Gehäuse für eton 12/ 620 hex

+A -A
Autor
Beitrag
Neobuu
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 17:41
hallo,
habe kürzlich günstig einen eton sub erstanden und würde nun gern ein gehäuse dafür zusammenbauen.

wichtig ist mir in erster linie vernünftiges klangbild gefolgt von ausreichend tiefgang und dann erst der schalldruck.

hab ein wenig rumgesucht aber nicht wirklich viel gefunden.
manche spielen den sum in 55l br andere in 25l gg.
da ich mich nicht wirklich mit den den gehäuseberechnungsprogs auskenne wende ich mich hier in aller hoffung an leute die sich damit auskennen.

ersteinmal müste dich der sub mit 450w von einer eton pa 1054 begnügen.
als fs ist das eton adventure high grade verbaut.
hu: alpine 9886 bisher jedoch ohne pxa :-(

danke für alle vorschläge,
neobuu
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 19:02
Bau doch einfach mal ein geschlossenes 25L Gehäuse aus Spanplatte und hörs dir an, wenns gefällt machst ein schönes Gehäuse, wenn nicht kannst es im BR versuchen! Was DIR in DEINEM Auto gefällt kann außer DIR niemand genau sagen!
Neobuu
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 19:33
sinn ist es ja nicht alle erdenklichen gehäusearten in allen erdenklichen gehäusegrößen zu bauen, sondern vllt mithilfe von software je ein passendes br und gg zu simulieren.
das beschränkt die anzahl der zu bauenden gehäuse auf zwei.

welches prog bietet sich eigentlich dafür an? die tsp dafür wären:
Qts: 0,31
Fs (Hz): 20
Vas (l): 90


[Beitrag von Neobuu am 03. Feb 2009, 19:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 22:23
Geschlossen hat er in 21L eine Güte von 0,707.

Bei 50L ist die Güte bei 0,52.

Alles dazwischen ist sinnvoll, da gibt es kein "bestes" Gehäusevolumen. Einzige Möglichkeit:

50L Kiste bauen und schrittweise um ca. 5L (Tetrapack) verkleinern und so rausfinden was am besten gefällt!


BR-Abstimmung ist recht schwer, weil die Länge des BR-Rohres für eine lineare Abstimmung zu lang werden.
"optimal" wäre ein 46L Gehäuse mit einem 10cm Rohr 78cm lang!!

Bei prktikablen Rohrlängen ist die Abstimmung aber nicht mehr perfekt linear:
60L 10er Rohr 45cm lang z.B. hat bei 33Hz noch eine Überhöhung.

Ich würde geschlossen bauen!
Neobuu
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 23:47
das problem mit dem zu langen br rohr.... kann man das nicht umgehen,indem man das rohr mit einem 90grad winkel um die ecke legt?

br finf ich interessanter aufgrund des tiefgangs...

wie ist es eigentlich mit dämmung und sonofil im geschlossenen gehäuse? welchen sinn macht das?


[Beitrag von Neobuu am 03. Feb 2009, 23:49 bearbeitet]
Tofftoff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 23:58
Sonofil in einem geschlossenem Gehäuse hat den Sinn, das Volumen künstlich zu vergrößern.
Die Schallwellen bewegen sich durch das Sonofil langsamer als durch die Luft, und benötigen somit mehr Zeit an die Rückwand des GG zu kommen (das Gehäuse ist "künstlich vergößert").
Benutzt man meistens, wenn man Platzmangel im Auto hat, oder einfach auf ein kleineres Gehäuse zurückgreifen will;)

Grüße Chrisse
Neobuu
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 00:28
Gut zu wissen

also könnte ich mir wie Black-Devil meinte, ein 21 L gehäuse bauen.
Und dann n bisl mit sonofil rumspielen.

was hat es eigentlich mit dem noppenschaum auf sich, womit geschlossene gehäuse oft ausgekleidet sind?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 18:01
Noppenschaum ist erst im Mittelton wirksam und hat somit im Bassgehäuse nix zu suchen!

Mit Sonofil kann man ca. 10% mehr Volumen vorgaukeln, bei 21L also gerade mal gut 2L, da wirst du nicht viel Unterschied hören!

Mit dem langen BR-Rohr kanns probleme mit der Rohrresonanz geben! Ich würds einfach mal geschlossen testen, so ein 20-30L Gehäuse kostet als Spanplatte vielleicht 10€, die wärens mir auf alle Fälle wert!

Auch das 21L GG kommt mit F3 bei 46Hz recht tief, da geschlossene Gehäuse deutlich langsamer zum Tiefbass hin abfallen wie BR-Gehäuse. Der Druckkammereffekt im Auto hilft zusätzlich noch! Für 99% reicht das locker!
Neobuu
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 18:04
hatte mal 2 peerless xls 12 in je 30 l geschlossen. war damit sehr zufrieden.
ich erhoffe mir von dem eton noch ein wenig mehr... hoffentlich liege ich da nicht falsch.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 18:44
Klanglich dürfte er schon eine Steigerung sein, vom Pegel her aber sicher nicht!
Neobuu
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 21:00
auf pegel lege ich nicht mehr so viel wert.
zumal mein fs nicht gerade darauf ausgelegt ist.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 21:09
Na dann sowieso GG! Bin mir ziemlich sicher, dass dir der Tiefgang im geschlossenen auch reicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Eton 12-620/62 HEX?
Timbo_Jones am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
ETON HEX 12/620 in welchem Gehäuse?
Orbitalsun am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  12 Beiträge
Eton Hex 10-620
steufel am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Eton 10-620 HEX
rasmir am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Eton 12 620 Hex wie isser?
urban_stepper am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  25 Beiträge
Gehäuse Eton Hex 10
steufel am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
bassreflex für eton 10 ? 620/62 HEX???
Minischaf am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Eton 12-630 HEX!
MPH_the_Legend am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
Eton 12-630 HEX Prellt!
MPH_the_Legend am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer Eton HEX, JL vergleich?
Sniper am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen