HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 19:25
hey leute brauch mal wieder dringendst hilfe! habe heute meinen atomic ele 15d4 an meiner emphaser 2500 getestet und es lief auch alles richtig geil, bis dann die externe sicherung für die emphaser geflogen is! okay da war ne 60er drin bissl zu schwach hab dann ne 100er rein und ab da an hörte es sich immer schlechter an! aufeinmal gabs irgendwo her störgeräusche und der bass fing an zu schwanken, laut leise und immer so weiter! dann hab ich nach den chinch kabeln geguckt und ob die sicherung richtig sitzt aber war alles okay! dann is mir aufgefallen das mein terminal am woofer kaputt ist kann es vielleicht daran liegen also wenn er nur auf einer spule laufen würde oder so!? was könnte es sonst sein, hab mein trennrelais noch ned verbaut weil ich kein schaltplus gefunden hab kanns auch daran liegen das irgendwas ned klappt? wieso flackert eigentlich mein licht trotz zusatzbatterie??????
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 22:42

dann is mir aufgefallen das mein terminal am woofer kaputt ist kann es vielleicht daran liegen

jap, kann. Muss aber nicht. Was heißt denn bei dir kaputt? Geschmolzen? Zerbrochen? ...?


wieso flackert eigentlich mein licht trotz zusatzbatterie??????

Da hat die Zusatzbatt nur eine untergeortnete Rolle. Dein Licht flackert immer dann, wenn die Bordspannung von der Lima-Spannung (13,8V-14,2V) auf Batteriespannung (12V-12,6V) absinkt. Wenn also deine Lichtmaschine überfordert ist.
Deine Zusatzbatterie kann ja auch erst ab der Batteriespannung wirklich zum Strombedarf der Endstufe etwas zusteuern.

Um Schwankungen und kurzzeitigen hohen Strombedarf (bei Bassimpulsen) auf dem Spannungslevel der Lima zu puffern, benötigt man Powercaps.
Dann hört auch das Lichtflackern auf.


[Beitrag von Dopolus am 29. Nov 2008, 22:44 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 23:00
Nö, so nicht.
Eine Lichtmaschine ist bei stärkeren Anlagen "immer" überfordert.
Um den momentanen Energiebedarf zu decken, dafür sind die Batterien da,erst recht bei einem Basschlag.

Viel wichtiger - Ist die Verkabelung in Ordnung(dimensioniert-angeschlossen) ?

Gruß
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 18:21
terminal ist gebrochen!35er kabel zur batterie und davon zur bass amp und 6er an den woofer, soll ich jetzt etwa noch einen cap vor die batt setzen!? hatte den amp schon mit dem cap laufen der hat 3F und das reicht der stufe ned wie ich schon gemerkt habe! heute lief das ganze schon etwas besser doch setzt meine endstufe bei ordentlicher lautstärke einfach mal für so 0,5-1s aus!
also das mit dem cap halt ich leider echt für sinnlos dafür is ja die zusatz batt!?
kingtofu
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 18:58
auf wieviel herz sollte denn der subsonic regler eingstellt werden? ich denk so 30 wären okay!? und was bringt mir denn der phase regler???
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 19:15
Der Phase Regler ist dazu da, um den den Sub mit dem Frontsystem in Einklang zu bringen, das heißt das beide Phasengleich spielen - ganz leicht zu hören.

Und was ist mit Deinem Massekabel, bzw. dem Befestigungspunkt ?

Gruß
kingtofu
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 19:18
alles von der batterie hinter gezogen! mich wundert jetzt halt extrem das die stufe so aussetzer hat die kann doch bei ned mal 100A noch ned überlastet sein!?
das nervt halt echt brutal
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 19:24
Wie dick ist Dein Massekabel und welchen Sicherungshalter hast Du verbaut?
Gruß
kingtofu
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 19:29
ebenfalls 35er massekabel und zaelum sicherungshalter, der hatte mir noch nie preobleme gemacht und hatte den schon für soviel sachen verwendet!
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 19:35
Hat der Zealum eine Glasrohrsicherung oder ANL?

Wie dick ist Dein Kabel von Batterie an Karosserie(also das Originalkabel) Eventuell auch verstärken.

"der hatte mir noch nie preobleme gemacht und hatte den schon für soviel sachen verwendet"

Dem hast Du aber noch nie so viel abgefordert, oder ?
kingtofu
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 19:40
also der war wirklich noch nie so belastet der hat ne mini anl drin und das ori kabel von batterie an masse ist ca. 16-20mm²!? aber daran denk ich kanns ned liegen wie gesagt es lief ja mal halbwegs!
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 19:48
Aber an irgend etwas liegt es, oder ?

Hast überall 35er, also ist die nächste Engstelle Dein Massekabel der Batterie.

Bin mir nicht sicher ob Du das ganze nicht mal von einem Fachmann überprüfen lassen solltest.
Hatten ja schon öfters das Vergnügen(bez. Deiner Fertigkeiten)

Gruß
kingtofu
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2008, 19:52
aha thx
kingtofu
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2008, 19:54
lass mich hier immer beraten hab das internet komplett gebüffelt und schließ alles so an wie es empfohlen wird und trotzdem bin ich für die leute hier nurn looser oda wa
echt sau geil
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2008, 20:02
Brauchst jetzt nicht beleidigt sein und kein Mensch bezeichnet Dich als Looser.
Aber Du probierst zuerst aus und dann fragst Du nach.

Siehe Deine anderen Beiträge.

Kennst Du die Grundlagen ?

Beispiel : Subwoofer schlägt an
: Mit oder ohne Weiche

Gibt einen großen Bereich Car Hifi Wissen, kennst Du oder ?
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2008, 20:10
ja soll ich ned fragen und einfach machen wäre das besser
ich frage weil ich manche sachen einfach ned genau weis oder obs jetzt so oder so besser ist! außerdem das mit dem woofer hatte mir zwar gedacht das der ned free-air gedacht ist aber wollte nur nochmal wissen ob das so auch passt weil ich keine 200 öcken in sand setzen wollte!
aber okay sorry hab echt nix drauf
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2008, 20:13
es gibt halt auch sachen die nicht in den grundlagen stehen z.b. spezifische fragen wie von mir aber sorry kann ned jeder allwissend auf die welt kommen
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2008, 20:18
Du bist aber drauf

Hab Dir doch gerade geschrieben woran es liegt.

Lautsprecher nicht ohne Weichen betreiben gehört zu den Grundlagen.
Subwoofer ohne Gehäuse anschlagen lassen wohl auch.

Aber gut, werde mich in Zukunft zurückhalten.
kingtofu
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2008, 20:24
so gut das mit dem woofer war vielleicht blöd aber man kann ls sehr wohl ohne weichen laufen lassen das gehört auch zu den grundlagen!
Dopolus
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2008, 21:53
@kingtofu
Vielleicht wäre es Sinnvoll, wenn du dich mal nach einem Forentreffen in deiner Umgebung umguckst. Wenn du schon keinen Händler hast dem du vertrauen kannst, dann findest du da vielleicht den ein oder anderen, der dir helfen kann.

Ich vermute, dass das was du hier schreibst bzw fragst nur die Spitze des Eisberges ist. Du hast sicher viel mehr Fragen und sicher auch noch einige Probleme, von denen du noch gar nichts weißt.

Schau doch einfach mal, ob dir hier auf einem Treffen jemand helfen kann, oder vielleicht hat auch so mal jemand Zeit für dich, der bei dir in der Umgebung wohnt.
Viele dinge kann man einfach nicht mal eben so beschreiben und das was hier läuft ist dann ja auch nur ein Ratespiel.

Auf einem Treffen könnte man dir mit einem Blick/einer Messung sagen, ob dein Massepunkt ok ist und wo noch gravierende Fehler sind. Hier müssen wir raten und hoffen was zu finden.
kingtofu
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2008, 22:11
okay
die masse müsste okay sein! dachte halt ned das das für so "profis" wie euch son problem mir mal paar mögliche punkte zu nennen der massepunkt ist okay da laufen bis 14,4v durch!
kingtofu
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2008, 22:15
hatte mir beim einbau halt echt alle mühe gegeben und mein vater der is techniker hats sich auch mal angeschaut und hatte nichts auszusetzen! also hab mich eigentlich an alle "spielregeln" der tipps und grundlagen gehalten! naja wenn ned verkauf ich die sachen und mach meine ori ls für vorne wieder rein wenn mir hier jeder sagt das ich scheise verzapf!?
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2008, 22:32
Das ist ja nicht böse gemeint. Nur wenn mal jemand von außen die Sache betrachtet, dann kann das echt Sinn machen.
Dann hörst du mal ein paar andere Meinungen und vielleicht ein paar neue Ideen.

Im überigen, aus Fehlern lernt man. Nur man muss sie auch erkennen um daraus lernen zu können.
Ich denke selbst die Leute hier die sich schon echt lange mit dem Thema beschäftigen und schon viele Anlagen aufgebaut haben, haben manchmal einfach den Wurm drin. Man denkt, man hat doch alles richtig gemacht und es brummt trotzdem, oder die Endstufe geht trotzdem nicht an usw.
Da hilft echt mal ein Blick eines außenstehenden.
Das hat nichts mit wissen oder "scheiße verzapfen" zutun.
Das ist einfach menschlich.
kingtofu
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2008, 22:50
ja müsste halt mal jemanden finden der mir da helfen könnte! bei mir in cer umgebung keine ahnung! ich versuchs jetzt die woche noch einmal mit dem massekabel und guck alle kabl und sonst was nach und wenn ned muss ich mir wohl doch mal jemanden suchen
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2008, 23:00
Hab jetzt nur überflogen aber ne Batt ersetzt kein Powercap, sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe... Ein Cap speichert die Limaspannung (>14 Volt), eine Batt kann nie mehr als ihre übliche Betriebsspannung liefern...
Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2008, 23:08

Ein Cap speichert die Limaspannung (>14 Volt), eine Batt kann nie mehr als ihre übliche Betriebsspannung liefern...

Danke
Dachte schon, ich bin total verblödet. Endlich mal einer, der auch meiner Meinung ist.
kingtofu
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2008, 20:09
also doch nen cap vor die 2. batterie hängen!?
waren sich alle streitig und ich hab jetzt ned wirklich irgendwo was gefunden was besser ist! beim acr wurde mir gesgagt ich könne es machen!
Dopolus
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2008, 22:10

beim acr wurde mir gesgagt ich könne es machen!

Da hättest du auch bei'm Aldi fragen können.

Klar sagen die dir, dass du das machen kannst. Die wollen ja auch Geld verdienen.
In dem Fall hatten sie aber bedingt recht. Häng mal einen Cap dran. Denn die Batterie kann nicht im enferntesten so schnell den Strom bereit stellen, wie ein Cap. Und dann noch das Problem mit der Lima Spannung, die auch nur ein Cap speichern kann.
Also im Moment ist es bei dir so, erst will die Endstufe Strom stehen, weil sie einen Bassanschlag spielen soll. Dann fängt sie an Strom zu ziehen, aber die Batterien liefern noch gar nichts.
Folge: Die Lima bzw Bordspannung bricht auf das Level der Batteriespannung zusammen, der Spannungsunterschied macht sich als Lichtflackern bemerkbar (dafür reicht schon 1V Spannungsabfall). Nun fangen deine Batterien an, den Strom zu liefern und die Endstufe kann endlich den Bassanschlag spielen, wie sie es soll.

Der Cap muss jetzt die Zeit überbrücken, bis entweder der Bassimpuls weg ist, oder die Batterien den Strom liefern können.
Du musst dich also langsam an die Kapazität herantasten, die für dich von nöten ist. Erstmal mit 1F probieren (ist oft schon eine ERHEBLICHE verbesserung) und dann bei bedarf mehr caps anhängen.

Aber ganz ganz ganz wichtig ist, dass vorher alle anderen Ursachen für den Spannungsabfall absolut ausgeschlossen wurden. Sonst pufferst du nicht die Endstufe, sondern nur deine Fehler.
Das heißt: Ordentliche Flachsicherung + Sicherungshalter, ausreichend dimensionierte Kabel, fest vercrimpte Kabelschuhe (das macht man mit der gleichnamigen Zange und nicht mit einer Rohrzange oder einem Stein!) Verstärktes Massekabel von Batterie zur Karosserie, sehr guten Massepunkt mit großer Auflagefläche und gaaanz blankem Blech...

Wenn das alles und noch ein paar kleinigkeiten abgehakt wurde, erst dann sollte man über ein Cap nachdenken und wenn das Cap voraussichtlich oder tatsächlich überfordert ist (oder man zu viele brauchen würde, oder man lange im Stand hören will) dann erst kauft man eine 2te Batterie.
kingtofu
Stammgast
#29 erstellt: 03. Dez 2008, 00:59
das der cap überfordert war habe ich direkt beim ersten probehören schon gemerkt! bis auf die verkabelung von lima zur normalen batterie ist alles okay gecrimpt wurde alles mit der gleichnamigen zange und zu meist mit massivkabelschuhen und ned die scheisdinger von sinuslive oder so! der sicherungshalter sollte das laut acr halten! kabel habe ich nochmal gecheckt haben eigentlich alle super kontakt und gemessen hab ich es auch und eigentlich kein problem erkannt! also am we mal die lima kabel verstärken!?
LE-Audio
Gesperrt
#30 erstellt: 03. Dez 2008, 01:05
zuerst das massekabel der batterie bitte
tom999
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2008, 14:30

kingtofu schrieb:
also doch nen cap vor die 2. batterie hängen!?



Des bringt meines Wissen´s nach gar nix...
tom999
Inventar
#32 erstellt: 03. Dez 2008, 14:32

Dopolus schrieb:

beim acr wurde mir gesgagt ich könne es machen!

Da hättest du auch bei'm Aldi fragen können.


Und solche unqualifizierten Aussagen könntest dir eigentlich auch sparen...
Dopolus
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2008, 21:03
@ tom999 ok, ziehe die Aussage bezüglich ACR zurück. Da haben wir ja schon einen anderen Fred zu.

Cap vor der 2ten Batt bringt echt nix. Caps hängt man vor Endstufen und nicht vor caps.

Und auch das Kabel an der Lima kannst du lassen wie es ist. Denn es ist auf den Strom ausgelegt, den die Lima liefern kann. Nur weil das Kabel dicker ist heißt das nicht, dass die Lima auch mehr Strom liefern kann.

Das Kabel von der vorderen Batt zur Karosserie ist wichtig. Denn das ist ein Bestandteil des Massekreises, der werksmäßig nicht für die Zusatzbelastung durch einen Amp ausgelegt ist.
LE-Audio
Gesperrt
#34 erstellt: 03. Dez 2008, 21:20
[quote="Dopolus"]
das Kabel an der Lima kannst du lassen wie es ist. [quote]

mutige aussage bei einem vielleicht 14 jahre altem auto
kingtofu
Stammgast
#35 erstellt: 03. Dez 2008, 21:24

ich denke ja das haben wir geklärt
Dopolus
Inventar
#36 erstellt: 04. Dez 2008, 23:40

mutige aussage bei einem vielleicht 14 jahre altem auto

Ja ok, altersbedingt könnte man es austauschen. Aber regulär ist das nicht von nöten. Wenn es natürlich korrodiert ist, sollte man es ersetzen. Das gilt aber für alle alten Kabel und nicht nur für das an der Lima.
Auch alte LS Kabel die eventuell noch mitbenutzt werden sollten geprüft und ggf ersetzt werden (ist eigentlich immer besser)
Und auch das Schaltplus-Kabel zum Radio ist bei alten Fahrzeugen oft nur ein Klingeldrat. Da aber viele Radios ihren Hauptstrom über eben dieses Kabel ziehen, kann auch das durchaus des Ersetzens würdig sein.

Ich hoffe, jetzt habe ich alle Eventualitäten bedacht.
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 05. Dez 2008, 09:34
Nein, denn selbst wenn es nicht korrodiert ist sollte man es austauschen, gegen ein stärkeres, die Serienkabel von Lima zu Batt/Karosse sind i.d.R. nämlich "recht klein" dimensioniert, da geht nicht selten schon ein gutes Stück Leistung verloren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser XT3 12 an Emphaser EA2190
rudi298 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
subwoofer schlägt an?
kingtofu am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei Emphaser Bass
Pd_Kicks_Azz am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Emphaser Sub Austauschen
Invader_Zim am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  19 Beiträge
Dringendst hilfe gesucht!
dado88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
HILFE für: Emphaser Em08x
Chris-MA am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
HILFE Emphaser Woofer defeckt?
Lars1975 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  26 Beiträge
HILFE BITTE! =) Emphaser E12 SPL X4
cliobastler am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für Atomic ELE 15
moonraker am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
emphaser em15 neo, bei volllast komiges knacken
Boarder1306 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen