Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welches Gehäuse für X-Ion 12"?

+A -A
Autor
Beitrag
Irie.33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 19:29
Hallo zusammen,

gestern ist mein Sub angekommen - auf der Verpackung steht noch "Xenion", gehe davon aus, dass es einer der ersten X--Ions ist, stimmt das?
Kann mir jemand bitte bestätigen, dass es sich um einen X--Ion handelt?
Hier die Fotos:
[img=http://img230.imageshack.us/img230/765/dsc05340nn2.th.jpg]
[img=http://img300.imageshack.us/img300/1086/dsc05341rv2.th.jpg]


Natürlich bau ich ihm ein Gehäuse, nur welches? Ich höre eigentlich alles querbeet. Habe schon gelesen, dass ein geschlossenes recht gut passen würde, oder doch BR?
Liter?

Achja, das ganze kommt in einen LKW T3 mit freier Ladefläche hinten.Platz is da ohne Ende.


Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß
irie.33
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 20:03
Hi.

auf den ersten Blick, würde ich sagen das ist der neue Korb, somit der X--ion 12 Plus, aber muss dich da enttäuschen, es ist die neue Serie Xenion, musst also wissen was du bestellt hast ^^

... hab auch bissel Text gefunden für dich:


Xenion ...die neue Woofergeneration von audio System.

Audio System, bekannt durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bei Endstufen und Compo- Systemen, bringt diesen Herbst die erste Linie einer neuen Woofergeneration auf den Markt, die keine Vergleiche scheuen werden muss!

Besondere Merkmale sind eine hochfeste Compound Fasermembran, ein 4-fach belüfteter Gusskorb, eine Polkernbohrung, eingewobene Litzen, stabile Druckanschlussterminals, ein Magnetschutz und ein abschraubbarer Zierring aus Aluminiumguss. Schon der 10" bringt es auf 450/300 Watt bei ein Gewicht von 6 kg, der 12" auf 450/640 Watt mit 10 kg und der 15" auf sogar 900/600 Watt und fast 20 kg.
Preislich liegt der 10" bei 125.- Euro, der 12" nur 175.- Euro und der 15" sogar nur bei 250.- Euro.


das Gehäuse kommt schon in die Fahrgastzelle, oder?
Was haste für eine Stufe? denke BR ist das Beste, auch für deine Mukke

Gruß
Irie.33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 20:38
Den Text hab ich auch gefunden...der Beitrag ist aber von 08.08.2003 und demnach schon mehr als 5 Jahre alt. In einer Umfrage hier im Forum (finde sie gerade nicht, mist) war die Frage, was der Xenion eigentlich für eine Reihe ist, da er auf der HP von Audio System nicht aufgelistet ist. Die 66% kennen ihn garnicht, der Rest sagt, das war der frühere Name der X--Ion Reihe, da es Namensrechtliche Probleme gab ( angeblich mit Genion oder so)

Auf der HP von AS stehen doch TSP eines X--Ion 12 mit 450/650 Watt, die er auch (nach Angaben des Verkäufers bei ebay) hat.

Anhand dieser hab ich schon mit Basscad rumprobiert...aber sicher bin ich mir nicht. Kann mir jemand einen guten Vorschlag geben?
Und wenns ein BR Gehäuse werden soll, dann würde ich gern einen/zwei Schacht/Schächte anstatt des BR-Rohres verwenden, was muss ich da beachten?

Der Sub kommt in den Fahrgastraum, da ich keine richtige Trennwand zwischen Laderaum und Fahrgastraum habe, also sozusagen in den überdimensionierten Kofferraum (passt locker ein 1,60m Bett und 3 Personen rein )


Gruß
irie.33
Rohti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 20:45
super das du nach nem gehäuse fragst:D
habe grad das selbe problem und hab schon nach entschuldigungen gesucht die eine eröffnung eines neuen threads zu diesem thema rechtfertigen:)

das is ein Xion 12 meines erachtens nach! der plus ist es auf keinen fall, da der plus andere (dünne) streben zwischen magneten und oberen rand hat!
wenns nur eine schwingspule is, dann ist es 100%ig der xion 12:)

ich brauch auch ein gehäuse für meinen sub!

meine frage ist, was ist von dem gehäusevorschlag von audio system zu halten?? also 48l mit nem 10x28cm br-rohr! und inklusive sub sinds dann 46l volumen!

welche veränderungen hat man beim klang wenn das gehäuse größer wird??
also man zum beispiel 70l hätte?
Irie.33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 20:59
Den Thread hab ich natürlich nur für dich aufgemacht, dass du alle Beschuldigungen auf mich schieben kannst

Hat nur eine Schwingspule, also ist di Frage schonmal geklärt ^^

Hier mal die Graphen die Basscad ausspuckt:

46liter:


70Liter:


Wie schaut das aus mit Schächten?
BlackLotus101
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 01:07
geschlossen würde ich um die 35 l empfehlen...habe ich schonmal dringehabt und hörte sich sehr gut an..offen weiß ich nicht genau..musst du mal bei as auf der seite gucken aber ich meine das es da 70l sind
Rohti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 11:06
original gehäuse wäre 46L BR
Rohti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 11:41
hab mir jetzt auch das basscad besorgt:)
wie sollte der graph denn am besten verlaufen??
dann kann ich mich auch mal dran austoben:)

oder ist jemand so lieb und berechnet mir ein super BR gehäuse für den X-ion 12?
würde mir dann 2mal das gehäuse basteln da ich den x-ion 2 mal hab und wahrscheinlich getrennte kammern baue!

kommt in nen polo 6n und ich hör am liebsten hiphop:) techno i neuerdings aber auch bei, obwohl das eher richtung trance geht! hiphop is mir aber wichtiger^^

hier die tsp:

http://audio-system.de/audio/technischedaten.html

da müsste ihr halt zum x-ion 12" scrollen^^
Rohti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 11:37
leute helft mal bitte:)
wir haben hier doch so einige profis im forum:)
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 18:51
naja welcher Woofer es ist, sollte man wissen, wenn man ihn kauft

aber vom Korb her, kann es richtigerweise nicht der Plus sein, da die neue Serien meistens schwarz-glänzende Körbe oder Anschlüsse haben.

Ansonsten, wenn es der alte Xion 12 ist, dann NUR im BR verbauen, ich habe den mehrfach in 55-60L Netto verbaut, dazu 2 100er Rohre ca. 260-300mm lang.

im geschlossenen war der alte xion nicht so die Welt, soweit mal eine grobe Richtung

P.S. Netto-Volumen aber zzgl. Woofer und Port
Rohti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 19:06
mhhh,is mir zumindest ne hiöfe wenn du sagst der klingt nich so doll im GG!
will ja BR^^
also die 55l könnt ich ja mal anvisieren! und dann echt 2 ports mit der länge und 10cm durchmesser???
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2009, 19:13
jo, habe ich mehrmals so gemacht, die 12er hiengen meistens an einer f2-500 und da war der querschnitt oft am ende und schnürte den Sub ein, mit 2 10er Rohren wars perfekt. kannst aber auch gern mal nur eines testen
Rohti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2009, 19:53
mhh, klingt nich schlecht was du von dir gibst:D
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2009, 20:21
lol danke

versuchs mal so, ansonsten kannste mich ja fast jederzeit anschreiben, helf gern weiter!
Irie.33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 20:32
Moin,

die Antwort war leider ein wenig zu spät...hab ihn jetzt schon in 35liter geschlossen verbannt...klingt wie "A**** und Friedrich"

Was mach ich jetzt? Neues bauen? Oder Kann man draus noch was brauchbares in BR Format machen? (Ich stell die Frage einfach, auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint)
Rohti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 21:52
lol:D was is denn arsch und friedrich?!?!?:D

wirste wohl oderübel n neues bauen müssen^^
ich geh mal davon aus das duan der endstufe auch alles vernünftig eingestellt hast:)
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2009, 18:49
schade, tut mir leid für dich, wenns der alte xion ist ... der klingt im gg absolut nicht, da hilft nur BR bauen.

umbauen kannste dein Gehäuse wohl eher nicht, du brauchst >55L Netto, aber nicht vergessen, Sub und Port dazurechnen

@Rothi
naja Amp einstellen, da wird nicht viel helfen, außer man setzt HP so hoch und LP so tief, dass nix raus kommt
... Spaß bei Seite, Gain sollte man an FS anpassen, max 75% Leistung, LP dann auf ca. 70Hz oder wie mans will
Irie.33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 17:16
Tach,

bevor ich mich jetzt im nächsten Gehäuse verhau', frag ich jetzt nochmal genauer nach und verlass mich ned auf eine Aussage wie: "Hört sich nicht schlecht an" - naja war mein Fehler.
Hab die Box gestern mal ins Auto geworfen (Stromversorung steht leider noch nicht, daher kein Dauerbetrieb möglich), muss sagen, so schlecht klingt sie wirklich nicht, aber nur wenn der LP auf ca 400Hz hochgeschraubt wird...alles drunter "hört" man nur per Finger an der Membran...dafür scheppern dann die Fenster bei LP von 400Hz.

Wenn ich die Bauvorschläge von oben mal mit Basscad durchrechnen lass, ergeben sich doch verschiedene Verläufe. Kann mir jemand sagen, wie der Graph am besten aussehen sollte? Der Unterschied zwischen 1 oder 2 BR-Röhren is doch erheblich!
Wie groß sollte der Durchmesser der BR-Röhre sein? Weil wenn ich mein 37liter Gehäuse mit nem 70er Rohr in ca 25cm Länge ausstatten würd, ergibt sich bei Basscad auch ein akkzeptables Ergebnis, bin mir nur nicht sicher ob das 70er richtig is?


Gruß
irie.33


[Beitrag von Irie.33 am 09. Jan 2009, 17:20 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 18:07
nimm bitte mindestens ein 100er rohr
Rohti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2009, 18:19
also 51,4liter würden bei mir super ins konzept passen!
kann mir da einer ein gutes setting anbieten?
sind die 51,4liter auch noch gut mit den 2br rohren in 10cmx28cm??

hab kkeine ahnung voin basscad und winisd, bzw. weiss ich ncih wie der graph am besten aussehen sollte:)
Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2009, 21:28
@Irie.33

habe eben nochmals den alten Xion angeschaut, habe auch in meinen alten gebauten Gehäuseunterlagen geschaut, so kann ich dir nochmals meine "Erfahrungnen" weitergeben. Berechnungen kann man nicht mit Erfahrung gleichsetzen

Fakt ist, der Xion 12 spielt in 55-60L mit einem 100er Rohr und 280-300mm lang sehr gut.

Muss mich aber entschuldigen und mich korrigieren, hatte etwas falsch im Gedächtnis, sorry! Wir hatten einmal den Fall, dass bei bissel mehr Leistung der Querschnitt zu klein wurde, haben dann 60L Netto gebaut und 2 100er Rohre, die waren aber recht lang ca. 350-360mm.

Für dich heißt das, versuch die 55-60L Netto zzgl. Port- / Subvolumen und hau ein 100er !"Aeroport"! rein, den machste mal 300mm lang.

Außerdem, denke dass du auch an der Amp bessere Einstellungen wählen solltest. LP setzt man niemals an die 400Hz, den Gain anpassen, würde 75% der Leistung maximal nehmen. Soweit mal ...
Rohti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2009, 23:42
meine x-ions sollen ja an ne f2-500, sodass jeder x-ion 1,15kw bekommt, also bei volllast!

das würde schon zu deinem setting stimmen oder??

aber ich kann ja mit den rohren rumprobieren^^
Sound-Pressure
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2009, 23:47
joa ich würde mal so vorgehen, wenns für dich machbar ist, teste doch mal ein Rohr, 2 Rohre sind halt ca 157cm², 78,5cm² ist einem Xion halt bissel wenig, ein Mittelding wäre ideal ^^

wenn man Rohre nimmt, hab da halt passende Aeros 3teilig, mit denen hatten wir die Subs abgestimmt. bei deiner Leistung wird halt schon krawall gemacht.

achte drauf, dass du die Rohre auch verbauen kannst, damit sie nicht kollidieren, 60L ist für 2 Rohr verdammt eng (je nach Breite und Tiefe)
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2009, 23:57

Rohti schrieb:
meine x-ions sollen ja an ne f2-500, sodass jeder x-ion 1,15kw bekommt, also bei volllast!

das würde schon zu deinem setting stimmen oder??

aber ich kann ja mit den rohren rumprobieren^^



Wie geht das denn?
Eine F2-500, vermute 2 Xions und jeder bekommt 1,15KW?
Rohti
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2009, 10:03

LexusIS300 schrieb:

Rohti schrieb:
meine x-ions sollen ja an ne f2-500, sodass jeder x-ion 1,15kw bekommt, also bei volllast!

das würde schon zu deinem setting stimmen oder??

aber ich kann ja mit den rohren rumprobieren^^



Wie geht das denn?
Eine F2-500, vermute 2 Xions und jeder bekommt 1,15KW?


na 2ohm gebrückt bringt ne f2-500 1,15kw^^
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2009, 14:30
So weit war ich auch schon.
Dennoch - hängt man 2 Woofer daran teilen sie sich diese die Leistung.
Jeder bekommt 0,575KW
Rohti
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2009, 15:16
mhh, okay, dann eben so:D
Sound-Pressure
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2009, 00:29
joa gemessen wurde die F2-500 ja mit 1,28kW an 2Ohm, aber hier muss man klipp und klar sagen, dass diese Leistung nur mit gescheiter und vor allem stabiler Stromversorgung zu erreichen ist!

dennoch, jeder Sub bekommt sehr gute 500 Sinus, die Stufe passt zu den Woofer sehr gut.
Rohti
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jan 2009, 00:43
na ne zusatzbatterie wollt ich mir ja noch besorgen:)

warte nur auf ein vernünftiges angebot:)
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2009, 08:54
ja was für ein budget denn? eine exide maxxima 900 dc kann man ja schon ab ~160 EUR ergattern, guter Preis

außer du willst was kleineres
Rohti
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jan 2009, 15:17
also 100 würd ich ausgeben, aber ich glaub damit komm ich nicht weit!
da ich mitm einbau noch bischen warten wollte und ncoh wichtigere investitionen anstehen (lackierung meiner front, da ich nen wildunfall hatte) wird das budget wohl noch bischen höher:)
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jan 2009, 09:52
kurz zu den X-ion Gehäuse hatte ihn früher in einem originalen AS BR da war der klang aber immer irgend wie schwammichund un sauber hab mir mit kollegen ein gehäuse berechnet auf 36l Geschlossen und das ding druckt und druckt kann nur emphelen in in ein geschlossenes von so um 36l je anch auto mehr oder weniger
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2009, 12:22

Psyko_michi schrieb:
kurz zu den X-ion Gehäuse hatte ihn früher in einem originalen AS BR da war der klang aber immer irgend wie schwammichund un sauber hab mir mit kollegen ein gehäuse berechnet auf 36l Geschlossen und das ding druckt und druckt kann nur emphelen in in ein geschlossenes von so um 36l je anch auto mehr oder weniger


hast Du schon so früh morgens einen in der Krone?
Sound-Pressure
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2009, 12:26
lol ...
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jan 2009, 12:48
nein, ich habe früh morgens noch keinen in der Krone aber ich hab meinen chef im nacken, dann tippen die finger schon mal leicht schneller als sie sollten ^^
Irie.33
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jan 2009, 16:09
Reden wir hier vom selben X-Ion??
Meiner spielt in ca 35l nichts unter 150Hz, kann mich zwar auch täuschen...aber optimal find ich den Klang nicht


[Beitrag von Irie.33 am 15. Jan 2009, 16:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#37 erstellt: 15. Jan 2009, 20:30

Irie.33 schrieb:
Reden wir hier vom selben X-Ion??
Meiner spielt in ca 35l nichts unter 150Hz, kann mich zwar auch täuschen...aber optimal find ich den Klang nicht


150Hz bei einem Woofer?
Was geht denn da ab?
Irie.33
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Jan 2009, 21:11
Anscheinend passt im das geschlossene nicht.
Hab ihn auch schon im Wohnzimmer ausprobiert, im tiefen bereich kommt irgendwie nichts...bzw. man spürt auch nix, wie ich z.B. schon bei meinem PC System spür.
Im Auto schaut die sache zwar schon besser aus, aber erst wenn der Lowpass ca über 150 is geht die Post ab, aber dann richtig. Oder reichen ihm die 500Watt von der Stufe nicht? Ich verstehs ned...da haben meine Stereoanlagenboxen, die ich zurzeit noch mit rum kutschier, nen besseren tiefen Bass...ich verstehs nicht...
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2009, 21:35
Einen Sub trennt man bei max. 80 Hz ab, der sollte 150Hz gar nicht spielen.
Da ist sicher was falsch eingestellt!
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jan 2009, 23:34
Also bei mir Läuft der sup (Ja der X-ION wir reden vom selben) in nem Geschlossenem 36L und wird bei mir auch, wie mein vorredner schon sagte bei 80hz abgetrennt und bekommt von der F4-600 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono und läuft glas klar besser als in dem anderen BR-Gehäuse, also irgend was stimmt da nicht mit deinen einstellungen, ich würde alle einstellungen noch mal checken und sehn ob alles auch richtig angeklemmt ist hatte da auch schon mal so einen richtig dummen fehler bei meinem alten FS ^^
kingpende
Stammgast
#41 erstellt: 16. Jan 2009, 00:23
komisch, also ich hab mal 2 xion 12 im doppel GG (je kammer ca. 33L) gehört und fand das eigentlich sehr gut, bei rock, techno ect.

und die f2 500 passt auch. giebts dann jedem ca. 550w rms. und ne 9000 dc drann, da sollte was gehn!
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jan 2009, 04:13

Irie.33 schrieb:
Reden wir hier vom selben X-Ion??
Meiner spielt in ca 35l nichts unter 150Hz, kann mich zwar auch täuschen...aber optimal find ich den Klang nicht



Ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls 2 "alte" X--ion12 im geschlossenen, knapp 30 Liter jeweils.

Der Tiefgang war annähernd mit diversen BR-Gehäusen vergleichbar, die ich zuvor gebaut hatte, natürlich sinkt der Wirkungsgrad. Gingen sogar tiefer, als im 46l-Bauvorschlag!

Und getrennt, tja - 63Hz, 24dB. Also von 150Hz sollten die quasi nix mehr gesehn haben.

An eienr AS F2-300 (übergangsweise) gingen die recht ordentlich (bei 750w ca 136dB (ja, Termlab)), an einer Steg 310.2 auf 2 Ohm Brücke (sollten dann ca 1,4-1,5kw sein) infernalisch, auch bis in den Tiefstbass runter. Kicken können sie im gg besser als im Br, dafür ist eben der Wirkungsgrad im Br meist höher. Tiefe Abstimmung natürlich Pflicht, wenn man Hip Hop und sowas hört, aber dann geht halt der Oberbass ein wenig flöten, auch impulsiv ists dann nicht mehr so recht.

Bist sicher, dass du nicht den Hochpass statt des Tiefpass eingestellt hast? (War´n Witz, hoffentlich *g*)
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jan 2009, 09:50

DJMoe2005 schrieb:

im geschlossenen war der alte xion nicht so die Welt, soweit mal eine grobe Richtung


der alte X-ion von 2006 denn hab ich auch und der X-ion abeitet am besten in nem geschlossenen oder nem ventilierten bandpass gehäuse das spuckt z. B. auch BassCade aus und alle Testberichte über den Sup sagen auch maximalle leistung in nem GG bei 60-80 hz Natürlich für z- B- Musik richtung Hip Hop Bassreflex schlisslich ist es ja eig auch ein Longupsupwofer
LexusIS300
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2009, 15:47

Psyko_michi schrieb:

Longupsupwofer


hehe
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Jan 2009, 15:57
Huben kann der auch ganz gut im geschlossenen Gehäuse, Bauartbedingt isser dann sogar unter Tuningfrequenz eines eventuellen Vergleichs-BRs lauter.

Wenn aber wirklich, trotz aller möglichen Vorlieben und Gehäusevarianten, im geschlossenen nichts rumkommt, ist entweder viel zu wenig Leistung da , oder aber das gg steht in einem abgetrennten Kofferraum. Oder halt die EInstellungen total versemmelt.
Irie.33
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jan 2009, 00:32
Problem gefunden:

Hab hinten fürs Lautsprecherkabel 2 Löcher gebohrt...war also nicht ganz dicht das Ding, habs grad mit Silikon versiegelt und in meinem Zimmer dröhnt er jetzt schon ordentlich...wollt ihn nur ned ganz aufdrehn, den Nachbarn zu Liebe :-)
So weit ich das jetzt mit einem Lied getestet habe gefällts mir jetzt sehr gut - ihr hättet mich aber auch drauf bringen können

Gruß
irie.33
Psyko_michi
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Jan 2009, 09:45
erlich gesgat hatte übergangsweiße auch fürs LS kabel nur ein loch und er hat trozdem wie mörder gedrückt, aber naja hauptsache problem gelöst
grüße michi
Rohti
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Feb 2009, 22:28
Vieeeeeeelen dank an DJ Moe!!!:)
hab jetz meine 2x-ions in nem 120L Gehäuse mit insgesamt 4BR-rohren die 10cm durchmesser un 28cm länge haben!
wenn man die ganzen volumen der subs und der rohre abzieht bleiben mir noch rund 110L im gehäuse!
und es klingt einfach geil:)
hab den HP bei 35Hz und den LP bei 80Hz!
gefällt mir so ganz gut!:)
wenn ich dann bald mein frontsystem einbau (AS X-ion 165), soll ich dann an der dafür vorgesehenen endstufe auch nen HP einschalten? oder is das überflüssig da ja frequenzweichen zwischen sind???
Sound-Pressure
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2009, 09:55
freut mich wenns dir gefällt und alles geklappt hat.

dne HP (nutzte ja als Subsonic) ganz schön hoch gesetzt, der Sub kann ja normal fast die 25Hz noch spielen, mach den HP mal bissel tiefer, auf 20-25Hz ... außer es gefällt dir anders besser. Den LP musste eh anpassen wie es dir gefällt, 60-80Hz wird hier je nachdem eingestellt ...

bei deinem FS haste ja weichen dabei, somit kannste an der Amp FLAT laufen lassen, die weichen machen den Rest, sonst wären Sie ja keine "Weichen"
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Feb 2009, 16:10

DJMoe2005 schrieb:


bei deinem FS haste ja weichen dabei, somit kannste an der Amp FLAT laufen lassen, die weichen machen den Rest, sonst wären Sie ja keine "Weichen" :D


Insofern Unsinn, als die meisten 2Wege-WEichen für Frontsysteme keinen Hochpass für den Tiefmitteltöner haben.

Also an der Stufe (oder an der Hu, wenn möglich) einen Hochpass fürs Frontsystem vorsehen, der es von allzu tiefen Frequenzen befreit. Normalweise sollte eine Einstellung in der Gegend der Subwoofertrennung passen, am besten mal ein wenig rumspielen.

Hat den Vorteil, dass die Front weniger Frequenzen die sie eh nicht spielen kann, spielen muss und somit mehr Pegel bei weniger Verzerrungen kann.
Sound-Pressure
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2009, 16:18
... mein Fehler, Astra(lkörper) hat da vollkommen recht, es war wohl zu früh nach dem Fasching bei mir

die Weichen trennen die HTs zu den TMTs, aber nach unten hin spielen die TMTs das was machbar ist, was aber begrenzt sein sollte. JE TIEFER der TMT spielen soll/darf, desto mehr Hub macht er, was aber auch zu Verzerrungen führt.

ich trenne etwas anders, ich steuer alles über Headunit mit der CrossOver Funktion

DU musst jetze quasi, wenn du keine CrossOver Funktion hast, den LP für den Sub setzen (ca. 70-75Hz), das FS lässte dann quasi ab da an (ich ab 60-65Hz) laufen mittels HP.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Gehäusevorschläge für X--ION 12
E.u.S-MatrixFan am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für X-Ion 15-1000?
E=FOX² am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung für X-Ion 12-600!
DuKe85 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Gehäuse für X--Ion 12-600
ls4 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen