Krypton oder Xion Plus an 2.03

+A -A
Autor
Beitrag
Heady87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 22:41
Guten Tag,
Ich bin zur zeit am Überlegen ob ich mir 2 Krypton oder 2 Xion Plus hohlen soll.
Höre Hip Hop und Techno.Die woofer sollen drücken wie sau.
Angetrieben von einer Steg 2.03 oder 2.04.
Aber kann ich die Krypton daran anschließen weil die haben ja jeweils 2,8 Ohm.

Was sagt ihr dazu?
Soul-Jah
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 13:48
Hi! Ich würd die KRyptons nehmen, da sie besser klingen und schneller sind, aber trotzdem gut pegeln können!
Einer hat doch 4 ohm oder? und nicht 2,8?!
so kannste an 2 ohm, alle reserven aus der Steg dann raushholen


LG

Hendrik
Heady87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 17:21
Naja auf dieser Seite steht das sie 2,8 ohm haben. Seite
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 17:26
Ganz einfach, Stufe und Woofer bei einem Händler kaufen, der kann dir die Schutzschaltung der Steg an die Kryptons anpassen! Wenn er es nicht kann, anderen Händler suchen!
Die 2.04 könnte fast ein wenig viel sein! Lieber die 2.03 und noch ordentlich Strom mit rein, sprich Zusatzbatterie!!
B.-$unnYy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 17:30
Hallo

ich hab nen x-ion 15-1000 drin un wenn ich tauschen könnte würde ich krypton nehmen.... hab schon öfters probe gehört und gefällt mir echt bessa unter www.audio-system.de steht dass der krypton 4 ohm hat ;-)
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 17:34
Der Krypton ist tatsächlich recht niederohmig!
Im geschloßenen egal, bei BR kann die Impedanz schon mal absacken!
Eigentlich ist der Krypton ehr ein 3ohmer wie ein 4ohmer!
Aber wie schon gesagt, mit angepasster Schutzschaltung gehen 2 Krypton an der 2.03 wie sucht ohne dass die 2.03 abschaltet!
Heady87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 18:14
Händler ist so ein problem bei uns.
Also das würde sicher gehen 2 Kryptons an einer Steg K2.03?
Was meinst du mit Schutzschaltung?
MFG
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 18:20
Das solltest du mit dem klären, bei dem du kaufst!
Bei einem Händler sollten da die Glocken leuten wenn jemand 2Krypton und ne 2.03 bestellt!
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 18:40
er meint vielleicht dass du 2 kryptons parallel anschließen sollst. und es werden dann etwa 1,5 ohm sein. die steg ist aber 2 ohm stabil in mono. 1 ohm in stereo, was allerdings wieder gesamt 2 ohm sind.

mann müsste die schutzschaltung kennen. sonst muss nur ein widerstand angepasst werden. einen höheren widerstand wenn ich mich jetzt nicht irre, weil noch mehr strom begrenzt werden sollte der auf die basis des transistors geht der wiederum die stufe ausschaltet.

stimmts?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 19:03
Stimmt nicht!
Die Verzögerung der Schutzschaltung wird per Software angepasst!
M.GEE
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 19:40
ahso eine prozessorgesteuerte stufe??? Steg. k2.03 hab selber ein k2.04 da geht das sicher auch.

was kann man da denn sonst alles einstellen? hab so ein kabel nicht, zum einlesen.

PS:ich meinte eine stinknormale stufe
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 19:45
Du selbst kannst nix einstellen.

Das darf nur der Haendler machen, da die Garantie unter Umstaenden verfallen koennte, wenn du da selbst Hand anlegst.

Grueße
Andreas_1337
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 22:55
@ surround???? :
k2.04 hat ganz sicherlich nicht zuviel leistung für einen oder für zwei kryptons.
Mir ist bisher nicht bekannt das einer durch zuviel leistung abgeraucht ist, wenn dann nur durch clipping, dazu sind die neuen kryptons noch mehr mechanisch belastbar!

wenn es budget zulässt dann lieber eine k2.04! DANKE!

LG andi


[Beitrag von Andreas_1337 am 26. Nov 2008, 22:57 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 22:58

Andreas_1337 schrieb:
@ surround???? :
k2.04 hat ganz sicherlich nicht zuviel leistung für einen krypton oder für zwei.
Mir ist bisher nicht bekannt das einer durch zuviel leistung abgeraucht ist, wenn dann nur durch clipping, dazu sind die neuen kryptons noch mehr mechanisch belastbar!

wenn es budget zulässt dann lieber eine k2.04! DANKE!

LG andi


... Besserwisser

Ein Krypton ist bei etwa 1kw elektrisch schon ueberlastet.
Zum Draggen koennteste einem ne K2.04 spendieren, aber selbst da koennte das Ding schon hops gehn.

Zum Musikhoeren ist eine K2.04 fuer 2 Kryptons okay - allerdings ist Vorsicht geboten bei "Dauerbassmusik"

Grueße
Andreas_1337
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2008, 23:09
emmh?! definiere hops gehen! das einzige was früher mal hops gegangen ist, war die zentrierspinne. jetzt hat der gute krypton Doppelzentrierung
glaub ich nicht! das er bei über 1 kw schon überlastet ist!!!
Heady87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2008, 23:10

RulerSqueezer schrieb:

Andreas_1337 schrieb:
@ surround???? :
k2.04 hat ganz sicherlich nicht zuviel leistung für einen krypton oder für zwei.
Mir ist bisher nicht bekannt das einer durch zuviel leistung abgeraucht ist, wenn dann nur durch clipping, dazu sind die neuen kryptons noch mehr mechanisch belastbar!

wenn es budget zulässt dann lieber eine k2.04! DANKE!

LG andi


... Besserwisser

Ein Krypton ist bei etwa 1kw elektrisch schon ueberlastet.
Zum Draggen koennteste einem ne K2.04 spendieren, aber selbst da koennte das Ding schon hops gehn.

Zum Musikhoeren ist eine K2.04 fuer 2 Kryptons okay - allerdings ist Vorsicht geboten bei "Dauerbassmusik"

Grueße



Ich habe eigentlich nur Lieder mit Dauerbass.
Welche soll ich dann nehmen?
Die sachen sollen gut zusammen passen.
Die anlage soll richtig dreist drücken und sich dabei gut anhören.
MFG
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2008, 23:13

Andreas_1337 schrieb:
emmh?! definiere hops gehen! das einzige was früher mal hops gegangen ist, war die zentrierspinne. jetzt hat der gute krypton Doppelzentrierung
glaub ich nicht! das er bei über 1 kw schon überlastet ist!!! :D


Definition Hops gehen:

Stink, Rauch, Puff, Knarsch... stille...

Doppelzentrierung also? Iss ja ne Neuheit im Carhifi

Ich red doch hier nicht von mechanischen Schaeden.
Klar kanner mechanisch - SOFERN DAS GEHAEUSE PASST - auch deutlich mehr als 1kw ab, kurzzeitig(!).

Allerdings ist elektrisch bei etwa nem kw Ende im Gelaende.
Und was du glaubst oder nicht, interessiert relativ wenig.

Hier zaehlen Erfahrungen und wissen.

Und ich spreche aus Erfahrung.
Und die restlichen Menschen hier, welche den Krypton schon naeher untersucht haben und auch mal den ein oder anderen Wert gemessen haben werden mich bei diesem Post bestaetigen koennen.

Grueße
Andreas_1337
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2008, 23:18

RulerSqueezer schrieb:

Andreas_1337 schrieb:
emmh?! definiere hops gehen! das einzige was früher mal hops gegangen ist, war die zentrierspinne. jetzt hat der gute krypton Doppelzentrierung
glaub ich nicht! das er bei über 1 kw schon überlastet ist!!! :D


Definition Hops gehen:

Stink, Rauch, Puff, Knarsch... stille...

Doppelzentrierung also? Iss ja ne Neuheit im Carhifi

Ich red doch hier nicht von mechanischen Schaeden.
Klar kanner mechanisch - SOFERN DAS GEHAEUSE PASST - auch deutlich mehr als 1kw ab, kurzzeitig(!).

Allerdings ist elektrisch bei etwa nem kw Ende im Gelaende.
Und was du glaubst oder nicht, interessiert relativ wenig.

Hier zaehlen Erfahrungen und wissen.

Und ich spreche aus Erfahrung.
Und die restlichen Menschen hier, welche den Krypton schon naeher untersucht haben und auch mal den ein oder anderen Wert gemessen haben werden mich bei diesem Post bestaetigen koennen.

Grueße



boa das ist hard, naja bleib du bei deine über 1 kw abgeraucht
Finde meine wand links neben mir ist nicht so holl.

ich bin raus, weil bei mir die kryptons die ganze zeit abrauchen und so


[Beitrag von Andreas_1337 am 26. Nov 2008, 23:18 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2008, 23:21
Stell dich doch der Diskussion, anstatt einfach nen Abgang zu machen?

Und das auch noch extremst unleserlich und unhoeflich?

Hast du schonmal ein Multimeter und eine Amperezange in der Hand gehabt?
Eventuell schonmal ein Oszilloskop?

Weißt du was man mit solchen Werkzeugen machen kann?
Man kann z.B. anliegende Leistungen an Lautsprechern messen.

Solltest du vielelicht tun, sofern noch nicht geschehen.

Weil ich kann dir garantieren - egal was deine Stufe laut Papier macht - es wird mit Ach und Krach die haelfte an deinem Krypton ankommen.

Und nun kommst Du.

Grueße
Andreas_1337
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2008, 23:30
was darfs sein?
impedanzverlauf vom krypton in einem standard gehäuse ?
oder die Antwort, dass ich mich nicht auf solches niveau runterziehen lasse.

Viel spass weiterhin!
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Nov 2008, 23:32
net aufregen jungs!
Ob alter oder neuer Krypton die Spulen und somit die elektrische Belastbarkeit ist die gleich!
Und wie gesagt mehr wie 1kw halt eich für gefährlich wenn sich jemand nicht im Griff hat!
Die 2.04 haut ja schon mal 2,7kw raus an 2ohm, die 2.03 macht mit knappen 2kw an 2ohm schon lange ausreichend dampf für die 2 Krypys!
Hatte schon 2 qualmende Kryptons, und nein es war kein Clipping sondern zu viel Leistung!
Der Threadstarter kann sich ja raussuchen wem er glauben schenkt!

Gruß Dominik
RulerSqueezer
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2008, 23:32

Andreas_1337 schrieb:
was darfs sein?
impedanzverlauf vom krypton in einem standard gehäuse ?
oder die Antwort, dass ich mich nicht auf solches niveau runterziehen lasse.

Viel spass weiterhin!



Du hast den Inhalt meines Postings nicht verstanden.
Ich habe nicht nach nem Impedanzverlauf des originalen Kryptongehaeuses gefragt.

Ich hatte lediglich danach gefragt, ob du schonmal gemessen hast, wieviel Leistung an Deinem Krypton in Deinem Fahrzeug anliegt.

Aber ich seh schon, heutzutage weiß jeder alles

Grueße

[edit]
Außerdem brauchst du nicht unverschaemt werden,
hier sollte es naemlich eine Nettique geben.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 26. Nov 2008, 23:34 bearbeitet]
Heady87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2008, 23:51
Ok Könnt ihr euch nun mal um mich kümmern?
Ich habe ja schon länger vor mir eine anlage aufzubauen.
Das jetzt der Winter da ist habe ich viel Zeit.
Ich will mir auch keine neuenteile Kaufen sondern wenn es geht gebraucht.

Ich wollte mir folgendes zusammen Bauen:
1 Exide Maxima 900
2 Dietz 21VDC Caps
1 Boa 20VCD Cap
1 F4-600
2 AS Helon 165

Jetzt zu dem Problem.
Wie schon gesagt ich bin eigentlich nur auf Druck aus.
Also wenn ich ein Lied mit viel Bass höre muss das Atmen mir schwer fallen.XD

Was soll ich nun nehmen?
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2008, 23:55
Also es soll das Atmen schwer fallen?

Musiktechnisch solls dann wohl nicht so die Offenbarung werden - wie auch bei so hohem Pegel juckt das eh nimma, wie sich das anhoert *g*

Dann wuerde ich spontan sagen holste dir nen gebrauchten 18".

Oder 2 gebrauchte 15".

Gehaeuse wird dann demensprechend groß ausfallen.

Es ist einfach viel Membranflaeche + großes Gehaeuse dafuer Erforderlich den insassen das Atmen schwer zu machen.

Grueße.
Heady87
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Nov 2008, 00:03
Jop nur da ist dann wieder die frage kommen die 15" nach?
Dachte an 2mal 12".

MFG
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Nov 2008, 10:12
Mal anders gefragt, was hast du denn bisher schon gehört?
Nur mal das man einen Vergleich hat von welchen Ausmaßen von Druck wir reden!
Heady87
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Nov 2008, 10:26
Nicht die Welt.
Emphaser T3
Cerwin Vega 12.2

Meine Bisherige Anlage war eine
Impuls SD800
Verwin Vega 12.2

Das war schon.
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Nov 2008, 12:12
Schon mal dran gedacht vielleicht einen Xion15-1000 und ne Steg K 2.03 zu nehmen? Das passt recht gut zusammen und sollte dein bisher gehörtes bei weitem in den Schatten stellen!
Das was du dann gegenüber 2 Krypton sparst, packst du in die Stromversorgung!
Sprich lieber weniger optimal betreiben wie viel schlecht zu betreiben!
bassmacher
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 12:18

surround???? schrieb:

Sprich lieber weniger optimal betreiben wie viel schlecht zu betreiben!


Würd ich auch sagen... Zumal du im Falle von "wie viel schlecht zu betreiben" du früher oder Später sowiso wieder umbauen musst. Wenn mal die Strom Versorgung optimal ist kann man ja immer noch "aufrüsten"

Gruß bassmacher
Heady87
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Nov 2008, 12:46
Dachte eigentlich das eine Exide Maxxima mit 3 Caps reicht.

Ich habe gelesen das die 15" zu langsam sind.Deswegen 2 12".

MFG
bassmacher
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2008, 12:51

Heady87 schrieb:
Dachte eigentlich das eine Exide Maxxima mit 3 Caps reicht.


Die Exide als Zusatzbatterie?


Heady87 schrieb:

Ich habe gelesen das die 15" zu langsam sind.Deswegen 2 12".


Das kommt uf die Musik Richtung an die du haupsächlich hörst...

Wenst Hardstyle oder Metall hörst würde ICH 2 10" einen 15er auf jeden Fall vorziehen... aber das musst du selbst wissen am besten bei einem Händler Zwischen 12 und 15 Vergleichen mit deiner Musikrichtung. Dann hast du es Schwarz auf Weiß

Gruß


[Beitrag von bassmacher am 27. Nov 2008, 12:55 bearbeitet]
Heady87
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Nov 2008, 12:57
Jop die Exide 900.
Reicht das etwa nicht?
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 27. Nov 2008, 13:50
Der Xion 15-1000 ist eigentlich relativ "allroundig"!
Kein super schneller aber auch kein träger "Wurstsickenwoofer"! Das passt eigentlich ganz gut dazu:

Höre Hip Hop und Techno


Die Exide würde ich nach vorne als Starterbatterie packen.
Leitung nach hinten 35mm²!
Die komischen HybridCaps verkaufst am besten!
Dann eine Steg K 2.03 die dann von einer Zusatzbatterie wie einer Kinetik HC800 oder HC1400 versorgt wird!
Dazu dann einen Xion 15-1000 vielleicht sogar im Orginal BR!
Die F4-600 packst du für Vollakiven Betrieb an das Helon-System!
Das Clarion 788 nimmst als HU um alles Vollative anzusteuern!

Ich denke das ist ein stimmiges Setup!

Gruß Dominik
bassmacher
Stammgast
#34 erstellt: 27. Nov 2008, 15:40

Höre Hip Hop und Techno



Sorry, das hab ich überlesen... in anbetracht dessen würde galube ich auch sehr gut der Xion 15-1000 passen!


surround???? schrieb:

Dann eine Steg K 2.03 die dann von einer Zusatzbatterie wie einer Kinetik HC800 oder HC1400 versorgt wird!
Dazu dann einen Xion 15-1000 vielleicht sogar im Orginal BR!
Die F4-600 packst du für Vollakiven Betrieb an das Helon-System!
Das Clarion 788 nimmst als HU um alles Vollative anzusteuern!



Hört sich nach sehr fiel SP(B)ASS an...

Gruß Bassmacher
Heady87
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Dez 2008, 09:34
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage:

Ich will mir ja vorne und hinten das Audio System Helon 165 hohlen.

Das hat 2x 225/150Watt also 150 watt RAM @ 2Ohm.

Dazu eine F4-600.

Die hat aber 4x 230 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo.

Macht das was aus wenn die AMP mehr Watt hat als die Lautsprecher?
Soll ich dazu vielleicht lieber eine andere nehmen die an die 150 Watt der Lautsprecher ran kommen?

MFG
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 01. Dez 2008, 10:17
Hecksysteme machen mehr kaputt wie gut!
Betreibe lieber ein System Vollativ über die F4-600, das Clarion 788 gibt dir alle Voraussetztungen dafür!
Wenn es dir um den Pegel geht, steck lieber genug in den Einbau des Frontsystems!

Gruß Dominik
Heady87
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Dez 2008, 13:16
Also lieber vorne dann 2 mal das Helon reinbauen?
Aber nochmal zu dem Watt angaben.
Kann ich die F4-600 trotzdem nehmen?
Obwohl sie mehr bringt als die Lautsprecher vertragen?
MFG
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 01. Dez 2008, 13:21
NEIN DAS HELON 1x vorne und jeder Latsprecher bekommt einenn Kanal der f4-600!!
Und die Leistung der F4-600 ist kein Pronlem in Verbindung mit dem Helon!
Aber der Händler bei dem du das alles kaufst sollte dir da eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 15 PLUS
Machine-Head am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
2 Xion Plus Bandpass
Mr.Highway am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
as xion 12 plus probleme
Db_PSYCHO am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Audio System Xion 15 Plus
bozlik3 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  29 Beiträge
xion 15 Plus Bassreflexgehäuse Röhre
Edgar_ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Port für Xion 15 Plus
Mr.Highway am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
Krypton
Schdiewen89 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Xion 12" 800 oder 12" plus?
pampor1990 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  20 Beiträge
Brauche berechnung für Krypton
Goernitz am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen