Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audio System Krypton Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
ut2014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:31
Abend,
Ich will meine 2 Kryptons nun endlich ein Gehäuse geben.
Dachte an BR.Da ich auf Druck Stehe.
Angetrieben von einer Steg K 2.03.
Kann mir jemand beim Bau helfen?
Wie viel Liter?
Wie Groß der Port.
Wie dick das Holz.
USW.

Wäre echt Dankbar.
Bassotronics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 17:39
Hast du die TSPs von den Subs? Ohne die kann man nix anfangen!
spocks
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 18:20
ut2014
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 18:49
Kann mir keiner weiter helfen?
FreshFrog79
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 21:58
Nabend
Das selbe Problem habe ich seid anfang der woche auch, nur dass ich die beiden Krypton in einem Bandpass gehäuse gegeneinander laufen lassen möchte... Ich hatte auch schon versucht, die Daten von AS in winISD alpha einzugeben nur leider sagt er mir das mir da noch irgendwelche Daten fehlen...
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar weitere daten geben, das ich diesen sub abspeichern kann????
Des weiteren denke ich mir, das die dimension mit 50/25 L (für einen) schon nicht schlecht sind. Was muss ich nun aber bei der mittleren kammer beachten? Bleibt die bei 25 L oder muss ich die auch auf 50 oder sogar 100 liter erweitern??? Die äusseren kammern sollen auch bei 41Hz und die mittlere kammer einen 80Hz ton erzeugen.... (er soll in einem Omega B Carravan seinen platz finden)
vielen dank im vorraus und einen schönen abend noch

und sorry ut2014, dass ich deinen thread dafür verwende, wollte nur keinen neuen dafür öffnen


[Beitrag von FreshFrog79 am 14. Mai 2009, 22:04 bearbeitet]
ut2014
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 11:51
Keiner Lust mir weiter zuhelfen?
schlagi87
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 11:55
Also ich hab den Krypton an einer PA2802 aber eben nur einen und den in BAssreflex mit 64 Litern.

Also die von AS empfohlene Größe.
Einzig der POrt macht bei höheren Pegel asumäßige Luftgeräusche, der sollte vergrößert werden.

Da lässt sich aber sicher leicht lösen.
Kann dir nur sagen dass ich ihn in BR toll finde.
Mörder Druck mit beachtlicher Präzision.

PS: Der Thread könnte für dich vielleicht auch etwas Infos bringen: Klick


[Beitrag von schlagi87 am 15. Mai 2009, 11:56 bearbeitet]
ut2014
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 11:57
Auf welche musikrichtung ist er abgestimmt?
64Liter Netto oder Brutto?
schlagi87
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 12:09
Brutto.
Also abgestimmt ist er nicht, Hab das Originalgehäuse nachgebaut werde aber den Port ersetzen.

Also im Moment kommt er am Besten bei House und Hip Hop/Black

\\Edit: Oder warte ich glaub es is netto habs damals mit Basscad gemacht der rechnet ja das volumen vom Port und Chassis weg denke ich.


[Beitrag von schlagi87 am 15. Mai 2009, 12:12 bearbeitet]
ut2014
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 12:16
kann ich dir per icq adden damit du mir weiter hilfst?
schlagi87
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 12:21
Klar, ich hab mich aber auch gerade an Klangpurist gewandt wegen dem Port.
Hoffe ich kann dir weiterhelfen

Kann aber erst heute Abend bin im BÜro


[Beitrag von schlagi87 am 15. Mai 2009, 12:21 bearbeitet]
ut2014
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 12:24
Ok, dann machen wir das halt hier soweit.
Ich möchte ja 2 Woofer verbauen.
Das Volumen was ein Woofer braucht sind ca 5Liter sind dann schon bei 2Woofern 10 Liter mehr.
Was muss ich an Volumen wegen des Ports abziehen?
schlagi87
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 12:27
Nunja das ist genau der Punkt wo ich mich an Klanpurist wende, da er schon einige Erfahrungen gemacht hat.

Der Standardport wie von AS angegeben ist zu klein, soviel weis ich schon
ut2014
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 12:30
Ok, Ich denke mal das es um 1-2liter nichts ausmacht oder?
Dann ziehen wir jeweils 5 Liter wegen Des ports ab.
Sind dann nochmal 10 Liter.

Die 2 Kryptons brauchen ja 60Liter.
Dazu die 20Liter gerechnet sind dann 140Liter.

Sehe ich das Richtig?
schlagi87
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2009, 12:35
Also mit sowas würde ich mal grob rechnen ja
Aber genau wie groß der POrt sein sollte kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
Ich kann dir bescheid geben sobald ich was von Klangpurist habe.

Vielleicht schreibt er uns ja auch im Thread
zuengeln
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2009, 16:31
das du mit einem Krypton glücklich bist.. hmmm^^
Klingt zwar schon gut aber da muss noch bissl mehr kommen ;-)
Also mit 2 wird der Threadersteller bestimmt glücklich. Mach so 140 liter, ja
ut2014
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 17:03
Wollte sie Brutto 150liter.
Netto: minus des Volumen von den 2 Woofern und des Volumen des Ports müssten es dann ca 130Liter sein.
Reicht das für 2 Woofer?
schlagi87
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2009, 18:36
Ja denke das wird passen.

Wie meinst du das ob ich mit einem glücklich bin?
Also wenn du ein Druckfanatiker bist, mit einem kannst du dir bereits einiges um die Ohren hauen.
zuengeln
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2009, 20:14
Jaein ;-)
Aber er ist wirklich sehr laut und auch klanglich auch noch gut!
Audio_System_A3
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2009, 21:16
Mach 62liter Netto ,

nimm nen 15Rohr mit ner länge von 35cm , und glaub mir du hast den druck den du suchst , ich spreche da aus erfahrung

gruß chris ,

und wenn du es noch gewaltiger willst spendierst den 2 ne Steg K2.04 ;-)
ut2014
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2009, 11:09
Mein Rohr hat nen durchmesser von 11,7cm wie lange muss ich dass dann machen.
Ich will das gehäuse in der Mitte teilen.
So dass jeder woofer ein eigenes gehäuse hat.
Wie viel Liter das genau ist kann ich noch nicht sagen wird so um die 65Liter Netto sein.
Audio_System_A3
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mai 2009, 23:25
11,7cm is ein wenig schlecht wegen den hohen luftgeräuschen die dann entstehen , glaub mir ,


ich hab 2 krypton in einem in der mitte geteilten gehäuse , 62l netto und hatte anfangs 10er ports drin ,
scheiss viele luftgeräusche und von druck war auch nicht so viel zu spüren ,

dann neulich mal 15er aeroports rein , 35cm lang , und wow, ich dachte auf einmal ich hatte 2 15er Helon drin ,


es ist nicht nur wegen der störgeräusche besser sondern der woofer kann dadurch auch besser "atmen"

gruß chris
ut2014
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2009, 09:50
Sollte der Port nicht um die 250cm² haben?
Beim orginallen gehäuse ist doch nur ein 7cm Rohr verbaut.
Werde es mal mit meinen 11,7cm probieren.
Aber wie lange soll das nun sein.
Um die 250cm² zubekommen müsste ich es ca. 24cm Lang machen stimmt das?
schlagi87
Stammgast
#24 erstellt: 19. Mai 2009, 09:08
Hab grad nachgemessen,

Hab ein 10er Rohr 16 lang lol.

Also was würdest ihr mir empfehlen?
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2009, 09:18
ich kenn den Krypton auch bald in-und-auswendig, hatten den lange getestet und mussten feststellen, dass er schon bissel eigen ist, man muss ihn erst mal unter Kontrolle bringen.

der Standard-Port ist wie schon oft erwähnt zu klein, auch das Volumen.

wir können daher mit Sicherheit sagen, dass der Krypton mit 65-70L Netto "relativ" optimal läuft, als Port sollte man 2x 100er Aeros nehmen, mit der Länge dann etwas spielen wie es einem gefällt. Maximale Länge war bei uns 300mm, ab da fing er an zu komprimieren.

eine Steg K2.03 ist schon an der Grenze, die 2 Krypton brauchen normal schon eine K2.04 um richtig Spaß zu machen!!!

65-70L Netto heißt, zzgl. Woofer und Ports
schlagi87
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2009, 09:22
Super, anscheinend gibt es doch viele die sich dem Krypton angenommen haben

Also du würdest 2 100er nehmen, nur das problem ist die Länge.
Ich möchte nicht allzuviel Probieren da müsste ich ja nen wechselport machen oder?

Wie löst ihr das?

oder soll ich einfach einen zweiten mit Durchmesser 10 und länger 16 machen?
Sound-Pressure
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2009, 09:35
wie gesagt, wir haben den öfters getestet, abstimmen kann man ihn ja wie man will, grobe Richtlinien kann man aber schon geben!

wir hatten ca. 1kW dran, dabei mussten wir die Ports bissel kürzen, da er sonst Probs machte. Die Berechnung vom Krypton kann man aber eher vergessen, hier zählen eher Erfahrungswerte, weil der Sub eh anders spielt als berechnet.

65-70L Netto
2x 100er Aeroport
je 250-300mm lang
ergibt Abstimmung ca. 35-38hz (f-3dB) und 41-44Hz (fb)

aber auch dies ist klaro machbar
65-70L Netto
1x 160er Aeroport
je 300-350mm lang
ergibt Abstimmung ca. 36-38hz (f-3dB) und 42-45Hz (fb)
schlagi87
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2009, 10:12
Super danke dir!
Denke viel mehr als 250 wirds eh ned werden da mein gehäuse nicht so arg tief ist.

Somit werdens 2 100er werden...
Sound-Pressure
Inventar
#29 erstellt: 19. Mai 2009, 10:30
jo gern doch, den rest musste selbst abchecken

kannst ja ein Feedback noch hinterlassen
ut2014
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mai 2009, 11:25
Super das mal jemand sich damit auskennt.
2 10er Aeroport pro Woofer kann ich leider nicht verbauen.
Da muss ich dann wohl das 16er nehmen.Mal schauen ob ich sowas im Baumarkt bekomme.
Wie viel Platz sollte zwischen Rohrende und Brett noch verfügbar sein?

Gruß Heady
Sound-Pressure
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2009, 11:32
als Portfläche solltest schon >150cm² haben, je nach Querschnitt dann muss man die Länge anpassen.

ein normales Abflussrohr würde ich aber nur bedingt nehmen, du solltest auch auf scharfe Kanten achten, Trichter wären angebracht.

ich hab von Frovena 16er Aeroports, die haben Außendurchmesser 245mm, würden diese nicht passen?

der Abstand zur Wand ist immer so ne Sache, pauschal schwierig, es sollte auf jeden Fall NICHT der Querschnitt verkleindert werden. Je enger die Auslässe sind, je mehr Winkel man hat usw. desto mehr Verwirbelungen gibt es, die auch Probleme machen können. Schau mal, dass du 50-100mm Platz hast.
ut2014
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mai 2009, 12:25
Mein Gehäuse hat ein Brutto Volumen von 74Liter.
Wie viel wird das dann Netto sein?Es ist 40cm Hoch.Sind also 5-10cm noch Platz.
Beim Abflussrohr werde ich die Kanten abrunden.
Dann erstmal die Woofer einspielen und schauen ob der Port passt.
Sound-Pressure
Inventar
#33 erstellt: 20. Mai 2009, 13:06
wieviel das Netto sind, kann dir so keiner sagen

wenn man ein Gehäuse baut, dann nach Netto-Angaben und nich Brutto, rechne halt mal aus was du hast, ich schätze am Ende ca. 60L Netto, also viel zu wenig
ut2014
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Mai 2009, 13:22
Habe für den Port 5Liter gedacht und für den Woofer 4Liter Dann würde ich auf 65Liter Netto kommen.
Sollte doch eigentlich reichen.
Oder habe ich mich da verrechnet?
Sound-Pressure
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2009, 14:12
du redest von 74L Brutto, hast eine Höhe von 40cm, heißt für mich du meinst Brutto mit den AUßENMAßEN!

was haste denn als Innenmaße? diese zum berechnen vom Netto nehmen (außer du hast das richtig gemacht dann ist ja alles ok), davon gehen Sub und Port ab, dann haste den Netto-Spielraum für Woofer.

ab 65L ist es ja ok dann
ut2014
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Mai 2009, 14:20
Ok dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Bei den 74 Liter ist alles schon abgezogen.
Davon muss ich nur noch den Port und den Woofer abziehen.

Habe gerade mal deine Vorschläge durch gerechnet

2x 100er Aeroport
je 250-300mm lang
10cm Durchmesser 275mm Lang ergibt insgesamt ca. 4,3 Liter

1x 160er Aeroport
je 300-350mm lang
16cm durchmesser 325mm Lang ergibt ca. 6,5 Liter.

Wieso ist da so ein unterschied?

Kann man dich auch über icq anschreiben?


[Beitrag von ut2014 am 20. Mai 2009, 14:21 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#37 erstellt: 20. Mai 2009, 14:34
jo wunderbar, dann passt doch alles

Brutto ist bei mir Brutto Gehäuse Außen, Netto ist innen :-)


was meinst du mit Unterschied? bedenke dabei ...
2x 100er Aeros haben 2x78,5cm² ~ 160cm²
1x 160er Aero hat 1x ~ 200cm²


in ICQ kann mans testen, bin aber selten online, wenn dann schreiben immer glei 2-3
ut2014
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Mai 2009, 14:57
Dachte Netto ist alles abgezogen.Sprich Gehäuse,Port,Woofer.
Wenn ich Netto 65-70 Liter brauche dann bin ich ja mit meinen 74Liter schon drüber.
Habe mir schon sorgen gemacht.
Bei den 16er Port.Ist das der ausen- oder innendurchmesser?
Sound-Pressure
Inventar
#39 erstellt: 20. Mai 2009, 15:14
jaja stimmt schon, sag ja passt alles, das Brutto hat nur für Unruhe bei mir gesorgt ^^

die Rohre gebe ich ebenfalls immer mit Innendurchmesser an.
OK, wenn man das 16er GANZ genau nimmt, hats außen 243mm und innen 155mm
schlagi87
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mai 2009, 12:09
So ich hab jetzt mal nachgemessen
Also am liebsten wäre mir doch das 16er, ist billiger und ich hab nur im unteren bereich mehr länge durch ne abgeschrägte Rückwand.

Ich hab aber leider auch unten nur ca 25-30mm bis zur Rückwand.
Hab keinen Plan was ich tun soll.

DJMOE vielleicht hast du ne idee?
Sound-Pressure
Inventar
#41 erstellt: 22. Mai 2009, 12:21
machs richtung schräge der Rückwand!

wenn du da an der oberen Kante 30mm hast, haste ja unten mehr, würde ich also testen!

das Rohr kannste ja noch immer 10-20mm kürzen

die Rohrlängen die ich angegeben habe, sind Abstimmung die maximal so möglich waren bei uns, also tiefer gehts nicht, selbst wenn du die Rohre bissel kürzer machst, ist das nicht soooo dramatisch!
schlagi87
Stammgast
#42 erstellt: 22. Mai 2009, 12:26
Was mienst du genau mit richtung schräge der Rückwand?

Das gehäuse ist oben nur so 200 oder so und und wir nach unten breiter, also wie die schräge der Rückbank.

Ich habe unten dort wo der Port jetzt ist, wo also schon der größte Platz vorhanden ist bis zu Rückwand 25-30cm.

Weist du eh was ich meine?

Was passiert denn genau wenn das Rohr zb nur 20 lang is.
Also was verändert sich je kürzer es wird?
Sound-Pressure
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2009, 12:37
ich meinte, wenn du den Platz hast, mach das 160er Aero auf die vordere Schallwand, dann zeigt das Rohr Richtung Rückwand, genauso wie der Sub oder?

ABER bitte BEACHTEN, das Rohr hat 245mm Außendurchmesser, wird wohl doch eher nicht klappen, laut deinen Maßen, wäre also wohl schwierig.

das Rohr auf 200mm kürzen, würde bedeuten du hast eine höhere Abstimmung, ist die Frage ob dir das dann gefällt und obs in deinem Auto passend ist.

evtl. wären für dich doch 2x 100er Aeros besser, diese dann soweit unten wie es geht anbringen auf Schwallwand, dann könnte die Tiefe grade so passen. von oben hättest gar keine Probleme!!! Mein Tipp 2x 100er ^^

musste mal schaun jetzt, wie und wo die am besten passen, nicht dass du nacher Rohre hast, die du nicht hinein bekommst, das 160er ist schon ein MONSTER!
schlagi87
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2009, 12:42
Aber der Aussendurchmesser ist ja nur Praktisch die Montagefläche die ich auf die Schallwand schraube.

Also von daher kein Problem.

Nur wenn ich jetzt 2 100er nehme weis ich nicht ob ich die gut nebeneinander bekomm da ich ja jetzt das eine so schön mittig neben dem chassis gemacht hab lol.
Dann weis ich auch nicht ob das Loch vom alten ned zu groß ist da der einen ring der so 10mm kleiner war durchgehend zum rienpressen gehabt hat.

Dann macht mir eben noch die Länge Probleme.

Ich hab jetzt ein 100er 15cm lang, weist du was das für luftgeräusche gibtt gg und klingen kann das ja auch nicht oder?


[Beitrag von schlagi87 am 22. Mai 2009, 12:43 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#45 erstellt: 22. Mai 2009, 12:45
Klick am besten auf meinen umbau link unten da hast gleich ein foto von der kiste dann is besser

\\Edit: Ohh ihc glaub jetzt wei ich was du meint du mienst die zweio ports nach oben raus wo das gehäuse 200 hat?


[Beitrag von schlagi87 am 22. Mai 2009, 12:50 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#46 erstellt: 22. Mai 2009, 12:51
umpf ok, da is alles bissel Käse ^^

oben drauf würde evtl. gehen, haste halt nur vorn das Loch drinne

ok, dann is au klar, warum du keine 2 da vorne rein bringst,
ich sag ma so, du kannst dann wohl nur ein 16er rein kloppen, aber du musst es wohl ziemlich kürzen müssen, evtl. die hintere Trompete ganz wegmachen müssen.

wäre es denn nicht sinnvoll, das Gehäuse so wie es ist zu verkaufen und ein neues zu bauen? ...

ist wirklich schwierig zu sagen, was gut klappt was nicht.


[Beitrag von Sound-Pressure am 22. Mai 2009, 12:52 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#47 erstellt: 22. Mai 2009, 12:53
gg ja so viel texten da kommt natürlich verwirrung rein.

OK langsam:

Geht folgendes:

Ich mach 2x100er oben rein?
Macht das was wenn die nicht auf der Schallwand sind?
Ich mach das loch dann vorne einfach zu.

Wenn mir das gefällt bau ich einfach mal ein neues, es steht eh eventuell ein umbau bevor.
Sound-Pressure
Inventar
#48 erstellt: 22. Mai 2009, 12:57
sofern du oben die 2 hinbekommst, kannste das machen, müsste in deinem Auto klappen

denke aber könnte knapp werden, da der Magnet schon groß ist vom Krypton

warum nicht gleich ein neues bauen ... das jetzt nicht verhunzen und verkaufen ^^
schlagi87
Stammgast
#49 erstellt: 22. Mai 2009, 12:59
also ob ich viel dafür bekommen würde....

Also zwei nebeneinander müssten oben locker gehen.

Und das bringt sicher keine NAchteile die oben zu machen anstatt auf der schallwand?
Sound-Pressure
Inventar
#50 erstellt: 22. Mai 2009, 13:24
nö sollte wie schon geschrieben keine probs machen
schlagi87
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mai 2009, 11:57
So die 2 "günstigen" Aeroports in 10cm hab ich jetzt mal gekauft.
Werden heute oder morgen eingebaut.
Sag bezieht sich die Länge die du angegeben hast auf das Gesamte Rohr inkl Trompeten?

Das Zeug gehört ja mit Heißkleber zusammengeklebt.
Wenn ich aber mit der Länge spielen will werd ich das schwer wieder auseinander bekommen oder?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Audio system krypton
Car_HiFi01 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio System krypton 12 - Gehäuseberechnung
Buchna am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Audio System Krypton. brauche Infos!
mR-UnDerCOver am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  678 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse für 2 Audio System Krypton
sachsemania am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  21 Beiträge
Audio System (Krypton) verkehrt im Gehäuse!
Ford1991focus am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Audio System Krypton und Passivmembranen
sachsemania am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen