Fragen zum Hertz ES-250D Energy

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 23:53
ich habe mal ein paar fragen zu dem oben genannten sub.

1. stimmt der wirkungsgrad von 91,5db?

2. wie ist der klanglich?

3. würde er eventuell im bandpass funktionieren?

die sache ist die, daß ich gern etwas rum probiere. habe jetzt eine audison lr 605 und möchte mal testen was mit der relativ geringen leistung so geht. deshalb suche ich gut klingende komponenten, die mit der leistung zurecht kommen. will ja nicht das der sub an dem verstärker verhungert.
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 01:43
zu 1. kommt schon hin
zu 2. denke selbst hören bringt am meisten
zu 3. ja ist er
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 02:02
hören will ich den sowieso.. mir ging es in erster linie darum, das der wirkungsgrad ungefähr stimmt. einige hersteller übertreiben da ja gern mal. suche halt etwas, das an der audison gut funktioniert und da hat der hertz auf grund des hohen wirkunggrades mein interesse auf sich gezogen. kann auch was anderes sein, hauptsache er läuft im gg oder im bandpass.
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 02:08
der läuft mit der audison schon sehr gut, der wirkungsgrad ist bei Hertz meist nie überzogen!

wenn du den im BP verbaust, brauchste zudem nicht so viel Leistung um auf touren zu kommen. bei einem gg brauchste mehr leistung, daher würde ich dir den im bp empfehlen, klaro sollte aber auch bissel auf auto und musik geachtet sein.
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 02:15
ist der im bp auch schnell genug? das ist eigentlich meine einzigste sorge, will nicht das er dann der musik hinterher hinkt. hatte bis jetzt immer gg.
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 03:01
im vergleich zum gg ist er klaro bissel langsamer.

er ist als 25er sehr schnell, auch im bp macht er da schon sehr gute figur, aber mit gg kann mans nicht vergleichen.

daher meinte ich, kommt auf auto und musik an
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 04:00
musik ist fast alles, weniger techno und so gut wie gar kein hip hop. auto ist ein audi 80. das er mit einem gg nicht mitkommt ist mir schon klar, hab nur keine erfahrung mit bp und weiß nicht wie groß der hörbare unterschied ist. ich bin auch für andere vorschläge offen. sollte eben nur an der audison gut laufen und den preislichen rahmen von max 250€ nicht sprengen.
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 13:20
Audi 80? bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist da nicht der Kofferraum ganz abgetrennt? dann wäre ein BP ohnehin besser

wie der klangliche Unterschied ist, kann dir hier keiner sagen, das muss man selbst gehört haben um zu wissen, obs ok ist.

woher kommste denn? zur Not bauste halt 2 Gehäuse, wählst dann selbst was du willst

250 EUR Budget sind für einen neuen Woofer gedacht?
warum dann nicht ein HX250 oder HX250.4?
Audio System HX12SQ?
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 13:27
auf jeden fall möchte ich einen 25er. der hertz fiel mir wegen dem wirkungsgrad ins auge, war bei den anderen von dir genannten schlechter und der as ist doch ein 4ohm. hatte mir noch ein paar peerless angesehen, die fand ich auch interessant. beim gg würe ich die rücksitzbank aufschneiden und ihn durch die mittelarmlehne speilen lassen.
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 15:10
naja durch den skisack mit einem skisack-gehäuse haste aber deutlich mehr wirkungsgradverlust, als mit einem BP.

teste doch mal den Hertz einmal im BP und GG und entscheide selbst

der Hertz eignet sich für beide Lösungen sehr gut
frieder80
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 15:36
ich habe leider keinen skisack, muß dann die rückbank im bereich der mittelarmlehne aufschneiden oder beim bp den port durch die hutablage führen, falls der port nicht so groß wird. bei meiner vorhandenen leistung ist der bp bestimmt die beste lösung.
brmlm
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 15:42
der wirkungsgra wird wohl stimmen, aber vorsicht hertz misst bei 2.83V was bei 4 ohm ca. 2watt sind! und die d's werden bei 2ohm gemessen also an ca. 4watt anstelle dem "üblichem" einen watt!
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 15:45
also kann ich mit ca. 3db weniger rechnen, um ihn mit anderen zu vergleichen?
brmlm
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2009, 16:00
bei den "normalen" ca.-3db
bei den d's ca.-6db

dan bist du ca. bei einem watt pro meter

deshalb sind die "normalen" auch mit 89 und die d's mit 91.5 angegeben
frieder80
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2009, 16:04
das hatte ich schon gesehen, das die 1x4ohm varrainte bei 89db liegt. hab mir das schon gedacht, das es damit zu tun hat. mit dem 2,83V kannt ich noch nicht, hab es zwar gesehen, mir aber nichts dabei gedacht.

was für subs gibt es denn noch mit hohem wirkungsgrad und bandpasseignung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Hertz HX 250D
petermueller20 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Hertz HX 250D Kiste
Hamsta am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Hertz ES250 oder ´250D Untierschiede?
riomare am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Hertz Energy ES 250
kikki am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  41 Beiträge
2 Hertz HX 250D anschließen?
Tapedeck am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
2x Hertz ES 250D zum x-ten mal
Acoustico am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Hertz ES 250D vs. 2x MDS 08
Vincent-84 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
2*Hertz ES 250D in Cupe
Krongar am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse Hertz Energy ES 250
SRiAM am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse E36 Cabrio für Hertz HX 250D
TöffTöff am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen