KICKER S12L7 hat geraucht!

+A -A
Autor
Beitrag
e-god
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 17:03
Hi

Hab nen älteren Kicker S12 L7 an ne collosus xx2 gehängt, hab ihn 1100watt ca. gegeben(der kicker hat 750W RMS)auf 2 Ohm.

Hat auch gut funktioniert bis die Amp abgeschalten hat und Rauch aus der BR öffnung kam :(.

Ich denk eher nicht das das ne überlastung des woofers war....

Der Kicker hält ja schon einiges aus! Habt ihr erfahrung um den fehler einzukreisen??

Kann sowas auch vom alter des woofers kommen...das er vielleicht einfach seine zeit erreicht hat??
Vielen dank im voraus

Gruß e-god
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 17:10
Strommangel---> Clipping---> zu warm---> schmor---> pech gehabt.
e-god
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2009, 17:17
Strommangel?? Hab 50qmm verlegt zu allen komponenten, hab nen50F Kondi, Ne Yellow top zusatzbatterie im kofferraum, und hab ne "fast" konstante spannung von 13,5-14 volt. Clipping ensteht doch nur wenn die amp zu schwach ist für den SUB oder??

Achso + und - haben mit einander durchgang, daher würd ich vermuten das der lack der spulen abgeraucht ist.

Gruß e-god
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2009, 17:34

Clipping ensteht doch nur wenn die amp zu schwach ist für den SUB oder??


Nein.
Wenn man den Gainregler ohne Sinn und Verstand hochdreht, kommt das auch vor...
Am Strommangel scheints ja nicht gelegen zu haben.


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Apr 2009, 18:36 bearbeitet]
e-god
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 17:54
Gain hat ich auf 65-75%.
Der kicker war vorher an einer hercules XI die hat "NUR" 850RMS geleistet, ich hatte eher gedacht das ich bei der amp eventuell clipping probleme bekomme.

Ich hab vor an die colossus 2 kicker s12 l7 dranzuhänagen, weil wenn was an der enstufe ist dann wär das ein teurer versuch, wenn die kicker auch weg schmoren.:) daher auch die frage ob villeicht der kicker schon ein bisschen beschädigt war.

was sind eigenllich die anzeichen für clipping der amp??

Danke
e-god
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 18:13
Hallo
Das kannst Du nicht mehr hören, also Zwecklos

mfg Karl
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2009, 18:29

e-god schrieb:
Gain hat ich auf 65-75%.
Der kicker war vorher an einer hercules XI die hat "NUR" 850RMS geleistet, ich hatte eher gedacht das ich bei der amp eventuell clipping probleme bekomme.

Ich hab vor an die colossus 2 kicker s12 l7 dranzuhänagen, weil wenn was an der enstufe ist dann wär das ein teurer versuch, wenn die kicker auch weg schmoren.:) daher auch die frage ob villeicht der kicker schon ein bisschen beschädigt war.

was sind eigenllich die anzeichen für clipping der amp??

Danke
e-god


Hast du 0,5 Volt Vorverstärkerausgänge am Radio...?
Wenn nicht hast du die Woofer definitiv durch falsches Einpegeln --> Clipping zerstört.
Gruß
Chris
e-god
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 19:25
Es ist ein Alpine cde-9873RB Radio.
Laut anleitung haben die Vorverstärker ausgänge Max. 2v/10k ohm.

Aber was meinst du mit Einpegeln??

Gruß e-god
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 19:29
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-1584.html
Nur auf 90-100% der Radiolautstärke.
Sag mir bitte nicht du hast die Colli ohne Ansprechpartner vor Ort gekauft...
Gruß
Chris
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 19:34
Hallo,

warum hat´s denn "geraucht" ?

War´s Dir nicht laut genug ?
Mit dem S12L7 an der Colossus sollte es schon laut spielen können, ohne dass irgendwas kaputt geht / überlastet wird...

Was hast Du abgespielt, als der Defekt auftrat ? Irgendwelche Bass-Test-Tracks am Lautstärkeanschlag können nahezu jeden Woofer killen, auch ein netter 25Hz-Sinus ist dafür gut geeignet .

Wie groß ist das Gehäuse, wie die Abstimmung (Portlänge u. -Querschnitt) ? ?

Viele Grüße
e-god
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2009, 19:47
So hab ichs gemacht, radio auf ca.75% gedreht und dann langsam den Gain hochgeregelt- waren dann auch so 75% der Amp bis zu dem grad das der Woofer noch "SAUBER" klingt.

Die colossus hab ich nagel neu für knapp 600€ bekommen da es nicht meine erste amp ist gab es ja nicht viel zu bereden,(dacht ich zumindestens). Leistung hat gestimmt, preis hat gestimmt, Und einpegeln ist ja bei jeder Amp gleich....Oder ??

Des wegen frag ich, bin mir gerade ziemlich unsicher.

Ist bei der Colli was besonders drauf zu achten??

Hab gestern nur zum testen mal nen alten zeus Woofer Mit 450RMS rein gesetzt laut datenblatt bekommt er jetzt 600RMS also ähnlich wie bei dem Kicker(im verhältnis )hab die amp genauso eingepegelt bis der Woofer leicht verzerrt. Und er hat bis jetzt noch nicht geraucht.

Aber was meinst du genau ob ich ein "richtigen" ansprechpartner hatte für die colli??

Grus e-god
e-god
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2009, 19:59
Ne ne basstracks lass ich nicht laufen, bin ja nicht verrückt .Ich hör Hip Hop und das ist auch gelaufen. ZU laut?? Wie gesagt ich hab ja nicht so laut aufgedreht das man "akkustisch" schon hört das der Woofer sich quält.

Der Kicker war in nem ca. 65L Gehäuse BR. Ist/war Ein älteres modell, denk 2004rer serie. Die kiste hab ich damals dazu gekauft deswegen kann ich dir die genaue Port grösse nicht sagen.

Der ist ja schon ein paar jahre gelaufen: Erst an einer Esx V900.2 Dann an einer Hercules XI @850rms und jetzt an der colli Mit 1100rms.

Ich hab noch Zwei neue Kicker die ich eigentlich an die Colli klemmen wollte....aber jetzt da der alte in rauch aufgegangen ist bin ich mir nich tmehr so sicher ob das eine gute idee ist. Aber rein von der Leistung der Colli und den Kickern dürfte es doch eigentlich keine Probleme Geben??

Gruß E-god
e-god
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 20:03
@ A-Abraxas

es kann doch fast nie "zu Laut" sein ?!?

Danke für eure tipps.

Gruß e-god
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 20:04
Beiträge kann man auch editieren

Tripple-Posting muss ja nich sein, nich wahr.
e-god
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2009, 20:10
Sorry, bin neu hier. kenn mich hier noch nicht so aus. Aber ich gelobe besserung

Grus e-god


[Beitrag von e-god am 05. Apr 2009, 20:17 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2009, 20:34

e-god schrieb:


Ich hab noch Zwei neue Kicker die ich eigentlich an die Colli klemmen wollte....aber jetzt da der alte in rauch aufgegangen ist bin ich mir nich tmehr so sicher ob das eine gute idee ist. Aber rein von der Leistung der Colli und den Kickern dürfte es doch eigentlich keine Probleme Geben??

Gruß E-god



ich hab derzeit 2 Kicker S12L5 an ner XX Colossus II dran und die gehn ohne jegliche probleme



les mal deine beschreibung von der colli durch im brückenbetrieb hat die wesentlich mehr als 1100w
e-god
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2009, 20:46
Servus

Das ist klar, ich hab ja den kicker auch nicht auf den gebrückten kanal(3200Wrms@2Ohm)angeschlossen. Dann wär mir klar warum er geraucht hat.

Aber mit 1100Wrms müsste er ja super laufen.

Oder schaltet die colli sich in den Bridged Mode wenn nur ein verbraucher dran hängt???
Wär aber komisch da dann das anschluss diagram falsch beschrieben wäre an der amp und in der anleitung.

Mal was anderes meint ihr den kann man noch reparieren lassen?? Wenn die spulen durch sind.


Gruß e-god


[Beitrag von e-god am 05. Apr 2009, 20:49 bearbeitet]
mx5cruiser
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2009, 20:54
wenn dir 1100w reichen hättste auch keine colli kaufen müssen

und wenn des teil schon 4jahre alt is rentiert sich ne reparatur auch nich
e-god
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2009, 21:05
Es sollen ja auch zwei Kicker dran- colli 2 kanäle jeweils 1100@2ohm

also jeder kicker an ungefähr 1100wrms@2ohm
ich hab die colli für 550€ neu bekommen. Für den preis hab ich keine vergleichsweise annähernd starke amp gefunden.


Du hast doch auch zwei kicker dran? Wie hast du sie angeschlossen??
Ich verstehe dich so das du coli im bridged mode laufen lässt, oder?? oder bräuchte man ja keine coli?-laut deiner aussage Haben die L5 auch doppel schwingspulen??

gruß e-god
mx5cruiser
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2009, 21:10
achso ..... wennde 2 dranhängen willst isses ja was anderes
fands nur grad etwas hirnrissig ne colli zu haben und nur einen kanal zu benutzen ^^

ja hab 2 kicker dranhängen - eben für jeden einen kanal .
hab die mit 2x4ohm . laufen beide eben auf 2ohm gebrückt in 27liter geschlossenem volumen
e-god
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Apr 2009, 21:20
Also im Prinzip hast du es so angeschlossen wie ich es vor hab,
Jeder Woofer rund 1000-1200Wrms@2ohm(soviel wie die coli halt raus gibt)

Ich fahr ein Peugeot 206, daher hab ich kein platz für eine BR Kiste hab aber auch null erfahrung in geschlossenen gehäuse-
Das der kicker in einem BR "richtig" gut druck macht weis ich, aber ich hab keine ahnung wie er im geschlossenen klingt.

Hab aber an ungefähr 40-50L pro woofer gerechnet. Was meinst du??
Hab ich über haupt tiefbass im geschlossenen Gehäuse Bei ca. 50L??
Grus e-god
mx5cruiser
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2009, 21:23
wie die bei 50l gehn weiß ich ned - soviel platz hab ich nich

aber so rein ausm bauchgefühl raus würd ich sagen versuchs mal mit je 35-40liter . du kannst ja das gehäuse größer bauen und stück für stück das volumen verkleinern bisses dir gefällt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L7
Andreaswolbring12" am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
Kicker S12L7
Oberpas am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Kicker S12L7 Endstufe?
HotWheels am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  4 Beiträge
Kicker solobaric s12L7 Schrott!?
niepokonany am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  16 Beiträge
Kicker S12L7.... welches Gehäuse
Grünegurke am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  16 Beiträge
Kicker S12L7 Stromfresser?
XR3iTeddy am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
Kicker S12L7 fast zerstört
VollamGas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
kicker solobaric s12l7
niepokonany am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  27 Beiträge
Kicker s12l7 . meinungen
Leadtech am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  23 Beiträge
Kicker Solobaric S12L7
derbeder-89 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen