endstufe kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
salbayrak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 18:43
hey..meine endstufe lief bis gestern ohne probleme...doch auf einmal..ich steh an ner ampel un ausm bass kommt n kleienr schlag..un die endstufe zegit protect an...wenn cih jetz zündung aus mach un wieder an läuft die stufe ganz kurz ( vllt 5 sekunden) dann wieder der schlag un protect..was könnte das sein???..an der impedanz des woofers kann es nicht liegen..stufe is 1ohm stabil...

gruß sascha
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 18:48
Das könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung oder mit dem Amp sein.
Was ist alles verbaut und wie ist es angeschlossen?
salbayrak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 18:55
endstufe isn sony xm monoblock 1 ohm stabil..woofer is irgendein 25er von crunch..aus der alten serie aber genaue beschreibung kenn ich nciht da ich den woofer von meinem vater habe...der hat aber definitiv 4 ohm..also dürfte es daran aj nciht liegen...kabel is 35²...vorallem lief es ja die ganze zeit..hab die anlage seid 3 monaten drin..wofer ist auch auf 4 ohm gebrückt angeschlossen..
salbayrak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 18:59
endstufe is ne Sony XM-2252HX
und die anzeige fürs "over current" leuchtet orange(oder rot) weiss ncih genau
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 19:27
Hallo,
passiert das mit dem Protect jetzt nur bei hoher Lautstärke oder auch, wenn es leise eingestellt ist?
Hast du die Impedanz des Woofers und die Spannungsversorgung mal nachgemessen?

Wenn es ein 4 Ohm Woofer ist kannst du ja mal an der Endstufe umschalten und probieren ob es im Hi-Current-Mode auch pasiert.

Vielleicht hat ja der Woofer einen weg, weil er die knapp 700 Watt Rms in Brücke auf Dauer nicht vertragen hat.

Du schriebst, dass die Stufe 1 Ohm stabil ist.

Das stimmt, aber nur im Hi-Current Mode ist das der Fall.


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Apr 2009, 19:30 bearbeitet]
salbayrak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 19:39
passiert ist es als die lautstärke auf 20 war...(55 is möglich ,danach fängt es an zu kratzen un zu rauschen)..
un jetzt is die lautstärke egal..wenn ich zündung an mach schaltet die enstufe ein..läuft ganz kurz mit un schaltet auf over current
salbayrak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 19:40
wie schlat ich denn auf "hi current" um..ich wusste garnicht das man die "umstellen" kann...
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2009, 19:46
Die beiden blau-silbernen Schalter sind auf der Platine unten unter einer Platikabdeckung.

Sony XM-2252HX

Ach ja, tut nichts zur Sache aber die Sony ist kein Monoblock sondern ein 2-Kanalverstärker.


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Apr 2009, 19:47 bearbeitet]
salbayrak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 19:51
ah stimmt..sorry mein fehler...ok dann werd ichs ma versuchen..ma schuan ob sich dann was tut..wenn ncih komm cih wieder..hehe..
salbayrak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 20:17
alsoooo...ob hi current oder voltage is wurst..springt bie beidem nach 5 sek auf protect..da ich aber immer alles ausprobier hab ich festgestellt, das die stufe nur auf protect geht wenn ich den woofer brücke..also auf die "mono"stellung anschließ..wenn ich ihn an einem kanal sepperat anschließe geht er..aber mieserabel schlecht..kein druck nur so "geschlage"
salbayrak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 20:40
was kann das sein???
Ämblifeier
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 21:05
Nimm doch mal ein Multimeter und miss den Widerstand der Schwingspule oder teste mal einen anderen Subwoofer.

Klingt danach, als ob sich der Woofer verabschiedet hat.
salbayrak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 21:12
hm daran hab ich noch garnicht gedacht..hoff ma das es so is..wenn du stufe kaputt is muss ich leider auswandern..mein vater mags ned so wenn cih electrische sachen von ihm zerstör...gruß sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch endstufe schaltet auf protect
Michiii96 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  13 Beiträge
Endstufe kaputt??
Razor11 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Suche neuen SUB un AMP
Smidy am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Beim ausschalten lauter Schlag
Maax90 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  34 Beiträge
2ohm woofer an 4 ohm endstufe ??
dtgr am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  8 Beiträge
Mini Sub an Riessen Endstufe
-->Gabbanation<-- am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  21 Beiträge
Stufe Abgebrand,Hilfe
Duke1900 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer in e46 Probelm "Protect Mode"
M-Racing am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
EQ DBXI 12d an EQ TNT T1000W/2
Manu55 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  7 Beiträge
subwoofer kaput!
Benny_Blanco am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen