warum muss er das? Das ist viel zu viel, der wird ewig lang! So funktioniert das nicht.
FloW201
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2004, 12:50
Hallo

warum funktioniert das nicht?

die parameter hab ich leider noch nicht! weis auch nicht wo ich sie herbekommen kann! bei rockford auf der i-net seite ist auch nix zu finden!

wo könnt ich die herbekommen?

Gruss, Flo
MD81
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2004, 21:33
Also ich hab die Daten und auc hwas berechnet!

Also es soll ein einfach ventilierter Bandpass werden!
Geschlossene Seite:
22 Liter

Reflexseite:
25 Liter
Kanal mit einer Querschnittsfläche von 100cm² und 31cm Länge!

Alle Volumina müssen exakt berechnet werden.
In der geschlossenen Kammer muss die Volumenverdrängung des Antriebs zu den 22 Litern dazugerechnet werden. Werden ca. 2 - 3 Liter sein schätze ich.
In der Reflexseite muss die komplette Volumenverdrängung des Reflexkanals im Gehäuse dazuaddiert werden. Sind schätzungsweise um die 4 Liter.

Abstimmung ist eher audiophil als auf max. Druck ausgelegt! Du hast also nen weitläufigen gleichlauten Frequenzgang von ca. 35-80Hz. Max. Pegel im Freifeld: ~118db von 40-80Hz! Bei 80Hz muss auf jeden Fall getrennt werden, darüber geht bei diesem Bandpass garnix mehr und unter 30Hz sollte ein Subsonic Filter dazwischengeschaltet werden.
FloW201
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2004, 00:23

Also ich hab die Daten und auc hwas berechnet!

Also es soll ein einfach ventilierter Bandpass werden!
Geschlossene Seite:
22 Liter

Reflexseite:
25 Liter
Kanal mit einer Querschnittsfläche von 100cm² und 31cm Länge!

Alle Volumina müssen exakt berechnet werden.
In der geschlossenen Kammer muss die Volumenverdrängung des Antriebs zu den 22 Litern dazugerechnet werden. Werden ca. 2 - 3 Liter sein schätze ich.
In der Reflexseite muss die komplette Volumenverdrängung des Reflexkanals im Gehäuse dazuaddiert werden. Sind schätzungsweise um die 4 Liter.

Abstimmung ist eher audiophil als auf max. Druck ausgelegt! Du hast also nen weitläufigen gleichlauten Frequenzgang von ca. 35-80Hz. Max. Pegel im Freifeld: ~118db von 40-80Hz! Bei 80Hz muss auf jeden Fall getrennt werden, darüber geht bei diesem Bandpass garnix mehr und unter 30Hz sollte ein Subsonic Filter dazwischengeschaltet werden.


Aha, hört sich nicht schlecht an! ich hab mir heute ne kiste gebaut mit 82X43,8X43,8! und hab nur ein 125mm loch eingesägt! teilweise druck er richtig fett, den druck hatt ich mit meinen 2 30er JBL GTI 1200 nicht! aber in manchen frequenz gängen kotzt er blos. hab heute leider kein Aeroport rohr mehr aufgetrieben! die kiste hab ich nur mal zum probieren gebaut!

könntest du mir vielleicht mal eine kiste für maximalen druck ausrechnen?

wo hast du denn die daten des woofers her?


Gruss, Flo
MD81
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2004, 13:20
Über 120db an 1000 Watt RMS kommst du mit folgender Abstimmung:

Geschlossene Seite:
20 Liter

Reflexseite:
30 Liter
Kanal mit einer Querschnittsfläche von 100cm² (z.B. 10cm x 10cm) und 22cm Länge!

Noch mehr würde ich nicht rausholen, dann klingt's nimmer. Verschiedene Bässe sollten schließlich auch gleichlaut wiedergegeben werden. Steigern kann man das natürlich auch auf locker über 125db aber wie gesagt.... klingt nicht!


Das Gehäuse was du gebaut hast ist aber eine Bassreflexbox ohne Reflexrohr so wie sich das anhört! Du weißt schon was ein Bandpass ist?

P.S. Die Daten sind von der Rockford Homepage (Support)!


[Beitrag von MD81 am 08. Mai 2004, 13:21 bearbeitet]
FloW201
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2004, 13:30
Hallo

nein, ich habe keinen bassreflex gebaut, schon ne bandpass kiste! ich wollte es aber mal mit nem aeroport rohr probieren!

die geschlossene seite kann nicht kleiner sein als ca.32 (40X40X22)liter da der woofer so gross ist!



naja, das ist garnicht so leicht mit dem riesenwoofer ne kleine kiste zu bauen!


Gruss, Flo
MD81
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2004, 13:34

die geschlossene seite kann nicht kleiner sein als ca.32 (40X40X22)liter da der woofer so gross ist!

Muss aber!
Dann musst du eben in die Ecken Holzklötze reinleimen um Volumen zu verdrängen und mal den Magnet und Chassiskorb berechnen wieviel Volumen die verdrängen. Da kommst schon irgendwie auf die 20 Liter.
Und dran denken. Alles mit Innenmaße rechnen.

Die Kiste die du gebaut hat hatte 150 Liter oder so! Klar das es mit einem Loch bei einer bestimmten Frequenz richtig dröhnt!


[Beitrag von MD81 am 08. Mai 2004, 13:36 bearbeitet]
FloW201
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2004, 14:28
Hallo


jo, die kiste hat insgesamt 124L! werde da noch an der öffnung experimentieren, ich denk dass ich dann schon auf was komme!

könntest du mir mal ausrechnen, was ich ungefähr für einen tunnel brauche?


Gruss, Flo
MD81
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2004, 22:15
Das kann ich nicht berechnen weil's MÜLL wird!

Mach die Kiste so wie ich es vorgeschlagen habe oder lass es. Du wolltest doch wissen wie du ihn bauen sollst... also ich hab nen Vorschlag gemacht. Wenn du was anderes bauen willst mach es aber dann hättest du nicht fragen müssen.
FloW201
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2004, 22:20
Hallo

naja, weil ich schon bei knapp 135DB bin! dann bau ich mir bestimmt keine kiste, die gerade mal 125schafft!


ist nicht böse geimeint!


Gruss, Flo
MD81
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2004, 22:35

höre techno, hip hop... möcht aber den maximalendruck haben aber der klang soll nicht so drunter leiden!
Na denn bau mal schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass-Profis bitte anschauen!
deeepz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  22 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Bandpass ?
stylex am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Bandpass
beaves am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Bandpass Beratung / selbst bauen
RockLee am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  18 Beiträge
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Bandpass an Rückbank befestigen
Alechs am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen