Subwoofer überlastet?

+A -A
Autor
Beitrag
Octi-Bounce
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 10:31
Hi ich hab da ne frage zu meiner Subwoofer- Verstärker Kombination!

In meinem Wagen steht ein Brutus BX12D4 von Hifonics mit einer angegeben Maximalbelastung von 1200W (600RMS)..
Meine Endstufe ist zumindest namentlich passend zum Sub eine HIfonics Brutus BXi1600D MkII mit einer Ausgangsleistung von 700/1400W an 4 Ohm also mit 200W mehr als der Sub ab kann... was ja eigentlich nicht das problem sein sollte da der verstärker ja auch immer etwas mehr leisten sollte als der sub verträg!?

Dazu ist sind die beiden Schwingspulen in reihe geschaltet was nach Anleitung durchaus möglich ist und sie der endstufe somit 8 Ohm in den Weg legen, die diese auch gut verkraftet
(sollte sie ja auch wenn sie der gleichen reihe entstammen xD )

Wie verhält sich hierzu im normalfall die leistung? da ja höherer Wiederstand rechnerisch weniger elektrische Leistung in Watt bedeutet..
Kann der sub auf 8 Ohm ebenfalls 1200W ab oder sinkt dieser wert zusammen mit der elektrischen Eingangsleistung !?

Jetzt hab ich diese Endstufe neu, der sub klingt auch viel besser und macht mehr druck als vorher
(da hatte ich ihn mit ner 600/1200 Panasonic-Endstufe betrieben) traue mich aber nicht den mal voll aufzudrehen!

Dazu kommt: Mir wurde von einem ähm.. sehr kompetent wirkenden *hust* Verkäufer versichert dass die Endstufe den Sub nicht zerstören sollte,
solange ich es nicht mit irgendwelchen Dauerbass-CDs auf Volllast oder ähnlichem toal übertreibe!

ABER..... wenn ich den ne viertel std laufen hatte ist die Membran des Subwoofers etwas mehr als handwarm !? das war sie bei der alten endstufe nie der fall was mir jetzt etwas angst macht!

Ist das normal oder ein Zeichen von überlastung?


[Beitrag von Octi-Bounce am 03. Jul 2009, 10:44 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 10:45
Also auf 8Ohm würde ich die nicht zusammenschließen! Da hast Du theoretisch nur die halbe Leistung! An der Belastbarkeit ändert das nichts!
Geht nicht 2Ohm pro Kanal? Hab die Daten der Endstufe nicht hier..
Und 700W-Endstufe für einen Sub, der 600W verträgt ist vollkommen ok!
Die gibt die Endstufe auch nur bei der angegebeen Impedanz ab, die man aber selten erreicht (Impedanzanstieg bei Resonanz ist teilweise heftig).
Wenn Du also die Endstufe mit 8Ohm belastest, kommt also weniger Leistung raus, der Sub macht das gut mit, aber wenn Du lauter machst, übersteuert die Endstufe und es kommt zum Clipping (->unsauberes Ausgangssignal). DAS belastet den Subwoofer dann stark und er kann sogar dadurch kaputtgehen, da (Schwing)-Spulen durch Gleichströme stark belastet werden und beim Clipping treten Gleichströme auf.
Also liegt es wohl daran, daß Du die Endstufe übersteuerst -> Eingangssignal verringern!
Und vor allem: nicht auf 8Ohm betreiben!
Generell ist es besser, wenn die Endstufe "überdimensioniert" ist! Dadurch ist eher sichergestellt, daß das Signal immer sauber bleibt!
Octi-Bounce
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 11:04
hmmm.. also wird der sub so warm weil die ganze sache übersteuert!? irgendwie einleuchtend

ich kann den sub auch auf 2 Ohm betreiben wenn ich die beiden Schwingspulen Parrallel anschliesse...
An 2 Ohm jedoch rotzt die Endstufe 1600W raus
was dann doch deutlich über die bekannten ~10% mehrbelastung hinaus geht!

das würde doch dazu führen dass ich den ganzen spass immer mit bedacht aufdrehen muss da mir sonst bei vollgas der woofer um die ohren fliegt oder nicht?

------------
Bearbeitung:
Ups jetz hab ich grad gesehen dass die 1600 als RMS an 1 OHm gemeint sind O.ô
die Leistung an 2 Ohm beträgt 1100/2200 Watt ..autsch
Da stellt sich mir die Frage wieso ich den mit 4Ohm betitelten Sub nur auf 2 oder 8 ohm betreiben kann
oder bin ich grad zu blöd um die Anleitung zu kapieren!? xD


[Beitrag von Octi-Bounce am 03. Jul 2009, 11:11 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 14:03
Also wenn die rms 1600W ausgeben kann, ist das aber auch ok.Ich habe zur Zeit auch nur einen GZNW15 an einer U.S.Amps6000 und das sind einige kW mehr als der verträgt, wenn man denn die volle Leistung rausholt. Und da die Impedanz auch noch stark anstiegt im Resonanzbereich, ist es wirklich ok. Also lieber 2 als 8Ohm, wenn es die Endstufe mitmacht, aber sieht so aus.. Passiert ist mir da noch nichts. Das Signal ist halt sauber aber aufpassen sollte man ja immer. Angeblich sollen die meisten woofer durch Clipping statt zu viel sauberer Leistung zerstört werden.. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.

//EDIT: Was meinst Du denn mit "mit 4Ohm betitelter Sub"?
Also bei Doppelschwingspule steht eigentlich immer die Nennimpedanz der einzelnen Spulen dabei, also dann bei Dir 2x4Ohm. Auf 4 Ohm kommst Du aber nicht wenn Du beide anschließt und nur eine anschließen macht ja auch keinen Sinn.
Sei mal froh, daß Du 2Schwingspulen hast. Das ist eigentlich was gutes! Aber hast Recht, man muß aufpassen welche Endstufe man dafür kauft. Meiner hat z.B. 2x2Ohm und wenn ich den z.B. an einer Mono-Endstufe anschließe, die nicht 1Ohm-stabil ist, dann muß man auf Leistung verzichten. Denn ich könnte den woofer dann nur so schalten, daß ich die Endstufe mit 4Ohm belaste und da hat man dann "nur" gut die Hälfte der Leistung, die möglich ist.


[Beitrag von gznw15 am 03. Jul 2009, 14:21 bearbeitet]
Octi-Bounce
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 10:31
mit dem "als 4 ohm betitelten Sub" meinte ich das Maxxsonics angibt dieser sub hätte 2x 4 Ohm Impendanz wenn ich aber in die Anleitung gucke wird mir da nur vorgeschlagen die Spulen so anschlisse:

in Reihe also den +Pol der Endstufe an Spule-1 anschliesse, dann den -Pol von Spule1 an + von Spule2 und vom -Anschluss der Spule2 dann zurück zur endstufe... was dann 8 Ohm ergibt in meinen augen auch einleuchtend wenn jede Spule 4 Ohm aufweist.

aber hierbei kommt dann der punkt den ich nicht mehr verstehe.... wenn ichs Parrallel anschliesse,
also praktisch von der Endstufe die Verbindung zu beiden Spulen identisch herstelle wird hier angegeben dass sich daraus 2 Ohm ergeben
wieso verringert sich dann der Widerstand in jeder spule!?
müssten es dann nicht praktisch bei 4 ohm bleiben
*verwirrt*
daher auch mein vorrangegangene Sorge wegen der Leistung der Endstufe.
1 Ohm: 1600/3200
2 Ohm: 1100/2200
4 Ohm: 700/1400

da war für mich dummi egentlich klar dass, wenn es ja ein 2x4Ohm Lautsprecher ist würd ich ihn ja mit nur etwas mehr betreiben als er offiziell ab kann, wie aber anschliessen wenn einem der Hersteller trotzdem nur 2 oder 8 Ohm laut Anleitung anbietet!?

ich werd ihn jetzt mal so anschliessen wie es 2Ohm ergeben soll und dann mal sehen wie es läuft

danke für deine geduld
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 13:04
Also eigentlich ist das mit den Nennimpedanzen nicht schwer. Läuft grob gesagt wie mit normalen Widerständen.. Zwei gleiche in Reihe: gesamtwiderstand doppelt so hoch wie einzelwiderstand und zwei gleiche parallel:
gesamtwiderstand halb so groß wie einzelwiderstand.. Das reicht eigentlich dafür erstmal. So,halbe lastimpedanz bedeutet theoretisch doppelte ausgangsleistung,aber nur theoretisch wegen Innenwiderstand der Endstufe..ist aber meist nur ein bißchen weniger.. Dann mal noch viel spaß dabei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor 15 + Brutus BXi1600D
Kirohou am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
Bassreflex Sub für Hifonics Brutus
What'_S_ub am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Hifonics Brutus BX12 einstellung
Enginem am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Hifonics Subwoofer wird warm
Squeepy am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  4 Beiträge
Welchen Subwoofer(Kiste) zu Hifonics Brutus
Patrick90 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
GZUB 3000 an Hifonics Brutus
eXtr3m2003 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
hifonics brutus bx10
dirtydevil1 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  9 Beiträge
Gehäusematerial? Hifonics Brutus BX300
musicstyle am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Brutus Subwoofer, 800Watt, 400Rms welche Endstufe dazu?
ynst am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
X-Treme T3 vs. Hifonics Brutus Dual
Firefoxxx am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen