Audio System Krypton und Passivmembranen

+A -A
Autor
Beitrag
sachsemania
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 17:42
Servus, mal ne frage ich habe hier 2 Kryptons liegen, und will die im BR verbauen, wollte mal fragen ob es möglich wäre das mit Passivmembranen zumachen und wenn ja welche nimmt man denn da am besten?

Ich habe momentan 55 Liter Netto pro krypton zur verfügung aber wenn ich ein Port oder Rohr reinbaue geht mir nochmehr volumen flöten.

Grund für die überlegung ist folgender, ich spare damit doch gehäuse Volumen, wenn ich das richtig verstanden hatte.


Aber halt steht mir jetzt die Frage , siehe oben, im weg.



Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

__________________
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 00:02
Was versprichst du dir von der passivmembrane?

Überleg mal die arbeit ja in Gegenwirkung zum Sub!

Bringt evtl 1-2 dB, also lächerlich!

Dann lieber ein gut abgestimmtes Bassreflex-Gehäuse, das bringt mehr!
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 00:11

sisqo80 schrieb:
Was versprichst du dir von der passivmembrane?

Überleg mal die arbeit ja in Gegenwirkung zum Sub!

Bringt evtl 1-2 dB, also lächerlich!

deswegen platziert man eine Passiv-Membran auf der gegenüberliegenden Seite des normalen Chassis. So spielen sie nicht gegeneinander.
Ich versteh deine Aussage grad sowieso nicht, du sagst die Passivmembran wirkt gegen die Aktivmembran und dann bringt es trotzdem Pegelgewinn?

Jedenfalls haben Lautsprecher mit Passivmembran den Vorteil, dass sie tiefer spielen als Geschlossene. Die Impulstreue ist besser als beim BR Gehäuse.
Jedoch muss die Passivmembran zur Aktiv Membran passen, sonst wird es sicherlich nichts.
Und für den Krypton gibt es keine Passivmembran, soweit ich weiß.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 00:21
Warum soll es denn Pegelverlust bringen, wenn zusätzlich Membranfläche bewegt wird!

Passivmembrane hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt im Hifibereich, oder!?

Tiefer spielen tun sie nicht, sie machen nur gut 1-2 dB mehr an bei der Frequenz die ein normaler Sub an geschlossenen Gehäuse macht!

Tiefer spielen geht nur durch nur mehr Volumen, dadurch sinkt aber der Maximalpegel!

Und zwei Kryptons im BR an einer guten Amp das drückt schon richtig böse, obwohl ich finde im geschlossenen würden die etwas mehr an Klang gewinnen dafür bischen Pegel einbüsen!
sachsemania
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 02:46
geschlossen möchte ich nicht.


Die frage wegen den Passivmembranen ist deshalb aufgekommen, weil ich gelesen habe das man dadurch volumen sparen kann, und die gehäuse somit nicht ganz sooo groß machen muss.


Und das es keine passivmebrane fürn Krypton gibt weis ich, aber es gibt doch genügend andere oder?
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 08:26
Subwoofer und Passivmembran müssen aber zueinander passen.

Wenn die 2 Membran ein unterschiedliches Gewicht haben, dann sind sie unterschiedlich träge, das wäre dann quasi der selbe Effekt, wie wenn du 2 verschiedene Subwoofer betreibst.
Oder sie verdrängen unterschiedlich viel Volumen.
Stell dir vor, das Passivchassis ist schon voll ausgelenkt und der Krypton schiebt trotzdem weiter. Das gibt merkwürdige Kompressionseffekte.
Da gibts sicherlich noch mehr.

Außerdem denk dran, das Passivchassis muss auf der gegenüberliegenden Seite sitzen. Das ist im Auto ja nicht ganz leicht zu realisieren, direkt an den Sitz stellen kann man ja dann beispielsweise nicht.
DunK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 13:21
Passivmembranen haben ähnlich wie ein normaler Subwoofer bestimmte Parameter wie Vas,Qms,Fs,Sd und Xmax. Durch das hinzufügen von Masse auf die Passivmembran, kann dann das Gehäuse abgestimmt werden. Je mehr Masse, desto niedriger die Resonanzfrequenz. Die Passivmembran muss insofern zum Subwoofer passen, dass sie bei gleicher Membranfläche viel mehr Hub als das aktive Chassis macht.


Wenn die 2 Membran ein unterschiedliches Gewicht haben, dann sind sie unterschiedlich träge, das wäre dann quasi
der selbe Effekt, wie wenn du 2 verschiedene Subwoofer betreibst.


Das ist glaub ich nicht ganz so. Im DIY Forum gibts auch in den FAQ zu Passivmembranen folgenden Abschnitt:
"Ausserdem sollte die PR über mehr lineares Verdrängungsvolumen verfügen, die Eigenresonnanz der PR sollte tiefer liegen als die des antreibenden Treibers und die Aufhängung weicher sein. Also ist ein identischer Treiber als Antrieb und PR durchaus akzeptabel, stellt aber die absolute Mindestanforderung dar."
Party201
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 13:10

Überleg mal die arbeit ja in Gegenwirkung zum Sub!

Nicht richtig. Die arbeiten nicht gegenseitig zum Sub wie kommst darauf? Also rückwärtiger Schall ist 180° phasenversetzt. Die PM arbeitet bei Resonaz ebenfalls 180°. Also in Phase.



deswegen platziert man eine Passiv-Membran auf der gegenüberliegenden Seite des normalen Chassis.

ja genau.


Tiefer spielen tun sie nicht, sie machen nur gut 1-2 dB mehr an bei der Frequenz die ein normaler Sub an geschlossenen Gehäuse macht!


. Genauso falsch. Ein BR spielt je nach Abstimmung +10dB lauter in der Reso als ein vergleichbarer CB sub. Ein PM ist nix anderes.


Wenn die 2 Membran ein unterschiedliches Gewicht haben, dann sind sie unterschiedlich träge...Außerdem denk dran, das Passivchassis muss auf der gegenüberliegenden Seite sitzen

Ahem. Sub Kugelschal (theoretisch). Was bringt ein Chassie auf gegenüberliegender Seite bei Wellenlängen mit lamda 5m+? Eine PM ist immer Schwwerer als ein Treiberchassie. Die haben mit unter 500Gramm+ um Freiluftresos von 10Hz zu erreichen.

sisqo und wholefish das war nix.
sachsemania
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 13:47
so da das jetzt geklärt ist mit den einzelheiten, hat einer jetzt ne idee welche pasivmebrane ich nehmen kann?

wird doch bestimmt eine geben die ich für den krypton nehmen kann oder?
Party201
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 14:24
Besorgst dir von einem Datenblatt des Kryptons die Membranfläche und den linearen Arbeitsbereich xmax. Multiplizierst das ganze. Bei 2 chassies mal 2. Und dann das ganze nochmal mal 2 da du ja auch ordentlich dynamisch mal hören willst.

Heist also bei Chassiehub 8mm der Kyptons bist du bei grob 25mm+ xmax für ein 15 zoller oder 20mm+ für 18 Zoll.

Jetzt musst du google bemühen. Oder gehst zu ebay und kaufst dir nen zerschossenen Woofer für 15 Euro.

Wenn du zerschossenen Woofer holst Membran mit großen Druck nach vorn ausstellen und mit beherzten Hammerschlag Magnet von der vorderen polblatte abkloppen. Kannst dann Membran wieder loslassen. Spule heil.

Das aufs Geewicht trimmen erklär ich dir auch wenn du nicht die lust dran verloren hast. Dafür brauchst paar 100gramm von irgendwas eien laststabilen wiederstand 15watt 4 Ohm zb. Und nen Multimeter. Epoxharz oder schrauben.

Oder kaufst dir einen. Aber Gewicht trimmen kommst net drum rum.
sachsemania
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 14:29
muss ich da 15 zöller nehmen? oder geht auch kleinere?
Party201
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2009, 15:03
Zwei 12" langhub PMs reichen natürlich auch.
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
sachsemania
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2009, 15:09
kannst du mir welche empfehelen? weil ich weis jetzt auch net so spontan welche chassis sehr langhubig sind
Party201
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2009, 15:32
Das hier wären richtige Männerpassivmembranen

http://aespeakers.co...5b823cafdb95fdc1c709

Sogar mit Porto aus dem takatukaland biste weit billiger als Peerless, seas und co. Was es hierso vernümpftiges gibt kein Plan.


für ein defektes Chassie muss man lange Suchen. Hab ich immer so gemacht wenns net eilte. Viele der größeren Subs von heute
haben aber extrem harte Zentrierungen cms >0,15 da haste nicht viel von.
sachsemania
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2009, 15:40
also ich hätte jetzt gesagt ich nehme die hier


membrane



blos wie siehts aus wegen versand? und zoll?
also was würde auf mich zukommen, und wie lang des dauert.
Party201
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2009, 15:52
Du... ich arbeite dort nicht.

Frag die.
sachsemania
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2009, 16:02
Ich habe mal angefragt, aber die PM müsste doch eigentlich gehen oder? dann brauch ich ja auch nur eine oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Krypton Gehäuse.
ut2014 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  79 Beiträge
Audio system krypton
Car_HiFi01 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Woofer Audio System Krypton 12
jensk1975 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Audio System Krypton Gehäuse Bau
ChrisF*1993 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
Neuer Audio System Krypton 12BR
Sick_Of_It_All am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Audio System Krypton. brauche Infos!
mR-UnDerCOver am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  678 Beiträge
Audio System krypton 12 - Gehäuseberechnung
Buchna am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Audio System Krypton 12 einpegeln!
MPH_the_Legend am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  33 Beiträge
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen