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JBL W 12 GTI MK2 Gehäuse für Stufenkeck

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Beitrag
Sound-Pressure
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:35
jo ich weis tim, kenn ihn ... gruß timo
schaltwagen
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:52

emi schrieb:

werde meinen jbl gti selbst so verbauen, sobald ich die abstimmung gefunden habe, und ein auf das auto zugeschnittenes
gehäuse gebaut habe.


ich hoffe ich qualifiziere mich nicht zum *ausgleichgewichte für die wasserwaage holen* wenn ich das mit dem leim jetzt einfach mal mache, bin ja nu auch nich sooo scharf drauf nochmal ein neues gehäuse zu bauen...

...ich probier das jetzt mal aus!


ach, du hast auch nen gti? wie bist auf den gekommen? der scheint ja nich direkt der beliebteste zu sein?

wie findet man ne abstimmung? sorry für die doofen fragen...

mfG dennis


[Beitrag von schaltwagen am 24. Mrz 2009, 19:54 bearbeitet]
emi
Inventar
#53 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:04
kein problem !

ich habe den alten gti. die sind doch recht beliebt, wenn
man den charakter mag. die alten spielen furztrocken und
verdammt schnell. man muss es mögen. sind halt
chassis aus dem PA-bereich. und so klingen sie auch.

wie ich darauf kam? ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr
so genau. vielleicht daher:
war damals als kind ein kleiner jbl-sympathisant und
find die jbl-anlage bei uns in der disko einfach
fantastisch geil (abgestimmt).
daher vielleicht mein interesse für jbl.
wollte dann immer mal den jbl gti haben, da es
die top-serie ist.
und da hab ich mir halt einfach mal einen gekauft.......
und finde ihn geil

das problem bei den alten teilen ist, dass sie eben
schon alt sind. die tsp werden wohl nach etwa 15 jahren
nicht mehr so ganz passen. darum sagt man bei den alten gti:

- bassreflexgehäuse zwischen 50 und 60 liter bauen
- in diesem gehäuse reflexrohre von 10cm durchmesser
und einer länge zwischen 10 und 50 cm testen.
- im notfall auch mal 70 bis 80 liter versuchen

sollte halt gut auf den wagen abgestimmt sein.
steckt momentan in einem 60 liter brutto gehäuse
mit 10x30er port.
da aber bald ein neues auto kommt, werd ich ihn nicht
mehr auf diesen wagen abstimmen.

versuch es irgendwo am korb. vielleicht irgendwo am magneten
oder an den "streben".
da wo man es nicht sofort sieht !
du findest schon was...


edit: mein jbl war übrigens auch in einem bandpass
mit 20mm plexiglasplatte verbaut. fand ich klanglich aber nicht so geil, wie im BR. leider gehts bei deinem wagen
nicht anders. bandpass ist immer sehr schwierig abzustimmen.
musst auch viel mit den filtern spielen.


[Beitrag von emi am 24. Mrz 2009, 20:10 bearbeitet]
schaltwagen
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:55
aha, ach so war das bei dir

ja, da freu ich mich jetz schon drauf, hatte den ja schon in 2 geschlossenen gehäusen in dem auto... und jedesmal wieder an den kofferraum und ein stückl am regler gedreht...

na mal sehn wen ich von meinen kumpels da als *dreher* engagieren kann

naja wenn ich ehrlich bin hab ich mir den son bisschen andrehen lassen und versuch jetz mal s beste draus zu machen...

und was sagt man denn den neueren gtis so nach?

weniger schnell? druck kann der ja schon machen soweit ich das bis jetz beobachtet hab, hm...

jbl is ja auch so wie ich mitbekommen hab creme de la creme, nur halt nich im car-hifi bereich...



mfG dennis

PS: sch*** april-wetter, da schafft man doch nix...


[Beitrag von schaltwagen am 24. Mrz 2009, 22:01 bearbeitet]
emi
Inventar
#55 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:07
den neueren hab ich bisher noch nicht hören können.

man sagt aber, dass es ein klasse woofer ist, der
so gut wie alles spielen kann, wenn er an der richtigen
stufe hängt, und die stromversorgung stimmt.

laut kann er auch. also schon ein sehr guter woofer !
wirst ja sehen ob er dir gefällt oder nicht. was hast du denn
bisher gehabt/gehört?

grüße,
tim

edit: jbl hat verdammt gute sachen im programm.
im car-hifi bereich hat es in den letzten jahren stark abgenommen.

leider haben sie auch angefangen im billigmarkt mitzumischen.
somit muss ich leider sagen, dass sie nicht nur
gute sachen bauen, sondern mitlerweile auch recht
schlechte, unbrauchbare sachen.


[Beitrag von emi am 24. Mrz 2009, 22:13 bearbeitet]
emi
Inventar
#56 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:02
so grad nochmal mit dem anselm gesprochen. er meinte
bei rauhen oberflächen kann es sein, dass der leim etwas klebt.
geht aber mit dem metall keine verbindung ein. kann also sein, dass
man etwas hebeln muss ums wieder abzubekommen. aber
generell bekommt man den leim immer wieder vom woofer ab.
vom mdf musst du den allerdings runterschleifen.


und wie lief dein test?
schaltwagen
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:58
nix test, hab ihn gestern direkt eingeklebt, noch stehts gehäuse ja hier im wohnzimmer und die idee schien mir auch irgendwie sinn zu machen...

PA-bereich? klingt nach konzert / theater?

meine bisherigen hörgewohnheiten... hm...
also ich fahre jetz über 10 jahre auto, in jedes meiner 6 autos hab ich radio / lautsprecher / subwoofer verbaut, jedoch immer ohne plan, immer so 08/15 sachen für schmales geld...
da war ich natürlich nie so richtig mit zufrieden, selbst wenn sich die meisten beifahrer angenehm geäussert haben.

im accord hatte ich anfangs son geschlossenes gehäuse mit zwei toxic-subwoofern, angeschlossen an ner toxic endstufe die dann irgendwann mal zusammengebrochen sein muss

da hab ich mir gedacht: entweder neue billigendstufe und weiter unzufrieden sein, oder mal was richtiges...

naja, aber so wirklich gut war das bislang noch nich, darum ja jetz dieser aufwand...

ich meine als der jbl in dem geschlossenen gehäuse war, der klang schon gut, aber hat bei normaler musik irgendwie nich so richtig krach gemacht. hast dann so ne bass cd ins radio geschoben hiess es *in deckung gehn*
da war der voll in seinem element hehe
aber das wird wohl mit dem bandpass nich wirklich anders oder? es heisst ja das da nur ein sehr schmales frequenzband optimal wiedergegeben wird?
unabhängig davon denk ich mir das ein bandpass wohl das effektivste der drei gehäusearten sein muss, ich bleibe also noch gespannt...

plexiplatte is erst morgen nachmittag fertig


mfG dennis


[Beitrag von schaltwagen am 25. Mrz 2009, 11:59 bearbeitet]
emi
Inventar
#58 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:49
bilder vom eingeklebten zustand?
problem ist halt: wenn stoff drunter ist,
ist der woofer nicht 100% fest mit der schallwand
verschraubt.

der stoff ist flexibel und wenn sich die membrane bewegt,
bewegt sich der woofer auch leicht hin und her auf dem
stoff.
damit geht dir wahrscheinlich schalldruck und impulsivität
verloren.

PA steht für public address und beschreibt sozusagen
die beschallung von publikum. also ja, disko- / konzertbeschallung.

diese chassis sind meist mehr auf dynamik bei hohen pegeln
ausgelegt.
sind also vom charakter anders als meinetwegen ein langhub-subwoofer.


bei einem fahrzeug mit abgetrenntem kofferraum ist es
wichtig, dass der woofer an die fahrgastzelle angekoppelt ist.
du willst ja den bass in der FGZ haben und nicht nur im
kofferraum.
daher ist es meiner meinung nach, neben fußraumsub oder ähnlichem,
bei dir die beste möglichkeit.
und ja, bandpässe geben nur einen bestimmten frequenzbereich
wieder. darunter und darüber fallen sie sehr schnell ab, beginnen
aber auch schnell zu dröhnen an. daher musst du viel
mit den filtern spielen.
TPF zwischen 50 und 80 hz testen.
am besten noch einen subsonic um den hub zu minimieren.
ansonsten vorsichtig sein !

der woofer soll ja auch nicht das gesamte frequenzband abdecken.
ab 80 hz, spätestens 90 (je nach TMT vielleicht auch höher),
sollten ja deine tiefmitteltöner übernehmen.
ein bandpass ist immer sehr kritisch und muss
auf das fahrzeug abgestimmt werden.
abstimmen kannst du es mit den ports.

ich weiss jetzt nicht mehr in wieweit
dir hier schon geholfen wurde.
bin ehrlich gesagt auch etwas zu faul mir alles nochmal durchzulesen.
daher:

- koppelst du den sub an die FGZ an?
- wenn ja, wie?
- hat die endstufe einen subsonic?
- hast du ein frontsystem verbaut? wenn ja:
- welches?
- endstufe dafür?
- hast du ein radio mit aktiven filtern?


[Beitrag von emi am 25. Mrz 2009, 14:52 bearbeitet]
schaltwagen
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:25
hoho, also mein radio und fs hab ich seit heute in meinem anhang stehen.
das alpine hat die abstufungen 60/80/100/200Hz und einen separat regelbaren subwoofer ausgang

die endstufe hat einen subsonic, glaub den hatte ich bis jetzt auch komplett auf minimal stehen...

jo, wird so gebaut das die reflexrohre (ports) direkt unter den lautsprecherdurchbrüchen liegen, also direkt ins auto atmen können, weil ja die hinteren lautsprecher durch piezohochtöner ersetzt wurden

die endstufe fürs frontsystem is so ne sache, hab jetz aus kostengründen erstmal ne ganz kleine kenwood (siehe anhang) vom kumpel hier liegen, denke mal für den anfang sollte die reichen, hatte sonst alles kompl übers alpineradio laufen...

und mach dir ma keine sorgen um den bezugstoff, hab den sub direkt aufs mdf geleimt und festgeschraubt...

ich werd nochmal n paar bildchen hier raufladen, aber wohl erst wenns soweit alles fertig is


wöfür genau war jetzt nochmal der subsonic? den hub zu begrenzen???

mfG dennis


[Beitrag von schaltwagen am 25. Mrz 2009, 17:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:34
Piezos? AUA!

Mit dem Subsonic filterst du die tiefsten Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz raus, die der Sub ohnehin nicht wiedergeben kann. Je nach Abstimmung sollten zwischen 25 und 40 Hz sinnvoll sein!
schaltwagen
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:43
warum aua? ich sitz da ja nich die sind ja erstmal auch nur übergangsweise, ich dachte es kann nich schaden wenn man (vorne) auch ein paar hohe töne von hinten vernimmt?

und wozu braucht man den phasenregler? (0-180 grad)

mfG dennis
emi
Inventar
#62 erstellt: 26. Mrz 2009, 01:43
hau die piezos da bloß raus. ist ja schrecklich. allein
die vorstellung....

phasenregler ist dafür da, dass du die phase des subs
verschieben kannst.
lass mal jemanden dran drehen, während du vorne sitzt. wirst
schon merken was passiert

du kannst die phase auch um 180° drehen, indem du plus
und minus vertauscht.

du verschiebst du sinuskurve praktisch.
schaltwagen
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 28. Mrz 2009, 23:19
ihr habt ja recht, die piezos sind echt das letzte...

aber was viel schlimmer is: hab heute vormittag endlich die zuleitung aufgelegt

irgendwas muss entschieden daneben gelaufen sein, denn entweder hört man fast überhaupt nichts vom sub, wenn man dann hochregelt, egal wie, klingt es gleich total übersteuert...

habe 2 dinge in verdacht:

- die plexiglasplatte ist undicht verschraubt

oder

- an der stelle wo beide gehäuse zusammengeschraubt sind blockiert irgendwas den subwoofer (mechanisch)


werd mir das morgen nochmal genauer ansehen, heute keine zeit gehabt...

(könnte kotzen)

na mal sehn, morgen mehr...

mfG dennis
schaltwagen
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:02
so eine pleite, sämtliche schrauben an der plexi-platte sind aus dem mdf ausgerissen. habe die mdf-kante mit moosgummi beklebt und gummierte unterlegscheiben benutzt um das ganze abzudichten.

die 40er spaxschrauben vom ersten versuch hatte ich gestern gegen 55er ausgetauscht, ohne erfolg.

wenn man den subwoofer aufdreht drückt es die scheibe samt schrauben raus...

ich geh stark davon aus das die platten komplett aufgerissen sind, deshalb nichts mehr hält...


fällt irgendjemanden irgendwas ein womit ich das jetzt noch retten könnte???

hier mal wie versprochen ein bildchen:



[Beitrag von schaltwagen am 29. Mrz 2009, 18:09 bearbeitet]
Tripple_G
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:11
Hast du nicht vorgebohrt, oder zu groß vorgebohrt?

Kannst versuchen mit mit Leim das Aufgerissene zu füllen.
Wenn es nur dran liegt müsste es wieder halten.
Und dann beim neuen verschrauben vorbohren nicht vergessen.

Machst du noch ein paar Bilder? Siet soweit sehr gut aus!

Die Caps solten aber möglichst nah bei den Endstufen verbaut sein. Man sagt so ca. 30cm Kabelweg
schaltwagen
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Apr 2009, 12:24
ganz genau, hatte nicht vorgebohrt

hier die erklärung dafür, ein flüchtigkeitsfehler sozusagen
habe die gehäuse komplett ohne vorzubohren (ausser an den ecken) mit 3,9 x 35mm spaxschrauben + leim verschraubt. hatte an verschnittstücken probiert mit 3mm vorzubohren, da wären die schrauben schnell durchgedreht. so war es zwar relativ grenzwertig aber noch im grünen bereich.
tja, und als ich die wunderschöne plexi-platte in den händen hielt hab ich an diesen faktor irgendwie gar nicht mehr gedacht.
also fröhlich 3,9 x 45 mm schrauben + gummierte unterlegscheiben + moosgummi auf den mdf-kanten verschraubt und schon hat man ein leichtes opfer für den gti geschaffen...

die 55er schrauben aus dem 2. versuch hatten dann sogar eine stärke von 4,5mm... denke hier wäre ich mit 3mm vorbohren bestens beraten gewesen...?

wie dem auch sei, ich hab jetz mal eine etwas unprofessionelle zwischenlösung gefunden (...)

werde das gehäuse aber nochmal demontieren und in ruhe neu verleimen und dann auch schööön vorbohren

die caps kommen dann die tage auch noch etwas näher an die endstufe(n) muss mir noch was einfallen lassen wie ich das alles befestige, dann kommt wahrscheinlich auch der rote teppich wieder weg...


gestern abend hab ich noch ein-zwei bilder (extra für euch ) gemacht:





da kommen noch blaue leuchten links und rechts ins gehäuse, sind bestellt
Sound-Pressure
Inventar
#67 erstellt: 02. Apr 2009, 12:54
sehr schöne Arbeit auf den ersten Blick, schade dass der Rest nicht so ganz geklappt hat.

ich sehe da bis jetze leider nur schlechte Karten!

ich habe auch aus solchen Fehlern gelernt, wenn ich eine Plexischeibe verbaue, mache ich gleich eine "Service-Klappe" daraus, die Plexi schraub ich dann direkt da drauf und dichte es mit zellkautschukband ab.

dein fehler war wohl, dass du direkt in die MDF-Platten geschraubt hast, das Problem ist, dass MDF ja nur gepresst ist mit gewisser Menge Leim, da halten die MDF Platten aber kaum was aus.

Was heißt das? je mehr schrauben du rein machst, desto mehr spaltest du das MDF, da hilft auch kein Leimen mehr, dir wird das MDF immer aufplatzen. Darum evtl. versuchen, die Plexi Platte anders zu verschrauben, am besten zusätzlich Leisten ins Gehäuse einkleben.

falls du nicht ganz weist was ich meine, schau mal auf meiner Page unter Modelle / Bandpass (BPG) / Modell Nr. BPG-27 an, da sieht man bläulich das Plexi, seitlich die Leisten, das andere mit dem logo ist die Service-Klappe.

wenn das alles mit den Voluminas noch ausgeht, kannste es ja so versuchen evtl.
schaltwagen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Apr 2009, 16:36

DJMoe2005 schrieb:
sehr schöne Arbeit auf den ersten Blick, schade dass der Rest nicht so ganz geklappt hat.

Darum evtl. versuchen, die Plexi Platte anders zu verschrauben, am besten zusätzlich Leisten ins Gehäuse einkleben.


3 mal darfst du raten warum ich hier keine detailaufnahmen reinstelle
obwohl ich mir diesmal echt zeit beim bau gelassen habe war der ein oder andere flüchtigkeits/schönheitsfehler unvermeidbar...

man sammelt halt seine erfahrungen und bezahlt erstmal lehrgeld



dein tip mit den leisten ist mir tatsächlich auch schon durch den kopf gegangen, ich schau mal wie ich das dann mache. werde aber noch die paar tage abwarten bis die leuchten da sind, dann nehm ich das gehäuse wie gesagt eh nochmal raus...


fazit: es ist zwar nich perfekt, aber ich finds trotzdem cool


an dieser stelle nochmal vielen vielen dank an euch das ihr mich immer wieder in die richtige richtung schubst

mfG dennis


[Beitrag von schaltwagen am 02. Apr 2009, 16:37 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#69 erstellt: 02. Apr 2009, 16:44
joa aus Fehler lernt man, hättest dir nen Plan geben lassen von mir

naja, retten kann man es noch, denke aber nur mit den Leisten, direkt quer ins MDF wird NICHT KLAPPEN!

wenn du dann in die Leisten schraubst, ruhig 4,5er Spax nehmen, die haben einiges mehr an Gewinde, die drehen oder reißen nicht zu schnell aus und halten Bombe

ansonsten, wenns ganz edel machen willst, mit Inbus+Einschlagmuttern arbeiten
emi
Inventar
#70 erstellt: 02. Apr 2009, 17:36
wie klappt denn der chassis-leim-verbau?

würde mich mal interessieren.
schaltwagen
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Apr 2009, 12:21

emi schrieb:
wie klappt denn der chassis-leim-verbau?

würde mich mal interessieren.



also vorher hatte ich diesen sub ja nur in geschlossenen gehäusen...

hab inzwischen mal ein paar minuten musik hören können und muss sagen:

sehr super das ganze
richtig schöner satter, sauberer kraftvoller klang, bin echt happy

allerdings werd ich die ports noch etwas vergrössern wenn ich das gehäuse die tage eh nochmal ausbaue wegen licht + risse verleimen.
is dann ein abwasch und ich denke mal 100er sind wahrscheinlich doch ein wenig zu mager, die lautstärke stösst mir noch nen hauch zu früh an seine grenzen, da müsste eigentlich noch was gehen

aber davon mal abgesehen: ist ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zum geschlossenen gehäuse, bis jetzt hat sich der aufwand allemal gelohnt

hier nochmal ein bild von vorher:



mfG dennis
emi
Inventar
#72 erstellt: 03. Apr 2009, 12:40
freut mich !
jaaa, bandpass eben. da kann man eine menge spielen mit den
rohren. nehmen verdammt viel einfluss auf den woofer.

wegen pegel: woran liegts? woofer am ende? stufe am ende?
kein strom?

mein tipp: subsonic einstellen und für strom sorgen !
zusatzbatt! wirst dich wundern


[Beitrag von emi am 03. Apr 2009, 12:40 bearbeitet]
schaltwagen
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Apr 2009, 13:17

emi schrieb:
freut mich !
jaaa, bandpass eben. da kann man eine menge spielen mit den
rohren. nehmen verdammt viel einfluss auf den woofer.

wegen pegel: woran liegts? woofer am ende? stufe am ende?
kein strom?


najaaa, also lichtflackern hab ich bislang noch nicht bemerkt und die endstufe is noch lange nich am ende
ich tippe echt mal auf die reflexrohre.
eure empfehlungen lagen immerhin zwischen 2x130mm und 2x200mm, hatte hier vorerst aber nur 2x100mm durchmesser liegen und eingebaut.
habt mich ja schon gewarnt das ich dann potential verschenke

und vor der zusatzbatterie kommen erstmal ne anständige endstufe fürs frontsystem sowie türdämmung dran.

alles zu seiner zeit


mit euphorischem Gruss
dennis


[Beitrag von schaltwagen am 03. Apr 2009, 13:19 bearbeitet]
emi
Inventar
#74 erstellt: 04. Apr 2009, 00:52
aber du hast momentan noch kein zusatzbatt verbaut, oder?

spiel noch mal ein bisschen mit den reflex-rohren rum.
da ist noch jede menge potential.
und den subsonic setzen. dann kommt der woofer nicht so
schnell an seine mechanische grenze.
schaltwagen
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Apr 2009, 09:17

emi schrieb:
aber du hast momentan noch kein zusatzbatt verbaut, oder?

und den subsonic setzen. dann kommt der woofer nicht so
schnell an seine mechanische grenze.



nee, erstmal nur ne neue originalbatterie und den 1,2F gegen nen neuen 5F getauscht...

subsonic nach gehör setzen? is im moment auf ca 30Hz eingestellt...


ich meine, laut wird das schon, so is das ja nich


mfG dennis
emi
Inventar
#76 erstellt: 04. Apr 2009, 10:13
ja 25 bis 30 hz ist ok. kann man nach gehör einstellen.
kann man aber auch messen. hast du ein multimeter und einen
pc (optimal laptop)?
schaltwagen
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Apr 2009, 23:19
jap, beides vorhanden

dann schiess mal los...
Sound-Pressure
Inventar
#78 erstellt: 06. Apr 2009, 09:20
sauber wenn der BP jetze mal läuft, BILDER

dachte ich mir mit dem Port, bei BP sollte man den Querschnitt nicht zu klein machen, bin mal gespannt, was sich tut, wenn du Port vergrößerst :-)

bzgl. Strom, eine Zusatzbatt ist nie verkehrt, nachder Stützbatt dann gleich 2-3 F Caps und direkt in den Amp bringt beste Erfolge! Ich hab bei fast 3kW derzeit max. 1,5V Abfall
emi
Inventar
#79 erstellt: 06. Apr 2009, 16:39
1,5V von was? 14,4 ?
Sound-Pressure
Inventar
#80 erstellt: 06. Apr 2009, 19:35
rüschdüsch
emi
Inventar
#81 erstellt: 06. Apr 2009, 20:07
da würden die batts ja noch gar keinen strom liefern...

ich denke, dass es schon weiter abfällt, es nur so
kurzzeitig ist, dass es kein normales multimeter
wahrnehmen kann.


[Beitrag von emi am 06. Apr 2009, 20:09 bearbeitet]
schaltwagen
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Apr 2009, 21:09

emi schrieb:
ja 25 bis 30 hz ist ok. kann man nach gehör einstellen.
kann man aber auch messen. hast du ein multimeter und einen
pc (optimal laptop)?


wie misst man denn das jetz???


@ DJ MOE: sind ja noch keine grösseren ports drin, weil die lampen sind ja auch noch nich eingetroffen

aber wie gesagt: für gehobene zimmerlautstärke reichts derzeit schonmal

wolltest noch paar bilder vom gehäuse-bau sehn?



mfG dennis
schaltwagen
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Apr 2009, 23:06
also hier mal ne grobe dokumentation meines gehäusebaus in der heimischen wohnküche:


hier das geschlossene gehäuse beim ausdunsten: verleimt, verschraubt und mit leim verfugt (22 liter)



das reflexgehäuse beim ausdunsten (abzgl reflexrohre & subkorb ca 50 liter)


erste anprobe im kofferraum: das gehäuse musste ich ein wenig schmaler machen als die lautsprecherdurchbrüche, sieht man hier recht gut an den lichtkegeln auf dem gehäuse. hätte es sonst nicht in den kofferraum bekommen...


hier zu sehen: durch die hutablage angezeichnete LS-durchbrüche und die maximal machbaren öffnungen für die ports (etwas kräftiger gezeichnet)


:-)


alles mit bitumen ausgelegt


weil das gG etwas klein geraten war: mit akustikschaumstoff simulierter *mehrraum*


die reflexrohre dann schräg abgesägt und in richtung hutablagendurchbrüche ausgerichtet mit silikon eingeklebt (natürlich erst eingeklebt nachdem alles mit akustikfilz ausgekleidet war)


auf die terminals verzichtet, kabel mit silikon eingeklebt, schön aushärten lassen (2 Tage)


langsam siehts auch nach was aus


damit man bei umgeklappter rückbank nicht auf nacktes mdf schaut: eine lage filz aufs gG


die hier noch sichtbaren verbindungsschrauben werden natürlich am ende nochmal mit schwarzem filz überklebt. hätte ichs anständig angezeichnet, könnt ich sie sogar fast sichtbar lassen (man achte NICHT auf die schraube unten links ;-) )



mfG dennis
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 07. Apr 2009, 16:37
Sieht gut aus!

Ich verrat dir jetzt mal nicht, das der Noppenschaum im Bassbereich praktisch wirkungslos ist und sogar eher Volumen wegnimmt!

Sonofil oder Schafwolle wäre hier richtig gewesen!

Sorry!
schaltwagen
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Apr 2009, 17:20

Black-Devil schrieb:
Sieht gut aus!

Ich verrat dir jetzt mal nicht, das der Noppenschaum im Bassbereich praktisch wirkungslos ist und sogar eher Volumen wegnimmt!

Sonofil oder Schafwolle wäre hier richtig gewesen!

Sorry!


oha, echt??? hab hier irgendwo im forum gelesen das dieser schaum am besten dafür geeignet ist, weiss nur nicht mehr genau wo...

...und wo bekomm ich sonofil? beim *Hifi-Fachhändler*?

freut mich ja wenn ihr sagt das es gut aussieht, hab ja schon wieder mit schärfster kritik gerechnet
emi
Inventar
#86 erstellt: 07. Apr 2009, 22:42
lädst dir das programm "ton" runter. damit kannst du
frequenzen simulieren.

dann generierst du den ton, bei dem du gerne trennen würdest und lässt ihn dauerhaft laufen.
drehst nun die endstufe "etwas" auf (sub sollte angeschlossen sein)
und misst, wieviel volt am ausgang anliegen. nun drehst
du so lange am subsonic regler, bis sich die spannung um
den faktor "wurzel 2" reduziert.

nun hast du die gewünschte frequenz.
Black-Devil
Gesperrt
#87 erstellt: 08. Apr 2009, 13:36
Noppenschaum schluckt erst ab dem Grundton aufwärz Schall(energie), Sonofil bekommst in jedem Selbstbauladen. Google hilft auch!
schaltwagen
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Apr 2009, 11:24
ab dem grundton? noppenschaum schluckt also eher die hohen töne?

noch mal was anderes... wenn ich mir ne zusatzbatterie (gel) in den kofferraum setze, muss ich die geschichte doch sicher auch vom tüv absegnen lassen oder?
oder muss ich das auch ohne batterie?
hab mir vereinzelt sagen lassen das wenn im kofferraum teile verschraubt und nicht ohne weiteres entnehmbar sind, das dann das ganze vom tüv eingetragen werden muss???

das wisst ihr doch sicher aus dem fF? da muss ich nicht extra für googeln?

im moment siehts nämlich tatsächlich so aus als wäre ne zusatzbatterie sinnvoll


mfG dennis


[Beitrag von schaltwagen am 09. Apr 2009, 11:26 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#89 erstellt: 09. Apr 2009, 11:55
Wenn du ne geschlossene (AGM,Gel) Batterie verbaust, die nicht auslaufen kann, gibts keine Probleme! Eintragen musst da auch nix!

Ja genau so ist das mit dem Noppenschaum!
Sound-Pressure
Inventar
#90 erstellt: 17. Apr 2009, 19:58
Bilder schaun sehr gut aus soweit, gut gut

wie BlackDevil schon meinte, ich würde auch den Noppenschaum eher mit Sonofil ersetzen, pack den NSS in die ventilierte Kammer! Mach 1-2 Packungen Sonofil in die GG, wo es das Zeug gibt? Keine Ahnung, ich hab nen großen Teil vom Dachboden damit voll
schaltwagen
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 20. Apr 2009, 08:38

DJMoe2005 schrieb:

...pack den NSS in die ventilierte Kammer!



aber wenn der noppenschaum ja eh nur die hohe töne schluckt? warum dann die optik versauen?

denn dann würde man ja durch die plexiplatte auf noppen gucken, glaub das sieht eher minder aus

ich meine es soll natürlich so gut wie möglich klingen, klang geht vor optik, aber was wird der schaum im refelxgehäuse bringen?


...dann ist sonofil = glaswolle???


[Beitrag von schaltwagen am 20. Apr 2009, 08:41 bearbeitet]
SP
Stammgast
#92 erstellt: 20. Apr 2009, 10:13
nein!!! pack da bloß net glaswolle rein!

wenn du nicht grad sonofil auf die schnelle kaufen kannst, dann nimmst du einfach "filterwatte" für so teich wasserpumpen. ist fast das selbe zeug, nur wesentlich billiger...

das müsste es in jedem baumarkt geben, einfach nachfragen...
(im hornbach gibts 5lieter watte für ~4€)
Black-Devil
Gesperrt
#93 erstellt: 20. Apr 2009, 12:30
Der Noppenschaum würde in der vent. Kammer die restlichen Mitteltonanteile, die durch Verzerrungen und trotz Filterung noch vorhanden sein können und durch die Reflexöffnung entweichen können, schlucken.

Allerdings machts wohl kaum nen Unterschied und ich bezweifel ehrlich gesagt, daß das hörbar ist.

Ob die Filter billiger sind und die gleiche Wirkung haben???? KA

Glaswolle hat jedenfalls nix zu suchen im Gehäuse! Schafwolle wäre eine (sehr gute!) Alternative!!!
SP
Stammgast
#94 erstellt: 20. Apr 2009, 14:52
ich versichere dir, dass du keinen unterschied zwischen sonofil und filterwatte hören würdest...

kannst auch füllwatte aus nem sofa nehmen, ist eh alles polyesterwatte.


was schaumstoff bringen soll weiss ich aber auch net...das ist so ein effekt den man nur hört, wenn man weiss das sich was ändern sollte. außer das der max. pegel etwas gedrückt wird.


[Beitrag von SP am 20. Apr 2009, 14:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#95 erstellt: 20. Apr 2009, 15:53
Das glaub ich gern, sollte auch deinen Tipp nicht in Frage stellen, hab da nur laut gedacht.

Hab schon oft genug erlebt, dass Leute bei nem GG keinen Unterschied zwischen 0 Sonofil und komplett gefüllt gehört haben oder neulich auch andersrum!
Da kam einer mit nem HX 12 SQ im 35L GG und meinte der geht nicht tief genug. Hab ihm gesagt wir versuchens mal mit etwas Sonofil zur Volumenvergrößerung. Er kam später wieder, holte die Kiste als ich nicht daheim war und sagte mir dann es wäre jetzt viel besser und so passt es jetzt - nur hab ich noch garnichts am Gehäuse gemacht gehabt!
SP
Stammgast
#96 erstellt: 20. Apr 2009, 16:14
joa, sowas passiert aber häufig, man kann auch erfahrene leute problemlos verarschen ;-)
ich will nicht sagen das alles voodoo ist, aber viele hier würden verbesserungen hören, nur weil sie glauben das sie auch da sind...

die geschichte von dir habe ich so ähnlich erlebt, nur ging es um 140l bp und fehlende streben.
paar tage später (bei 1:1 selben gehäuse) war ich und mein händler davon überzeugt das es vieeel besser ist
schaltwagen
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 08. Mai 2009, 19:38
hab mir jetzt ein paar neue reflexrohre besorgt
hab ja zur zeit noch 100er kunststoffrohre aus dem fachhandel (siehe bilder)
und nun hab ich hier 2x 120er edelstahl abluftrohre, sandgestrahlt
(bilder folgen natürlich noch)
die 150er die ich auch nehmen konnte sahen mir irgendwie viiiel zu gross aus, denke mal die 120er sind die bessere lösung...

werd das die tage mal in angriff nehmen und auch mal schauen das ich mir ne zusatzbatterie zulege

mfg dennis
schaltwagen
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Jan 2011, 03:19
hallo zusammen,

entschuldigt bitte das ich so lange nichts von mir hab hören lassen

mittlerweile hat sich natürlich ein bisschen was bei mir getan, habe jetzt ein schönes frontsystem, neues radio und den bandpass fertig eingebaut...


neue HU: Alpine CDA-9853R

k-P9060027


neues FS: RSaudio base 165

k-P9060017

k-P9060022


"ausbau" mit gelbatterie 65Ah/ 1x 1,2F/ 1x 5F /
AudioArt 200.2xe sowie der Hifonics Colossus

k-P8080027

k-P8080032

k-P8080040

k-P8080046

k-P9060038

k-P9060043

k-P8080122



das klingt auch alles sehr super.
allerdings musste ich alles über ca 55Hz wegfiltern, damit sich der BP auch wirklich noch schön anhört. mag aber auch am grundcharakter des JBL W12 GTI liegen...?

jedenfalls hab ich das mal messen lassen und es sind auf 2 verschiedenen (Honda-)treffen jeweils knapp

131 dB bei 50Hz

rausgekommen. ein scheinbar verwunderlich niedriger wert für die verbauten elemente hab ich mir sagen lassen?

ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem ganzen.
allerdings überlege ich, mir noch ein bisschen verstärkung für den bereich 60-200 Hz einzubauen?

hab darüber nachgedacht mir was flaches unter den fahrersitz zu bauen oder sogar ein paar PA tiefmitteltöner irgendwo hinzusetzen...

bin nämlich zufällig günstig an eine gebrauchte hifonics ZXI 1500 gekommen...

was denkt ihr?

gruss Dennis


[Beitrag von schaltwagen am 08. Jan 2011, 03:30 bearbeitet]
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