BR oder geschlossen? Alpine R1222D

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 16:13
Hallo Leute.

Also ich habe in meinem Kofferraum einen Alpine R1222D stehen.
z.Z. noch in einem geschlossenen 30-Liter-Gehäuse.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob es sinnvoller ist ein geschlossenes Gehäuse zu behalten oder ein BR oder wie oder was zu basteln? Und wie viel Liter soll die Kiste dann haben?

Ich blicks überhaupt nimmer! xD Ich hab jetz schon SO viele Foren und beiträge gelesen aber i-wie hörn die immer nach m dritten Beitrag auf und im endeffekt steht da nix was ma machen soll!

Nja freu mich schon auf eure antworten! =)

achja...

Alpine SWR-1222D
Pe: 500 W (1500 Watt peak)
Re: 1.85 / 1.85
Z: 2x2Ohm
SPL: 85db
Le: 2.35mH / 1.01mH
Fs: 28Hz
Vas: 45ltr.
Qms: 8,25
Qes : 0,44
Qts : 0,42
Xmax : 18,1mm
Xmag : 19,4mm
Sd : 480cm²

Eignung laut BassCad:
Geschlossen = sehr gut
Bassreflex = bedingt
Bandpass = sehr gut

Hab ich mal in nem Forum gefunden! ^^ Könnte evtl helfen denk ich!
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 12:07
Der Alpine geht zwar im BR-Gehäuse sehr tief, allerdings klingt er bei weitem nicht mehr so gut (finde ich).

Gefällt er dir nicht im GG? Was hast für ein Auto? Endstufe? Musikgeschmack?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 13:58
ja des is ja des was ich gerne noch hätte! Des is genau das was mir noch fehlt. Mir geht der woofer nicht tief genug... Also er bringt bei tieferen Tönen nichtmehr genug druck...

Was ist eig. genau der große Unterschied zwischen BR oder GG?

In welcher Hinsicht klingt er nichtmehr so gut?

Auto ist n Renault Clio B/C 57
Bild
Aber ich hab den 5-Türer.

Musikgeschmack liegt zwischen Metal, Rock, Electro, House... Also eig. alles querbeet. ^^

Endstufe: Eton PA 1502.

=)
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 14:46
Der unterschied ist, dass die Schallenergie, die dein Woofer nach hinten abstrahlt von einem geschlossenen nicht genutzt wird, beim BR aber schon durch den BR-Kanal. Kannst ja auch mal bei Wiki oder hier suchen, sonst schreib ich mir umsonst nen Wolf!

Im BR-Gehäuse hat er in meinem Leon bei weitem nicht mehr so sauber und knackig gespielt wie im GG. Schnelle Doublebass z.B. war mit dem GG sehr trocken und druckvoll, jeder einzelne Anschlag war rauszuhören. Mit dem BR-Gehäuse wars recht breiig. Gerade bei Metal, Rock + Elektro sind eigentlich GG angesagt.

Du kannst dir ja mal eine BR-Kiste aus Spanplatte zum testen bauen, kostet ~10€

55L Netto
BR-Kanal 10cm x 40-50cm (Abflussrohr)

Wenn du im Radio einen EQ hast, kannst im GG auch bei ~40Hz mal etwas pushen und schauen obs besser wird. Der SWR kann schon etwas Leistung vertragen. Die Eton ist gut!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 15:04
okay dann werd ich jetz dann erstmal wiki besuchen!

Wie viel Liter hat dein GG so grob?

mhm mhm... okay.. ja dann werd ich morgen mal bei Obi vorbeischaun und mir paar Platten kaufen.
sollte der innen genau 55Liter haben? weil dann muss ich ja die Plattendicke usw genau mit einrechnen. Oder kann das auch nur so GROB 55L haben?

Also quasi 10cm innendurchmesser vom rohr und ca. 40cm lang... okay...

Nee, hab leider keinen EQ im Radio! ich kann nur Hoch, Mittel und Tieftöne regeln. Und das läuft dann für alle Boxen... Aber nicht die genauen Frequenzen. leider...
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 15:14
Die 55L sollte das Gehäuse INNEN haben, für Chassis und BR-Kanal kannst nochmal ~5L rechnen, also 60L. Sollte schon recht genau stimmen, 1 oder 2 L Unterschied ist aber nicht schlimm.

Mach das Rohr lieber erstmal 50cm lang, kannst dann zum testen nochmal auf 45 und 40cm kürzen.

Mein Testgehäuse hatte 40L, habs aber für den Alpine glaub auf 25L verkleinert. Ist schon ein halbes Jahr her, weiß ich leider nicht mehr sooo genau. Aber der Unterschied zwischen 25 und 30L sollte nicht gravierend sein.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 17:39
achso... okay gut zu wissen! ^^

was is dann eig. der Unterschied wenn ich des BR-Rohr kürze?

Ich weiß ich stell immer nur fragen über fragen aber n paar hab ich noch!

Wo soll dann der Woofer genau verschraubt werden?
also membran nach links und BR rohr genau daneben oder membran eher nach vorne und BR rohr links oder wie oder was?

Hab mal ein Bild dazu gemacht! xD Ich weiß meine Zeichenkünste sin ned wirklich gut aber ich glaub man erkennt was ich mein! ^^
Klick mich

Und was denkst du wie dick die Platten ca. sein sollten?

achja... xD auf wie viel Hz. Soll ich denn meinen Lowpassfilter stellen und auf wie viel ° Phase? ^^

glaub das sollten jetz erstmal alle Fragen gewesen sein bis ich das Teil gemessen, berechnet und gebastelt habe!
da-muddi
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 18:48
Hi,
also ich würde den Sub auf der Front einbauen und das Rohr ebenso.
Das ist meistens die beste Lösung.
Wenn Du das Rohr veränderst, änderst Du die Tuningfrequenz.
Je kürzer, desto höher die Tuningfrequenz.
Die Wandstärke sollte schon so 2cm haben.
Wie Du den Lowpass einstellst, hängt natürlich auch davon ab, wo Du dein FS trennst.
Der Lowpass sollte halt immer möglichst tief eingestellt sein.
Das musst Du testen, genau wie auch mit der Phase.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 21:26
Genau.

Wenn aber das Rohr aufgrund der Länge nur in die Seitenwand passt, macht das auch nichts, solange es im Auto später frei "atmen" kann.

Tuningfrequenz ist da, wo das BR-Rohr am meisten wirkt, bei 50cm sind das etwa 27Hz, das ist schon seeehr tief, bei 40cm sinds 30Hz, auch noch sehr tief und mit kleinem Buckel im Frequenzgang zwischen 30 und 50Hz.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 21:39
ja also wenn ich das Rohr seitlich einbau und den Woofer frontal ist kein problem, oder???

okay also dann bedanke ich mich mal ganz ganz herzlich bei euch für die Informationen und die herzliche Hilfe! =)

Dann tu ich mal die Nächsten Tage bissi Rechnen, Basteln und testen mit Frequenzen und der Phase! =)

Danach meld ich mich mal wieder!

Danke nochmal! =)
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 21:46
Gern geschehen!

Genau, ist kein Problem solange der Kanal und der Sub frei spielen können.

Ja sag Bescheid wies dir gefällt im BR!
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 22:04
Also danke nochmal für euere Hilfe! =)

Ich habe mir die Kiste jetzt gebaut gehabt mit 60Liter aber ich muss sagen das ist kein Bass mehr! Das ist nur noch gedröhne! Das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe!

Hab jetz meine alte (geschlossene) kiste wieder drin! hab gemerkt, dass von meinen 2 chinch-kabeln bei einem der innere Kontakt abgerissen war! ^^ Repariert und wieder den Perfekten Bass! =)

Aber wie gesagt danke nochmal für euere Mühe! =)
da-muddi
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 23:50
Lags jetzt am Gehäuse oder am Cinchkabel?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 23:14
Ja das würde mich auch interessieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossen oder BR
DrKolossos am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Sub. geschlossen oder BR
Perla am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Geschlossen oder BR??
Focal-Stefan am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  16 Beiträge
BR oder Geschlossen
Mondi am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  14 Beiträge
BR oder geschlossen???
...oNG_B@k... am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
EN12S4 - BR oder geschlossen?
Soralas am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
REaudio geschlossen oder BR?
st3ve am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Alpine SWR 1222D - offen oder geschlossen ?
Screwer666 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
geschlossen oder Bassreflex Alpine 1222D
mad888 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Alpine SWL-1242 Geschlossen
hardstyleroxx am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen