2 Subwoofer an Monoblock Verständnisfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Manuex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 15:20
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei Subwoofern an einen Monoblock. Habe mich hier und in anderen Foren etwas eingelesen und bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Also:
Einen 2x4ohm Woofer kann ich entweder auf 2 ohm (parallel) oder 8 ohm (serie) anschließen?

Einen 2x2ohm Woofer kann ich entweder auf 1 ohm (parallel) oder 4 ohm (serie) anschließen?

Beim anschließen in Serie habe ich immer weniger Leistung als bei einem parallelen Anschluss, richtig? Gibt es dann irgendeinen Vorteil beim Serien-Anschluss?

Praxisbeispiel:
Nehmen wir zum Beispiel einen Monoblock mit folgenden Daten:

1 x 650 Watt RMS @ 4 Ohm
1 x 1000 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1500 Watt RMS @ 1 Ohm

Jetzt könnte ich daran 2 Subwoofer mit 4 Ohm und 500W RMS parallel anschließen?

Bei zwei Subwoofern mit 2 Ohm könnte man dann aber bei einem Parallelanschluss welche mit 750W RMS nehmen?

Jetzt habe ich außerdem noch gelesen, dass 4 Ohm in diesem Fall besser wären aber warum ist das so?

Vielen Dank für die Antworten!
Simon
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 15:50
Hi!

Ganz zu Beginn: Vergiss mal die ganzen Watt-Angaben von Lautsprechern.
Die sagen weder aus, wie laut das ganze spielen wird und schon gar nicht wie gut.

Niedrige Impedanz der Endstufe bedeutet, dass mehr Leistung zur Verfügung steht, die Kontrolle aber sinkt.
Bei hoher Impedanz verhält es sich genau umgekehrt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Manuex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 16:00

Simon1986 schrieb:
Hi!

Ganz zu Beginn: Vergiss mal die ganzen Watt-Angaben von Lautsprechern.
Die sagen weder aus, wie laut das ganze spielen wird und schon gar nicht wie gut.

Das ist mir schon klar, aber trotzdem danke für den Hinweis


Simon1986 schrieb:

Niedrige Impedanz der Endstufe bedeutet, dass mehr Leistung zur Verfügung steht, die Kontrolle aber sinkt.
Bei hoher Impedanz verhält es sich genau umgekehrt.

Vielen Dank, das wollte ich wissen!

also sind für den Einsatzbereich (2 Subs an einem Monoblock) 2*4 Ohm Subwoofer die beste Wahl?

Und das habe ich auch richtig verstanden:

Wenn der Verstärker folgende Daten hat:
1 x 1000 Watt RMS @ 2 Ohm
kann ich zwei 4 Ohm und 500W RMS Subs nehmen,
wenn er 1 x 800 Watt RMS @ 2 Ohm hätte nehme ich 4 Ohm und 400W RMS Subs?

freundliche Grüße


[Beitrag von Manuex am 17. Feb 2009, 16:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 17:16

Manuex schrieb:

Simon1986 schrieb:
Hi!

Ganz zu Beginn: Vergiss mal die ganzen Watt-Angaben von Lautsprechern.
Die sagen weder aus, wie laut das ganze spielen wird und schon gar nicht wie gut.

Das ist mir schon klar, aber trotzdem danke für den Hinweis ;)


Simon1986 schrieb:

Niedrige Impedanz der Endstufe bedeutet, dass mehr Leistung zur Verfügung steht, die Kontrolle aber sinkt.
Bei hoher Impedanz verhält es sich genau umgekehrt.

Vielen Dank, das wollte ich wissen!

also sind für den Einsatzbereich (2 Subs an einem Monoblock) 2*4 Ohm Subwoofer die beste Wahl?

Und das habe ich auch richtig verstanden:

Wenn der Verstärker folgende Daten hat:
1 x 1000 Watt RMS @ 2 Ohm
kann ich zwei 4 Ohm und 500W RMS Subs nehmen,
wenn er 1 x 800 Watt RMS @ 2 Ohm hätte nehme ich 4 Ohm und 400W RMS Subs?

freundliche Grüße

Du dürftest das mit den Watt doch noch nicht so wirklich verstanden haben.

Was die beste Wahl ist, musst du selbst herausfinden.
Ein DD an einer DLS A6 auf 1 Ohm wird deutlich kontrollierter klingen als ein Hifonics Bandpass an einem neuen Hifonics-Monoblock auf 4 Ohm.
Kommt also auf den eigenen Geschmack und die Komponenten an.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 17:21
Abgesehen davon sollte der Amp immer größer als der angeschlossene Sub sein. Kommen gute Markensubs zum einsatz (keine Hifonics/Stealth/Sony/Pioneer und dergl.) dann kann man ihnen getrost das doppelte anbieten, MTX z.b. vertragen auch das 3 fache um an Ihre grenzen zu kommen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2+2 Ohm an Monoblock
Rockkid am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  6 Beiträge
Viele allgemeine Verständnisfragen
Psychomax am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Freeair Woofer Verständnisfragen
Teamkill am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  19 Beiträge
2 Subs an einem Monoblock?
gwmen am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Monoblock an 4 Ohm?
McBuerger am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Monoblock KAC-8152D
LaCorsaNostra am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
2x 2-Spulen Sub an 2x gelinkten Monoblock - Verschaltungsfrage
astonmarkus am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  3 Beiträge
Brauche einen Monoblock! Aber welchen?
Tigra am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  28 Beiträge
subwoofer für meinen MACROM M1A.1000D monoblock
DJ_MeGaRa am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Welcher Sub für Rockford-Monoblock?
Squall am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen