gehäuseberechnung für rockford T112D2

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 19:13
Hallo Leute.

könnt ihr mir bitte ein gehäuse für den oben genannten woofer machen?

Soll im Opel Corsa B verbaut werden und ist die 2x2 Ohm Variante


Hier sind die Daten:


DC Resistance (Re) 3,1 ohm
Voice Coil Inducrance 2,8 mh
fs 31 hz
Qms 4,46
Qes 0,53
Qts 0,47
Vas 34,8 liter
Mms 7,87 oz (223,2g)
Rms 9,88 kg/s
spl 86 db
BL 16,1
xmax 0,55"
Pe 600w rms / 1200 peak



soll eigentlich eine art allroundwoofer werden.


ich hab zwar schon bei winisd geschaut und bekomme 57,6 liter raus, kann diese berechnung stimmen?


Danke
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 20:47
hm. kann da niemand was dazu sagen?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 20:53
Kannst Du selber lesen

http://www.rockfordf...cale=en_US&p_status=

mfg Karl
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 21:08
Man sollte aber noch dazu sgen, daß die Angaben in ft. (ft x 28 = Liter) sind und nicht in Liter und daß Rockford bei der Volumenangabe weder den Port (ziemlich groß bei diesen Woofern) noch das Volumen des Chassis hinzugefügt hat !

NET ist das reine Innenvolumen, gross das Innenvolumen samt Treiber und Port und das Außenvolumen ist noch größer !!

Noch Fragen ???


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 24. Jan 2009, 21:09 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 21:18
Du baust am Besten ein Gehäuse mit 70l Innenvolumen aus 22er MDF!

Packst den T1 und ein 10x30cm Bassreflex-Rohr mit Trompetenenden rein.

Dann spielt der auf ca. 62l Netto mit Abstimmung auf ca. 32Hz --> Optimal!!!

Mit "BassCAD" kannst du schöne Pult-Gehäuse für Car-Subs berechnen.

Weiterhin gabs letztens einen sehr ausführlichen Thread zum T1 Gehäuse! Check mal die Suche



Gruß von einem ex T1-15"-User!
oesi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 22:46
das heißt jetzt was genau? also wieviel liter brauch ich jetzt? und wieveil liter muss ich für den treiber dazurechnen?
Und wie groß muß der port sein?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 22:51
Steht doch in Beitrag 5

mfg Karl
oesi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2009, 23:15
ups, übersehn. sorry.

@ boomer

bist du mit dem woofer zufrieden gewesen?
hab leider nur ein paar ältere beitrage mit der suche gefunden.
mit welcher stufe hast den betrieben?
Audi80b420E
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 13:59
Moin,

Verbau ihn in 60 Liter und Portfläche ca. 180cm² bei 27cm länge.

Macht ganz gut Spaß die Abstimmung

mfg ein T112 besitzer

Mit was treibste den Woofer an?
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 16:39

Audi80b420E schrieb:
Moin,

Verbau ihn in 60 Liter und Portfläche ca. 180cm² bei 27cm länge.

Macht ganz gut Spaß die Abstimmung

mfg ein T112 besitzer

Mit was treibste den Woofer an?



will ihn daweil mit einer emphaser 2500 antrreiben

was wäre das für ein port wenn ich ein 10er rohr nehme^,bzw welcher port bei 2 10er rohren?

in welchem auto hast du den?

Ja hab ich in deiner signatur gesehn. du hast dem doppel 4ohm, ich den doppel 2



würde es einen sehr großen unterschied machen ob ich den membran und das port nach oben hin schaun lasse, da ich einen doppelten boden will und nach oben hin nicht sehr viel platz bleibt nur ca 35 cm


[Beitrag von oesi am 27. Jan 2009, 19:28 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 19:54
2 10er rohre wären 150cm² Portfläche bei jeweils 27cm länge

Ist in nem Audi80B4 verbaut

Zur Stufe die bringt ja an 4Ohm 1,8kw rms..., musste eben mit em ls regler etwas zart umgehen da der t1 doch recht schnell mit müffeln beginnt
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 20:31
60 liter netto? wie lang müßte der port bei nur eienem 10er rohr sein?

wie meinst du? verträgt der nicht so viel leistung? naja lautstärke vorsichtig aufreissen, is scho klar

wie spielt er deiner meinung nach in 60 litern? bei welcher frequenz?
Audi80b420E
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 21:06
Wenn ein 10er Rohr dann nen Aeroport bei 27cm länge dürfte dann so um die 40hertz sein.

60liter mit abzügen vom port und chassis.

Ja also ich hab 1,1kw rms zur Verfügung und die verträgt er nicht ohne zu müffeln.

Also ich denke dass so 900-1000W Rms drinnen sind, viell. geht auch mehr aber wenn was müffelt will ich ned unbedingt riskieren dass er abraucht kann auch sein er verträgt mehr.
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 21:40
ich hab hier ja schon den rat bekommen 70 liter zu baun den woofer da rein und also port ein 10er rohr nehmen soll mit 30 cm länge dann is die grequenz so um die 32 hz.

ich denk ich werd die kiste so baun mit 7o liter, nur wie lang müßten die rohre dann sein wenn ich zwei nehmen würd ?

in einem anderen thread hat jemand gemeint bei 2 10er rohren müßte jedes 60cm lang sein.

stimmt das so?oder müßten beide zusammen nicht kürzer sein?
Audi80b420E
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 23:09
Doppelte Portfläche ist auch die Doppelte Länge um die Tuningfrequenz zu halten.

Mehr Volumen (im gewissen Rahmen) kann nie Schaden, da der Wirkungsgrad steigt
oesi
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2009, 08:15
hab mir gerade den link aus deiner signatur angeseh. ist das deine kiste mit dem T112? die auf der rechten seite ein wenig "zu lang" ist?
hast du den port mal geändert oder wieso paßt des da nicht ganz?


bleibt weiters die frage offen wie es sich auswirkt wenn ich den membran und den port nach oben schaun lasse? oder das membran zum heck und den port nach oben? weil ich ja wie schon gesagt sehr wenig platz im kofferaum habe.

was wäre wenn der membran zum heck schaut dort aber nur 2,3 cm zur heckklappe luft sind?
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 12:54
Merk dir einfach ~60l netto(!) - auf ein paar Liter kommts nicht an!
Abstimmung zwischen 40 und 30Hz nach Geschmack! Je tiefer, desto klanglich besser, je höher, desto mehr Prügel!

Der T1 verdrängt ca. 5 Liter Volumen. Ein 10er Rohr pro 10cm ca. 1 Liter. Zusammen also 8 Liter bei nem 30cm Rohr. --> 62l netto. Hast du noch ein bischen Toleranz für Streben

EIN 10er Rohr, Länge 30cm (wobei die Effektivlänge oft ca. 26cm beträgt) macht in 60l netto die optimale Abstimmung! Super genaue Simulation ist unwichtig, da dein Auto eh sehr viel am Frequenzgang verändert.
ZWEI 10er Rohre müssten viel Länger sein für eine vernünftige Abstimmung! ~50cm. Mach es mit einem aerodynamisch gut geformten Rohr, damit es keine Zischgeräusche gibt.
Alternative ein sehr großer Holz-Schacht. Aeroport finde ich persönlich besser.

Belastung von 1,2kW sollte kein Problem darstellen, sofern die Leistung sauber kommt! Darüber muss man ein wenig aufpassen. Subsonic Filter bei 25-30Hz setzen, damit er sich nicht überhubt.

Subwoofer sehr nah an Heckklappe und BR nach oben würde ich nicht machen! Das verändert die Güte des Woofers und somit den Klang (zu enges Luftpolster zwischen Membran und Klappe).
Wenn du es kannst, lass beides nach oben spielen! So mach ich das z.Z. auch...
Klanglich am besten. Wenn mehr Platz da ist (ca. 30cm) ist Richtung Heckklappe spielend auch sehr gut.

PS: War mit dem T1 sehr zufrieden! Hammerwoofer für Allround, Druck und Tiefgang Wobei der 15" ein anderes Kaliber ist mit größerem Magneten.
oesi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2009, 13:19
wie sähe das mit dem aeroport denn aus? wie groß müßte ich den machen?
-=BOOMER=-
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2009, 13:21

oesi schrieb:
wie sähe das mit dem aeroport denn aus? wie groß müßte ich den machen?

Den kaufste doch fertig
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 13:25
welche teile sind das genau? hast da mal einen link oder sowas vielleicht? kann mir jetzt nix drunter vorstellen.ich kenne nur die art trichter aussehenden rohre. und einen schacht wüßt ich jetzt auch aber was sind aeroport?
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2009, 13:34
Zum Beispiel:

Intertechnik Jet-Set Mittelrohr (=Effektivlänge) kürzbar oder durch HT-Rohr ausm Baumarkt ersetzbar.

Emphaser ESP-T101 Davon hab ich zwei - effektive Länge ca. 28cm. Innen 10,2cm -> Würde optimal passen bei ~60l netto.

oesi
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2009, 13:51
achso, jetzt weiß ich was du meinst. entweder wollt ich eben eh solche nehmen oder einen schacht bauen. was bräuchte der dann für maße?
mußß mir das nämlich alles vorher genau asurechnen damit ich das holz bestellen kann. und die würde es nun mit dem holz aussehn? würde ein 19er mdf nicht auch reichen mit 2 oder 3 verstrebungen innen und als schallwand 2 19er platten?

effektivlänge ist die länge gemeint als die länge die rein is die kiste reinragt oder?


[Beitrag von oesi am 28. Jan 2009, 13:59 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2009, 14:27
22er MDF ist schon merklich stabiler als 19er finde ich!
Es kommt aber auch auf das Material an sich an. Gutes Kanadisches MDF ist was feines (hartes)!

Effektivlänge ist die Länge des Innenrohres, bzw. die Länge wo der Port konstanten Querschnitt hat. mach dir aber um 1-2cm keine Sorgen - das muss nicht so genau sein.


Du hast auch meine Erlaubnis diesen (meinen) Vorschlag nachzubauen :


oesi
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 15:20
schräge soll gar keine drinnen sein, da ich keine möglichkeit hab eine schräge zu schneiden.

welche portfläche und welche portlänge müßte denn der schacht haben?

aber danke trotzdem wegen dem plan und der bisherigen hilfe!
oesi
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 18:29
danke wegen dem plan, aber ich hab leider keine mögleichkeit schräg zu schneiden. ich muß die kiste viereckig bauen. dürfte sich auch ausgehn das ich den membran und die portöffnung nach oben schaun lasse.
wenn ichacht machn würde als port, welche fläche und welche länge würde der benötigen?

hab heute den kofferraum gedämmt und mal das unterste brett für den doppelten boden reingeschnitten und hab jetzt noch 47 cdm nach oben. der boden dürfte so um die 8 cm in etwa benötigen damit die stufen platz haben. das heißt ich hab dann noch im endeffekt ca. 37cm nach oben hin. das heißt das dürfte auf jeden fall machbar sein, das das membran und der port nach oben schaut
-=BOOMER=-
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2009, 23:56
Hoi,

du musst nur eine konstante Portfläche bauen.

In meinem Fall 240cm² (Schachtinnenmaße multiplizieren), der Länge 75cm(!) --> tuned 60l netto auf 38Hz.

Kannst den Vorschlag nachbauen:

...und den Schacht nach Geschmack länger oder kürzer bauen!
Ich würde ein bischen länger bauen (aber nicht zu nah an die rechte Wand).

Viel Erfolg
oesi
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2009, 15:53
ok, danke erstmal. nur wenn ich das richtig sehe und die zoll in cm umrechne, dann hätte die kiste ein bruttovolumen von ca. 120 litern. das wäre mit den aussenmaßen.

30"x15,25"x15,25" = 76,2x38,74x38,74 das würde ca. 114,3 litern entsprechen

mit den innenmaßen ohne port wären das dann 71,8x34,3x34,3
das würde dann ca. 84,47 litern entsprechen.

der port hätte dann ca. 18,9 liter

das heißt es blieben ca. 65,57 liter über und da is das chassis auch noch nicht drinnen.


das heißt mir blieben dann wenn ich 5 liter nochmal abrechne für das chassis eben 60 liter netto.

seh ich das bis jetzt soweit richtig?

du schreibst du würdest den schacht ein bischen länger machen? nur was ist ein bischen? und wie wirkt sich das aus wenn ich den schacht länger baue?


ein großs danke erstmal für die hilfe bisher :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford T112D2
Focal-Stefan am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate T112D2 Volumen
Dr.Phunk am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse Rockford Fosgate T112D2
CupraV6 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für Rockford Fosgate T112D2
Audi80b420E am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  27 Beiträge
Rockford Fosgate T112D2 @ Steg K2.03
AdemVTec am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  26 Beiträge
wie viel liter für Rockford Fosgate T112D2
Daniel_525_24V am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Gehäuseberechnung Rockford T212D2
Dark_Omen am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Hertz HX 300 vs. Rockford Fosgate T112D2
T-500 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  8 Beiträge
[Hilfe] Gehäuseberechnung für Rockford Fosgate
mathae am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung für alten 1994er Rockford
Simius am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen