Selbstbau Basskiste Focal K-33

+A -A
Autor
Beitrag
g-bianco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 17:40
Hallo!
habe in einem Anderen bereich dieses Forums schon programme zu berechnung meines Gehäuse volumens bekommen.
und jetzt hab ich denke ich mal die passenden maße..
http://s4b.directupload.net/file/d/1827/a7r32ows_jpg.htm
nun meine Frage: sollte man die innenwände mit wolle/watte auskleiden? sollte ich nen Loch für nen Bassreflexrohr reinschneiden? Muss ich die kanten innen mit silikon abdichten?
leistung des subs
400W RMS
4 Ohm
(Hab aber noch keine Endstufe... slo vllt wirds auch ne etwas kleinere so mit 300W oder so)


[Beitrag von g-bianco am 16. Jun 2009, 17:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 18:33
Wie kommst du denn auf die 60L beim Gehäuse?

Ob du ein Loch reinschneiden musst hängt davon ab, obs ein BR-Sub sein soll oder ein geschlossener!!

Woofer haben keine Leistung, die angegebene Wattzahl bezieht sich auf die Belastbarkeit! Der Amp sollte immer mehr Watt liefern können um Clipping zu verhindern, das die allerhäufigste Todesursache eines Subs ist!
g-bianco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 23:17
sprich eine endstufe mit 440Watt sinus?!

habe mir basscad runtergeladen und kam da auf ein volumen von 59l mit einer anderen rechnung kam ich auf 56l
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 22:41
Na dann weißt du ja auch, ob du ein Loch für BR brauchst oder nicht!

Der Sub wird dir nicht kaputt gehen mit einer 300W Endstufe, wenn diese richtig eingepegelt ist! Allerding reicht da dann oft schon ein dreh am Bassregler/Loudness/Bassboost und der Amp fängt an zu clippen! Folge: dein Sub streckt die Flügel! Der Focal wird auch mit 1000W gut und gerne zurechtkommen!
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 04:33

g-bianco schrieb:
sprich eine endstufe mit 440Watt sinus?!


Vergiss gaaaanz schnell Sinus, PMPO, Max, Musik und was es noch alles für haarsträubende Watt-Skalen gibt. Hier interessiert NUR RMS. Der Rest ist Augenwischerei und nicht aussagekräftig.

Hast Du denn Dein Gehäuse für geschlossen oder Bassreflex berechnet??? Die unterschiedlichen Volumina kommen von unterschiedlichen Abstimmungen (Qtc).

Interessant wäre auch, was Du für Musik hörst, was für ein Auto, wie der Rest der Anlage aussieht. Meine Glaskugel schläft schon.

Noch kurz und knapp: auskleiden: nein, Reflexrohr: kommt drauf an, abdichten: JA.

LG
deeepz
g-bianco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 09:29
soweit ich weiss sind sinus und rms das selbe!?
habe es für Bassreflex gerechnet..
ausserdem hab ich mit winsdbeta diese Kurve da gemacht^^
wie siehts aus?-bei 47L (ist der weert netto oder muss ich für das chassis noch was abziehen?!
http://s10.directupload.net/file/d/1830/sfoq34rx_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/1830/sfoq34rx_jpg.htm
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 10:05

soweit ich weiss sind sinus und rms das selbe!?


Nein.

Zu den Kurven bei WinISD:
In der Theorie sehen die Kurven ganz schön aus, im Auto ist das wieder was anderes.
Da kommt dann ein schöner Peak um die Fahrzeugreso und diverse andere "Problemchen". An die Filterung musst auch noch denken.

Es ist quasi Pflicht, das Gehäuse im Auto selbst abzustimmen!
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 13:40

g-bianco schrieb:
soweit ich weiss sind sinus und rms das selbe!?


Nö.

Die Kurven sehen soweit ganz gut aus, einfach mal ein entsprechendes Testgehäuse bauen und dann im Auto feintunen.

LG
deeepz
Simon
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 13:59
Hi!

Kleiner Einwurf:
Sinus-Angaben sind imho genauso brauchbar wie RMS-Angaben.

Und freundlich grüßt
der Simon
g-bianco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 11:48
kann man sinus in rms umrechnen?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2009, 12:22
Da kann man nix umrechnen, das sind einfach andere Messverfahren.


RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.


Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung/Spitzenleistung
Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung
Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Verlustleistung
Einen Teil der aus der Steckdose entnommenen Stromleistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.


Was ist die PMPO-Leistung
PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Jun 2009, 12:23 bearbeitet]
Simon
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2009, 13:34
Hi!

mrniceguy1706 schrieb:
Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört.

Früher wurden sehr viele, auch gute Lautsprecher so getestet.
Wie viele Testobjekte dabei draufgegangen sind ist mir als Kunde völlig egal.


mrniceguy1706 schrieb:
Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Also sehrwohl brauchbar, wenn keine RMS-Angabe vorhanden ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2009, 13:40
Ich hab den Text einfach mal so aus dem Wissen-Bereich hier reinkopiert...

Ging ja nur darum, ob Sinus und RMS das gleiche ist. Ist es ja nicht, auch wenn die Ergebnisse eng beieinander liegen.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 13:50
Hi!

Mein Beitrag war eigentlich als Antwort auf diesen Post gedacht:
deeepz schrieb:

g-bianco schrieb:
sprich eine endstufe mit 440Watt sinus?!


Vergiss gaaaanz schnell Sinus, ...


Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Focal 33 V2
Budz am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Focal 33 Identifikation
toerbi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
??? Focal Access 33 Lux + Focal 165V2 ???
Olimaus am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  17 Beiträge
Gehäusebau für Focal 33-V2
Blackossi am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Focal Wx 33 zu verkaufen?
Matthias1384 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  6 Beiträge
Meinung zu Subwoofer Focal 33 A
Budz am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  29 Beiträge
Gehäuse für den Focal 33 v2
greektrancer am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für den Focal 33 v2
greektrancer am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für den Focal 33 v2
greektrancer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Basskiste
Pwer am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen