Gehäuse für 2 Audio System Krypton

+A -A
Autor
Beitrag
sachsemania
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 10:58
Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2. Krypton zuholen, nur welches gehäuse brauche ich dann für die beiden, ich habe momentan den einen im BP von AS.
Was brauchen denn 2 von denen im BP? Könnte mir das einer ausrechnen?


Zumal im BP gefällt er mir sehr gut, im BR zwar noch nicht gehört aber 142,1 DB von dem einen IM BP sprechen für sich, daher möchte ich gerne 2 stück haben im BP.



Kann mir da einer weiterhelfen?


Krypton 12
Rdc 2,8 Ohm
Qm 9,45
Qe 0,41
Qt 0,39
Fs 37 Hz
Vas 30 L
Mms 191 g
Cms 100 µm/N
BL 17 Tm
SPL 95,5 dB
Nenn 1000 Watt
Musik 1500 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 170mm
Einbaudurchmesser 283mm
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 11:07
also ich würde dir dringend dazu raten, den woofer mal im BR zu hören. denn wenn du ihn im BR nicht kennst, solltest du auch nicht drüber urteilen

BR spielt er auf jeden fall tiefer und präziser. du kannst ihn dann in je 70l mit dem orginalen port von audio system packen. was für ne stufe(n) soll denn ran?
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 11:10
Also den orginalen Port bzw das Rohr würd ich nicht empfehlen. Das soll ganz schön pfeifen....
sachsemania
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 11:11
erstmal noch die esx vision v1800.2 mal sehen dann noch ne 2.

ja also im BP gefällt der mir so gut auch vom druck her und passt perfekt zu meiner musik richtung, was ich nie gedacht hätte. ( electro techno und trance) Spielt richtig geil.Deshalb ja meine frage nach 2 im BP aber gut BR wenn er da noch besser drücken soll.
R1916V
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 19:18
Ich empfehle ebenfalls das ganze BR zu betreiben, im BP Betrieb verliert man einfach zu viel an Schalldruck. Ich habe diesen Woofer BR und BP gehört, gleiche Leistung gehabt und fand BR einfach besser, präziser und knackiger. SPL mäßig gehts BR besser noch dazu zur Sache....
sachsemania
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 19:21
meinsten das ich da im BR mehr als meine 142,1 db schaffe? war ja doch schon erstaunt das ich mit der hersteller kiste soviel geschafft habe.


ja gut wie groß wäre dann das BR gehäuse der 2 Kryptons?
R1916V
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 19:31
Kurzes Beispiel: Habe selbst 2 Audiovirus Woofer im Auto, diese erreichen mit einer 600 Watt Endstufe (an 2 Ohm, normal max 1200)einen SPL Wert (beim Kontest) 143,4 dB (Renault 19), ich klemmte einen ab und schob 142,1 dB! im BR Gehäuse. Ich kenne Audio System Woofer sehr gut und weiß mit Deiner Endstufe könnte dabei schon 145 erreicht werden ohne zweiten Woofer, im BR Gehäuse. Allerdings spielt das Fahrzeug auch eine große Rolle, wegen der Größe. Kleines Auto ist wesentlich lauter als Großes.....
sachsemania
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 19:39
habe ja im prinzip ein kleines auto.

Gut ich habe mal aus spaß teilgenommen und dann halt bei 50 hertz gebrummt.Und dabei kamen die 142,1 db raus.
Frage ist jetzt wie groß des gehäuse wird für 2?
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 19:54

R1916V schrieb:
Ich empfehle ebenfalls das ganze BR zu betreiben, im BP Betrieb verliert man einfach zu viel an Schalldruck. Ich habe diesen Woofer BR und BP gehört, gleiche Leistung gehabt und fand BR einfach besser, präziser und knackiger. SPL mäßig gehts BR besser noch dazu zur Sache....


das ist doch unfug!! ein bp hat von haus aus schon mehr wirkungsgrad nur ist er rein für spl zwecke nicht so variabel abstimmbar wie vielleicht ein br. ein gescheit berechneter bp ist mit dem geeigneten woofer bei musik deutlich lauter als wenn ich den woofer in ein br stecke.

@ sachse, wenn du es wissen möchtest was besser geht hilft nur selbst testen ;). es gibt hier auch user die mit den krypons im bp richtig laut sind. also überzeuge dich selbst durch testen was besser geht ;).
R1916V
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 19:57
ÄÄÄhm für welche Version nun? Bei Br hab ich simuliert und es kommen 38-40 Liter raus, man kann auch 35 nehmen. Nur bei der Gehäuseabstimmung von 38 Hertz kommt eine Portlänge von 0,5 Meter raus (insgesamt 2 Ports Durchmesser 70-75 Millimeter innen), also sinnvoll die Kiste bauen das die Ports auch atmen können!
sachsemania
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 20:01
hey hey alex

weist doch ich bin da eher ein bisi blääd wenns ums bauen von gehäusen geht


ja also ich kenne den krypton wie gesagt nur im BP und da er mir da sogut gefällt wolte ich eigentlich gar nicht erst als BR bauen. Aber da BP ja immer so eine sache ist mmh...
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 07:20
warum fragst du nicht mal AS ;-)

meines wissens gibts einen BP 6th der ordentlich abgeht, der stand auch auf der Messe ;-)

ansonsten, im BR geht der ab wie Lutzi, aber AS Angaben hier kann man nicht ganz trauen, haben den gestestet, problemlos lief er dann so:

70L Netto, 2x 100er Aero mit 280-300mm Länge
sachsemania
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 13:16
ja das ist für einen, aber ich suche ja für 2. Da einfach alles verdoppeln?
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2008, 14:03
die frage is wohl überflüssig, logisch ja
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 06:32

DJMoe2005 schrieb:
die frage is wohl überflüssig, logisch ja


nö, seh ich nicht so ;).
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2008, 07:05
du wiedddaaaa
Nickon
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 09:09
ja sicher ich :D.... ich meld mich mal die tage bei dir im icq wegen deinen kombigehäusen


[Beitrag von Nickon am 03. Jun 2008, 09:10 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 10:01
jo klar :-)

... versuchs vielleicht per mail, bau derzeit OnlineShop auf, bin kaum noch in ICQ
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 03. Jul 2008, 20:34
Hi !

Geil. Wie wenig manche doch über den Krypton wissen. An genau der ESX V1800.2 drückt der Orginal BP im 3er Compact schon 143.5db.....erst vor paar Tagen gemessen.

Nun haben wir da nen zweiten im extra berechnetem 6th Order BP verbaut. Problem hier die Endstufe. Die wird zu heiss im brückenbetrieb, klar, von der Impedanz.

Morgen kommt das ganze anders ran, jeder Woofer auf einen Kanal. Ich Persönlich halte die Endstufe aber nach wie vor zu schwach für beide Krypton im BP und das raus zu holen was machbar wäre.

Und keine Angst, im BP geht der wie LUZI !

Gruß
Ralf
sachsemania
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2008, 21:24
ich sag ja da ist noch mehr drinne als meine 142,1, was habt ihr denn für ein BP gebaut also wie groß?
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 05. Jul 2008, 09:58
Hi !

Das sollte die Arbeit Deines Händlers sein.
Er soll sich hinsetzen und Dir nen BP berechnen.

Als kleiner Tip: Der Kofferraum des E36 Compact ist voll.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Audio System Krypton und Passivmembranen
sachsemania am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Audio system krypton
Car_HiFi01 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Audio System krypton 12 - Gehäuseberechnung
Buchna am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Audio System Krypton. brauche Infos!
mR-UnDerCOver am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  678 Beiträge
Audio System (Krypton) verkehrt im Gehäuse!
Ford1991focus am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen