Hilfe bei Gehäuse für Beyma

+A -A
Autor
Beitrag
Jimbo195
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 00:39
Hallo,

möchte meinem Beyma Power 15 ein neues Gehäuse geben, da er unten rum etwas zugeschnürt wirkt. Bisher spielt er in ca. 70- 75 Litern. Portlänge 20cm, Portdurchmesser 10cm. Endstufe ist Audio System F2-500.

Ich habe schon oft in verschiedenen Foren gelesen, dass das Gehäuse im Prinzip zu klein ist, genauso wie die Herstellerempfehlung mit 65 Litern.

Hab mir das Datenblatt besorgt:

http://www.beyma.de/...-Audio/POWER15-I.pdf

und das Ganze bei BassCad eingegeben. Heraus kam folgendes:



Als Port habe ich erstmal den Alten gelassen und bei 110 bis 120 Litern scheint mir das Ganze mit -3dB bei 52 Hz am Besten abgestimmt.

Was meint ihr dazu???

Musikalisch hör ich sehr schnelle elektronische Sachen, lege diesmal sehr viel Wert auf maximale Lautstärke und maximalen Schalldruck bei normalem Musikören, also kein DB Drag oder ähnliches.
amdflo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 00:54
Hallo,

Also wenn du auf electro musi abfährst (so wie ich :prost) dann rate ich dir zu einem geschlossenen gehäuse.
ich hab selber meinen mtx woofer von bassreflex in ein geschlossenes gegeben mit einem Qtc von 0.9, des geht jetz hammer mäßig.

Wenn du aber einen hohen wirkungsgrad und sehr tiefe frequenzen willst (was bei techno, dance, hardstyle und wi sie alle heißen eher selten vorkommen) dann bassreflex.

Das is meine Meinung.

mfg
Flo
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 02:21
Beyma und MTX könnten kaum untersschiedlicher sein was den technischen Aufbau betrifft!

GG tuts natürlich mit dem Power 15, könntest das Rohr von deinem jetzigen Gehäuse zum Test zustopfen!
Lowpass dann sehr tief setzen, dann hast du was klanglich Feines, was allerdings nicht so viel Pegel macht.

Schöneres Gehäuse finde ich persönlich:
100l netto BR @ 40Hz mit ZWEI deiner 10x20er Röhrchen! EINS ist zu wenig für einen 38er! ...kann auch ein Grund für den schlechten Sound zur Zeit sein.

Bei deiner Simulation ist die Abstimmung viel zu tief!
40Hz kannst du in etwa anvisieren - generell gilt hier aber: nach Geschmack die Rohrlänge und somit Abstimmung varieren. Hab schon öfters gelesen, dass einige ihren Power auf >45Hz abstimmen.
Und bitte viel mehr Portfläche mind. 150cm² benutzen! V. a. wenn du vorhast einen Schacht zu bauen beim neuen Gehäuse.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Feb 2009, 02:24 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 09:21
Ok,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Dann werd ich bald mal mit bauen beginnen, allerdings werd ich keine Rohre nehmen, sondern diesesmal nen Port aus Holz bauen, macht sich wirklich besser, wie ich finde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Beyma Power 12
Frucht am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei BR Gehäuse für Beyma Power 12
sebastianhahn am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Beyma Power 15" Gehäuse
zuengeln am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15
kavanosi am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  19 Beiträge
Gehäuse für Beyma Power 15
daniel16 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Optimales Gehäuse Beyma Power 15
SmO_ovE am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
Beyma Woofer, Gehäuse berechnung, noobie
TheDoc am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  33 Beiträge
Beyma Power 12 Neues Gehäuse?
Frucht am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für beyma power 15 . need help.
kavanosi am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Schachtgröße für Beyma Power 15
fab-69 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen