Beim ausschalten lauter Schlag

+A -A
Autor
Beitrag
Maax90
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 13:51
Hi,

wie schon beschrieben, wenn ich das Auto ausschalte ertönt ein lauter dumpfer Schlag aus meinem Subwoofer. Woran kann das liegen? Lief vorher ohne Probleme bis er iwann während der fahrt Probleme machte. Ich habe einen Kondensator und ein Pioneer Radio falls euch das was hilft.

Hab die erste Vermutung auf dem Remotekabel gehabt und dies ausgetauscht. Aber Problem besteht weiterhin. Masse usw ist auch alles richtig angeschlossen.

Danke für eure Hilfe =)
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 13:59
Hatte ich auch einmal, danach ging bei mir die "Protect" Lampe am Verstärker an....war komplett im arsch das teil. Als ich das Teil in reperatur geben wollte sagte man mir das er einfach zu heiß gelaufen sei. kann ich mir aber net vorstellen.
Probier einfach mal aus: Eine Fahrt mal leise musik hören oder einfach mal am radio die Db auf 0 oder auf minus zu setzen. Vielleicht isses das, aber ich kann für nix garantieren ^^
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 14:06
Was anderes: Welche Cinch-Kabel hast du? Kagnetisch abgeschirmt? Manchmal gibt es bei falschen Komponenten Störgeräusche vom motor (Man hört es bei nem Kollegen von mir, wenn er beschleunigt hört man es in den Boxen....nervt wie sau)
Maax90
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 14:07
Problem ist das er während der fahrt jenach Gaspedal-Stellung summt (ie Bassbox). Und wenn der Motor aus ist läufts ohne Probleme.
Maax90
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 14:11
Ich bin ein totaler neuling, woran erkenne ich welches Kabel ich habe?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 14:31
Ist ein typischer Pioneer Fehler.
Mal Cinchmasse verstärken.
Maax90
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 14:38
Sorry das du mir das jetzt genauer erklären musst. Was muss ich da genau verstärken? Und wo? Ich wüsste nichtmal was Chinchmasse ist :-(
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2009, 14:46
Beim Cinchkabel vom äuseren Ring ein Kabel ans Radiogehäse löten.
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2009, 18:01
Kauf dir am besten ein Direkt abgeschirmtes Cinch Kabel.... kostet zwar um die 25 euro aber es lohnt sich. Ich habe mir ein tueres gekauft bei dem direkt ein Y-Ausgang ist und es ist Magnetisch abgeschirmt. Bei mir Summt, rauscht oder knallt nix. Am besten ist wenn du dir nen Endstörfilter einbaust.
Ich weiß, ich weiß, dass kostet alles Geld, aber glaub mir, wenn du das als Hobby hast musst du mit viel Ausgaben rechnen. meine Anlage ist mittlerweile schon mehr wert als mein altes Auto und die Anlage ist noch lange net fertig ^^
BR-OptimumCarSound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2009, 18:03

SeppSpieler schrieb:
Ist ein typischer Pioneer Fehler.
Mal Cinchmasse verstärken.


Aber das habe ich bisher von Pioneer noch nicht gehört. Bin zwar net grad arg begeistert von Pioneer (Kenwood Fan^^) aber es gibt weit schlechteres.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 18:29
Doch, aber eigentlich ist es ein Anwender Fehler und nicht der Fehler von Pioneer.

http://www.google.de...+Cinch+Masse&spell=1

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 24. Mai 2009, 18:33 bearbeitet]
adideluxe
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 19:56
Entstörfilter filtern leider auch hörbare Frequenzen raus, ergo Klangverschlechterung.
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 21:49

BR-OptimumCarSound schrieb:

SeppSpieler schrieb:
Ist ein typischer Pioneer Fehler.
Mal Cinchmasse verstärken.


Aber das habe ich bisher von Pioneer noch nicht gehört. Bin zwar net grad arg begeistert von Pioneer (Kenwood Fan^^) aber es gibt weit schlechteres.

Nenn mir ein Kenwood das mit meinem P88 RS mithält.
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 22:59
bzgl. deinem Problem, hast du schon Erfolge feiern können?

kommt das ploppen, wenn Radio aus war und Zündung mal kurz Strom hatte?

Viele machen auch oft den Fehler, dass Sie ein falsches Steuersignal / Schaltplus anzapfen. Dann passiert der Fehler, dass sobald die Zündung AN ist, auch Strom auf den Geräten ist, bei allen Geräten die an dem Kabel hängen.
Ist das Radio aber aus, wären die Amps vorher an, dabei entsteht dann eine Massedifferenz.

Darum mal schaun, Radio ausschalten, Zündung anschalten und schauen ob die Amps AN sind. Das darf natürlich nicht sein, Amps sollten ERST an sein, wenn auch das Radio an ist und über Remotekabel das Steuersignal gibt.

oft hilft auch eine Einschaltverzögerung, mal testen

soweit mal ...


[Beitrag von Sound-Pressure am 24. Mai 2009, 23:01 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2009, 11:59
hmm, dazu hab ich jetzt mal ne Frage...

mein Radio (werksradio) hat kein Remote. Daher hab ich mich am Sicherungskasten bei ner Sicherung bedient.

Wie könnte ich es denn besser lösen? Die Endstufe geht ja nun immer an, wenn die Zündung an ist.

Gruß
Philipp
lunic
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2009, 12:23

Maax90 schrieb:
Hi,

wie schon beschrieben, wenn ich das Auto ausschalte ertönt ein lauter dumpfer Schlag aus meinem Subwoofer. Woran kann das liegen? Lief vorher ohne Probleme bis er iwann während der fahrt Probleme machte. Ich habe einen Kondensator und ein Pioneer Radio falls euch das was hilft.

Hab die erste Vermutung auf dem Remotekabel gehabt und dies ausgetauscht. Aber Problem besteht weiterhin. Masse usw ist auch alles richtig angeschlossen.

Danke für eure Hilfe =)


Welche Endstufe hast du denn? Kommt der 'plop' auch wenn die Anlage bzw das Radio aus ist?
Wie sieht dein Massepunkt aus für die Endstufe?

Ein speziell abgeschirmtes Cinchkabel wird dir in dem Fall nichts helfen, glaube ich. Dein Problem liegt eher an der Masse, entweder vom Signalweg oder vom Strom.

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2009, 13:16
genau, ich denke du hast eben genau das Problem jetzt!

schau doch mal nach ob die Endstufe an ist, WENN Zündung an ist und Radio aber aus! Wenn JA, heißt das ja, dass die Endstufe ein Signal bekommt, BEVOR eines vom Radio kommt. Was passiert? Die Endstufe verstärkt dir das Einschalt-Signal, was wohl der Plopp ist.
philbo20
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2009, 13:23
sorry...nicht verwechseln, ich hatte mich hier einfach mal eingemischt, weil ich das gerade gelesen hatte...bin aber nicht der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrags.
Sound-Pressure
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2009, 13:26
jo richtig, hast aber dann evtl. das gleiche Problem später, einfach mal prüfen, zur Not hilft evtl. eine Einschaltverzögerung oder gar separater Schalter für Endstufe.
lunic
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2009, 13:40

philbo20 schrieb:
sorry...nicht verwechseln, ich hatte mich hier einfach mal eingemischt, weil ich das gerade gelesen hatte...bin aber nicht der ursprüngliche Verfasser dieses Beitrags.


Kein Problem, dafür steht unter dem Namen des TE ja auch Themenersteller in ROT.
philbo20
Stammgast
#21 erstellt: 26. Mai 2009, 14:20
hehe...ok, ich dachte nur, dass mich DJMoe für den Threadersteller gehalten hat :-)

Ich bin schon auf der Suche nach ner Möglichkeit, Remote abzugreifen an nem Kabel, dass erst 12V führt, wenn das Radio an ist :-)
Gibt da wahrscheinlich doch einen Pin, der bei mir nicht belegt ist...

Danke euch,
Gruß
Philipp
Rogge
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2009, 14:28

Maax90 schrieb:
Problem ist das er während der fahrt jenach Gaspedal-Stellung summt (ie Bassbox). Und wenn der Motor aus ist läufts ohne Probleme.



das kommt von der lichtmaschine...
da liegt wohl das chinch-kabel doof...
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2009, 15:10
Falls ichs überlesen haben sollte, welches Auto fährst du?
Gruß
Chris
lunic
Inventar
#24 erstellt: 26. Mai 2009, 18:22

philbo20 schrieb:
hehe...ok, ich dachte nur, dass mich DJMoe für den Threadersteller gehalten hat :-)

Ich bin schon auf der Suche nach ner Möglichkeit, Remote abzugreifen an nem Kabel, dass erst 12V führt, wenn das Radio an ist :-)
Gibt da wahrscheinlich doch einen Pin, der bei mir nicht belegt ist...

Danke euch,
Gruß
Philipp


Nee das Radio schickt ja ein Signal an die Stufe wenn es angeschaltet wird. Du kannst wählen zwischen Zünd- und Dauerplus, wobei das Zündplus bei manchen Autos zu wenig Spannung hat.
philbo20
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mai 2009, 22:35
also das mit dem nicht belegten Pin an meinem Radio funktioniert, den kann ich als Remote nutzen...

bei Ausschalten ist dennoch ein "klack-klack" zu hören, aber nicht unangenehm laut oder so.
Maax90
Neuling
#26 erstellt: 28. Mai 2009, 19:38
Also ich beantworte jetzt hoffentlich mal all eure Fragen:

- Ich fahre einen Twingo 2001 16V
- Habe einen Crunch Verstärker
- Das Problem trat erst während der Fahrt auf, vorher lief alles einwandfrei
- Die AMP schaltet sich erst ein wenn das Radio angeschaltet wird
- Der Plopp kommt sobald Musik ertönt ist


Das schlimme ist ja es lief vorher alles und plötzlich während der Fahrt gings nicht mehr :-(
lunic
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2009, 11:09
Hast du das hier schon gemacht?


SeppSpieler schrieb:
Beim Cinchkabel vom äuseren Ring ein Kabel ans Radiogehäse löten.


Kannst ja testweise erstmal nen dünnes Kabel nehmen und gut abisolieren, dann beim Radio an den äußeren Ring vom Cinch und ans Gehäuse. Damit wird deine Signalleitung geerdet.
Kostet nichts, wenig Aufwand und du kannst eine (recht häufige) Fehlerquelle damit ausschließen.

Gruß
Maax90
Neuling
#28 erstellt: 30. Mai 2009, 15:55
danke hat geklappt :-)

hab mich auch mal umgeschaut. ist ein doppelabgeschirmtes chinchkabel richtig für mich?

danke danke danke :-)
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 30. Mai 2009, 17:23
Rate eher zu einem 3 Fachgeschirmten .
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 31. Mai 2009, 00:42
dann hattest wohl mal nich aufgepasst und die cinch-masse ist abgeraucht, kann man aber meist recht einfach und billig nachlöten lassen
Riedl_90
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Jul 2010, 22:15
Hab jetzt auch wieder mal den plopp drin bei mir is beim ausschalten des radios kann das am chinch liegen hab das glaub beschädigt schon neues bestellt aber nur mal aus interesse weil mein radio kein dauerstrom hatte wollte was umstecken umgesteckt zündung und dauerstrom halt ging dann auch aber beim ausschalten is ez eben der plopp habs dann auch zurück gesteckt wahr aber dann auch der plopp hmm versteh ich iwie net ganz nur mal gelesn dass es am chinch auch liegen kann
kann mir wer weiterhelfen ?!
fluxxx88
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jul 2010, 23:34

Riedl_90 schrieb:
Hab jetzt auch wieder mal den plopp drin bei mir is beim ausschalten des radios kann das am chinch liegen hab das glaub beschädigt schon neues bestellt aber nur mal aus interesse weil mein radio kein dauerstrom hatte wollte was umstecken umgesteckt zündung und dauerstrom halt ging dann auch aber beim ausschalten is ez eben der plopp habs dann auch zurück gesteckt wahr aber dann auch der plopp hmm versteh ich iwie net ganz nur mal gelesn dass es am chinch auch liegen kann
kann mir wer weiterhelfen ?!


bei deiner rechtschreibung oder wie?
Rhabarberohr
Inventar
#33 erstellt: 28. Jul 2010, 23:51

fluxxx88 schrieb:

Riedl_90 schrieb:
Hab jetzt auch wieder mal den plopp drin bei mir is beim ausschalten des radios kann das am chinch liegen hab das glaub beschädigt schon neues bestellt aber nur mal aus interesse weil mein radio kein dauerstrom hatte wollte was umstecken umgesteckt zündung und dauerstrom halt ging dann auch aber beim ausschalten is ez eben der plopp habs dann auch zurück gesteckt wahr aber dann auch der plopp hmm versteh ich iwie net ganz nur mal gelesn dass es am chinch auch liegen kann
kann mir wer weiterhelfen ?!


bei deiner rechtschreibung oder wie? :L


Nunja .... alles klein schreiben entspricht auch nicht den geltenden Rechtschreibregeln.

Aber stimmt schon!
Der Straßenjargon, sowie ohne Punkt und Komma alles runterschreiben, tut schon beim lesen weh.

fluxxx88
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jul 2010, 00:00
Bitte verzeiht!
Wie konnte ich nur...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Schlag durch die Lautsprecher
mekes am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Sub knallt beim Ausschalten der HU
TaekkAttack am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  21 Beiträge
lauter sub?
Maxi1987 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  77 Beiträge
Laut lauter.
zuengeln am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  41 Beiträge
Welcher spielt lauter(besser)?
widdlle am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
Auto Anlage lauter?
KINGPIN_OPEL am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  106 Beiträge
Subwoofer wird nicht lauter
carsoncv10 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  35 Beiträge
Benötige Hilfe beim Subwooferbau
darkskillu am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer geht beim Gas aus.
Bexx am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  25 Beiträge
dämmung beim bandpassgehäuse
LDB am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen