Ganz Blöde Frage zum Gehäusebau

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Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 21:47
Hallo Leute, ich bin jetzt nach "Fertigstellung" des Frontsystems samt Antrieb in dieses Unterforum "übersiedelt" ...

Möchte mich und meine Anlage nur kurz vorstellen: 41-jähriger "SQ-Hörer" mit einem alten (Bj. 2000) Mercedes E-Klasse Kombi, HU BP Bremen MP 78, teilaktiv betriebenes Helix RS 6.3 Competition, ziemlich sauber eingebaut. Bin soweit ganz happy, nur ... ganz untenrum ...

Also hab ich mir nach einiger Recherche aus Übermut gleich zwei Mac Audio Aliante 12" Black Limited gegönnt und eine gebrauchte Steg K2.02 sollte auch auf dem Weg zu mir sein. (Probehören ist hier in Ost-Österreich nicht so einfach. Den Ali 10" hab ich in einem Audi A3 gehört, ist aber schon eine Weile her. Aber ich denke, ich bin da mit der Auswahl ganz richtig.)

Also ans Gehäuse-Bauen. Geschlossen mit 24 Liter, klar, weil Pegel net so im Vordergrund steht wie echtes HiFi -- soweit im Auto halt möglich.

Ich habe vor, zwei idente Gehäuse aus (mit Rippen versteiftenm) 19er-MDF mit je 2 Neutrik Speakon-Steckbuchsen zu bauen, damit ich nach Belieben und tatsächlichem Kofferraumbedarf an- und abstecken kann. Die Gehäuse werden so geformt sein, dass sie sich mit der an der Rückbank befestigten Laderaumabdeckungs-Kassette "verzahnen" und somit nicht verrutschen oder kippen können. Und da die Steg 1-Ohm-stabil ist, kann ich da als Anfänger in Ruhe gustieren und probieren, wie es tatsächlich am besten klingt.

Bei der Planung dieser verwinkelten Winz-Gehäuse und der Vermessung der Alis auf dem Küchentisch fiel mir das erste Mal auf, dass die LS an der Außenfläche des Montagerings eine "Gummidichtung" tragen, ich diese bei den Baumustern hier im Forum aber eigentlich immer andersherum, mit der metallenen Rückseite des Korbrandes, am Gehäuse befestigt sehe, auch bei anderen Fabrikaten.

Hat das einen guten Grund?

Immerhin steht der LS ja so ziemlich raus (in meinem Fall ca. 13 mm) und wird erst durch eine aufgedoppelte Schallwand bündig ... außerdem hat sich der Hersteller mit der Gummidichtung ja sicher etwas gedacht ... oder doch nicht?

Auch zur Bedämpfung habe ich eine Frage. Ich lese widersprüchliches zum Einsatz von Dämmwolle, -matten und -schaumstoffen. Auch von Pasten, die möglichst "strukturiert" aufgebracht werden sollen, liest man. Und eben auch, dass das alles nicht nötig oder sogar klangschädlich sei.

Was soll man hier glauben? "Probieren geht über studieren" oder gibt es hier solide Erfahrungswerte?

Und abschließend: Gibt's ein paar kreative Ideen für schöne und wirksame "Membranschutz-Einrichtungen" für 12"-Woofer (Gitter, Grille o.ä.) die man um vernünftiges Geld kaufen oder auch selber basteln kann? Bis jetzt habe ich wenig dazu gefunden ... Ich nutze meinen Kofferraum beruflich recht oft und die Alis waren doch nciht ganz billig. Also nur zwei Griffbügel reicht in meinem Fall nciht aus, das muss schon ein (grobmaschiges) Gitter oder Vergleichbares sein.

Danke schon mal für die Antworten!


[Beitrag von Austro-Diesel am 15. Jun 2009, 21:55 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 22:02

Austro-Diesel schrieb:
Auch zur Bedämpfung habe ich eine Frage. Ich lese widersprüchliches zum Einsatz von Dämmwolle, -matten und -schaumstoffen. Auch von Pasten, die möglichst "strukturiert" aufgebracht werden sollen, liest man. Und eben auch, dass das alles nicht nötig oder sogar klangschädlich sei.

Was soll man hier glauben? "Probieren geht über studieren" oder gibt es hier solide Erfahrungswerte?

Ausprobieren. Bilde dir selbst deine Meinung. Mir gefällt es mit Dämmwolle im geschlossenen Gehäuse besser.


Austro-Diesel schrieb:
Und abschließend: Gibt's ein paar kreative Ideen für schöne und wirksame "Membranschutz-Einrichtungen" für 12"-Woofer (Gitter, Grille o.ä.) die man um vernünftiges Geld kaufen oder auch selber basteln kann? Bis jetzt habe ich wenig dazu gefunden ... Ich nutze meinen Kofferraum beruflich recht oft und die Alis waren doch nciht ganz billig. Also nur zwei Griffbügel reicht in meinem Fall nciht aus, das muss schon ein (grobmaschiges) Gitter oder Vergleichbares sein.

Ich weiß nicht, ob es für einen Aliante "standesgemäß" ist, aber ich habe das hier. Den Gummiring des Manhattan musste ich allerdings entfernen, nun passt es aber perfekt.

Edit: Sowas dürfte wahrscheinlich besser zu einem Aliante passen: klick!


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jun 2009, 22:17 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 22:19
Ja, Dämmung kann man ja "einfach" wechseln. Ich mach die Schallwand eh demontierbar, wenn der Woofer von "hinten" reingeschraubt wird.

Ich könnte auch einfach die Zierkappen von den Winterreifen drauftun ...

Nö. Dann eher ein Gitter. Dieser ACR hat da eh welche im Shop. Sind die akustisch irgendwie nachteilig? (Immerhin wird da ja mindestens ein Drittel der Membranfläche abgedeckt.)


@Tante EDIT: Ja, das passt besser, schon fast en bisserl brav.


[Beitrag von Austro-Diesel am 16. Jun 2009, 09:09 bearbeitet]
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