Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Endstufen Stromaufnahme aus der Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
Schmelli
Inventar
#51 erstellt: 10. Jul 2009, 14:07
also das netzteil fährt 2mal 12V das ist sicher.wie ich shconmal früher gepostet habe geht so einer aufs mainbord http://www.dantotec....e_HAM00041864_0b.jpg

das ist halt ein 4poliger 12V stecker udn den habe ich verwendet. ich habe ja beide gelbe genommen um halt die stromlast auf 2 1,5mm² zu verteilen also quasi auf 3mm³ und das sollte reichen denke ich.

zudem das angestückelte ist ja wie schon gesagt 4mm² und soll das NT mit der endstufe verbinden und denke das reicht dann auch wenn da ein 3mm² ankommt.

ich hatte da mit meinem vater drüber gesprochen und der meinte das reicht dann aus, da ja wie shcon gesagt die last auf 3mm²(2* 1,5mm²) verteilt wird und auf 4mm² übergeht

und von der endstufe geht dann ein 2,5mm² lautsprecher kabel zum sub wenn die da ist.

bevor ich die in betreib nehme kann ich ja nochmal ein paar bilder einstellen


[Beitrag von Schmelli am 10. Jul 2009, 14:11 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#52 erstellt: 10. Jul 2009, 14:19
Na gut. Aber an einem Kabel eines meiner Bastel-NT steht: 20AWG. Das müsst dan 0,75mm² sein:
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4

Kannst ja selbst dann schaun.
Malice-Utopia
Inventar
#53 erstellt: 10. Jul 2009, 16:56

Simon1986 schrieb:
Hi!

Schmelli schrieb:
so jetz muss ich nur ncoh auf die endstufe warten abe rnoch so ne kurze frage:mir scheinen 2 kleine kabel für 26A ziemlcih dünn oder geht das weils nur 12V sind? naja wenn ich mal so überlege wir haben bei uns neue kabel verlegt(in der wand) udn die sind deutlcih dicker...hat das mit den V zu tun oder doch mit dem A?

Je niedriger die Spannung, desto dicker muss das Kabel sein.
Deshalb legt man im Auto z.B. 25mm² zu der Endstufe (~13V) und nur 2,5mm² zu den Lautsprechern (~60V).

Die Stromversorgung für Heim-Verstärker ist auch nur 1,5 oder 2,5mm². Aber da liegen 230V ab,
Einen Auto-Verstärker mit 1,5mm² zu betreiben halte ich persönlich für grob fahrlässig.

Und freundlich grüßt
der Simon


stimmt nur fasst bzw gar nicht ... wichtigster faktor ist die stromstärke in ampére.. da hat die niedrige spannung keinen einfluss sondern die hohe Stromstärke. 230volt bei 100 ampere da bräuchtest du auch ernorm dicke kabel. und 13 volt bei 1µA da könntest du auch ein kupferader nehmen.

also wichtigste faktor ist die stromstärke. weil die endstufe braucht leistung P=U*I um die spannung hochtransformieren zu können.

bsp:
Endstufe:
13 volt
30 Ampére
= 390 watt
ohne die verluste zu berücksichtigen.
390watt / bsp. 50volt(hochtransformiert) = 7.8 Ampere die ung. die endstufen abkriegen.

Mfg Mat
Zeiner-Rider
Stammgast
#54 erstellt: 10. Jul 2009, 17:38

weil die endstufe braucht leistung P=U*I um die spannung hochtransformieren zu können.

und so ists richtig?
Simon
Inventar
#55 erstellt: 10. Jul 2009, 19:16
Hi!

@ Malice-Utopia
Natürlich geht es um den Strom.
Meine Aussage als falsch hinzustellen ist natürlich Schwachsinn.
Hättest du beigefügt, dass meine Behauptung nur bei gleicher Ausgangsleistung stimmt, wäre es was ganz anderes gewesen.

Ich hab meine Matura (Abi) übrigens nicht in BWL oder dergleichen gemacht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Schmelli
Inventar
#56 erstellt: 11. Jul 2009, 17:31
also da fließen 25A maximal.

das NT bringt max 26 udn die endstufe ist bei 25A abgesichert also eine kleine.

das dürfte doch keine probs geben da die endstufe ja eh "nur" 160 Watt an den lautsprecher abgibt...oder ist das ne andere leistung als die die das NT bringen muss?
Zeiner-Rider
Stammgast
#57 erstellt: 11. Jul 2009, 17:39
Um welche Stufe handelt es sich eigentlich?
Außerdem wirds wahrscheinlich eine 4Kanal sein und du wirst nur 2 davon nutzen.
Schmelli
Inventar
#58 erstellt: 11. Jul 2009, 18:00
die ist das (blaupunkt gta2100) http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Blaupunkt_GTA_2100__943621

die hat 2kanaäle und ich will die brücken. damit komme ihc dannauf 160 W(werksangabe)

und damit will ich dann meinem subwoofer powern.
Malice-Utopia
Inventar
#59 erstellt: 12. Jul 2009, 13:31

Simon1986 schrieb:
Hi!

@ Malice-Utopia
Natürlich geht es um den Strom.
Meine Aussage als falsch hinzustellen ist natürlich Schwachsinn.
Hättest du beigefügt, dass meine Behauptung nur bei gleicher Ausgangsleistung stimmt, wäre es was ganz anderes gewesen.

Ich hab meine Matura (Abi) übrigens nicht in BWL oder dergleichen gemacht.

Und freundlich grüßt
der Simon


naja ich habe die 2jährige berufsfachschule elektroechnik gemacht aber danach habe ich inormatik studiert... naja ich behaupte nur das man deine aussage nicht so stehen lassen kann und natürlich gehts da um stomstärke stromdichte usw.
naja egal .... ich hab informatik und da gehts nur um furtztrockenes programmieren was mir gefällt ^^...

MfG Mat
Schmelli
Inventar
#60 erstellt: 13. Jul 2009, 13:54
und was hat das jetzt mit meinem projekt zu tun ?
Malice-Utopia
Inventar
#61 erstellt: 13. Jul 2009, 18:09
ääähmm ähm ähm ... strom .... ähmm

wenn man die endstufe wirklich brücken kann dann gibts kaum probleme ausser dein.... comp netzteil... es passiert bei den pc netzteilen öffters mal das die spannung bricht. ich finde nicht das pc netzteil eine gute lösung ist wenn man einbisschen aufdreht aber für leise musik hören kaum probs.

MfG
Schmelli
Inventar
#62 erstellt: 13. Jul 2009, 20:52
sowas in der art wollte ich hören danke
Schmelli
Inventar
#63 erstellt: 14. Jul 2009, 13:22
so die endstufe ist da. aber ich ahbe ein prob.

died geht nciht an wenn cih das Nt anschalte. wie muss das verkabelt werden?? wo genau muss plus und wo minus hin?

hier ien bild: http://s2b.directupload.net/file/d/1855/rowx3vd6_jpg.htm
Schmelli
Inventar
#64 erstellt: 14. Jul 2009, 14:04
ok hat sich erledigt ich habe übersehn das ich diese remote kabel anschließen muss
Schmelli
Inventar
#65 erstellt: 14. Jul 2009, 17:53
sooo jetzt nach ausfürlichem testen kann cih sagen: WOW

hätte nciht gedacht das das NT so stabil läuft. habe auf den klenen sub ca 11-110 W gegeben und das NT hat drüber gelacht.läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe

danke das ihr mir dabei geholfen habt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Soundbollerwagen" ( Autobaterie -> Steckdose)
Kookix am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  18 Beiträge
12V Autobatterie Kabel in steckdose?
consti56 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Wieviele Endstufen?
KENWOOD am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
endstufen frage
Menni am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  11 Beiträge
Impulse Endstufen
redrum am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  27 Beiträge
Endstufen Woofer Kombination
nypharos am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  12 Beiträge
Bei hoher Lautstärke setzen meine Endstufen aus ???
Screwer666 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufen für Sub..
Tostan am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Eyebrid und Rodex Endstufen
Darkdamnedsoul am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  17 Beiträge
Problem bei endstufen suche
checkerM am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen