BR Gehäuse für CV Vmax 12D4

+A -A
Autor
Beitrag
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 22:17
Auch in diesem Forum möchte ich Meinungen einholen.

Ich möchte mir ein Bassreflex Gehäuse für einen Cerwin Vega Vmax 12" D4 bauen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Berechnung solcher Gehäuse, WinISD und Basscad helfen mir auch nicht sonderlich weiter.
Stimmt es, daß das Bassreflexrohr auf der gleichen Seite bzw. in die gleiche Richtung wie das Chassis zeigen soll, weil es sonst zu Auslöschungen kommen kann?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand schnell und unkompliziert bei der Berechnung des recht einfachen Gehäuses (Quaderform) behilflich wäre.

1. wie groß muss das Gehäuse innen sein (Bruttovolumen) ?
2. Wenn der Woofer mit Magnet nach außen montiert wird, hat dies klangliche Nachteile?
3. Wieviel Liter nimmt zum einen das Subchassis (bei Montage mit Magnet nach innen) und zum anderen das Bassreflexrohr in Anspruch?

Die Daten für den Woofer laut Cervin Wega habe ich:

No. of Coils 2
Sensitivity (2.8V@1m) 87.2 dB
Power Handling RMS 600 Watts
Nominal impedance 4 ohms
Voice Coil Dia. 2 1/2 ” / 65 mm
Mounting Dia. 11 5/32” / 283 mm
Mounting Depth 6” / 152.4 mm
Spkr. Displacement 0.13 cu. ft. / 3.7 liters
Fs 28 Hz
Qts 0.48
Qms 4.3
Qes 0.54
Vas .977 ft³ / 27.67 liters
Xmax +/- 0.8” / 17 mm
Revc 3.24 ohms / coil
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 19:44
1. Das hängt davon ab, was Du haben willst - hier ist Dein Musikgeschmack gefragt!

2. Nö, eigentlich nicht, aber ich persönlich find´s hässlich.

3. Das Chassis nimmt Dir laut Hersteller "Spkr. Displacement 0.13 cu. ft. / 3.7 liters", also 3,7 Liter. Das mit dem Rohr hängt von der Abstimmung ab, die wiederum von Deiner Antwort auf Frage 1.

Gaaaanz wichtig: was für ein Auto hast Du?

LG
deeepz
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 21:04
Hi deeepz

Musikgeschmack ist wirklich querbeet. Also Pop, Hip-Hop, Rock, Charts.

Es sollte sowohl weicher, tiefer, langezogener Bass als auch Pegel möglich sein.

Mein "ehemaliger" Hifonics Zeus Dual 12" konnte dies, jedoch war mir die Monsterkiste viel zu groß und er spielte nicht so "sauber"-kontrolliert.

Als Antrieb steht eine HTL402 zur Verfügung.

Das Auto ist ein Renault Twingo 1.

Gerade heute habe ich ein BR Gehäuse bekommen; könntest Du mir sagen wie lange das vorhandene BR Rohr sein müsste, wenn ich Dir die Innenmaße des Gehäuses und des Rohrs nenne, so daß es zu dem VMAX chassis passt?

Gruß

Stefan
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 21:51
Klar. Die Maße interessieren mich nich so, eher das Volumen der Kiste.

LG
deeepz
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 21:55
Das Volumen des Gehäuses beträgt 35l.
Abzüglich 3l für das 12" chassis und 1,5l für das momentan vorhandene BR Rohr blieben ca. 30,5l übrig.

Das BR Rohr hat übrigens 10cm Durchmesser und ist 19cm lang.


Habe heute mehrmals (mit Pausen) das chassis im besagten Gehäuse gehört.
Spielt schon recht ordentlich und kann auch tief spielen.

Wäre nur die Frage ob man noch etwas herauskitzeln könnte, durch evtl. kürzen des BR Rohrs?


Gruß

Stefan
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 23:03
Ich habe mal mit 30 l simuliert und auf die Größe deines Reflexrohres angepasst. Die Tuningfrequenz ist dann bei dir ca. 54 Hz, hier die Kurve:



Um tiefer abzustimmen, müsstest du das BR-Rohr verlängern.

Du kannst auch mal das Reflexrohr mit einem Lappen o.ä. verschließen, das wäre ein recht optimales geschlossenes Gehäuse. Vielleicht gefällt es dir ja.

Edit: Hier mal die Abstimmung auf 37 Hz (grün) und 45 Hz (gelb):



Die benötigte Rohrlänge kannst du dem Bild entnehmen.

Ich halte die gelbe Variante für recht brauchbar. Aber richtigen Tiefgang bekommst du nur mit einem größeren Gehäuse.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 29. Apr 2009, 23:31 bearbeitet]
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 23:50
Sorre wenn ich "doof" Frage:

Was ist mit "Tuning-Frequenz" gemeint?
Ist das die Frequenz, ab der Töne erst vom Woofer wiedergegeben werden?
Das Rohr kann ich warscheinlich nicht verlängern.

Größeres Gehäuse (ca. 65l) hatte ich ja zuvor getestet, da spielte der Woofer nicht so schön wie im jetzigen 35l.
Vom geschlossenen Gehäuse bin ich weg, da es mir einfach an Tiefgang fehlte, zumindest bei kleineren Gehäusen.


[Beitrag von stevie73m am 29. Apr 2009, 23:51 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 00:17
Also ich versuche mal, es zu erklären:

Die Tuningfrequenz ist die Frequenz, unter der die Kurve stark abfällt, gewissermaßen die tiefste mögliche Frequenz.

65 l Bassreflex sollte eigentlich sehr gut mit der passenden Abstimmung gehen, mit einem 10er Rohr 32 cm Länge.


Das Rohr kann ich warscheinlich nicht verlängern.

Liegt es am Platz? Ansonsten könntest du zum Beispiel ein 10er Abflussrohr nehmen.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 30. Apr 2009, 00:17 bearbeitet]
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 00:59
Hi Alex.

Ja, liegt am Platz; das jetzige BR Rohr hat nur noch ein paar cm Abstand zur Gehäuserückwand.

Meinst Du ein gebogenes Abflußrohr (45 Grad)? Wenn ja, wie lange sollte das sein, bis zum Bogen und nach dem Bogen?

Sonst sehe ich kein Sinn, das vorhandene 10cm Rohr durch ein anderes 10cm Rohr zu ersetzen.

Könnte man anstatt das Rohr zu verlängern ein zweites einsetzen? wie man es z.B. bei den Syrincs Woofergehäusen sieht?


So schaut übrigens das jetzige Gehäuse aus:

Mein derzeitiges BR Gehäuse

Übrigens:

Vielen Dank an dieser Stelle das sich manche die Mühe machen und mir mit Rat zur Seite stehen
Alex_DeLarge
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 10:41

stevie73m schrieb:
Meinst Du ein gebogenes Abflußrohr (45 Grad)? Wenn ja, wie lange sollte das sein, bis zum Bogen und nach dem Bogen?

Kannst du nehmen, ja. Für die gelbe Abstimmung sollte das Rohr 10 cm länger als dein aktuelles sein, ich würde da in der Mitte des Rohres messen.



So in der Art, müßte es auch als 90°-Winkel geben. Einfach mal im Baumarkt schauen.

Allerdings könntest du, wenn du sowieso den Winkel einbaust, noch so viel gerades Rohr dranmachen, dass du auf 49 cm Rohrlänge kommst, dann wird die Abstimmung entsprechend der grünen Kurve tiefer und der Peak wird flacher.


Sonst sehe ich kein Sinn, das vorhandene 10cm Rohr durch ein anderes 10cm Rohr zu ersetzen.

OK, kannte ja die Platzverhältnisse nicht.


Könnte man anstatt das Rohr zu verlängern ein zweites einsetzen? wie man es z.B. bei den Syrincs Woofergehäusen sieht?

Das würde die benötigte Rohrlänge beider Rohre verdoppeln, deshalb nicht zu empfehlen.


Übrigens:

Vielen Dank an dieser Stelle das sich manche die Mühe machen und mir mit Rat zur Seite stehen :)

Gerne.
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 10:54
Vielen Dank für die Tips.

Ich geh gleich nachher im Baumarkt schoppen.

Bin gespannt
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 12:54
Sodele, hab das BR Rohr nun auf 49 cm verlängert.
Klingt schon viel besser, jedoch hab ich ein weiteres Problem:

Der Sub ist relativ schnell "am Ende", also das er anfängt unsauber zu spielen, wenn er Pegel bekommt (dieses bekannte Ploppgeräusch).
Am Radio habe ich den Sub bei 80Hz nach oben getrennt (auch schon 63Hz probiert), der Pegelregler für den Sub steht beim Radio auf -6. Mehr wie Lautstärke 17 (von 40) ist am Radio nicht möglich, weil der Sub dann anfängt zu "ploppen".
Loudness, Bassboost und ähnliches ist alles ausgeschaltet.
Ich weiß bald nicht mehr weiter was ich noch probieren soll, bekomme einfach keinen schön spielenden Sub, welcher auch ordentlich Druck machen kann, zustande.

Naja, werde noch ein wenig mit den Gehäusen / BR Rohren experimentieren.
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 13:12
Hallo,

die Pegelfestigkeit wird mit einem Subsonic-Filter enorm erhöht - z.B. 30Hz 24db/oct dürfte Wunder wirken .

Unterhalb der Abstimmfrequenz (auch Tuningfrequenz genannt) wird der Woofer nur vom Dämpfungsfaktor der Endstufe "kontrolliert". Da "zappelt" die Membran entsprechend rum und die Schwingspule schlägt an .

Viele Grüße
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 13:31
Also den Subwoofer nicht nur nach oben sondern auch nach unten hin abtrennen.

Hatte vor etlichen Jahren einmal FMOD Subsonic Filter benutzt, mittlerweile wurde mir von dem ein oder anderen Bekannten davon abgeraten. Sollen einen Nachteil haben (welcher mir gerade nicht mehr einfällt).
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2009, 15:47
Hallo,

nach meiner Erfahrung sind die FMODs als Notbehelf ganz ok - eine qualitativ gut und vernünftig einstellbare Aktivweiche ist damit jedoch nicht ersetzbar.
Was nutzt Du für eine Aktivweiche ? Im Verstärker integriert (welche Endstufe ?) ? Im Radio integriert (welches Radio ?) ? Oder separat - welche Weiche ? ?

Gut für Nachrüstungen (wenn Radio und / oder Endstufe nicht ausreichend Möglichkeiten bieten) : Syrincs Subcontrol

Der von Dir erwähnte Nachteil sei nicht verschwiegen, das ist ein geringerer Anteil an Tiefbass.
Das ist jedoch bei adäquater Einstellung nur sehr gering und wird durch bessere Kontrolle und mehr Pegel(-fähigkeit) im Nutzbassbereich mehr als aufgewogen .

Viele Grüße
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2009, 17:10
Das momentane Radio ist ein Pioneer DEH-P9300R, hiervon wurde der Sub out benutzt. Weiterhin kann ich die Phase um 180° drehen.
Die Endstufe ist eine Audio System HTL402, einzige Einstellmöglichkeit ist der Gain Regler und ein Bass Boost Schalter (0 oder +4db).
Alex_DeLarge
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2009, 19:51

A-Abraxas schrieb:
Unterhalb der Abstimmfrequenz (auch Tuningfrequenz genannt) wird der Woofer nur vom Dämpfungsfaktor der Endstufe "kontrolliert". Da "zappelt" die Membran entsprechend rum und die Schwingspule schlägt an .

Das ist eben das Problem, tiefer kann man in dem kleinen Gehäuse nicht abstimmen. Deshalb empfahl ich ja ein größeres Gehäuse oder das kleine zu verschließen. Für DB-Drag wäre die Abstimmung auf 45 Hz wahrscheinlich nicht schlecht, zum Musik Hören leider nicht.
Mehr Tiefgang geht leider nur mit einem größeren BR-Gehäuse.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 02. Mai 2009, 19:52 bearbeitet]
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Mai 2009, 22:27
Ich hatte ja zuerst ein 65l BR Gehäuse und da klang es auch nicht "fetter".
Es sei denn, das BR Rohr stimmte dafür nicht; muß ich noch ein mal nachrechnen.
Alex_DeLarge
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2009, 11:28
Bei 65 Litern bräuchtest du ein 10er Rohr mit ca. 58 cm Länge, damit die Abstimmung einigermaßen linear ist. Ich glaube nicht, dass das Rohr so lang war.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 03. Mai 2009, 11:29 bearbeitet]
stevie73m
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2009, 12:44
10er Rohr hatte ich, jeoch wurde mir etwas von 32 cm Länge gesagt.
Dann muss ich das ganze noch ein mal mit längerem Rohr testen.
Alex_DeLarge
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2009, 19:05
32 cm Länge geht auch, dann ist er auf 30 Hz abgestimmt. Sieht dann so aus:



Bei tiefbasslastiger Musik sollte das schon ordentlich gehen.

Wird dir wahrscheinlich alles nicht viel helfen, am besten mit der Länge des Reflexrohres spielen und hören, hören, hören.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 03. Mai 2009, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CV Vmax 12.4 welches Gehäuse und Endstufe
dave86a am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Atomic Energy 12D4 BR
Erdfloh am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Vmax 15 DVC
mokombe am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für Cerwin Vega Vmax
schumi88 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
vega vmax
abarth1986 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  15 Beiträge
gehäuse für SPL dynamic pro 12d4
Seiles am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
gehäuse für atomic manhattan 12d4
marff am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäusefrage
razzor am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäuse. Hilfe
Profiler1984 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  12 Beiträge
TSP EMINENCE VMAX 1000
Holle300ce am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen