Gehäuse und Port für Audio System Krypton

+A -A
Autor
Beitrag
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 23:31
Hallo zusammen,

Bin Neu hier und komm auch direkt mit dem ersten Problem ums Eck.

Bin gerade dabei ein Gehäuse für meinen Audio System Krypton zu bauen. Vielmehr steht das gehäuse eig schon. Es wurde aus 22mm MDF gebaut, ausreichend versteift/verleimt und auch gut abgedichtet.
Da das Gehäuse in einen GFK Ausbau integriert wird steh ich gerade vor einem bzw 2 Problemen und komme damit gleich zu meinen Fragen.

1. Aufgrund des Ausbaus und einer kleinen Fehlplanung meinerseits die leider nichtmehr geändert werden kann, kann ich meinen Port nicht wie geplant mittig verbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den geplanten Port auch teilen kann.
D.h einfach anstatt einem grossen einfach 2 Ports bauen(Dimensionen dementsprechend durch 2 teilen is klar).
Muss die Länge des Ports dann eig geteilt werden oder bleibt die Länge bei beiden gleich als wäre es einer?

2. Zählt bei der Länge des Ports, die Länge die der Port in dem Gehäuse ist oder die Gesamtlänge? Damit meine ich, wenn der Port 26cm sein muss, kann er dann auch 6cm aus dem gehäuse schauen und 20cm im gehäuse oder müssen die 26 cm im Gehäuse sein?


Ich hoffe man versteht mein wirres gefrage?!
Ich steh vllt auch grad einfach nur auf dem Schlauch.

Ich habe im übrigen das Gehäuse mit 70L Netto gebaut. Port bin ich auf 225qcm gekommen und auf ne länge von 24cm.
Fahrzeug ist ein Polo 2f Coupe.

Würde mich über Antworten freuen,
Grüsse Markus


[Beitrag von Crowenstuff am 07. Jan 2016, 00:06 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 00:22
Hallo und herzlich willkommen.
Das klingt ja schon mal vernünftig.

Zu deinen Fragen:
Es ist egal ob 1 Port, 2 Ports oder X-Ports. Im Bassbereich ist ebenfalls die Position recht irrelevant.

Bei den Ports zählt die mindest-Fläche der Ports. Es zählt also die engste Stelle vom Anfang bis zur Öffnung.

Bei mehreren Ports wird die Fläche addiert. Die Länge sollte bei allen Ports identisch sein. Es ist egal, ob der Port im Gehäuse ist oder darauf aufbaut. Wichtig ist, dass das Volumen des Ports, welches innerhalb des Gehäuses Platz findet bei den Berechnungen auch von dem Volumen des Gehäuses abgezogen wird.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten


[Beitrag von Nice1XD am 07. Jan 2016, 00:22 bearbeitet]
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 00:33
Vielen Dank für die schnelle und vorallem sehr hilfreiche Antwort:)

Wo noch ein kleines Fragezeichen steht, Wäre dann nur noch ob ich dann bei 2 Ports beide 24cm lang machen muss oder auch diese länge halbiert wird?

Und nur nochmal für ganz verwirrte Menschen wie mich:
Mein Port muss 24cm lang sein und aufgrund meines GFK Ausbaus 6cm aus dem Gehäuse schauen. D.h für mich das er insgesamt 24cm lang bleibt und ich die 6cm die er rausschauen soll nicht drauf addieren muss?!

Passen meine berechnungen zum Port so?
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 01:06
Der Port an sich bleibt 24cm. Schaut er nun 6 cm raus bleiben noch 18cm im inneren.
Beide Ports gleich lang.

Wie schon beschrieben geht es um die Grundfläche der Ports.

Was du aber bedenken solltest (bei 6 cm denke zu vernachlässigen) ist, Die 6cm mal den Port Durchmesser mal 2 weil ja 2 Ports = die Liter anzahl die du mehr im Gehäuse hast.

Andersherum hast du mit 6 cm draußen und 18 cm innen gerechnet, machst aber den Gesamtport = 24cm ins Gehäuse hast du wieder mehr Volumen verdrängung im Gehäuse

Hoffe ich konnte das zur später Stunde noch gescheit herüber bringen
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 01:29
Danke. Nach dem 3 mal lesen kams dann auch bei mir an
Aber somit sind alle Fragen bestens beantwortet.

Kannst Du oder jemand anderes noch was zu meiner Berechnung sagen? Passt das Gehäuse vom Volumen und Port her?
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 01:32
An sich sieht das doch vernünftig aus.
Auf wieviel Herz hast du denn abgestimmt?
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 02:02
Das is ne gute Frage. Hab leider nur noch die fertigen Maße und Ergebnisse der Berechnung.
Leider ist mein Laptop abgeschmiert da hatte ich alles gespeichert.
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 02:55
Das ist natürlich suboptimal

Dann kann ich dir grad auch nicht weiterhelfen.
Was hattest du denn angestrebt oder hast du dich nur nach den TSP des Woofers gerechnet?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2016, 08:46
Hallo,

meiner Meinung ist die Portfläche zu gross.
Grob drübergerechnet bist Du mit den jetzigen Daten bei 54Hz -> nicht nach meinem Geschmack, ausser Du stehst drauf.
Wirst Dir aber bei der Berechnung irgendwas dabei gedacht haben...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jan 2016, 08:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 14:50
24 cm ist in meinen Augen auch viel zu kurz bei der Fläche. Das sollte eher in Richtung 60 cm Länge gehen.
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 14:52
Leider hab ich keine 60cm
Was könntet Ihr denn Empfehlen was den Port angeht
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 07. Jan 2016, 14:54
Ich hab beim Krypton gute Erfahrungen mit einem 60 Liter netto Gehäuse gemacht. 16er Aeroport, 55cm lang. Wenn du das jetzt so baust, wie geplant, wird das nur dröhnig und du wirst überhaupt keinen Tiefgang haben.

Alternative wäre jetzt, einen Schachtport zu bauen.
Wie bist du denn auf die merkwürdigen Gehäusedaten gekommen?
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2016, 15:04
Ich hab das damals so berechnet und auch nochmal berechnen lassen.

In unzähligen Forenbeiträgen usw wird eig überall 70liter empfohlen. Das Problem ist das das Gehäuse auch schon fertig gebaut ist. Die länge kann ich also nicht umsetzen. Das gehäuse umbauen kann ich auch nicht. Da aufgrund des gfk ausbaus ohnehin kein Platz für mehr ist
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 07. Jan 2016, 15:31
Dir hat jemand ein 70 Liter Gehäuse mit 225 cm2 Port und 24 cm Länge berechnet? Sollte das für dB-Drag sein?
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jan 2016, 15:35
Eig nicht...;)

Ok die Berechnung ist falsch das weiss ich jetzt. Leider erst jetzt!:(
Ich kann in meinem gehäuse maximal 40er länge machen. Dann hätte ich noch ca 10cm zur gehäuse rückwand.

Was könnte ich denn nun machen?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 07. Jan 2016, 15:40
Und du kannst den Port nicht in einem 90°-Winkel um die Ecke legen?
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Jan 2016, 16:42
Eher weniger da dort verstrebungen sind für den mdf ring usw.
Was bliebe mir als alternative jetzt übrig bzgl des ports
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2016, 16:42
Wenn du die 225qcm so oder so auf zwei Ports aufteilst, dann bau gleich nur eine hälfte, also 110qcm. Das langt LOCKER für den 12"! Zudem hast du mit den 24cm jetzt eine garnicht mal mehr so abartige Tunigfrequenz wie mit doppelter Portfläche.

Evtl. kann Joze ja mal simulieren. Habe gerade keine Möglichkeit

Edit: bzw. kannst du mit bis zu 40cm länge auch richtig tief abstimmen. Da bist du gleich viel besser gestellt wie mit so einem absolut unnötig groß dimensioniertem Port


[Beitrag von ErikSa91 am 07. Jan 2016, 16:44 bearbeitet]
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Jan 2016, 16:45
Also ich konnte es noch entsprechend umbauen das ich einen Port bauen kann. Muss es also nicht aufteilen.

Jetzt bin ich nur gerade so durcheinander das ich keine ahnung mehr hab wielang und welche Fläche jetzt denn gut wäre. Gut im Bezug auf"in meinem Gehäuse machbar".
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2016, 16:50
Also 40cm Länge?
Sind wir immer noch bei 70 Liter Netto?

Dann 150cm2 - bist bei 37Hz.
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jan 2016, 16:54
Ich habe genau gemessen und incl aller Streben und Port(mit 150cm2 gerechnet) komme ich auf 68,8liter.
Der Woofer wird übrigens mit dem Korb nach Aussen eingebaut aber das spielt ja keine Rolle.
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2016, 17:04
Doch, dann muss dessen Verdrängung nicht in das Volumen mit einbezogen werden

Langsam erklärt sich Deine "fehlberechnung"


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jan 2016, 17:05 bearbeitet]
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Jan 2016, 17:46
Die Verdrängung wurde auch nicht mitberechnet. Lediglich die Verdrängung der Streben und des Ports

Also halten wir fest. Ich bau meinen Port 40Cm Lang mit ner Fläche von 150cm2?


[Beitrag von Crowenstuff am 07. Jan 2016, 17:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2016, 17:53
Wäre ne Allroundabstimmung.
Wie ist der Musikgeschmack?
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jan 2016, 17:55
Auch eher "Allroundig"

Electro, House aber auch RnB und Hip Hop.
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2016, 17:58
Dann kommt das gut hin.
Je nach dem wieviel Platz Du hast (5cm zur Wand würden auch ausreichen) kannst ihn ein bisschen länger bauen um etwas tiefer zu kommen.
Kürzen kann man immer noch
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jan 2016, 17:59
Ok wenn 5 centimeter zur Rückwand ausreichen dann könnte ich ihn 45 lang machen.
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2016, 18:41
Ich verstehe dennoch nicht warum man für einen 12" so nen großen Port verbauen sollte? Du wirst bei 100qcm nicht mehr Windgeräusche haben, wie bei 150qcm Fläche. Klärt mich mal einer auf
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 07. Jan 2016, 18:51
Je größer die Portfläche, desto höher ist der Wirkungsgrad des Gehäuses auf dem Tuning. Man muss natürlich aufpassen, dass die Fläche nicht zu groß wird, weil sonst die Luftfeder schwächer wird und die Inpulstreue abnimmt; außerdem kommt man irgendwann in Regionen, wo man nah an einem TML baut... Aber ich persönlich habe zB mit einem 12" und einem 16er Aero sehr gute Erfahrungen gemacht. Es geht da eben um mehr als nur die Vermeidung von Strömungsgeräuschen
ErikSa91
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2016, 19:06
Ja - ok. Sinnvoll finde ich es dennoch nicht Aber gut, kann man schon machen.
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 07. Jan 2016, 20:02
Inwiefern findest du das denn nicht sinnvoll?
Das kann durchaus sehr sinnvoll sein, um eine gewollte Charakteristik anzustreben
Crowenstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Jan 2016, 12:49
Danke schonmal an alle für die Hilfe. Habe den Port jetzt mit einer Fläche von 150cm2 und 42 lang gebaut.
Habe jetzt ca noch 5-6cm Platz zur Rückwand und hoffe das reicht.

Testen werde ich das erst im Februar können wenn alles fertig eingebaut und verkabelt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Audio System Krypton und Passivmembranen
sachsemania am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Gehäuse für 2 Audio System Krypton
sachsemania am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  21 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio system krypton
Car_HiFi01 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Audio System krypton 12 - Gehäuseberechnung
Buchna am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Audio System Krypton. brauche Infos!
mR-UnDerCOver am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  678 Beiträge
Audio System (Krypton) verkehrt im Gehäuse!
Ford1991focus am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen