Gehäuse für Sub. berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Astra_StyLer
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 10:31
Hallo an die Community

Bin ganz neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand helfen könnte.

Und zwar würde ich sehr gerne ein eigenes Gehäuse bauen für meine Subwoofer nur da ich von der Hifi Abteilung nicht so die Ahnung habe, wollte ich einfach hier mal nachfragen.

Daten von dem Subwoofer habe ich alles.

Möchte ja nicht nur holz drum rumbauen, sondern das beste aus den Subwoofern rausholen für meinen Kofferraumausbau.

Wenn sich also einer bereit erklärt mir zu helfen würd ich mich freuen.

MFG
FloSX16V
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 11:18
Hey,

dann solltest du mal alles an Daten hier Rein schreiben was du hast:-)

-Welcher Subwoofer
-Alle verfügbaren TSP Daten
-Welches Auto
-Welche Musikrichtung
-Welcher Verstärker


dann wird dir mit Sicherheit schnell geholfen;)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 11:41
Astra_StyLer
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 13:01
Versuche es dann erstmal mit den Daten

Dream-12 Specification an thiele-small-parameters

12" High Power Woofer With Carbon-Glass Fiber ConeBigger Rubber Edge

Die-Cast Aluminum Basket

2,5 Inch (60mm) 4-Layer Voice Coil

10OZ Magnet Weight

Power: 300 watts RMS/ 600 watts MAX

Fms/ 34.2, Qms/ 5.10, Qes/ 0.43, Qts/ 0.40, Res/ 75.1, Rms/ 6.3, Cms/ 0.14, Mms/ 155.5, SPL/ 90, Vas/ 61.4, Re/ 3.6, Le/ 1.5
__________
Hoffe ich hab nun alles übertragen was brauchbar ist

Subwoofer größe ist 30 im Durchmesser habe zwei stück davon und wollte jeweils für einen ein Tower bauen

Fahre ein Astra F GSi der hinten keine Rückbank mehr hat da ich den ganzen hinteren Teil für den Ausbau benutzen wollte.

Sollte nichts übertriebenes werden da das Auto auch im Alltag genutzt wird

Aber ein kleinen hingucker kann man ja haben

Sagen wir mal schön dezent

Zur Musikrichtung eigentlich nur Hip Hop, RnB und sowas manchmal Charts für Freundin

Verstärker hab ich noch viele gehabt deswegen wollte ich an einem Sub eine zweikanal Endstufe dran hängen

Die Daten für die Ednstufe sind diese

2x 80/160 Watt max. @4/2 Ohm
2x 60/80 Watt RMS @4/2 Ohm
1x 320 Watt max. gebrückt
High Passfilter 60-1200Hz
Low Passfilter 40-150Hz
Bass Boost +12 dB
Maxxsonics Blackmax Badge
Cinch Ein-/Ausgänge
Blackfinish-Kühlkörper mit Aluminium Inalays
High Level Inpults

__

Hoffe das die Angaben nun vollständig sind und mir kann der ein oder andere was anbieten wäre nett

Bedanke mich auch schonmal im vorraus



MFG
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 17:01
In welches Fahrzeug genau soll der eingebaut werden?

Ist das diese Jackson-Geschwür?
Wo hast den gekauft?
Der Händler sollte das optimale Volumen kennen.
Sniper
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 17:37
Astra F GSI steht da ohne Rückbank
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 17:41
Wer lesen kann.....

Dann ist ja von der Gehäuseform Geschlossen oder Bassreflex möglich.
Astra_StyLer
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 17:55
Habe gehört das 90% Bassreflex haben und es besser ist?

Bin neu in dem Gebiet und kenn mich nicht so aus

Fahrzeug wie gesagt Astra F GSi ohne Rückbank

Sollte aber noch Alltagstauglich sein (einkäufe und so)

Und ja sind Jackson wurden mir mal empfohlen und nun teste ich Sie mal
Astra_StyLer
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 08:28
Kann mir den keiner dabei Helfen?
Kraligor
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 10:49
Nagut, erbarme ich mich mal..

Vorweg:

Jackson soll eher nicht so der Renner sein. Da hättest du dich vor dem Kauf besser informieren müssen.

Deine Endstufe wird, wenn die Daten von Woofer und Endstufe stimmen, vermutlich gerade mal so in der Lage sein, einen der beiden Woofer halbwegs vernünftig anzutreiben. Mit beiden wird sie ab einem gewissen Pegel hoffnungslos überfordert sein.

Zur Gehäuseart:

Man kann pauschal nicht sagen, dass irgendeine Gehäuseart besser als die andere sei. Manche Chassis sind besser für die eine geeignet als für die andere, das ganze lässt sich anhand der TSP berechnen (die Werte die du weiter oben eingetragen hast).
Generell gilt (als grobe Richtlinie, ein theoretisches Allroundchassis vorausgesetzt): Bassreflex wird lauter und tiefer als ein geschlossenes Gehäuse, hat allerdings die Neigung matschig zu klingen und benötigt in vielen Fällen einen Subsonicfilter, weil dir sonst die Membran bei Tiefbass unter der Abstimmfrequenz sonstwohin wabbelt und du das ganze Teil in den Müll werfen kannst.

Deine Chassis sind allerdings von den Werten her prädestiniert für Bassreflex (was sie immer noch nicht gut macht :cut).
Pro Chassis wäre das dann eine Box mit 60l Rauminhalt und jeweils zwei Reflexkanälen, rechteckig, 80 x 80mm mit einer Länge von 50cm pro Kanal.

So, solltest du das ernsthaft durchziehen wollen (ich an deiner Stelle würde die Jacksondinger ganz schnell wieder zurückgeben und mir für das Geld einen einzigen ordentlichen Woofer holen), dann lies dir hier erstmal die Einsteigertipps durch. Man baut sich einen Woofer nicht einfach mal so, da gehört ein wenig Grundlagenwissen und eine ordentliche Vorbereitung dazu!


Grüße,
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse berechnen
EssiKA am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse berechnen
hugom am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnen!?
Helix am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
gehäuse berechnen
Gsi92 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen für Sub berechnen?
Capt.Sisko am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnen .
Papermaker92 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  14 Beiträge
gehäuse berechnen?
Dj-HOuze am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse für Xion12 berechnen
-SpY- am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen
vissi am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse berechnen
dBDragger am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen