Fragen zur Dämmung Bitumen

+A -A
Autor
Beitrag
on_markus
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:03
Hallo ich wollte fragen wie ich meine Hecklappe am besten dämm
ich will es eigendlich mit Bitumplaten machen.
Ich fahr einen Volvo 940 kombi!

Die frage ist welche Stärke soll ich nehmen und wieviel soll ich dämmen?
Ab wann gibt es probleme mit den Hecklappengasfedern?
ihr wist da bestimt bessa bescheid
thx mfg
bmwtouring
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:59
also ich würde entwerde alubutyl nehmen des kannst du mehrlagig kleben also wenn du eine schicht drauf hast und es dir lang dann lassen wenn nicht kannst noch ne schicht drauf machen.

oder du nimmt anti nois ex ist zwar ne sauerei mit dem zeug aber große wirkung.

allgemein heiß es viel hilft viel.
on_markus
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:02
ne sauarei sollte es ned sein i hab nur angst das wen ich zuiel hintu das dan die gasfedern nimma ausreichen
bmwtouring
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:56
dann besorg dir alubutyl und kleb eine schicht rein wenn die heckklappe noch gut zu gewegen ist und mann das gewicht nicht merkt kannst noch eine rein kleben
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:02
Hallo
Was klappert ?
Die Heckklappe oder das Nummernschild ?
Eine Schicht Alubutyl wird wohl für die Heckklappe reichen.

mfg Karl
on_markus
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:10
lol Nummernschild wurde schon mit Tesa moll fixirt

es ist die ganze Heck klappe

muss ich mir troz alu sorgen machen das die Gasfedern zu schwach sind?

wie funktionirt dises bitumen eigendlich muss ich des alles eng aneinander oder reichen einfach ein paar streifen am metall`?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:20
Also das Bitumen ist wesentlich schwerer als Alubutyl.
Und mit Streifen Bitumen wird das nichts werden(Vermutung)

Besser wird sicher, aber ob es reicht musst Du selbst ausprobieren.(Kenn Deine Gasfedern nicht)

mfg Karl
on_markus
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:25
ja allso soll ich dise Bitum platten so gros wie möglichst auftragen und am stück oder?
no_cry
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:49
Also wenn schon denn schon würde ich auch alles Dämmen. Ich selber habe sie mit Bitumen gedämmt, breue es allerdings nicht Alubutyl genommen zuhaben, weil der Kofferraum mit nun imer aufn Kopf knallt ;-) Außerdem habe ich hinterm Nummernschild kleine Wattepads geklebt, die man auch unter Boxen klebt. und ein bischen normale Pappe hinter gestopft.

Am besten, so habe ich es gelesen du nimmst mehrere kleine Stücke als ein Großes, lässt sch auch um einiges besser verarbeiten und wirklich richtig heiß machen, sonst fallen sie im winter/sommer wieder ab oder setzen sich nicht richtig an den Kofferraum an.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:52
Und vorher das Blech entfetten.

mfg Karl
on_markus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2009, 23:07
löst bitumen eigendlich mein problem?
weil ich glaub das ned mein blech schepert sondern eher die hecklappe wo nicht eben anligt an der restlichen karoserie und das schloss ein bischen spiel hat und dadurch imma hin und hernotelt ?
no_cry
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2009, 23:59
Kommt drauf an was dein Problem genau ist. Stört es dich wenn du draußen stehst und es klappert oder hörst du es im innenraum
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2009, 10:38
Wenn die Klappe nimmer richtig schließt und es dadurch wirklich zu Klappergeräuschen kommt wird Dir da weder Bitumen noch Alubutyl helfen ... da hilft nur Schloß bzw. den Schloßzapfen/-bügel neu einstellen.
Crazylegz
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:57
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Kofferraum nix bringt blind alles komplett zu dämmen.

Ich denke man sollte hier eher die Teile welche Geräusche verursachen finden, und diese gezielt dämmen.

Sonst hast am Schluss 5 Kilo Bitumen in der Heckklappe und es scheppert trotzdem noch alles.
So wars bei mir beim Audi 80 Avant früher.
no_cry
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:01
Bedingt bringt es schon etwas, aber nicht das Ergebnis was du dir erhoffst. ich habe selber das Problem, höre ihn aber nur von draußen und das juggt mich nicht so viel. Hauptsache der Sub gibt mer Druck...
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:34

no_cry schrieb:
ich habe selber das Problem, höre ihn aber nur von draußen und das juggt mich nicht so viel. Hauptsache der Sub gibt mer Druck...

Er würde mehr geben wenn man ihn draussen nicht hört
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:22
ich habe anfangs die heckknappe mit betumen gedämmt.. dann aber alles was ging wieder ab und mit alubetyl.. ist um einiges leichter hat aber sogar bei mir bessere ergäbnisse erbracht.. die kunstoffteile usw. auch beklebt und unterfüttert wo die aùf`m blech aufliegen.. hat schonmal gute ergäbnisse gebracht.. nummernschild ist auch rappelfrei..
ich rate auf jeden fall, gerade wegen dem gewicht und den dämpfern, zu alubetyl zu greifen!!
obwohl jetzt mehr dämmwirkung ist wie vorher, ist sie dennoch leichter wie mit bitumen.. alubetyl lässt sich auch sehr viel einfacher verarbeiten.. keine angst.. wenn du dabei bist wirste nach ner zeit schon selbst rausfinden was du dämmen musst usw.. einfach nur ausprobieren..

wenn es immernoch rappelt nach dem dämmen guck mal ob das nicht evtl am dach liegt.. das was ich vorne bei mir höre, hört sich so an als wenn geklapper von der heckklappe kommt.. kommt aber nicht sondern vom dach (auch kombi)
der dachhimmel rappelt sehr gerne und die antenne obendrauf..


[Beitrag von Tonhahn am 23. Mrz 2009, 18:24 bearbeitet]
on_markus
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:36
hab die plastig scheise abgemacht von der Hecklappe
und hab mich mal reingehockt und geschaut und gedruckt allso wenn ich die klappe rausdrücke oder herdrücke schepert trozdem noch einiges ich glaub ich mach einfach dises alu bitumen hin und hoff das dass blech nicht mehr so schepert oder
no_cry
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:18
Was ich schon immer Fragen wollte, kann man die Bitumen und Alubutyl Matten wieder verwerten?
goelgater
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:44
hi
nimm das hier,da es sehr günstig ist (sonderpreis) wegen lager räumung
http://fortissimo-sh...3D18%26aid%3D1110%26
no_cry
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:37
Zur Information, ich habe nun Bimast Bomb 0,6m² bestellt, um die riesen Löcher der Türen (Innenblech) zu schließen.

Wurde mir von LE-audio.de empfohlen und habe es auch dort bestellt. Das Flächengewicht sagt 6kg/m² natürlich bei 4,5mmm dicke. Ist sehr stabil, dafür kann ich keine komplizierten Konturen bedecken. Wenn ich zufrieden bin, werde ich mir auch noch ein paar Alubutyl Matten besorgen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum Dämmung
razer2412 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  25 Beiträge
frage zur kofferraum dämmung
wzrd am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Dämmung?
De_Butcher_Gerd_ am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  32 Beiträge
dämmung mit....
Aiiise am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  3 Beiträge
Dämmung / Optimierung von Gehäusen
smiledriver am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse! Dämmung ?
Bergibmw am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
fragen zu dämmung und bassreflex
shadow[loe] am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  9 Beiträge
Dämmung
iceman99 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  5 Beiträge
Dämmung
hansonXschrempf am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Dämmung
John21 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen