Gehäuseberechnung Eton 10-620 HEX

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rasmir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 20:05
Hallo Leute,

habe in der Bucht einen Eton 10-620 HEX geschossen..
Habe ein ca. 20l großes Gehäuse für meine Reserveradmulde laminiert, da ich bisher alles verstecken konnte und der Kofferraum erhalten bleiben soll..

Habe bzgl. des Gehäuses und dem Volumen viel recherchiert und auch Beiträge hier im Forum gefunden. Allerdings konnten meine Fragen nicht beantwortet werden.

Aufgrund des geringen Volumens kam mir direkt ein GG in den Sinn. Nachteile sind natürlich die Lautstärke und der Tiefgang. Habe Gott sei dank noch TSP gefunden, da der Woofer schon ein paar Jahre alt ist und man nicht mehr viel über ihn im Netz findet.

Mehrere Online-Gehäuserechner haben mir unterschiedliche Ergebnisse für GG oder BR ausgeworfen, hier einige Beispiele:
BR: (Vorschlag 1)
Volumen: 15.9l (ist das nicht ein bisschen wenig?)
Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz: 34 (schon ganz schön Tief für 15,9l oder?)
Grenzfrequenz f8 (-8dB) in Hz: 26
Länge des/der Bassreflexrohre in cm: 84,4 (ernsthaft??!?!)
Durchmesser des/der Bassreflexrohre in cm: 7

BR: (Vorschlag 2)
Volumen: 20,37l (schon eher, aber auch noch sehr wenig oder?)
Länge des/der Bassreflexrohre in cm: 657 ( )
Grenz- oder Tuningfrequenzen wurden nicht ausgeworfen..

GG: (Vorschlag 1)
Volumen bei angestrebtem QTC von 0.5xx: 25l (schon realistischer, wie ich finde)
Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz: 62 (ebenfalls realistisch)
Grenzfrequenz f3 (-8dB) in Hz: 31

GG: (Vorschlag 2)
Volumen bei angestrebtem QTC von 0.71 (von der Website empfohlen): 10l (sehr wenig oder??)
Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz: 59
Grenzfrequenz f3 (-8dB) in Hz: 38

GG: (Vorschlag 3)
Volumen bei angestrebtem QTC von 0.577: 17l
Resonanzfrequenz: 41hz

Anbei die TSP:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Techn.Daten / Technical Data 10-620 HEX
Nennimpedanz - Nominal impedance 4
Gleichstromwiderstand - DC Resistance Re 3.0 Ohm
Resonanzfrequenz - Resonance frequency 20 Hz
MechanischeGüte - Mechanical Q factor MS 5,95
ElektrischeGüte - Electrical Q factor QES 0.29
Gesamtgüte - Total Q factor QTS 0.28
Mech.Widerstand - Mechanical resistance RMS 3.9 kg/s
Effektive Abstrahlfläche - Effective piston area SD 337 cm2
Lautsprechergewicht - Mass of speaker 7.5 kg
Äquivalentvolumen - Equivalent air volume VAS 55 dm3
LineareAuslenkung - Linear excursion Xmax 14 mm
MittlererKennschall-druckpegel 1 W/1m


Hoffe ihr habt Anregungen oder gar Vorschläge für mich

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 02:29
hallo

nix simuliert sondern selbst so in nen auto verbaut , geschlossen 17 liter . nicht drunter gehen das gibt ne gute "SQ" variante , wenn platz vorhanden und es auch spassig werden soll kann man aber auch nen 45 liter Br bauen mit etwas tieferer abstimmung da schiebt er für nen 10" SQ woofer schon sehr nett

der woofer hat ne kleine seltene eigenheit , er hat eine lineare zentrierung , keine progressive , die federsteife ist also hubunabhängig gleich

ansonsten teil

Mfg Kai
rasmir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 11:39
Ok, dann werde ich ihn einfach so in die geschlossenen 20l reinbasteln..

Dass man da keine Wunder erwarten kann ist mir bewusst, aber ich will auch nur eine dezente Unterstützung im Bassbereich und dass man nix davon sieht. Die "größer lauter tiefer Zeiten" mit kompletten Ausbau sind vorbei

Das mit der Federsteife kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, soweit stecke ich nicht in der Materie , aber ich deute das als Nachteil.
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